Elitebook 830 G5 thermals

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

es geht um folgendes Notebook,

https://geizhals.de/hp-elitebook-830-g5-3ka35aw-abd-a1897702.html#downloads

Ich kann dieses Notebook von meinem Bekannten erstehen, es ist so weit auch gut in Schuss, jedoch habe ich schlimme Dinge über das Temperatur- und Taktverhalten gelesen, da soll es wohl seit einem BIOS update Probleme mit geben, auch throttlestop und UV sind dann wohl gesperrt.

Habt ihr Erfahrungen mit dem guten Stück und könnt dazu etwas sagen? Repasten würde ich es wohl eh, aber das Problem ist ja vielleicht auch "Hausgemacht" von HP.

Danke euch :)

Mir ist da nichts bekannt und ich hab die Dinger damals (sie haben ja lange keine Garantie mehr) immer beruflich repariert. Sind tolle Geräte, die ersten mit Thunderbolt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Repaste könnte reichen - bringt meistens wa.
Habe eine Hundertschaft vom den 840 G6 in Betrieb gesetzt im 2020 und die meisten laufen immer noch top.

CPU etc. ist fast identisch, die G6 Generation hat nur Detailverbesserungen.

Grundsätzlich throtteln alle 8xxx Mobile CPUs irgendwann.
Man darf dort zudem mit Throttlestop noch sehr viel selber Hand anlegen, Intel hat späteren Generationen deutlich einen Riegel vorgeschoben.

Mein Tipp: bei 200-250€ ist für dieses Gerät Schluss-

Danke euch, ich würde es für 125.- bekommen, lediglich den RAM müsste ich auf 16GB bringen, 512GB SSD ist an Bord :)

TB3 war auch der Knackpunkt, mein Razer Core X mag wieder etwas zu tun haben :)

Ich hatte von meinem Arbeitgeber ein HP Elitebook 1050 G1 bekommen - verbaut war da ein "Coffee lake" i7 8850H (6 Kerne, 12 Threads). Super Teil - hab es echt gemocht, aber ja Wärmeentwicklung und Lautstärke waren echt böse. Ich hatte unter Windows den Turbo abgestellt - also beim Energiesparplan den maximalen Prozessorzustand auf 99% gesetzt. Das hat geholfen und schnell genug war es immernoch für mich.

Ja, Ram auf 16 GB und gut ists.

MfG

Zurück
Oben