Email Adressen von Unternehmen

Robert1609

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

1. Ich kenne mich mit der Programmierung überhaupt nicht aus, also habt bitte nachsicht, falls ich etwas nicht verstehe oder mich nicht richtig ausdrücke.

Ist es möglich, von einer Website die eine Unternehmenssuche anbietet zb. FirmenABC, die Kontaktdaten zu filtern?
Ich benötige Firmenname, Email Adresse und Homepage (falls vorhanden)

Es ist für einen seriösen Zweck, da ich Fotograf bin und ein Angebot verschicken möchte.

Bitte um Hilfe. Es wäre mir wirklich sehr wichtig.

Herzlichen Dank!

Robert

Moin, so blöde es klingt... aber am einfachsten (oder günstigsten) ist wohl die Variante "Eigenrecherche".

Klar, man erspart sich einige Arbeit, und wenn man dann den Aufwand wieder gegen rechnet, kann es auch nach hinten los gehen. Aber ich würde mir so eine Liste aus persönlicher Sicht nicht kaufen. Ich bin hauptberuflich im IT Bereich zuständig und nebenberuflich selbstständig im IT Bereich. Wenn ich nun meine Leistungen bei z.B. Rechtsanwälten anbieten will, frage ich einfach Dr. Google welche Kanzleien es in meiner Umgebung gibt, mache Flyer oder persönliche Post fertig und bringe diese dort hin.

Ob der Ertrag den Aufwand deckt, ist eine andere Geschichte... aber das wäre jetzt meine Variante. Hab das aber noch gar nicht gemacht, da ich ein "Ein-Mann Unternehmen" bin und auch nur begrenzte Kapazitäten besitze :)

Technisch möglich ist das automatische abgreifen bestimmt, weil die Daten auf den ersten Blick entweder direkt im Klartext oder leicht kombinierbar als JavaScript-Strings vorliegen.

Aber ist dein Vorhaben überhaupt erlaubt? Schließlich ist der unaufgeforderte Versand von Werbung an Unternehmen, mit denen du keine bestehende Geschäftsbeziehung hast, nicht erlaubt. Mehr zum Thema, was nun erlaubt ist und was nicht, kannst du beispielsweise unter der Kategorie Unaufgeforderte Werbung/Spam der Webseite Wettbewerbsrecht-Portal.de nachlesen.

hmm..

Ich wohne in Wien und wenn ich mal so über den Daumen über 6000 Email Adressen und Unternehmen rausschreiben soll, dann sitz ich ein ganzes Jahr am Computer und das wäre gerade mal ein Bezirk.
Als Fotograf möchte ich alle Unternehmen anschreiben, bis auf natürlich die Unternehmen die in meiner Branche sind.

Stimmt. Kaufen lohnt sich für mich auch nicht, da die Adressen ein haufen Geld kosten.
Schade.
Ich dachte es gibt vielleicht so ein Script (oder wie das heißt), dass mir das alles in eine Excel Datei überschreibt.

Okay hab es gerade für Österreich nachgelesen!
Hat sich somit erledigt ;)

Tja. Ist wohl alles doch nicht so einfach wie man glaubt.

Danke trotzdem für die Info.

Zurück
Oben