News Elon Musk konsolidiert Firmen: SpaceX übernimmt den Grok-Entwickler xAI

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Der KI Markt ist nervös. Das klingt doch schon mal gut :D

kicos018 schrieb:
Raketen fliegen ja rein mit Luft und Liebe.
UND KEKSEN!

Aber im ernst jetzt zum thema (sorry der musste sein) - ich bin kein spezi in BWL aber wenn jetzt schon angefangen wird funktionierende firmen mit ki entwicklungsfirmen zusammenzulegen um die finanziell abzusichern ist das für mich doch ein Alarmzeichen?!

Rechenzentren im Weltall sind aktuell ja primär ein Engineeringproblem aber durchaus Lösbar, nur Lösbar heist ja nicht gleich rentabel. Nur weil theoretisch im Weltraum niemand das Grundstück Volumen und den Orbit besitzt ist das ja doch eine gewaltige Materialschlacht dann da alles hochzufeuern. Ob das mit der aktuellen Technologie mittel bis langfristig nachhaltig ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Weyoun schrieb:
Beheben kann man das Problem nur mit gigantischer Abschirmung (schwere Bleiverkleidung) sowie extrem robusten und somit groben Strukturbreiten (deutlich langsamere Rechenleistung).
SpaceX geht in dieser Hinsicht einen anderen Weg und nutzt statt langsamer, strahlungsharter SoCs oder dicker Abschirmungen, gewöhnliche x86-Hardware von der Stange, die im Verbund arbeitet.

https://en.ubunlog.com/spacex-uses-linux-and-x86-processors-on-the-falcon-9/

Zuletzt bearbeitet:
Geil. Endlich mit rechtsextremer KI zum Mars !

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Backfisch schrieb:
Süß. Nur leider sind 8B-Modelle weitestgehend nutzlos und Lichtjahre von den bekannten SOTA-Modellen entfernt.

Naja dass man für den ersten AI Computer im Weltall nicht einen 50 Mrd Rechner hochschiesst ist doch wohl klar. Dass die da was kleines nehmen um erst mal zu schauen ob das geht ist doch logisch.

Es ist das beste AI Modell System, das die Menschheit im Weltall betreibt - das ist das interessante daran.

Gabber schrieb:
Das ist bei andern Anbietern auch möglich, ziemlich klar ein Vorwand um auf X rumzuhacken.
Ja, aber die Deepfakes sind parallel noch durch das soziale Netzwerk in die Timeline von Millionen von Menschen geflossen.

Uzer1510 schrieb:
Es ist das beste AI Modell System, das die Menschheit im Weltall betreibt - das ist das interessante daran.
Ein 8B-Modell läuft problemlos auf den Notebooks der Astronauten an Bord der ISS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Wie viel Jahre könnte man den Welthunger stillen mit solchen Summen die in den KI wandern ?

Das Timing passt ja mal wieder:
Sabine Hossenfelder hat ein Videos zum aktuellen Status der dicht gedrängten Satellitenorbits herausgebracht. Darin zeigt sie ein paar Studien, die besagen, dass in Orbits im Bereich von 520 bis 1000 km der Anzahl von Weltraumschrott zunimmt, selbst wenn wir da nichts mehr hochschießen.
Oder mit anderen Worten: Das Kessler-Syndrom ist bereits im vollen Gang.

Stoßt mal lieber alle SpaceX-Aktien ab. Auch solltet ihr euch im eine Alternative zu Starlink bemühen. Diese Satelliten bewegen sich nämlich in den betroffenen Orbits.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
TheCounter schrieb:
Exakt das Gleiche haben sie damals durch die Bank alle über landende und wiederverwendbare Raketen gesagt. "Träumer", "Spinner", "Technologisch unmöglich", ich kann mich noch gut erinnern :D
Und bewiesen das wiederverwendbare Raketen machbar sind hat nicht SpaceX sondern McDonnell Douglas in den frühen 90ern (siehe DC-X). Das ganze ist leider nur Budget Kürzungen der NASA zum Opfer gefallen.

Eine KI im Weltraum, die mich dreckig "belügt" und mir Bullshit erzählt. Gib bestimmt nichts besseres in einem so Lebensfeindlichen Platz der keine Fehler verzeit.

Wer musste da noch an Odysee im Weltraum denken? :daumen: :evillol:
1770191781132.png

Backfisch schrieb:
SpaceX geht in dieser Hinsicht einen anderen Weg und nutzt statt langsamer, strahlungsharter SoCs oder dicker Abschirmungen, gewöhnliche x86-Hardware von der Stange, die im Verbund arbeitet.
"Gewöhnliche" x86 Hardware (also Intel- und AMD-CPUs) ist so ziemlich alles, außer "strahlungshart" und somit das Gegenteil von "Space-proof".
Aus welchem Grund hatten die Space-Shuttles wohl nur Computer aus den 70-ern (IBM AP-101) mit der Rechenleistung von besseren Taschenrechnern? Genau, weil die dort verbaute Technik mit Strukturbreiten im Bereich 5 bis 10 µm wirklich strahlungshart war im Gegensatz zu heutiger 10 nm Technik. Und wo man auf der ISS dank Erdmagnetfeld noch gewöhnliche Tablets einsetzen kann, funktioniert das ein paar tausend km weiter entfernt schon nicht mehr (auf dem Mars oder einem Asteroiden mangels Magnetfeld erst recht nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Mondgesang
Weyoun schrieb:
"Gewöhnliche" x86 Hardware (also Intel- und AMD-CPUs) ist so ziemlich alles, außer "strahlungshart" und somit das Gegenteil von "Space-proof".
Möglicherweise hättest Du den Link lesen sollen? Die Jungs und Mädels bei SpaceX wissen das natürlich und nutzen daher einen VERBUND an x86-CPUs, die ihre Rechnungen gegenseitig validieren ("triple redundancy"). Der Vorteil ist offensichtlich: Billigere Hardware und Zugriff auf einen deutlich größeren Pool an Leuten, die mit der Hardware umgehen können.

Für das Starship habe ich leider keine vergleichbaren technischen Details gefunden. Möglicherweise reicht es aber bereits den Verbund zu vergrößern, anstatt auf space-rated Hardware umzusteigen. Spaß macht es nicht - ich habe bereits Software für LEON 4 SoCs gebastelt und es nicht wirklich genossen :D

Tesla und SpaceX mögen Vorreiter (gewesen) sein. Tesla kommt aber so langsam ins Hintertreffen Model S und X eingestellt. SpaceX bekommt immer stärkere Konkurrenz und verrennt sich möglicherweise mit der Starship in einer Sackgasse.
xAI, da ist er später eingestiegen und ich kenne zumindest in meinem globalen Umfeld keinen, der Grok einsetzt. Absolut null Vertrauen in das Ding.

Naja Musks Vermögen ist ja ein einfacher Indikator, wie es um Tesla xAI SpaceX und Co steht, weil sein Vermögen seine Unternehmensanteile sind.

Ende 2025 laut Forbes 750 Mrd
Heute 850 Mrd.

Passt doch die Entwicklung?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben