Email Backup Anfängerfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Hey,

Ich möchte meine Emails einmalig sichern.
Vom Provider Goneo der keine direkte Funktion anbietet.
Zugreif auf die Emails per IMAP.

Sie sollen auf mein NAS im Heimnetz.
Auf das NAS komme ich per jegliche Protokolle oder Betriebssysteme.
Hab Linux, Win, IpadOs, Android da.

Wie würdet ihr vorgehen? Das muss doch einfach machbar sein?

Welches Dateiformat wird eine Email gespeichert? Wovon hängt das ab?

Danke
 
Ich nutz dafür mailstore home. Die Datenbank kannst du dann hinlegen wo du willst. Auch auf das NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Masamune2
Mailstore Home (als portable installieren), damit dein Backup deiner Mails direkt vom Provider machen, wenn fertig den Ordner auf NAS legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Masamune2
Nilson schrieb:
h nutz dafür mailstore home. Die Datenbank kannst du dann hinlegen wo du willst. Auch auf das NAS
Nein. Das geht nicht.
Nur auf lokale Adressen nicht im Netzwerk.
Habs probiert.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mailstore Home (als portable installieren), damit dein Backup deiner Mails direkt vom Provider machen, wenn fertig den Ordner auf NAS legen.
Ja. Allerdings verstehe ich das Format dieses Archiv nicht.
Und soweit ich das verstanden habe, brauche ich dann bei einer Wiederherstellung das Programm Mailstore. Darauf möchte ich nicht vertrauen müssen wenn es nicht Open-source ist
 
Hans Meier620 schrieb:
Zugreif auf die Emails per IMAP.
Dann einfach mit einem Cross-Platform-E-Mail-Client all diese Mails offline verfügbar machen. Ein Programm, mit dem das geht, ist Mozilla Thunderbird. Der Profilordner kommt dann u.a. auf's NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Thunderbird per Drag and Drop in Ordner sichern ist wohl das einfachste

Ich empfehle wie meine Vorredner aber MailStore Home damit kann man eigentlich alles machen mit der Email, auch die Emails einzeln oder zusammen restoren aus dem Archiv
 
Noch ein + für Mailstore Home. Nutze ich zuhause und die Server Variante bei einigen Kunden zur Mailarchivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@All.

MAILSTORE geht nicht.

Oder hat einer das erfolgreich hinbekommen. Also nicht nur Backup sondern auch Restore mal getestet.

Psot#3 Sollte gehen, aber habt ihr das mal beim Restore getestet. Das alles richtig eingebunden wird?

Und geht es nicht einfacher?

Am besten gefällt mir bis jetzt Thunderbird.
Da ich es schon benutze mach ich einfach schnell ne VM.

Und nochmal zu den Dateiformate. Kann mich da jemand erleuchten?
 
Welches/welcher NAS? Bei Synology gibt es einen Mail-Server mit IMAP. Man richtet den IMAP-Server im Synology-NAS ein. Benutzer für den Server ist der Benutzer fürs NAS.
Dann richtet man in einem Mail-Client (Outlook, Thunderbird oder was man hat) als Konto den Synology-Server und den Geneo ein. Dann hat man in der Baumstruktur eben mehrere Äste und zieht die Mails vom Geneo-Konto zum Synology-Konto.
 
Wilhelm14 schrieb:
Welches NAS? Bei Synology gibt es einen Mail-Server mit IMAP. Man richtet den IMAP-Server im Synology-NAS ein. Benutzer für den Server ist der Benutzer fürs NAS.
Da 118j. Damit fällt das Paket raus.

Oder weißt du wie es per IMAP ohne Mailserver Plus geht?
 
Ich habe gerade keinen Zugriff, meine aber wohl nicht "Plus", sondern das Paket:
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MailServer
Das geht/ging bei mir auf einer DS114, aber laut Link nicht auf deiner 118j. 🙁
Als Backup nutze ich eben einen lokalen IMAP-Server (nicht aus dem Internet erreichbar). Was besseres ist mir nicht bekannt. Rein lokal als Datei-Backup würde ich dann, wie die Vorredner schon, MailStore Home nehmen.
Ärgerlich, wenn die DS118j das Paket mit dem IMAP-Server nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Was geht denn nicht?

Einen Ordner erstellen in diesen Ordner Mailstore portable installieren und das Archiv auch dort hinein. In Mailstore das Konto angeben und starten. Danach den ganzen Ordner aufs NAS und fertig ist das Backup.


Hans Meier620 schrieb:
Oder hat einer das erfolgreich hinbekommen. Also nicht nur Backup sondern auch Restore mal getestet.
Restore habe ich getestet geht auch ohne Probleme einfach Mailstore öffnen Emails auswählen und wiederherstellen, man kann es sogar als Outlook PST Datei wiederherstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Oder hat einer das erfolgreich hinbekommen. Also nicht nur Backup sondern auch Restore mal getestet.
Mehrfach.
Bei mir und fuer Kunden.

Und das Anbieteruebergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hat alles geklappt. Es geht sowohl per Mailstoreportable als auch per Mailclient.
Und da ich den USB-Stick mit der portable und dem Archiv einfach auf dem NAS speichern kann, bin ich auch nicht darauf angewiesen, dass es Mailstore noch in Zukunft kostenlos gibt.
Wunderbar.

Nochmal besonderes Dank an @BFF und allen Anderen.

Thread kann zu
 
Danke.

Vielleicht bin ich da paranoid oder ein Kontrollfreak, aber ich kann es nicht ab, wenn ich für einen Restore, sei es Backup oder Verschlüsselung, auf proprietäre Software angewiesen bin, die der Hersteller zum meinem Zeitpunkt noch anbieten muss.

Darum portable oder Opensource
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben