eloop oder silent wings 2...und...brauche ich PWM für den CPU Lüfter?

D

Dante_dmc

Gast
Tja ich stöber schon ne weile und bin mir immer noch nicht sicher. Ich habe vor mir den Prolimatech Samuel zu holen, damit ich endlich den lauten Standard Intel Kühler/Lüfter loswerde.

Der PC steht direkt 1m neben mir und die Geräuschkulisse beim spielen ist einfach zuviel...abgesehen von der lauten Zotac 560ti 2gb, daran kann ich erstmal nichts ändern außer die Lüfter zu steuern.

Nun habe oich bei youtube geguckt, bei Amazon gelesen usw...einige behaupten die Silent Wings 2 sind leiser, andere meinen die eloops, wobei es wohl bei den eloops vibrationsgeräusche ab und zu gibt...oder gab? Haben die das vielleicht behoben, denn es war wohl nicht bei allen so.

Luftstrom wird niemals lautlos sein, dort sollen die eloops stärker sein da sie leiser sind als die SW 2. Während andere meinen das Laufgeräusch der SW sei angenehmer. Grade wenn wohl der Lüfter mal langsamer und wieder schneller wird, machten oder machen die eloops wohl Probleme, vielleicht aber nicht mehr bei den aktuellen Modellen.

Soviel dazu...

Mir wurde empfohlen den Noiseblocker eloop B12-2 zu holen, der bis 1300rpm läuft. warum nicht den B12-PS der von 400rpm bis 1500rpm bietet, dazu PWM fähig?

Ich habe einen i3570 und werde nicht übertakten, dazu das Prodigy Gehäuse, was natürlich nicht grade so groß ist, also damit etwas mehr Hitze im gehäuse sich stauen kann. Vorne habe ich einen 140, hinten einen 120er und oben 2x 120, das sollte reichen um die Luft nach draußen zu befördern.

Wo genau aber liegt jetzt der unterschied zwischen dem B12-2 und dem B12-PS abesehen von den rpm...kann ich den einen nur im Bios regeln, den anderen nicht dafür aber muss ich aber dann z.b. speedfan laufen lassen, oder was bringt mir der Vorteil von PWM?

hier noch die 2 Amazon links zu den 2 Lüftern, bei den Kommentaren sieht man auch das wohl vor knapp einem jahr Leute Probleme mit manchen Lüftern hatten, andere wiederum nicht.

B12-2

B12-PS

Thermalright hr02 Macho, nuff said.

Aber Mainboard und Gehäuse auf Kompatibilität prüfen.

PWM Lüfter werden anders geregelt, wenn dein Board am CPU Header z.b. nur PWM unterstützt, dann macht dort ein PWM Lüfter mehr sinn ;-) Normale LÜfter kann man nur über die Spannung regeln.. PWM hingegen ist eine Modulationsart die "digital" ist.. "strom an, strom aus.. im wechsel" dafür wird der Lüfter bzw. die Steuerung/elektronik extra angepasst...

Ich selber hab e-loops im einsatz und bin begeistert, einzig wenn sie "saugend" eingebaut werden hört man ein "rauschen", daher so am besten nicht verbauen bzw. mit ~5-10mm "Luft" nach vorne...
Ansonnsten gibt es IMHO nix laufruhigeres als eloops!

Hi!

Ich habe nur die beQuiet! Silent Wings 2 im Einsatz und habe live bislang noch keine leiseren Lüfter gehört. Die eloop sind auch gut, aber ich bleibe bei beQuiet!. Hinzu kommt, dass die Silent Wings 2 nahezu unglaubliche 300.000 Stunden MTBF haben. Werksangabe natürlich.
Einen weiterer Vorteil der beQuiet!s ist, dass sie grundsätzlich (alle Modelle) ab 4 Volt anlaufen.
In der Realität ist mein CPU-Kühler, ein Prolimatech Megahalems mit beQuiet! extrem leise. Der PC war einige Monate auf einem Bench Table. Im normalen Windows-Betrieb ist so sogar offen der CPU-Kühler nicht zu hören. Festplatten übertönen ihn bereits. Unter längerer Last wir er leicht hörbar. Ich hatte bereits ca. 30 - 35 beQuiet!-Lüfter verbaut und noch nie Lagergeräusche festgestellt.
Tipp: Ich mache immer die Aufkleber runter, um ungewollte Unwuchten zu vermeiden zwecks höherer Lebensdauer.

PWM: Wenn dein Board beides kann, mein Gigabyte steht auf "auto" man kann auch auf "pwm" oder "voltage" manuell stellen, dann würde ich den klassischen Lüfter mit 3-Pin nehmen. Von den Werksangaben her sind PWM-Lüfter meist etwas lauter bzw. manche erzeugen sogar "Rattergeräsuche". Das wurde in mindestens zwei Tests auch bestätigt. Also ich persönlich setzte auf Spannungsregelung und 3-Pin.

Gruß
MoJo77

Der Macho passt zwar ins Prodigy...aber da muss man schon Kompromisse eingehen, wie 90° gedreht...und kein DVD-Laufwerk oder Lüfter oben, deswegen ja den Prolimatech Samuel 17.

Und Spannungsreglung heißt nun was genau? Sprich der ohne PWM läuft dann Stabil mit einer Geschwindigkeit? Das wäre bei einer CPU bestimmt nicht grade optimal. Oder braucht man dafür eine extra Lüfterereglung? Denn einfach ein Adapter für 12,7 oder 5V macht vielleicht beim Gehäuselüfter sinn, aber weniger beim CPU Kühlerlüfter.

Am Ende werde ich wohl probieren müssen, ob mir die eloops oder die Silentwings besser gefallen, denn die Bitfenix Spectre die eigebaut sind, haben schon ein leises Klackern hier und da, sonst sind sie iegentlich nicht soo laut...aber verglichen mit 9 Dezibel von den eloops sind sie bestimmt lauter^^ Aber sie laufen ja nicht mit voller Geschwindigkeit, daher bekomme ich aber wohl auch die Laufgeräusche, was aber nur ab und zu im idle auftaucht, oder wenn ich einen Film über PC auf den TV gucke.

Hi nochmal!

Spannungsregelung: Das alte System. Der Lüfter ist ein 12 Volt Lüfter. Dann Mainboard reguliert die Geschwindigkeit des Lüfters dadurch, dass für langsames Drehen z. B. 5 Volt geliefert werden. Jeder schneller er drehen soll, um so mehr wird die Spannung bis zu den maximalen 12 Volt erhöht. Einfaches Prinzip. Einzig mir bekannter Nachteil, die Spannungsregelung läuft über einen Potentiometer (regelbarer Widerstand) und der erwärmt sich leicht. Sitzt beim CPU-Lüfter auf dem Board, die Regelung. Das System funktioniert seit 10 Jahren problemlos.

PWM: Puls-Weiten-Manipulation (oder so). Dein Lüfter bekommt immer 12 Volt. Allerdings in Stromstößen. Um langsam zu laufen, bekommt er mit einer niedrigen Frequenz immer wieder einen Stromstoß. So wird er durch "Anstoßen" auf langsame Drehzahl gebracht. So er schneller drehen, wird die Frequenz erhöht. Er bekommt in kürzeren Abständen Stöße und erreicht mehr Drehzahl. Das neuere System, ich glaube von Intel entwickelt. Ob's besser ist? Keine Ahnung. Die minimale Erwärmung gibt's hier nicht, dafür haben die Lüfter im Test oft ein leichtes Rattern.

Ich hab's versucht zu erklären. Steinigt mich nicht. Besser geht's nicht.

So oder so, bei beiden System regelt die Lüftergeschwindigkeit dein Mainboard (falls es, wie 99% der Modelle) beide System unterstützt.

Prodigy ITX oder M-ATX? ITX wollte ich auch mal bauen und habe die Maße von Kühlern überprüft. Da passt fast jeder rein. Gab's auch mal ein Tutorial in der PCGH. Die hatten einen Macho (keine Ahnung welches Modell) und trotzdem ein DVD-Laufwerk. Ansonten sollten Scythe Ashura und Prolimatech Panther bzw. Lynx problemlos passen. Was für eine CPU kommt rein? Haswell braucht eh keinen großen Lüfteraufwand.

Ich würde einen Tower-Kühler verwenden, der zusammen mit dem hinteren Gehäuselüfter rausbläst. Beim ITX-Modell. Da bekommst du einen guten Airflow, wenn der vordere noch reinbläst. Würde ich dann alles mit Silent Wings 2 machen, vorderern (140) und hinteren (120) auf Volt laufen lassen. Adapter ist ja dabei. CPU-Lüfter über's Board regeln.
Bei den Lüftergrößen 120/140 immer das Größtmögliche nehmen. O. g. Aufteilung meine ich war so vorgesehen.

Zum Micro-ATX-Modell habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, würde aber wegen der Aufteilung eh das ITX-Modell nehmen.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

Im Übrigen gibt's auf youtube jede Menge Tutorials, die meisten halt Englisch, zum Aufbau eines Prodigy-Systems. Vielleicht aus das von der PCGH.

Schonmal vielen Dank für eure Mühle und tollen Erklärungen.

Ich hab das alte Prodigy, wo das MB waagerecht verbaut wird, hab dort ein ASRock H77M-ITX verbaut.
Hmm der Macho passt, aber dann passt zumindest kein Top Lüfter mehr und das macht dann mal schnell 5C unterschied im Gehäuse aus. Der macho ist halt 162mm hoch und Bitfenix gibt an das nur 160mm zu Verfügung stehen. ich weiß das er passt, aber hier und da muss man wohl auf Dinge verzichten. Am ehesten auf ein DVD Laufwerk als die Top Lüfter. Die kann man schließlich auch als Extern kaufen.

Beim Prodigy tendieren viele zu Wasserkühlung, das aber will ich nicht anfangen.

Das Problem hier ist, viele MB haben den CPU Sockel bei ITX Boards etwas anders, daher kann man sich nice sicher sein, ob es dann wegen RAM, PCI Slot und Graka oder vielleicht wegen der Höhe Probleme gibt.

wenn Deine Grafikkarte eh alles übertönt ist es im Moment egal Du wirst den Unterschied nicht heraus hören. Aber die beiden Lüfter in dem Preisbereich sollten diese locker "überleben" :D . Würde Dir noctua -Lüfter empfehlen die nochmal laufruhiger und vor allem im PWM Bereich leiser und besser steuerbar(300-1300RPM )sind als die Silent -Wing mit den einfachen Fluid-Gleitlagern .Diese sind aber sehr halbar und keineswegs schlecht. Die NB sind sehr gut ,wie hier schon beschrieben aber nur "frei einsaugend" . Besser da sind die NB "Multiframe" mit dem gleichen SLI-Nano Lager.

Hmm der Macho passt, aber dann passt zumindest kein Top Lüfter mehr
lass Dir keinen Macho aufschwätzen hier! :D Gleich gar nicht für ein Mini -Case! Wer Dir den dafür empfielt , hat keinen Plan.....viel hilft nicht immer viel! Einen 3570(nonK) bekommst Du passiv gekühlt(in einem etwas größerem Case) ......bei den geringen Drehzahlen die nötig wären,stört dieser schlecht verarbeitete Klotz:eek: eher den restlichen Luftstrom im Prodigy!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn der Samuel passt, ist das ja auch ok. Ist ein guter Lüfter. Vorne Luft rein, hinten Luft raus. Das waagrechte ist das ITX-Modell. Ich würde z. B. keinen Top-Lüfter einbauen, allerhöchstens wenn eine richtige High-End-Grafikkarte reinkommt. Ansonsten reicht die Kühlung aus. Front- und Hecklüfter hört man zudem nicht so arg wie den Toplüfter. Mir würde oben das Gitter reichen, da die Warme Luft ja nach oben steigt (Kamineffekt).

Gruß
MoJo77

Der "Kamineffekt" kommt aber nur zustande, wenn kein Airflow vorhanden ist - man kann nicht empfehlen, vorne und hinten einen Lüfter einzusetzen und trotzdem den Kamineffekt zu nutzen.

Ich habe sowohl Silentwings als auch NB eingesetzt und war - trotz des nervigen Silentfiebers, mit dem ich mich angesteckt habe - mit beiden, auf minimale rpm geregelt, recht zufrieden. Im direkten Vergleich würde ich die NB bevorzugen, da bequiet sich die Stille durch geringere Förderleistung erkauft.

@Abe81:
Selbstverständlich hast du auch mit Airflow immer einen Kamineffekt. Die warme Luft steigt auch im Zug nach oben, kann sich dann aber nicht unter (z. B. einer geschlossenen) Gehäusedecke ansammeln und entweicht durch das Gitter.
Selbstverständlich ist der Kamineffekt ohne Luftzug wesentlich ausgeprägter, allerdings sind das oft Gehäuse, die genau darauf bauen in Sachen Kühlung.
Bei den klassischen Gehäusen, Lüfter vorne, Lüfter hinten oben und Netzeil hinten oben, hat sich vor dem Netzteil und im Bereich der Laufwerk immer die warme Luft angesammelt. Das Gehäuse und die Laufwerke wurden in dem Bereich wesentlich wärmer. Wenn's zumindest gelocht ist, strömt ein Teil ab. Wobei "strömen" übertrieben ist. Dazu braucht man schon Lüfter.

Selbstverständlich hast du auch mit Airflow immer einen Kamineffekt
Selbstverständlich ist der Kamineffekt ohne Luftzug wesentlich ausgeprägter
Der Kamineffekt entsteht doch erst durch den Airflow.....in einem "Vakuum sicher nicht.:D Nur läst sich der bei bestimmten Gehäusen/Belüftungsmethoden einfacher "herstellen"
Bei einem Silverstone "Fortress" als Beispiel nur unten/oben Belüftung, "unterstützen" (übertreib:-) )die Lüfter praktisch nur die wärmere Abluft die eh gen oben steigt. Das ganze wesentlich effizienter wie herkömmlich vorn/hinten wo der AirF um 2 Ecken usw ...muss.
Meine Meinung ...und evtl . auch Gehäuse/HW abhängig .Hab jedenfalls mein extreme langes Nanoxia DS 2 so in der Art modifiziert (NT vorn) .Mit 4 langsam drehenden noctua 140mm (2unten/oben) ,alternativem GPU Kühler geht die CPU so auch passiv(riesiger Schadow Dark-Kühler @3570K 4,0GHz.) Die Lüfter oben können gar aus sein und Du merkst deutlichst den Luftstrom oben.....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die im Computer erwärmte Luft steigt nach oben, hat mit ihrer Dichte zu tun - wir haben alle Physik in der Schule gehabt. Mein Punkt war, daß es nicht clever ist, lediglich vorne einen Lüfter zu installieren, weil das die natürliche Konvektion, auf die hier zur Entsorgung der warmen Abluft gesetzt werden soll, stört - somit bleibt diese länger im Gehäuse und es hitzt sich mehr auf (man vergleiche hier Szenario 4 mit Szenario 5). Wenn man an Lüftern sparen will, weil man es z.B. leiser haben möchte, ist es empfehlenswerter, den vorderen weg zu lassen - das ist bei gleicher Lüfteranzahl temperatur- und auch lautstärkebezogen effektiver, da der hintere Lüfter logischerweise vom Ohr weiter weg ist als der vordere.

Ich habe nicht ganz verstanden, wie MoJo das meint: Wenn er die Lüfterkombination vorne&unten+hinten&oben vorschlägt, ist die natürliche Konvektion hinüber, weil der hintere Lüfter sich vorher die Luft 'schnappt'; wenn er nur vorne ein Lüfter vorschlägt, ist es nicht sonderlich effektiv, dann lieber nur hinten einen Lüfter. Soweit der Abgleich von Theorie des Kamineffekts und Empirie der Lüfterkonstellationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tja, so viele Meinungen.

@Abe81:
Die von mir vorgeschlagene, vorne unten & hinten oben, ist die klassische Variante. Wenn der Deckel dann gelocht ist, sammelt sich dort auch keine gestaute, warme Luft an. So meine Variante.
Nur vorne rein würde bedeuten, dass du frische, kalte, optional staubgefilterte Luft bekommst und die warme drückst zwangläufig überall aus dem Gehäuse raus. Hat den Vorteil zu nur hinten einem Lüfter, dass du so keinen Staub reinbekommst. Vom Kühleffekt her ist je nach dem egal.

@Zotaczilla:
Kamineffekt an sich braucht keine Lüfter, die ihn erzeugen. Die in vielen Tests effektivste Methode ist eigentlich das Überdruckprinzip. Soll heißen, dass mehr Lüfter reinblasen als rausblasen. Bei Silverstone könntest du den oberen Lüfter sogar weglassen. Unabhängig vom dortigen Kamineffektprinzip blasen unten (bei meinem alten Fortress) drei Lüfter rein. Die drücken so oder so die Luft irgendwo raus. Das meiste natürlich oben, aber auch durch jede Ritze.
So funktioniert auch mein Kaminoffen zu Hause. Im Ofen entsteht warme Luft in Überfluss und ohne jegliche Lüfterhilfe entsteht ein ordentlicher Luftzug, der bis oben raus geht.

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben