moondstein
Newbie
- Registriert
- Feb. 2026
- Beiträge
- 1
Kosmische Strahlung verursacht im All Rechenfehler ("Bit-Flips").
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1. Whataboutism.Gabber schrieb:Das ist bei andern Anbietern auch möglich, ziemlich klar ein Vorwand um auf X rumzuhacken.
Naja der in dem von mir verlinkten Artikel auch welche Umlaufbahn China seine AI Zentren ins All bringt geht es um Low Earth Orbits also ab so 200 km bis 1000 km, da ist das handelbar- die knapp 10.000 Starlink fliegen auch dort rum und sind vollgestopft mit IT Elektronik, die belegen doch das tut - da werden sicher inzwischen gigantische Datenmengen fliessen insgesamt.moondstein schrieb:Kosmische Strahlung verursacht im All Rechenfehler ("Bit-Flips").
SpaceX ist doch der Grund, weshalb Artemis 3 sich sehr wahrscheinlich verspäten wird. Statt wie die Chinesen auf bewährte Technik zu setzen, mussten es unbedingt neuartige und fancy Goldrandlösungen sein.Weyoun schrieb:Ich mache mir jedoch Sorgen, dass Space X durch ein Fass ohne Boden, welches xAI aufmachen könnte, sich finanziell überheben könnte und dies nachhaltigen Einfluss auf die künftige bemannte Raumfahrt hätte (Stichwort Artemis-Mondprogramm).
Ich würde noch einen fünften Punkt hinzufügen: in niedrigen Umlaufbahnen gibt es noch überraschend viel Widerstand durch die Reste der Atmosphäre, die ja nicht bei X Kilometern komplett endet, sondern nur immer dünner wird. Und wenn du mit mehreren Kilometern pro Sekunde gigantische Solarpanele und Radiatoren dadurch schiebst, bremsen auch dünne Atmosphärenreste immer noch ordentlich.Spartaner25 schrieb:Dazu habe ich gerade einen recht spannenden Artikel gelesen.
Zusammengefasst gilt es vier Punkte zu beachten, wenn man im Weltraum ein Server-Rack errichten wollte:
Stromversorgung, Wärmeregulierung, Strahlungstoleranz und Kommunikation.
Angenommen, man könne letzteres dadurch lösen, dass man die Starlink-Satelliten per Laser einbindet, bräuchte man immer noch riesige Solarpaneele, riesige Kühlflächen und man müsste vermutlich die GPUs entsprechend umdesignen (und damit vermutlich weg von den modernen nm-Prozessen) um mit der Strahlung umgehen zu können.
OpenSystemFan schrieb:SpaceX als die nachhaltigste Unternehmung von Musk.
POV Man lebt in einer schwarz weiß Weltaid0nex schrieb:Geht also nur darum um Geld von der linken in die rechten Tasche zu füllen
Echt? Also immer wenn auf 9gag ein Foto von 2 heißen Frauen auftaucht und dann einer ein Video zeigt wie sie sich ausziehen oder sich küssen dann heißt es "Mit Grokx gemacht". Habe ich von einem Freund gehört...Gabber schrieb:"xAI kämpft zudem noch mit dem Ruf von Grok. Dass Nutzer auf X über den Jahreswechsel hinweg mit einer neuen Bildfunktion massenhaft sexualisierte Deepfakes von Frauen und sogar Kindern erstellten, sorgte für massive Kritik und offizielle Ermittlungsverfahren."
Das ist bei andern Anbietern auch möglich, ziemlich klar ein Vorwand um auf X rumzuhacken.
Nicht nur SpaceX, sondern auch die NASA.Rickmer schrieb:Ich weiß ja nicht, ob es eine gute Idee ist, zwei eigentlich völlig verschiedene Firmen in ein Boot zu packen... falls es zu einem Platzen einer KI-Blase kommt, könnte das nicht SpaceX dann mit in den Tod reißen?
Eine dumme Idee.br3adwhale schrieb:Sind jetzt Rechenzentren im All eine gute oder schlechte Idee?
Ich lese dazu gerade alles von "Gamechanger" bis "dumme Idee".
Wenn du Glück hast, gibt es nur Bit-Kipper. Wenn du Pech hast, grillt die kosmische Strahlung den Halbleiter innerhalb kürzester Zeit komplett.moondstein schrieb:Kosmische Strahlung verursacht im All Rechenfehler ("Bit-Flips").
Noch gibt es viele Gläubige, bald gibt es viele Gläubiger.Goltz schrieb:Aber solange es genügend Gläubige gibt, wird auch Geld fließen.
Ich sehe die Schuld weniger bei SpaceX als bei der US-Administration, welcher der NASA bereits vor vielen Jahren die Gelder gestrichen hat, selber Raketen zu entwickeln.Kaufmannsladen schrieb:SpaceX ist doch der Grund, weshalb Artemis 3 sich sehr wahrscheinlich verspäten wird.
Krik schrieb:Bei den Dimensionen einer Rechnerfarm (zig MW bis GW) ist das die nächsten Dekaden oder vielleicht auch 100 Jahre unmöglich.
Ist "Twitter" überhaupt profitabel? Gab es da mal eine Meldung?DevPandi schrieb:xAi hat diesen Luxus nicht und Twitter selbst wirft nicht genug Geld ab um das quer zufinanzieren.
Nein ... Raketenstarts leisten einen völlig vernachlässigbaren Beitrag zum Klimawandel.Fighter1993 schrieb:Die Erde ist doch dann durch die ganzen Raketenstarts eh kaputt aufgrund der größeren Erderwärmung oder nicht?