Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsElon Musk konsolidiert Firmen: SpaceX übernimmt den Grok-Entwickler xAI
Erst hat Elon Musks KI-Firma xAI die Plattform X übernommen. Nun übernimmt sein Raumfahrtunternehmen SpaceX das KI-Startup. Forcieren will er damit die Entwicklungsgeschwindigkeit und spricht erneut von Rechenzentren im All.
"xAI kämpft zudem noch mit dem Ruf von Grok. Dass Nutzer auf X über den Jahreswechsel hinweg mit einer neuen Bildfunktion massenhaft sexualisierte Deepfakes von Frauen und sogar Kindern erstellten, sorgte für massive Kritik und offizielle Ermittlungsverfahren."
Das ist bei andern Anbietern auch möglich, ziemlich klar ein Vorwand um auf X rumzuhacken.
Hochexplosive Raketen gesteuert von einer KI, die ihre Persönlichkeit primär aus den Abgründen von Social-Media-Kommentaren bezieht. Was kann da schon schiefgehen? 😂
Hahaha, Datenzentren im Weltall! Da, wo es keine Konvektion gibt und man sämtliche überschüssige Wärme per Wärmestrahlung loswerden muss. Bei den Dimensionen einer Rechnerfarm (zig MW bis GW) ist das die nächsten Dekaden oder vielleicht auch 100 Jahre unmöglich.
Kühlung von Elektronik ist in der Raumfahrt ein gigantisches Problem. Deswegen wählen wir den Weltraum, um Elektronik zu Kühlen.
Ich bin gespannt auf die Lösungen!
Forcieren will er damit die Entwicklungsgeschwindigkeit und spricht erneut von Rechenzentren im All.
Die aktuellen Fortschritte in der KI-Entwicklung wären auf große Rechenzentren angewiesen, die enorme Mengen an Energie und Kühlung benötigen, schreibt Musk in einem Blog-Beitrag.
Ja genau, die enorme Menge an Energie ist das Problem. Deshalb macht es Sinn tausende Tonnen Material ins Weltall zu schießen. Raketen fliegen ja rein mit Luft und Liebe.
Was ist mit Wartung? Kühlung?
Hört doch bitte auf seinen geistigen Durchfall medial wiederzugeben.
Ich weiß ja nicht, ob es eine gute Idee ist, zwei eigentlich völlig verschiedene Firmen in ein Boot zu packen... falls es zu einem Platzen einer KI-Blase kommt, könnte das nicht SpaceX dann mit in den Tod reißen?
Andy schrieb:
Als das Wall Street Journal am Wochenende berichtete, dass Nvidia-Chef Jensen Huang intern an OpenAIs Geschäftsmodell zweifelt, folgte eine Reihe auffällig deutlicher Dementi.
Die Erde ist doch dann durch die ganzen Raketenstarts eh kaputt aufgrund der größeren Erderwärmung oder nicht?
Man kann es drehen und wenden wie man will. KI nur noch da wo es einen Nutzen gibt. Medizin etc. Aber nicht für jedermann mit Chat GPT und co….
Ein nicht börsennotiertes Unternehmen kauft das andere, soweit nicht unüblich.
Ich mache mir jedoch Sorgen, dass Space X durch ein Fass ohne Boden, welches xAI aufmachen könnte, sich finanziell überheben könnte und dies nachhaltigen Einfluss auf die künftige bemannte Raumfahrt hätte (Stichwort Artemis-Mondprogramm).
We live in the strangest of timelines. Ist für mich immer noch schwer zu begreifen, was da so phantasiert wird. Ich bin gespannt, für mich ist das alles SciFi, den ich vielleicht noch erleben werden.
Es wird wie immer viel angekündigt und dann wenig bis nichts davon gehalten und umgesetzt.
Seine Produkte stehen ständig negativ in der Kritik. Nach einem ersten Hype kommt meist die Ernüchterung.
Es ist immer dasselbe.
Dazu habe ich gerade einen recht spannenden Artikel gelesen.
Zusammengefasst gilt es vier Punkte zu beachten, wenn man im Weltraum ein Server-Rack errichten wollte:
Stromversorgung, Wärmeregulierung, Strahlungstoleranz und Kommunikation.
Angenommen, man könne letzteres dadurch lösen, dass man die Starlink-Satelliten per Laser einbindet, bräuchte man immer noch riesige Solarpaneele, riesige Kühlflächen und man müsste vermutlich die GPUs entsprechend umdesignen (und damit vermutlich weg von den modernen nm-Prozessen) um mit der Strahlung umgehen zu können.
All das benötigt nicht nur enorme Geldsummen, sondern auch enorme Startkapazitäten.
Da scheint mir das Rechenzentrum im Meer doch wesentlich reeller.
Schade wäre es natürlich, wenn durch die volatile Natur der AI-Finanzierung SpaceX gefährdet wird. Denn man muss neidlos anerkennen, dass die einen echt guten Job mit den wiederverwendbaren Raketen machen.
Was Elon sagt ist ohme Belang. Aber ich halte SpaceX als die nachhaltigste Unternehmung von Musk. Daher macht es nur Sinn xAI dort unterzubringen und beides auf solide Füße zu stellen. Tesla und X halte ich für fragile Unternehmen, die durchaus scheitern können. Der Rückzug von Tesla ist eine erste Indikation in die Richtung. Der CT hat den Platu eines wichtigen Wachstummodels gekostet. Das war wohl ein schwerer Fehler. Bei den Robotaxis ist die Konkurrenz zu groß. SpaceX ist in einer sehr guten Position.