Thunderbird Ordner Synchronisierung (Anfängerfrage)

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
157
Hallo!
Ich repariere wieder einen PC einer Frau. Hab mir alles angeschaut. Muss neu aufgesetzt werden.
Sie hat Thunderbird (aktuelle Version) und nur 1 GMX Konto.
Ich hab noch nie mit Thunderbird oder ähnlichem gearbeitet.
Ich habe bei Ihr in Thunderbird einen Ordner "Gesendet" gesehen der voller Mails ist.
Gehe ich mit Browser bei GMX rein, fehlt der Ordner "Gesendet" dort, dafür gibts da einen Ordner "Archiv" der voller Mails ist, aber keinen Ordner "Gesendet".
Ist hier was gravierendes faul oder ist das nur eine Einstellungssache?
Soweit ich weis kann man doch mit IMAP PC und GMX Server synchronisieren....

Sie braucht den PC ständig. Ich kann ihn ein paar Stunden bekommen und will daher gut vorbereitet sein und nicht auf ein Problem stoßen was ich dann vielleicht erst hier posten muss, dann würde das zu lange dauern.
Der PC soll neu aufgesetzt werden und ich will nicht das irgendwelche Emails dann später irgendwo fehlen. Wie gesagt noch nie damit gearbeitet. Kann ich irgendwas gravierendes falsch machen?
Nach der Neuinstallation will ich dann die Emails wieder vom Server auf Thunderbird holen. Eventuell vorher alle noch exportieren?
Danke
 
Und wie ist GMX da eingerichtet, über POP3 oder IMAP?

HolyP schrieb:
Der PC soll neu aufgesetzt werden und ich will nicht das irgendwelche Emails dann später irgendwo fehlen.
Bei Thunderbird und auch Firefox brauch man doch nur den Profilordner sichern und halt wieder einfügen und schon ist alles wieder so wie vorher
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird
 
Hallöchen, wenn ich Mozilla Thunderbird neu installiert habe, hab ich vorher immer ein Backup mit dem Programm MozBackup gemacht. Damit hast du schonmal alles von Thunderbird gespeichert, und bei gmx wird ja nichts gelöscht durch das Neuaufsetzen.
 
Einfach das Profil in %appdata%\Thunderbird\Profiles kopieren.

Mails hochladen geht mit Thunderbird nur absolut unzuverlässig. Nimm dazu lieber MailStore. Und ja, GMX kann IMAP, aber was bringts bei ner maximalen Postfachgröße von 1,5 GB, wenn die Mails lokal ggf. das Limit sprengen? Insofern du die Mails wieder auf den Server und das Konto als IMAP einrichten willst...
djerunX schrieb:
Wird seit hundert Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Finger weg! Und ist auch absolut unnötig, wenn ein simples Kopieren eines Ordners reicht.
 
djerunX schrieb:
hab ich vorher immer ein Backup mit dem Programm MozBackup gemacht.
ist mittlerweile ne schlechte Idee, das Programm wird schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und es ist für die neueren Versionen nicht mehr gedacht.
Das Programm braucht man auch nicht, da man ja nur den Profilordner kopieren muss
 
Wusste gar nicht, dass das so einfach mit Ordner kopieren getan ist. Ist natürlich besser dann.

Ist auch schon ne Weile her, dass ich damit n Backup gemacht hat, hat aber immer gut funktioniert damals. Wenn das nicht weiterentwickelt wird rate ich natürlich auch davon ab.
 
Zurück
Oben