• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elon Musk: Grok erstellt bis Ende 2026 ein Videospiel und einen Film

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Aus einer rein technischen Brille betrachtet, ist die Zielstellung natürlich interessant.

In der Praxis ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es zeitlich anders kommen wird.
Andere Betrachtungsweise: Zu verlieren hat man als Konsument nichts. Entweder kommt was, oder nicht. Und entweder taugt es dann was, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO und Slim.Shady
Was bedeutet, der Aufguss aus bisherigen Aufgüssen von Spielen und Filmen in beliebig rekombinierten Variationen davon? Das wird ja richtig spannend, abwechslungsreich und kreativ. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
HAse_ONE schrieb:
Oder dann hocken halt dann da zig Menschen und füttern die KI mit tausenden Prompts, die dann quasi alles vorkauen und die AI dann nur den lästigen Coding Teil übernimmt.
Ich persönlich würde die KI gern mit meinen Prompts füttern. Dann hätte "mein" Battlefield 3.5 einen Server-Browser, kein Auto-Aiming, vollzerstörbare Umgebung, Community-Server, Mod-Support, keinen Battlepass, keinen in-game-shop und und und...

Axxid schrieb:
Ist ja nicht so, als ob etablierte Studios die Latte so hoch legen würden.
+1

the_IT_Guy schrieb:
ein echtes komplexes Spiel
Muss es ja nicht unbedingt werden. Es reicht ja eigentlich, ein bekanntes Spielprinzip zu "perfektionieren". Hauptsache es macht Spaß.

Das gezeigt Material sind irgendwie billig gerendert aus. Ja, die Grafik ist detailreich, das Movement wirkt aber falsch. Wenn in knapp 14 Monaten jetzt genau solche Sprünge gemacht werden, wie die Video- und Bild-Ki in den letzten 14 Monaten, dann wird es schwer das noch zu unterscheiden.

@Relict Genau das kann es werden.

Natürlich nicht für Leute wie dich. Du kennst ja schon alles und auch alle Kombis...

Hauptsache mal beschwert...

Hylou schrieb:
Wenn es die Umsätze von CoD macht, hat Musk alles richtig gemacht.
Dss würde dann auch auf Trump zutreffen, oder AfD laut Umfragen. Nenene, nur weil die Masse etwas toll findet, muß es nicht richtig sein. Schwarmintelligenz ist ein Mythos, Schwarmdummheit realisitischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Archivarfloh und Otsy
Warum nicht? Wenn Grok dazu Review s einfließen lässt, häufige Kritikpunkte, häufig positiv hervorgehobene Punkte - warum nicht? Schlechter als das was Ubisoft und EA als AAA verkaufen wirds schon nicht werden...

Dass der Hate hier richtung Musk natürlich wieder Bahnen bricht, war erwartbar. Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal sachlich mit Grok und xAI beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO
Fassen wir noch mal die aktuelle Lage rund um "KI" in kreativen Produkten zusammen:

• Sau teuer ohne Möglichkeit zu Refinanzierung
  • Kunden wollen sie nicht
  • Kunden trauen ihnen nicht
  • Ergebnisse sind oft Slop ohne nennenswerten Mehrwert
  • Kein einziges komplexes Kreativ-Produkt oder Zwischenprodukt ist bisher und absehbar in Zukunft in der Lage irgendwie sinnvoll "eigenständig" zu agieren (z.B. weder zusammenhängende Videos, Scripte, Code, Animationen, Schauspieler...)

Dann kommen Leute wie Elon daher, die ein Tech-Wissen von Minus drei haben aber viel Geld und plötzlich sind der nicht existieren keine der Probleme und natürlich kommt es auch schon morgen weil ist halt so.

Klar ist Elon hier wie man bei seinen zahllosen übrigen Lügen wunderbar sieht nur einer von vielen manischen Fantasten die glauben sie können zahllose Menschen komplett weg abstrahieren und dann ohne zu zahlen Profit aus dem Nichts generieren.

Aber dass diese Menschen am Ende so viel Macht und Geld haben, obwohl sie ein exaktes NULL Interesse an Kreativität haben, inklusive Wertschätzung für die Mio. Menschen die sie durch Training ihrer LLMs bestehlen, ist immer wieder beängstigend.

Am Ende dürfte Elon hier aber wie üblich scheitern, weil es für "KI" Slop Spiele schlicht keinen Markt gibt: der Abzocke Mobile Markt ist gefüllt, auch ohne "KI" und ein Großteil des Service-Spiel-Marktes erschlossen, genau wie Story Spiele, Indies etc. Wo "KI Spiele" hier irgendwie relevant werden sollen, weiß vermutlich nur Elon & Konsorten mit ihrem unglaublichen Marktverständnis, welches bisher immer und immer wieder krachend, aber dank unendlich viel $ niemals für sie Konsequenzen tragend, gescheitert ist.

Oder anders ausgedrückt, wenn Elon hier auch nur irgendwie sinnvoll sein kann, wäre es das aller erste mal in der Games Geschichte: Google, Amazon, Facebook, Netflix & Co. sind hier bisher alle am Games Markt gescheitert, sofern sie nicht bereits existierende Mobile-Clickie-Buntie-Mobile-Games übernommen haben. Und selbst bei Übernahme ist der Track-Record der gescheiterten Studios/Projekte enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Dann werden die Spiele endlich wieder günstiger. Zumindest erwarte ich das, wenn der personelle Aufwand deutlich reduziert wird.

Danke Elon dafür

Nun, das ist sicher möglich. Ich wage aber schon mal vorauszusagen, dass das Ergebnis schlecht wird.

Für wann ist seine bemannte Marsmission geplant? 2029?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Na ein Film und Spiel bekommt die KI bestimmt hin.
Aber ob die gut werden steht auf einem anderen Blatt 😄

Als wenn KI in ihrer bisherigen Form und Ausprägung etwas Neues erschaffen könnte.
Die kann doch nur bereits erschaffene Elemente neu und ggf. anders verbinden.

Immerhin ist KI in ihrer heutigen Form bereits in der Lage sehr kreative Reisevorschläge und Touren auszuarbeiten, zu Sehenswürdigkeiten, die es überhaupt nicht gibt und die auf Routen erreichbar sind, die in der Wirklichkeit gar nicht existieren. Bzw. auf Wegen, die ganz woanders hinführen.

KI erstellt halt aufgrund von statistischer Wahrscheinlichkeit auf Basis der eingegebenen Daten ein Ergebnis, dass immer von Menschen verifiziert werden muss. Ich möchte in dem Zusammenhang nicht Tutor sein.

Die Beispiele überzeugen mich nicht gerade und da hat sich auch in den letzten 12 Monaten wenig getan und es wird sich noch weniger in den nächsten 12 Monaten tun.

Aber Grok kann sich doch einfach mal an den "Full Self Driving Mode" setzen, denke das ist eine noch leichtere Aufgabe und geht dann auch ganz ohne Kameras 🤷‍♂️

Es geht halt darum, die Kapitalgeber bei Laune zu halten. Das scheint heutzutage ziemlich einfach zu sein.

Früher sagte man Geschmack könne man nicht kaufen, denke Hirn reiht sich da ziemlich gut mit ein. 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und the_IT_Guy
diamdomi schrieb:
Andere Betrachtungsweise: Zu verlieren hat man als Konsument nichts. Entweder kommt was, oder nicht. Und entweder taugt es dann was, oder nicht.

Doch das AI-Gedöns steht in Konkurrenz zum traditionellen künstlerischen Handwerk. Wenn das Geld an die AI-Firmen geht, sterben die kreativen Betriebe aus. Das wäre ein herber Verlust.

Eine KI kann nichts wirklich Neues erschaffen. Sie ist weder kreativ noch weiß sie, was gut oder schlecht, spannend oder langweilig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Archivarfloh, the_IT_Guy und eine weitere Person
Natürlich wird das kommen.

Und natürlich wird es absoluter AI Slop sein.

Wird bestimmt ein quintdruple Game und stellt das erste quadruple Game nochmal in den Schatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zu 99,99% wird der Lügenbaron andere die Arbeit erledigen lassen, nur in diesem Fall wird er ausnahmsweise diese nicht für sich beanspruchen sondern als die seines KI-Bots.^^

Wer Elon "Ich lüge auch beim Zocken" Musk noch irgendetwas glaubt ist wirklich selbst schuld.^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Whetstone
Hylou schrieb:
Wenn es die Umsätze von CoD macht, hat Musk alles richtig gemacht.
Das könnte dieses Jahr ein böses Erwachen für die Activision Aktionäre werden ...

Würde mich freuen, realistisch wirds aber glaub noch 2-3 Jahre länger dauern.

Das kann "Bolt AI" übrigens schon heute ohne Probleme.
Es ist ja nicht spezifiziert, wie komplex das Spiel sein soll, will man also jetzt einen Pac-Man/Bomberman sonstwas Klon bauen ist das in 2 Sekunden erledigt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben