Elkos - können Sie "platzen"?

Richtig, leider waren ganze Main-Board-Serien von minderwertigen Elkos betroffen. Ich erinnere mich da an eine Epox-Serie. Das Problem hatten aber fast alle Hersteller schonmal. Denn auch die stehen unter Preisdruck. Eine Zeit lang gab es mal Produktionsfehler eines großen chinesischen Kondensator-Herstellers.
Die ausgebeulten Kondensatoren sind ein Hinweis dafür, dass das Elektrolyt schonmal gekocht hat. Ein Ausfall in absehbarer Zeit ist unvermeidbar. Beim Auslöten und anschließendem Einlöten sollte man darauf achten, dass das Board und die Elkos nicht zu heiß werden um andere Schäden zu verhindern.

@GrinderFX

Ich kenn die Meldungen von damals. Aber bei Dir klang das so, als ob Du bald jede Woche Elkos tauscht (klang halt so :)). Kann mir net vorstellen, daß jemand soviel Boards erwischt, die alle von Haus aus mit schlechten Elkos bestückt sind. Es sei denn Du hast genausolche Chargen aufgekauft, reparierst die und verscherbelst sie wieder :).

Es gab sogar mal gefälschte ASUS-Boards, die genau wegen dem Problem auffielen, wenn ich mich nicht mehr falsch erinnern.

Mechkilla

Also so schlimm ist es jetzt nicht. Klar, die Zeit wird knapp bis die platzen aber bei meinem kleinen Bruder waren auf dem MSI KT266 auch 4 Stück geplatzt ohne das es irgendwelche Einschränkungen gab. Fiel garnicht auf und kaputt gehn kann lt meiner Erfahrung auch nix. Ich würds einfach weiter nutzen bis man merkt, das es nicht mehr stabil ist. Dort lief rock-stable ein TBird 1,4 C drauf, also ne saubere Heizung.

Gruß

Mein 8rda+ hat auch mit defekten Kondensatoren die Grätsche gemacht. Bei den auf eBay angebotenen 8rda+ handelt es sich überwiegend ebenfalls um angeschlagene Boards.

--> habe jemanden gefunden, der mir die Kondensatoren wechseln kann....

BTW: Welche Boards haben eigentlich sonst noch Probleme mit den Kondensatoren?

Habe ein stark übertaktetes DFI nf4 Ultra-D, sowie ein P4P800 Deluxe das auf 250Mhz FSB läuft (und demnächst auch noch ein Bad Axe).

Ich glaub ich check gleich mal alle Kondensatoren der Boards durch, sicher ist sicher :D

cya, und danke für eure Hilfe!

@ THE NOXIER

kein bord ist davor sicher !

und noch was wenn ihr die werte nich bekommt nehmt immer den nächst HÖEREN Wert die kondensatoren sind nämlich normaler weiße zur stabilisation da !

p. s. mir sin durch die sch*** ELKOS schohn 3 bord verloren gegangen ( 2 * asus sockel 370 und ein slot a )

@Mechkilla
Wenn man in einem institut oder einer großen einrichtung arbeitet und dort 1000 gleiche rechner stehen und alle die selben boards haben, gibts ne menge zu löten *g*.

Urgs :)

Mechkilla

Zurück
Oben