Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Elon Musk konsolidiert Firmen: SpaceX übernimmt den Grok-Entwickler xAI
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Elon Musk konsolidiert Firmen: SpaceX übernimmt den Grok-Entwickler xAI
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die AI Rechenzentren im Weltraum Idee ist einfach nur Blödsinn. Das kann eigentlich nicht billiger werden als Rechenzentren auf der Erde zu bauen. Okay, Solarzellen sind effektiver im Weltraum, aber das ist auch schon der einzige Vorteil hier. Ich muss die ganze Hitze wieder loswerden, was eher komplex und teuer wird im Weltraum. Wartung gibt es keine, und es ist immer noch teuer und aufwändig Sachen in Orbit zu schießen. Selbst wenn es mit Starship billiger wird, ist das immer noch eine Menge an Kosten.
Und die Zahlen und Daten die Elon da so um sich wirft sind absurd:
Und die Zahlen und Daten die Elon da so um sich wirft sind absurd:
https://www.spacex.com/updates#xai-joins-spacexMy estimate is that within 2 to 3 years, the lowest cost way to generate AI compute will be in space.
br3adwhale
Lt. Commander
Sind jetzt Rechenzentren im All eine gute oder schlechte Idee?
Ich lese dazu gerade alles von "Gamechanger" bis "dumme Idee".
Ich lese dazu gerade alles von "Gamechanger" bis "dumme Idee".
Da muss jemand was verschleiern. Anscheinend müssen erst X und auch xAI querfinanziert werden. Ansonsten macht eine Konsolidierung mit Unternehmen, die branchentechnisch gar nichts miteinander zu tun haben, wenig Sinn. Würde mich nicht wundern, wenn die Unternehmen massive Probleme haben.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Furchtbar, dass sich dieses Gerücht bestätigt hat. Aus allen Firmen soll wohl eine werden und damit der Erfolg von SpaceX alles andere hochziehen.
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Er will offensichtlich verschleiern, dass beide Unternehmen defizitär arbeiten, was vor allem bei SpaceX dem Erfolgs-Narrativ widerspricht. Durch die Fusion kann er ab sofort behaupten, dass die total aussichtsreiche KI-Entwicklung die Verluste verursacht, aber natürlich in der Zukunft umso größere Gewinne damit möglich werden.Rickmer schrieb:Ich weiß ja nicht, ob es eine gute Idee ist, zwei eigentlich völlig verschiedene Firmen in ein Boot zu packen
Es geht rein um das Aufrechterhalten seiner von Anfang an falschen und erlogenen Erfolgs-Story. Um die zu erhalten, musste Tesla ja schon SolarCity kaufen. Die von ihm geführten, extern finanzierten, defizitären Unternehmen sieht er als seine persönlichen Sparschweine an, die er schlachten darf, wann immer er will. Erstaunlich ist nur, dass weder Medien noch Investoren noch die Öffentlichkeit dieses offenkundige Spiel durchschauen. Dass sie nicht durchschauen, welche absolute Scheiße er täglich in allen Gebieten von sich gibt, sondern das als die pure, geniale Wahrheit wiederkaufen. So wie jetzt die Rechenzentren im All.
tomgit
Rear Admiral
Die Firmen bereiten sich auf das Platzen der Blase vor. Wahrscheinlich sorgt man schon mal vor, dass das Governmental Bailout gesichert ist.
Deswegen ist OpenAI so tief in vielen Unternehmen drin. Wenn OpenAI fällt, wird es Nvidia, AMD, Oracle, etc. mit runter ziehen.
Darum geht xAI an SpaceX, weil SpaceX für die Regierung wichtig genug ist, dass xAI gerettet werden müsste - mal ganz davon abgesehen, dass Xitter auch in xAI und damit SpaceX hängt.
Nur hätte SpaceX sogar etwas davon, wenn xAI fällt - die Rechenkapazitäten könnten durchaus für Engineering und wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.
Deswegen ist OpenAI so tief in vielen Unternehmen drin. Wenn OpenAI fällt, wird es Nvidia, AMD, Oracle, etc. mit runter ziehen.
Darum geht xAI an SpaceX, weil SpaceX für die Regierung wichtig genug ist, dass xAI gerettet werden müsste - mal ganz davon abgesehen, dass Xitter auch in xAI und damit SpaceX hängt.
Nur hätte SpaceX sogar etwas davon, wenn xAI fällt - die Rechenkapazitäten könnten durchaus für Engineering und wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.
@CDLABSRadonP... SpaceX ist auf externe Finanzierung angewiesen, macht also keine Gewinne und ist damit auch kein Erfolg. Erfolgreich ist nur die darum gesponnene Story, die du gerade wiederkäust.
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Das bläst zwar den Umsatz von Space X auf, aber schmälert den Gewinn (hätte ja Space X-Aktien gekauft, so vermutlich eher nicht). Und Rechenzentren im All in drei Jahren (die moderne Technik ist für das All gar nicht geeignet, in besten Fall sind die "All-Rechenzentren" so schnell wie die Supercomputer vor 10 Jahren), das ist doch so ernst gemeint wie das Autonome fahren bei Tesla und Trump Wahrheitsliebe.
Strom gibt es genug, aber die halbe Hardware ist nach einem Start mit einer Rakete nur noch Schrott.
Strom gibt es genug, aber die halbe Hardware ist nach einem Start mit einer Rakete nur noch Schrott.
Maxminator
Commander
Space X hat meiner Meinung nach den größtmöglichen Burggraben als Unternehmen in der Menschheitsgeschichte! Um mit Space X mithalten zu können braucht man wahrscheinlich unendlich viel Geld und Glück!
@Rickmer
Wie eindeutig sich alle äußern, ist objektiv auffällig. Normalerweise werden Berichte wie der des WSJ mit vagen Kommentaren abgespeist. Dass hier Nvidia, OpenAI und auch Oracla offiziell reagieren, obwohl ja schon auf Anfrage des WSJ reagiert wurde, halte ich für erwähnens- und betonenswert.
Kommentar-Funktion habe ich bei dieser News nicht verwendet, weil es ja eigentlich um SpaceX und xAI geht. Wenn nochmal was separates zur Nvidia-OpenAI-Geschichte kommt, wäre knappe News mit Kommentar-Inhalt sicher der beste Weg, um das einzuordnen.
Wie eindeutig sich alle äußern, ist objektiv auffällig. Normalerweise werden Berichte wie der des WSJ mit vagen Kommentaren abgespeist. Dass hier Nvidia, OpenAI und auch Oracla offiziell reagieren, obwohl ja schon auf Anfrage des WSJ reagiert wurde, halte ich für erwähnens- und betonenswert.
Kommentar-Funktion habe ich bei dieser News nicht verwendet, weil es ja eigentlich um SpaceX und xAI geht. Wenn nochmal was separates zur Nvidia-OpenAI-Geschichte kommt, wäre knappe News mit Kommentar-Inhalt sicher der beste Weg, um das einzuordnen.
Das ist ja was ganz neues. Dabei fährt Tesla doch wie versprochen seit 2015 komplett autonom, das Starship ist seit 2022 auf dem Mars und im Vegas-Loop fährt man vollautonom. Vom Semi Truck und dem Roboter brauchen wir gar nicht erst reden.Dalek schrieb:Und die Zahlen und Daten die Elon da so um sich wirft sind absurd:
Alles nur Gelaber damit man durch SpaceX noch mehr staatliches Geld einheimsen und für das stark defizitäre X ausgeben kann. Dank seinen elitären Buddys (Girls FTW!) in der Regierung sollte das kein Problem sein.
Dalek schrieb:Die AI Rechenzentren im Weltraum Idee ist einfach nur Blödsinn.
Im Gegenteil, das ist Marketing-Gold. Es gibt viele Leute, die auf die Versprechnungen von AI und einer grossen Zukunft im Weltraum hereinfallen. Wenn man ihnen beides gleichzeitig bietet, finden sie das sicher noch geiler.
Rollkragen
Commander
Ich habe mir heute Morgen im Auto bei den News gedacht, wer wartet und repariert die Systeme im All? MAch das dann Androiden, die vor Ort eine Werkstatt haben? Oder reden wir hier schon von einer Basis auf dem Mond etc. Ja der Börsengang wird spannend, jedoch anders als Tesla da hier sehr sehr viel Zukunftsmusik liegt.
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
Kommt ganz darauf an, was du erreichen willstbr3adwhale schrieb:Sind jetzt Rechenzentren im All eine gute oder schlechte Idee?
Ich würde mal sagen, in etwa eine so gute Idee wie der Hyperloop.
Also total gut, wenn du Investoren begeistern willst (bzw. wolltest), weil klingt verdammt Sci-Fi cool.
Wahnsinnig dumm, wenn du das tatsächlich bauen willst.
Server sind sau schwer, brauchen viel Strom und gute Kühlung.
Alles 3 ist im Weltraum ein Problem. Also why? Just why?
Hier wird mal bisschen durchgerechnet wo sehr schnell klar wird, wie wenig Sinn das alles ergibt:
https://www.golem.de/news/obwohl-el...-all-bleiben-eine-dumme-idee-2512-203319.html
https://taranis.ie/datacenters-in-space-are-a-terrible-horrible-no-good-idea/
Flutefox
Lt. Commander
Aus technischer Sicht wäre es sinnvoller, die Datacenter im Meer zu versinken anstatt sie in den Weltraum zu hieven, wo die Ableitung von Wärme ein massives Problem darstellt. Microsoft hat das vor einigen Jahren schon erfolgreich getestet:
https://news.microsoft.com/source/features/sustainability/project-natick-underwater-datacenter/
(Ich rede dabei nicht von Gewässererwärmung oder ähnlichen negativen Folgen)
https://news.microsoft.com/source/features/sustainability/project-natick-underwater-datacenter/
(Ich rede dabei nicht von Gewässererwärmung oder ähnlichen negativen Folgen)
Crazy- Jak
Lt. Junior Grade
Das ist mit keinem der anderen Mainstream Anbieter so möglich, und was da generiert wurde ist schon ziemlich heftig und hat vielen Menschen geschädigt. Nur weil irgendwelche zwielichtigen Anbieter das auch ermöglichen macht es nicht OK, das ist nur Whataboutism.Gabber schrieb:Das ist bei andern Anbietern auch möglich, ziemlich klar ein Vorwand um auf X rumzuhacken.
BTT:
Es ist offensichtlich das unprofitable Unternehmen in das eine profitable Unternehmen von Musk eingerollt werden um sie so zu Stützen. Bei Twitter (X) wurden so die Investoren zufrieden gestellt, könnte jetzt bei xAI wieder das gleiche SPiel sein.
Gabber schrieb:Das ist bei andern Anbietern auch möglich, ziemlich klar ein Vorwand um auf X rumzuhacken.
Andere Anbieter forcieren das nicht aber auch noch.
Naja der Schritt ist doch nur logisch.
China hat das bereits letztes Jahr angekündigt und ich meine dass die auch schon was oben haben
https://www.popularmechanics.com/technology/infrastructure/a69735521/china-space-ai/
-------------
Ah steht auch in dem verlinkten Artikel - hastte das letztes Jahr mal gelesen gehabt (im Meer gibt es glaub auch die ersten AI Zentren)
A recent collaboration between Guoxing Aerospace and the research institute Zhejiang Lab deployed 12 satellites into low-Earth orbit. This was the first computing constellation in space, whose AI model (which combines 5 peta operations per second, with 8 billion parameters)
China hat das bereits letztes Jahr angekündigt und ich meine dass die auch schon was oben haben
https://www.popularmechanics.com/technology/infrastructure/a69735521/china-space-ai/
-------------
Ah steht auch in dem verlinkten Artikel - hastte das letztes Jahr mal gelesen gehabt (im Meer gibt es glaub auch die ersten AI Zentren)
A recent collaboration between Guoxing Aerospace and the research institute Zhejiang Lab deployed 12 satellites into low-Earth orbit. This was the first computing constellation in space, whose AI model (which combines 5 peta operations per second, with 8 billion parameters)
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.