News Elon Musk konsolidiert Firmen: SpaceX übernimmt den Grok-Entwickler xAI

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kosmische Strahlung verursacht im All Rechenfehler ("Bit-Flips").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und the_IT_Guy
Für sich gesehen keine dumme Entscheidung. Bei Google, Meta und selbst bei MS kann die Entwicklung querfinanziert werden. Solange am Jahresende genug Umsatz und Gewinn steht, interessiert es keinen Investor, ob da 30, 40 oder 100 mrd. ausgegeben werden.

xAi hat diesen Luxus nicht und Twitter selbst wirft nicht genug Geld ab um das quer zufinanzieren.

Wenn SpaceX genug Geld macht, kann das helfen und in Zweifel zieht man erst mal die Preise für Raketenstarts an.

Amazon, Google und MS können zu dem die Investitionen in Hardware auch nach verwenden in ihren Clouddienstleistungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Kuristina
Musk macht öfters große Ankündigungen, bleibt bei der Ausführung dann zurück.
Aber solange es genügend Gläubige gibt, wird auch Geld fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Gabber schrieb:
Das ist bei andern Anbietern auch möglich, ziemlich klar ein Vorwand um auf X rumzuhacken.
1. Whataboutism.
2. Nein, das ist nicht bei gängigen Anbietern möglich. Gemini z.B. kann es nicht: "Bildanfrage abgelehnt". Das wird bei ChatGPT vermutlich nicht anders aussehen.
3. Natürlich wird es auch andere, nicht so gängige Plattformen geben, bei denen solche Bilder möglich sind. Es geht hier aber immerhin um X. Einer toxischen Plattform, die eine sehr große Reichweite hat und deren Inhaber solches Verhalten sogar noch duldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Dark_Soul und JaKoH
Erst kauft xAI X. Nun wird xAI du SpaceX gekauft. SpaceX war bis jetzt Musk sein Zugpferd. Die haben zwar solide Falcon Raketen. Ihre großen Pläne für Spaceship sind bis jetzt Schall und Rauch.
 
moondstein schrieb:
Kosmische Strahlung verursacht im All Rechenfehler ("Bit-Flips").
Naja der in dem von mir verlinkten Artikel auch welche Umlaufbahn China seine AI Zentren ins All bringt geht es um Low Earth Orbits also ab so 200 km bis 1000 km, da ist das handelbar- die knapp 10.000 Starlink fliegen auch dort rum und sind vollgestopft mit IT Elektronik, die belegen doch das tut - da werden sicher inzwischen gigantische Datenmengen fliessen insgesamt.
 
Weyoun schrieb:
Ich mache mir jedoch Sorgen, dass Space X durch ein Fass ohne Boden, welches xAI aufmachen könnte, sich finanziell überheben könnte und dies nachhaltigen Einfluss auf die künftige bemannte Raumfahrt hätte (Stichwort Artemis-Mondprogramm).
SpaceX ist doch der Grund, weshalb Artemis 3 sich sehr wahrscheinlich verspäten wird. Statt wie die Chinesen auf bewährte Technik zu setzen, mussten es unbedingt neuartige und fancy Goldrandlösungen sein.
Mittlerweile haben sie deswegen Blue Origin als Alternative zu SpaceX an Bord geholt.
 
Spartaner25 schrieb:
Dazu habe ich gerade einen recht spannenden Artikel gelesen.
Zusammengefasst gilt es vier Punkte zu beachten, wenn man im Weltraum ein Server-Rack errichten wollte:
Stromversorgung, Wärmeregulierung, Strahlungstoleranz und Kommunikation.
Angenommen, man könne letzteres dadurch lösen, dass man die Starlink-Satelliten per Laser einbindet, bräuchte man immer noch riesige Solarpaneele, riesige Kühlflächen und man müsste vermutlich die GPUs entsprechend umdesignen (und damit vermutlich weg von den modernen nm-Prozessen) um mit der Strahlung umgehen zu können.
Ich würde noch einen fünften Punkt hinzufügen: in niedrigen Umlaufbahnen gibt es noch überraschend viel Widerstand durch die Reste der Atmosphäre, die ja nicht bei X Kilometern komplett endet, sondern nur immer dünner wird. Und wenn du mit mehreren Kilometern pro Sekunde gigantische Solarpanele und Radiatoren dadurch schiebst, bremsen auch dünne Atmosphärenreste immer noch ordentlich.

Reales Beispiel dazu, die sowjetischen RORSATs mussten Atomreaktoren (nicht so thermoelektrische Generatoren, die von Zerfallswärme gespeist werden, echte Reaktoren) verwenden, weil ausreichend große Solarpanele zu stark gebremst hätten.
 
OpenSystemFan schrieb:
SpaceX als die nachhaltigste Unternehmung von Musk.

Hm Wiso nachhaltig ? Weil ein paar Teile wieder verwendet werden können ? Gibt es die erste grosse Katastrophe.... Rakete mit Besatzung explodiert oder stürzt auf bewohntes Gebiet machen die dicht

Ich bin ja dafür das wir ins All starten aber solange wir uns zu hier die Köpfe einschlagen , mit dieser ganzen energie die wir da aufwenden waren wir schon lägst stationär auf dem Mond oder Richtung Mars ....
 
"Elon Musk konsolidiert firmen"

Über eine Nachricht wie :"Gerichte konsolidieren Elon Musk" hätte ich mich mehr gefreut.

Wie wir seit 3 Tagen wissen, hat er noch nach den wildesten Parties auf Eppsteins *e*o-Insel diesen gefragt, nachdem dieser schon längst verurteilter Sexualstraftäter war. Da passt das natürlich auch mit seinem Bildgenerator gut uns Bild.

Und aktuell angesprochen auf diesen Fakt auf seiner Plattform sinngemäß zu antworten, dass ER so jemanden wie Eppstein ja niemals gebraucht hätte um solch wilde Parties zu veranstalten, ist nicht wirklich die schlaueste Antwort in so einem Fall.

Befürchte aber, dass solche Leute in so einem Land niemals hinter Gittern landen werden. Aber Aufmerksamkeit und Nutzung seiner Produkte hat er nicht verdient. Für so jemand wäre der Aufprall mittellos zu sein vom ehemals reichsten Menschen der Welt, eh die schlimmere Strafe und dabei können alle fleißig mithelfen.
 
aid0nex schrieb:
Geht also nur darum um Geld von der linken in die rechten Tasche zu füllen
POV Man lebt in einer schwarz weiß Welt
 
Gabber schrieb:
"xAI kämpft zudem noch mit dem Ruf von Grok. Dass Nutzer auf X über den Jahreswechsel hinweg mit einer neuen Bildfunktion massenhaft sexualisierte Deepfakes von Frauen und sogar Kindern erstellten, sorgte für massive Kritik und offizielle Ermittlungsverfahren."
Das ist bei andern Anbietern auch möglich, ziemlich klar ein Vorwand um auf X rumzuhacken.
Echt? Also immer wenn auf 9gag ein Foto von 2 heißen Frauen auftaucht und dann einer ein Video zeigt wie sie sich ausziehen oder sich küssen dann heißt es "Mit Grokx gemacht". Habe ich von einem Freund gehört...
 
Smarte Idee, wenn xAi wie zu erwarten pleite geht, kann er dass so durch die vielen staatlichen Gelder die SpaceX bekommt abfangen und so wie üblich Verluste Verstaatlichen, während Gewinne privatisiert werden.

Und natürlich kann er damit dann wieder ein absolut illusorisches Produkt verkaufen, dass so nie existieren wird weil technisch und preislich komplett Banane... Was aber seine gläubigen Investoren nicht interessiert weil schon 3s googlen ob Rechenzentren im All überhaupt irgendwie machbar/sinnvoll wären zu viel Arbeit wäre...

Auf der anderen Seite aber, wenn die "KI" Blase platzt und aus irgendeinem Grund die US Regierung keine Gelder für Space X hat (z.B. wenn es nach den Mid-Terms passiert und wie allen Umfragen nach die Dems dann plötzlich ne Mehrheit haben), dann wird es nicht nur für eine Firma sondern für zwei sehr eng, da selbst die Musk Gläubigen nicht mal eben XXX Mrd. extra bereitstellen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh668
Rickmer schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob es eine gute Idee ist, zwei eigentlich völlig verschiedene Firmen in ein Boot zu packen... falls es zu einem Platzen einer KI-Blase kommt, könnte das nicht SpaceX dann mit in den Tod reißen?
Nicht nur SpaceX, sondern auch die NASA.
br3adwhale schrieb:
Sind jetzt Rechenzentren im All eine gute oder schlechte Idee?

Ich lese dazu gerade alles von "Gamechanger" bis "dumme Idee".
Eine dumme Idee.

1) Im Weltraum gibt es Strahlung ohne Ende, die es auf der Erde Dank Magnetfeld und Atmosphäre nur begrenzt gibt. Diese Strahlung macht herkömmlicher Hardware (Halbleiter mit kleinen Strukturbreiten) massive Probleme. Beheben kann man das Problem nur mit gigantischer Abschirmung (schwere Bleiverkleidung) sowie extrem robusten und somit groben Strukturbreiten (deutlich langsamere Rechenleistung).
2) Die Abwärme ausschließlich mittels Strahlung (im All gibt es viel Vakuum und wenig Luft oder Wasser zum Kühlen) bekommt man nicht aus dem System heraus. Die Technik würde den Hitzetod sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
moondstein schrieb:
Kosmische Strahlung verursacht im All Rechenfehler ("Bit-Flips").
Wenn du Glück hast, gibt es nur Bit-Kipper. Wenn du Pech hast, grillt die kosmische Strahlung den Halbleiter innerhalb kürzester Zeit komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Slim.Shady
Kaufmannsladen schrieb:
SpaceX ist doch der Grund, weshalb Artemis 3 sich sehr wahrscheinlich verspäten wird.
Ich sehe die Schuld weniger bei SpaceX als bei der US-Administration, welcher der NASA bereits vor vielen Jahren die Gelder gestrichen hat, selber Raketen zu entwickeln.
 
Krik schrieb:
Bei den Dimensionen einer Rechnerfarm (zig MW bis GW) ist das die nächsten Dekaden oder vielleicht auch 100 Jahre unmöglich.

Exakt das Gleiche haben sie damals durch die Bank alle über landende und wiederverwendbare Raketen gesagt. "Träumer", "Spinner", "Technologisch unmöglich", ich kann mich noch gut erinnern :D

Heute ist SpaceX mit extrem großem Abstand Weltmarktführer in Sachen Raketen und Mass To Orbit. Starship wird die Führung noch deutlich ausbauen.
 
DevPandi schrieb:
xAi hat diesen Luxus nicht und Twitter selbst wirft nicht genug Geld ab um das quer zufinanzieren.
Ist "Twitter" überhaupt profitabel? Gab es da mal eine Meldung?

Bei solchen Meldungen frag ich mich aber immer, ob es Musk noch schafft, einen Menschen auf den Mars zu schicken, bevor er die Umlaufbahn so weit zugemüllt hat, dass ein gefahrloser Start noch möglich ist.
 
Fighter1993 schrieb:
Die Erde ist doch dann durch die ganzen Raketenstarts eh kaputt aufgrund der größeren Erderwärmung oder nicht?
Nein ... Raketenstarts leisten einen völlig vernachlässigbaren Beitrag zum Klimawandel.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben