Eltern Laptop 5-600€ Einschätzung

schmaxx16

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
Steuer, Office, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nichts anspruchsvolleres als Steuersoftware und Internet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll
Kein Touch oder Besonderheiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz und keine Uni Zugehörigkeit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI Ausgang

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukaufen bis Max 600€

hallo zusammen,
Ich suche für meine Eltern einen neuen Laptop.
Da ich in den letzten Jahren überhaupt nicht auf dem laufenden geblieben bin, was aktuell gut vertretbar ist zu kaufen, wollte ich mich gerne an die Community hier wenden.
Ich habe nach kurzer Recherche folgendes Angebot gefunden und wollte eine kurze Einschatzung erbitten, ob das vernünftig ist und ohne große Einschränkung angenommen werden kann.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...=AFF_Startseite&emid=5fde4d6739f5073f8b25620e

Meine Eltern brauchen einen neuen Laptop für einfachste Office Tätigkeiten, die jährliche Steuererklärung, PayTV per HDMI aund gelegentliches Surfen (Tablet zusätzlich hierfür vorhanden).

vielen Dank vorab für eure Rückmeldung

Schönen Sonntag noch!
C
 
Hai Senvo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sind für Campuspoint auch Fernstudenten berechtigt?
Ich sehe den Preis leider nicht, wie viel ist denn „kaum mehr“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fernstudenten sollten eigentlich auch Berechtig sein, du hast ja auch ein Nachweis das du dann Studierst.

Der Laptop kostet 539€, ist aber erst in KW5 21 Lieferbar, wäre das ein Problem?
 
Also sind sowohl das Ideapd 5c als auch der HP besser als mein Vorschlag, oder?
Ist eines der beiden denn als besser als der andere zu sehen?
sind ja ziehmlich ähnlich aufgestellt, außer größerer SSD beim Lenovo...
 
Welcher HP?

Hab ich was übersehen?
 
Persönlich kannst Du eigentlich nehmen was Du willst - ausser den aus dem Media Markt.

Ich hab den Dell in den Raum gestellt wegen dem guten, wenn auch teuren Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmaxx16
Wie meinst Du teuren Service?

Gibts bei Dell eine Zusatzgarantie zu beachten, oder die empfehlenswert wäre zu wählen?
 
Kannst Du machen - aber in der Preisklasse des Gerätes würde ich nur die "normale" Gewährleistung nehmen wollen.
 
Ist halt auch ein älterer Prozessor, aber mit genügend Leistung. Der Rest der Technik passt auch, 600€ für ein Demo Gerät wäre mir 50€ zuviel.
 
Ach ok, dann wirds der neuere Prozessor, die Leistung des anderen von @Moselbär empfohlenen reicht auf jeden Fall aus.
Danke an alle, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben