Amazon Logistics ... ich könnte platzen!

Bei uns in der Ecke läuft es eigentlich auch Rund mit der Paketzustellung, auch über Amazon Logistics.. lediglich Hermes bildet da die Ausnahme. Ich bekomm jedes Mal Angstschweiß wenn ich den Namen lese. Kurz vor Weihnachten etwas bei einem Versandhaus bestellt, Lieferung sollte mit Hermes erfolgen. Als Lieferadresse extra die Firmenadresse angegeben, da ich eh den ganzen Tag im Büro sitze und damit ich es später nicht in der Nachbarschaft suchen muss. Kurz nach 12 eine Email erhalten, Paket wurde zugestellt. Wurde es aber nicht. Niemand hat den Hermesboten hier gesehen. Einen Tag später zum Verteilzentrum gefahren (im selben Ort) und nach meiner Sendung gefragt. Paar Minuten später kam der Chef mit meinem Paket in der Hand. Sollte nicht mal dafür unterschreiben.. hat wohl schon jemand für mich gemacht (der Zusteller am Vortag!).
 
Bin dann anschließend direkt in die anliegende Filiale gegangen, habe das Problem geschildert und dann darüber die Annahme verweigert.

Wenn es denn eine in der Nähe eine gibt. Die bei uns verweigert das auch immer je nach Tageslage, weil offiziel "Post Bank".

Eigentlich sollte in dem Fall ein Zettel drin liegen, aber das gibt es nicht mehr aufgrund der Masse der Packstationen.

Wir haben hier 4 und 1 wird von einer Filliale befüllt die 20km weg ist.
 
floq0r schrieb:
Meines Wissens werden diese Sub-Unternehmer von Amazon Logistics nach gelieferten Paketen bezahlt, die Motivation bei denen ist damit verständlicherweise: Paket irgendwie loswerden.
AL läuft doch über Amazon Flex..?

https://flex.amazon.de/

Gibt auch interessante Selbstversuche auf YouTube

(wobei der Typ echt anstrengend ist 😁)
 
in amerika ist es noch schlimmer, da fahren die paketdiebe hinter den boten her und klauen die dort abgelegten pakte. viele leute überwachen nun schon ihren hauseingang am smartphone.


die videos sind von 2018. ich denke es hat sich inzwischen herumgesprochen das die bewohner via smartphone kommunizieren und nicht daheim sind. es kann dennoch nützlich sein.


ich muss allerdings sagen das ich hermes besser finde. die komnen immer so gegen 19 oder 20 uhr. die von amazon logistics kommen irgendwann, in der regel wenn ich nicht da bin. ich glaube amazon ist out, zumindest sind sie auf den besten weg es zu werden.
Ergänzung ()

adius schrieb:
Nur mit amazon hadere ich inzwischen. Gründe nannte ich ja oben schon. Außerdem sind die nicht immer die billigsten wenn man sich mal die Mühe macht und gründlicher sucht.

das waren sie noch nie. amazon setzt auf bequemlichkeit und faulheit bei seinen käufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
& die retouren laufen nach wie vor über hermes und dhl oder auch mit al ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit den Amazon Lieferungen über DHL immer zufrieden, da mit dem DHL Auto gleich alles auf einmal kam und man abschätzen konnte wann DHL kommt. Jetzt kommen nun noch mehr einzelne Lieferfirmen und es werden auch bei uns ausschließlich ausländische junge Leute angeheuert die kein Wort Deutsch können. Wo landet das Paket wenn ich nicht da bin ??? Das konnte man in letzter Instanz noch in der DHL Filliale abholen.

Heute war es so das der Junge man das ganze Haus mit 10 Wohnungen (und damit auch mich) rausgeklingelt hat, weil der Empfänger nicht anzutreffen war und sprach nur "do you speak englisch i dont understand...i dont understand ...sorry ". Ganz ehrlich, so möchte ich meine Amazon Lieferungen nicht geliefert bekommen. Aber da Amazon eh immer weniger selber anbietet und auf immer mehr Artikel über Drittanbieterplattform läuft, wird es wohl mit Amazon gehen wie mit Ebay. In paar Jahren nur noch uninteressant. Amazon geht abwärts. Schade

...wollte das eigentlich mal bei Amazon loswerden aber nach 15 Minuten suchen nach einer passenden Supportanschrift habe ich es aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
es werden auch bei uns ausschließlich ausländische junge Leute angeheuert die kein Wort Deutsch können.

das gibt es in frankreich nicht. le facteur muss französisch sprechen und ruft dich an wenn du nicht zu hause bist, deshalb ist es wichtig auch deine telefonnummer in die adresse zu schreiben.

ich wundere mich aber das trotz der schlechten bedingungen von al in amerika der job sehr beliebt ist. freiwillig macht man das doch nicht, da muss die not schon sehr groß sein.
 
Bei DHL auch eher ungewöhnlich, aber ein reines DHL Fahrzeug für Pakete klingt nicht nach Verbundzustellung, von daher klingt es eher so als ob da Subunternehmer (wieder) im Einsatz sind, die natürlich niedrigere Anforderungen haben als DHL/POst.
 
Warum nicht den Service "Amazon Locker" in Anspruch nehmen? Das sind Briefkastenschränke, ähnlich wie gelben Paketstationen der Post, nur in grau. Stehen zumeißt auf Tankstellen wie Shellstationen. Da gibt man dann den Code ein, Fach geht auf und Ware kann nicht gestohlen oder falsch zugestellt werden. Und es kostet nix extra und ist für den Zusteller auch einfacher, der muß keine Wohnungen suchen. Also ich find das super, man hat keinen Ärger und keinen Stress.
 
DHL ist immer noch der beste Paketdienst, auch wenn dort auch nicht alles rund läuft. Zu 90 Prozent kommen die Pakete am nächsten Tag an und die Zusteller klingeln zumindest. Bei Hermes, DPD und Amazon Logistics kommt das deutlich seltener vor.

Einmal habe ich 20 Kilo Katzenfutter bestellt. Ich wohne im Hinterhaus in Berlin. Gefunden habe ich es ganz oben im Vorderhaus, halb geöffnet, ohne auch nur ne Karte bekommen zu haben. Das war Amazon Logistics. Bei der DHL kenne ich die Zusteller grundlegend persönlich, mit einem habe ich auch immer Hände geschüttelt, wenn ich ihn so auf der Straße gesehen habe g

Bei der DHL (nein, ich arbeite nicht dort, das ist KEINE Werbung) kann man ja auch Pakete aus dem Wagen bekommen, bevor der bei einem ist, bspw. auf dem Heimweg von der Arbeit. Amazon Logistics kann das nicht, weil die das Paket nur in einem bestimmten GPS-Bereich heraus ausloggen können. Da kann man das Paket sehen und schon in den Händen halten. Bekommen kann man es erst, wenn sich der Fahrer in dem GPS Bereich befindet.

Alles in allem tut Amazon denke ich einiges, um den Lieferservice zu verbessern. Gut ist er noch lange nicht, aber bedenkt mal, was für einen Stress die Zusteller haben und wie viel Geld sie dafür bekommen. Das sind keine guten Arbeitsbedingungen. Ich würde da auch nur das tun, was notwendig ist, um nicht gefeuert zu werden. Gut daran ist, dass ich dadurch als Kunde in etwa ein halbes Jahr Prime umsonst bekommen habe mittlerweile. Beschweren lohnt sich also.

Bei uns ist es auch so, dass die Nachbarn mit Paketen vorbeikommen, die sie angenommen haben, da sie wissen, dass oft keine Karten hinterlassen werden. Und es ist Berlin, nicht irgendein Dorf, in dem der Nachbar vorsorglich für dich ein Brötchen mit kauft, weil er dich in der Nacht husten gehört hat und denkt, dass man am nächsten Morgen zu krank ist, um sich selbst eines zu kaufen.
 
Mein Onkel hat sich auch mal ein sündteures iPad Pro über Amazon bestellt... Als er sich beschwert hatte, dass nach 3 Wochen immer noch nix da war, wurde natürlich auch der Paketbote zur Rede gestellt, der sagte, er hätte es abgegeben, somit war mein Onkel sauviel Geld los und ohne Arbeitsgerät. Das Ende vom Lied war, dass er es fast ein halbes Jahr später im hintersten Winkel seiner Garage(!) gefunden hat, wo es wohl auch schon etwas länger lag. Frag mich nicht, wie Paketboten auf so eine Idee kommen, aber seitdem meiden wir den Laden im Kollektiv.
 
Das war aber auch dumm von deinem Onkel, Amazon muss die Zustellung nachweisen können und das wird ohne Unterschrift deines Onkels schwierig.
Sich da einfach abspeisen zu lassen, ist dann auch selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Yiasmat
Wenn man nicht selbst nen Ablageort angegeben hat, darf der Zusteller das auch gar nicht einfach irgendwo ohne Unterschrift hinwerfen.
Sofern diese Erlaubnis also nicht gegeben, ist der Zusteller erst recht der schuldige.
Aber vielleicht hat dein Onkel Garage ja als Ablageort angegeben für wenn er nicht zuhause ist. Das passiert natürlich auf Eigenverantwortung.

Ich hab sogar schon mal versucht (als man noch selber Ablageort angeben konnte, jetzt hat man ja nur noch Auswahl zwischen Garage, Terrasse, Schuppen oder festgelegten Nachbar) als Ablageort das Treppenhaus bei mir anzugeben.
Ich kenn alle im Haus hier und hab da genug Vertrauen, dass da nix weg kommt. Wurde dann aber als unsicher abgelehnt als nen Zusteller dann mal da war.

Seitdem nur noch persönlich mit Unterschrift(also automatisch), oder kurzfristig an nen Nachbar wenn ich weiß, der ist zuhause. Sonst halt Wunschtermin, an dem ich Zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben