Email anzeigen dauert ewig

Anshelmo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
206
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit Outlook 2010 und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich benutze Outlook seit 2003 und hatte nie Probleme. Auch nicht, als ich 2010 über 2007 drüber installiert habe (habe zwar schon Office deinstalliert und Office 2010 installiert, aber Outlook behält ja Reste über).

Doch nun habe ich vor einigen Wochen meinen PC neu aufgesetzt und da begannen die Probleme. Erstens zeigt die automatische Servereinstellung an, meine Emailkonten seien IMap, obwohl es POP Konten sind. Naja, dass ist nicht so dramatisch, denn das kann man ja manuell umstellen. Mich hatte das nur gewundert, weil Live Mail und Thunderbird das sofort richtig erkennen, Outlook bei allen 5 Adressen aber nicht (alle gmx).

Aber mein größtes Problem, welches ich auch nicht in den Griff bekomme ist, dass das anzeigen der ersten Email, wenn ich Outlook öffne, eine halbe Ewigkeit dauert. Also ich öffne das Prog und er läd ratz fatz alle Emails runter. Doch wenn ich dann auf eine Neue klicke, hängt sich Outlook total auf. Erst nach ungefähr 20 Sekunden wird die Email angezeigt (mit oder ohne Bilder). Das hatte ich damals nicht. Nun gut, damals, bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe, gab es noch keine ESET Smart Security Integration für Outlook 2010 und nun gibt es sie und ich habe sie auch installiert, aber das war eigentlich noch nie ein Problem und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich habe kaum Emails im Posteingang, alle anderen Ordner werden sofort immer gelöscht.

So, nun habe ich euch mein Problem geschildert. Ich hoffe, ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte smile.gif

Core2Duo E8400
Win 7 Enterprise
Asus P5Q-E
4 GB Ram
Geforce 260 GTX
 
Das interessiert mich ebenfalls.

Nutze auf Arbeit OFF2010 und Outlook + Excel und Word sind trotz der 64 bit Variante EXTREM (!!!) langsam.

BEim Kollegen das selbe.

Bei beiden Fällen war vorher Office 2007 drauf.

EDIT: Ich könnte mir vorstellen, dass Restdateien oder Rest-Registry Einträge nicht so richtig mit 2010 zurecht kommen. Evtl wird ja noch von MS noch eine Art Performancepatch erscheinen....:SChön wärs zumindest, denn die Rechner besitzen i5-661 (Quad), 4 GB DDR3, 320 GB HDD....echt nichts schlechtes.


Ehm woher hast du denn bitte Win 7 Enterprise??
Die werden doch sonst nur über ne Volumenlizenz vertrieben, also für Unternehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also es gab bisher bei JEDEM Update von Outlook Probleme mit den pst Dateien. Diesmal scheint es wohl die Performance zu sein.

Ich rate daher, niemals eine alte .pst file mit einem neuen Outlook verwenden, sondern eine neue .pst ertstellen, und die Mails aus der alten übernehmen.
 
eventuell mal unter ADINS nachschauen ob da ein Virenscanner aktiv ist
 
Da ich meinen PC neu aufgesetzt habe (format c:) gibt es keine Restbestände. Das kann nicht das Problem sein. Ich habe die Eset Smart Security. Die war schon immer integriert, auch damals, vor dem PC Reset (format c:). Das kann es also auch nicht sein (zumal eset auch in thunderbird aktiv ist und da gibt es diese Probleme ja auch nicht)

Habe gelesen, dass Itunes 10 Outlook stört. Habe die ausschlaggebende Datei aber umbenannt, ohne Erfolg, Problem besteht weiterhin :(
 
Dann würde ich sagen, go for 2007. Software kann auch einfach so schlecht sein, ohne weiteren Grund.

Ansonsten: Mal ne schnellere Festplatte kaufen. CPU und RAM sind Outlook herzlich egal.
 
Hab den Fehler nun wohl gefunden. Nachdem ich auch noch eine 2te Itunes Outlook Datei umbenannt hatte und sich nichts tat, schaute ich mal genauer in die Optionen von der Eset Smart Security. Dort gibt es u.a. die Option "Folgende Emails prüfen". Den Haken bei "eingehende Emails" habe ich gelassen und den bei "Emails, die zum lesen geöffnet werden" entfernt. Seitdem hängt sich Outlook nicht mehr auf beim anzeigen der ersten Email :)
 
Zurück
Oben