Email geknackt....

Kincaid

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
44
Hi Leute und zwar wurde das passwort vom Emailacc meiner schwester "geknackt".Es war ein account von "hotmail".Auf all ihre anderen Daten,websiten.... und wo sie halt zugriff mit der email hatte wurden die passwörter geändert.Jetzt wollte ich fragen ob man da probieren könnte die ip adresse herauszufinden und das nachweisen könnte und dann denjenigen anzuzeigen?Wäre das sehr viel aufwand?,könnte man zur polizei gehen und Anzeige erstatten?,zahlt es sich aus?..
Es waren schon sehr viele wichtige daten und siten dabei

Lg Kincaid
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin mir nicht sicher ob hacken eine straftat ist.
Die IP jedoch können die von hotmail zurück schreiben. Das muss sich aber dein Anwalt oder die Polizei hin wenden, wegen dem datenschutz. Laut gesetz muss der anbieter dann auch die IP herausgeben.

ODER du hackst die seite einfach zurück :)

MfG Thomas
 
Natürlich ist das Hacken eines geschützten Mailaccounts strafbar. Inwieweit die Staatsanwaltschaft sowas verfolgen würde, ist natürlich ne andere Sache. Und sicherlich ist das nicht ohne Aufwand.
Da wirds dann vermutlich auch um die Höhe des finanziellen Schadens gehen, und darum, ob noch mehr User davon betroffen sind.

Außerdem kann deiner Schwester womöglich auch eine Teilschuld treffen, wenn das Passwort unzureichend sicher war. Passwörter bspw. dürfen keinesfalls in einem Wörterbuch stehen.
 
ok danke mal für eure antworten...
ihr passwort ist nicht im wörterbuch gestanden und ich hab auch nachgeschaut....wisst ihr wie hoch da die Strafe ist?Geldstrafe,Freiheitsstrafe,..?
 
Da das sicherlich von sooo vielen Faktoren abhängt, wird dir da kaum jemand hier ne Antwort geben können.

In der Regel hat man auch immer ein wenig selber Schuld; sei es, dass das
* Passwort zu einfach oder kurz ist
* man irgendwo anders bei einer Registrierung das Passwort nochmals verwendet hat
* man unbemerkt einer Phising-Seite aufgesessen ist
... es braucht ja nur einer dieser Punkte zutreffen.

Um bzgl. der rechtlichen Geschichte Gewissheit zu bekommen, könntest du ein paar Euro investieren, und den Fall ausführlicher auf
http://www.frag-einen-anwalt.de/
schildern.

Aber ehrlich gesagt, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, wenn deine Freundin beispielsweise nciht gerade Geheimnisträgerin in einem Unternehmen ist, dem durch die Spionage ein echter, nachweislichlicher Schaden in nicht geringem Umfang entstanden ist.
 
Kincaid schrieb:
Auf all ihre anderen Daten,websiten.... und wo sie halt zugriff mit der email hatte wurden die passwörter geändert.

wie geht das denn? der Angreifer wusste also, auf welchen Seiten, die sich angemeldet hat,
Stand das irgendwo im Mail Konto drin? :rolleyes:
wie sieht denn der aktuelle stand aus? kann sie sich für email einloggen? oder geht echt gar nichts mehr?

Ich verwahre meine Passwörter in Keepass, auf keinen fall im email konto! genau um sowas zu verhindern
 
Zurück
Oben