News Eltern müssen Kinder im Internet nicht ständig überwachen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Man merkt immer mehr in was für eine Pony-Welt die Politiker leben.
Die haben wohl noch nie öffentliche Schulen erlebt und ich glaube dass sie nicht mal das Leben eines Durschnittsbürgers erahnen können.

Wenn man da Kinder mit Waffen rumlaufen sieht, dann interessiert das Internet mal gar nicht.
Die sollten mal mit den Lehrern reden, die täglich bedroht werden.
 
Naja, das kann man jetzt sehen wie man möchte ;)

Der Vater und zig andere Eltern werden sich freuen, das sie im Zweifelsfalle nicht Schadenersatzpflichtig sind, dürfen sich dann aber auch nicht beschweren, wenn Hasi auf den bösen Wolf trifft oder Papi's Konto belastet.

Das ganze Ding klingt so pauschalisiert, hat aber erhebliche Lücken, die äußerst schmerzhaft in den Focus geraten können.

Kling ein ganz klein wenig nach Freibrief.

Davon abgesehen!
Wenn man sich mal so betrachtet, wie die Mehrheit ihre Kinder überwacht (nämlich garnicht), kein Urteil, dem man viel abgewinnen kann.
Lass die Gören halt machen! Wir sind ja nicht verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Wenn man da Kinder mit Waffen rumlaufen sieht, dann interessiert das Internet mal gar nicht.
Die sollten mal mit den Lehrern reden, die täglich bedroht werden.

Möchte gern mal wissen, wie alt du bist. Ich kann deine Aussage nämlich absolut nicht bestätigen.
 
Hast Du schon Kinder Hellbend? Klingt nicht danach und wenn doch, dann möchte ich bei Dir nicht Kind sein müssen.

Ein sehr gutes Urteil, das die Contentmafia endlich mal in die Schranken weist.
 
Begrüße das Urteil, es ist einfach nicht möglich den Kindern auf der einen Seite die Möglichkeit zu geben sich frei zu entfalten und umgekehrt sie bei allem was sie am Rechner machen zu überwachen. Sicherlich sollten alle Eltern daran interessiert sein was die kleinen im Internet so treiben und auch gewisse Seiten für deren Nutzung sperren, aber die volle Kontrolle ist nicht möglich wenn man die Selbstentfaltung von Kindern fördern möchte. So Geschichten wie die Stasi sind zum Glück vorbei.
 
Eltern müssen Kinder im Internet nicht ständig überwachen

...müssen .... nicht... aber sie sollten wenigstens nen Grundkurs in Sachen Erziehung machen, dann würden sie nicht ständig überwachen, müssen... ausnahmen! ja gibt es, dumm halt... ich zweifle manchmal, ob einige Eltern wissen was ihre Kinder "nutzen" etliche haben null peil davon und die einen nutzen es aus die anderen sind dumm.. kenn beide Seiten...

Dann gibt es ja auch die Eltern die auf der anderen Seite sitzen und Kinder anderer Eltern irgendwohin locken und ausnutzen um was?! also dumm = Mensch. Oder haben die Politiker keine Kinder? oops:rolleyes: sie müssten ja eventuell zurücktreten als vorbild-funktions-Person oder so.

Es gibt andere Wege.

L 1
 
Das ist ein großer Schritt in die Richtige Richtung. Einerseits werden die Eltern jetzt nicht dafür bestraft, dass sie ihren Kindern einen PC gekauft haben und Andererseits ist jetzt zu erwarten, dass es an viel mehr Orten öffentliches Wlan gibt freu, freu, freu
 
Gibts Tauschbörsen noch immer? Irgendwie fühlt sich dieses ganze Thema anachronistisch an.
 
crackett schrieb:
Hast Du schon Kinder Hellbend? Klingt nicht danach und wenn doch, dann möchte ich bei Dir nicht Kind sein müssen.

Ein sehr gutes Urteil, das die Contentmafia endlich mal in die Schranken weist.
Weißte, Contentmafia! Ist das eigentlich alles was dir zur elterlichen Sorgfaltspflicht einfällt? Genauso wie den Politikern.
Wenn das Kind, buchstäblich, aber erstmal in den Brunnen gefallen ist, haben Eltern mit solchen Urteilen ja Absolution.
Stell dem Blag ein Computer hin, dann gibts wenigstens Ruhe und nervt nicht, wenn man geschasst von der Arbeit Heim kommt.
Generation Arschloch wird vom wem erzogen und überwacht? Genau! Das frag dich mal und aus diesem Aspekt heraus betrachte mal, was du mir da vorwirfst.
Wie alt bist du? Vielleicht 16 oder 18?

Sich von den Gerichten einen Freibrief für Dummheit holen, damit nicht mehr um Tausende gestritten werden muß, wenn man sich ja jetzt 30-40 EUR sparen kann, um den Kindern installierte Grenzen zu setzen.
Und dabei geht es nicht mal um die 30-40 EUR, sondern um die Stunde Zeit, die man sich als Elternteil nehmen müßte, um das Kind mal in die Verantortung zu nehmen oder passende Softeware zu orten, zu kaufen, zu installieren und zu verstehen.
Naja, ist ja jetzt Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem Thema fällt da relativ kurz aus: Eltern müssen sich mit dem ganzen Kram genauso auseinandersetzen und ihren Kindern über die Schulter sehen.

Was ich persönlich für totalen Blödsinn halte, ist iwelche einschränkende Software auf dem PC, gibt mehr Stress als dieser Müll wert is, dann doch eher mal das Gespräch suchen. Die elterliche Verantwortung bleibt halt trotzdem. Die kann man auf keine Software abwälzen.

(Und bevor Aufschreie kommen, ich bin zwar selber noch nicht mit nem Kind gesegnet, aber mir sind da schon n paar Fälle im Bekanntenkreis begegnet.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich auch richtig - schließlich werden ja auch nicht die Eltern voll haftbar gemacht, wenn der 13-Jährige in der Stadt ein T-Shirt klaut, nach dem Motto "da hätte der Kleine aber nicht alleine rumlaufen dürfen".
Kinder ab einem gewissen Alter dürfen eben auch schon selbständig Dinge tun, ohne dass die Eltern immer überwachend dabei sein müssen.

Dass man dem Kind natürlich trotzdem strafend auf die Finger klopfen sollte, ist klar - aber den Eltern über 5000 Euro deswegen aufzubrummen wäre echt nicht in Ordnung.
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
Meine Meinung zu dem Thema fällt da relativ kurz aus: Eltern müssen sich mit dem ganzen Kram genauso auseinandersetzen und ihren Kindern über die Schulter sehen.

Aber eben nicht ständig! Man muss dem Kleinen schon sagen, was er darf, und was nicht - aber mit 13 wolltest du bestimmt auch nicht, dass deine Mutter dir ständig auf der Schulter sitzt, und alles sieht, was du machst! Und genau das wurde hier meines Verstehens nach bestätigt: Kinder dürfen in dem Alter auch mal etwas alleine machen, ohne dass die Eltern für alles bis ins letzte Detail verantwortlich sind!
Ergänzung ()

Seth666 schrieb:
Gibts Tauschbörsen noch immer? Irgendwie fühlt sich dieses ganze Thema anachronistisch an.

Es gibt noch genug Länder auf dieser Erde, wo keine Abmahn-Anwält unterwegs sind. Und gerade dort haben die Leute noch viel weniger Geld, also wird getauscht, was das Zeug hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
darthbomber schrieb:
Was ich persönlich für totalen Blödsinn halte, ist iwelche einschränkende Software auf dem PC, gibt mehr Stress als dieser Müll wert is, dann
Der "Müll" ist auch noch extrem leicht zu knacken (auch für Kinder)- wenn man nicht gerade den "Müll" von Microsoft, der Windowsintegriert ist, benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
darthbomber schrieb:
Meine Meinung zu dem Thema fällt da relativ kurz aus: Eltern müssen sich mit dem ganzen Kram genauso auseinandersetzen und ihren Kindern über die Schulter sehen.

Und wie soll das gehen? Sollen die Frauen jetzt wieder aufhören zu arbeiten, damit die Kinder den ganzen Tag betreut werden können?

Eltern verletzten doch auch nicht die Aufsichtspflicht, wenn ein Kind alleine in der Stadt Mist macht.
Kinder unter 14 sind einfach nicht strafmündig.
 
Ich habe selber auch noch keine Kids. Bin auch erst 28. Allerdings durfte ich meine drei Neffen sehr oft betreuen. Die drei sind tolle Kinder. Mein Bruder und seine Frau haben es durch verantwortungsvoller Erziehung und Aufklärung gut hinbekommen und nun keine Probleme damit.

Da brauch es kein Gesetz oder irgendwelcher Software!
 
JamesFunk schrieb:
Eltern verletzten doch auch nicht die Aufsichtspflicht, wenn ein Kind alleine in der Stadt Mist macht.
Kinder unter 14 sind einfach nicht strafmündig.

Dann steht früher oder später das Jugendamt vor der Tür ...
 
Der Staat kann nicht alles regeln und Eltern können nicht grundsätzlich für alle Missetaten ihrer Kinder zur Rechenschaft gezogen werden.
Weil sie den Kindern eben nicht 24/7 über die Schultern schauen können. Deshalb begrüße ich dieses Urteil.
Die Aufsichtspflicht der Eltern bleibt ja trotzdem nach wie vor bestehen.
 
Zurück
Oben