Email-Konten abrufen

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
Mit den Thunderbird rufe ich meine 2 Yahoo und 2 Gmail-Konten auf Windows 10 und Android ab. Nach einer versehentlichen Synchronisierung bekomme ich die Meldung: Der STAT-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop.gmail.com antwortete: [AUTH] Invalid credentials.
Ich habe mit einer Image und einer Wiederherstellung jeweils von vor der Synchronisierung das Problem nicht lösen können. Was wäre eine Versuch wert?
Vielen Dank!

die Fehlermeldung sagt es doch: " Invalid credentials "

versuche dich mal online mit deinen Anmeldedaten bei Gmail anzumelden. Wenn das klappt, trage diese Anmeldedaten noch einmal neu in Thunderbird bei deinen Gmail Konten entsprechend ein, da ggf hier noch alte Daten hinterlegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Aduasen, Arboster und eine weitere Person
pop?
gerade wenn man auf mehreren Geräten E-mails liest, wäre imap doch viel sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, prayhe und bart0rn
POP3 ist seit Januar bei GMail deaktiviert wird dieses Jahr eh deaktiviert (Google hat es wohl nochmal aufgeschoben), nutze IMAP zum Abruf

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Aduasen, bart0rn und eine weitere Person
Diese Meldung hatte ich schlagartig beim Thunderbird auf meinem PC und auf EINEM iPhone, das andere iPhone konnte sich noch problemlos mit dem GMail-Account verbinden und Mails abrufen, alles nur IMAP.
Ich habe dann mein Google-Kennwort nochmals eingegeben, aber das ist NICHT das Kennwort für Mail, somit hat das auch nicht geklappt.
Mittlerweile läuft das zwar wieder, weil ich auf einem anderen PC auch ein funktionierendes Kennwort im TB gefunden habe, aber das definitiv NICHT das, was ich am Haupt-PC hinterlegt hatte.
Mit diesem konnte ich dann TB auf dem Haupt-PC und auf dem anderen iPhone wieder reaktivieren.

Natürlich habe ich NICHTS in den Maileinstellungen zuvor verändert.

Ich finde auch die Stelle nicht, wo man das GMail-Kennwort ändern könnte.

@prian
das ist eines der Probleme, warum ich Thunderbird nicht nutze. Er ist zu nah am Browser programmiert, war zwar economisch Sinn macht, sicherheitstechnisch aber einen Würgereflex auslöst bei mir.
Denn Thunderbird nutzt genau wie ein Browser beiGoogle und YT quasi unendlich lang gültige Anmeldetokens, die selbst dann noch gültig sind, wenn du deine Kennwörter irgendwann einmal änderst.
Das ist auch das Problem was viele YTer haben und dadurch ein Channeltakeover möglich wird, wenn ein Anmeldetokendiebstahl erfolgt.
Erst wenn der Token durch Ablauf oder irgendwas anderes ungültig oder gelöscht wird, kommen dann solche Fehler.

prian schrieb:
Ich habe dann mein Google-Kennwort nochmals eingegeben, aber das ist NICHT das Kennwort für Mail, somit hat das auch nicht geklappt.
Hast Du (sinnvollerweise) die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet? Dann gibt es ein App-spezifisches Kennwort für jede Anwendung einzeln, das nichts mit Deinem Google-Kennwort zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Sebbi, JumpingCat und eine weitere Person
Hi...

Genau, wie @Incanus bereits erwähnte, ist für den Fremdabruf durch E-Mail-Clients - in diesem Fall TB - für GMail-Konten die 2FA verpflichtend, womit ein sog. App-Passwort eingerichtet wird und als Kennwort für das Mail-Konto in der Client-Anwendung eingetragen werden muß.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Incanus @User007
Ja, 2FA ist an bei mir.

@User007
Danke für den Link zu den App-Passwörtern, DAS habe ich gesucht.

@User007
Danke für die Erläuterung.
Da ich schon öfters Thunderbird neu installiert habe und da firm bin und als Ergänzung für Mitleser die Deinen Text missverstehen könnten:

Man selbst gibt bei Thunderbird bei der Einrichtung schon zunächst sein bekanntes Google-Passwort ein.
Anschließend startet die 2FA und nach dem Abschluß der Prozedur läuft alles.
Ein App-Passwort muss man selbst nicht eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@Arboster:
Arboster schrieb:
Man selbst gibt bei Thunderbird bei der Einrichtung schon zunächst sein bekanntes Google-Passwort ein.
Anschließend startet die 2FA und nach dem Abschluß der Prozedur läuft alles.
Ein App-Passwort muss man selbst nicht eingeben.
Hmm... da muß ich gestehen, dass mir diese Vorgehensweise unbekannt ist, aber mglw. ist das mittlerweile für die "DAU"-freundliche Nutzung so eingerichtet worden, dass das dann automatisiert im G*-Konto zugeordnet wird. 🤷‍♂️
Ich bevorzuge da tatsächlich eher den Weg die speziellen Passwörter für die jeweilige App separat zu generieren und zu verwalten, auch insbesondere bzgl. evtl. Override-/Resetmöglichkeit - Eigenkontrolle, zumind. so weit eben möglich, ist alles. 😉​

User007 schrieb:
@Arboster:

Hmm... da muß ich gestehen, dass mir diese Vorgehensweise unbekannt ist,​
Wundert mich. Das ist schon lange so.
Ich würde es auch nicht als "Dau"-Freundlich bezeichnen, sondern betrachte es einfach als eine deutliche Erleichterung gegenüber der komplett manuellen Einrichtung.
Thunderbird nimmt einem da einfach Arbeit ab.

@Arboster:
Na ja, die Erfahrungen zeigen, dass insbesondere sog. "Erleichterungen der Bedienung" oder auch bekannt als "Bequemlichkeit" - und die ist nunmal priorisiert für die Anwendung durch die eher unbedarfteren Nutzer ausgerichtet, denn die Bedarfteren wissen eben auch die aufwändigeren Methoden zu nutzen und welchen Sicherheitsvorteil ihnen das bringt(!) - durchaus schon oftmals zur Verminderung der Sicherheit bzw. initial zur Kompromittierung beigetragen haben. Aber soll gern jeder für sich selbst entscheiden. 🤷‍♂️
Btw.:
Ich nutze Thunderbird nicht.​

Zurück
Oben