Email

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
nehmt ihr eigentlich immer dieselbe oder andere Email-Adressen, wenn Ihr euch bei Foren, Shops oder Verlagen anmeldet?
Ich habe das bis jetzt so gehandhabt, dass ich immer dieselbe benutzt habe. Aber wenn sich die Seiten untereinander austauschen, kommt doch ganz schön viel relevante Information zusammen, auch wenn man es nicht über Tapatalk oder so zentralisiert.

Logischerweise macht es mehr Sinn genau das zu machen was du im ersten Satz andeutest, also mehrere Adressen und Bereiche festlegen.
Man verhindert so effektiver vor allem Spam, alles andere kann und wird sowieso anhand anderer Parameter getrackt.
Der Thread ist imo etwas sinnlos, gab und gibt dazu schon Threads.

Kann und sollte man machen, wie man es will und für richtig hält. Der Rest ist im Grunde wurscht.

@Keks2me
Sei doch einfach still, wenn Du nichts zu sagen hast, anstatt Foren mit Deiner schlechten Laune vollzumüllen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was genau willst du jetzt?
Na, Du könntest zB erklären, ob Du deine eigentliche private Emailadresse für Foren benutzt oder nicht, ob du unterscheidest zwischen Foren und Kaufseiten, ob's Dir egal ist, welche Relevanz die Email-Adresse im Vergleich zu anderen Daten wie der IP-Adresse oder dem Browser-Fingerprinting hat, ob Du mobil oder im Heimnetz das gleich oder unterschiedlich handhabst usw.

so_la_la schrieb:
Na, Du könntest zB erklären, ob Du deine eigentliche private Emailadresse für Foren benutzt oder nicht, ob du unterscheidest zwischen Foren und Kaufseiten,
Also ich unterscheide, welche E-Mail Adresse ich wo benutze. Für Seiten, von denen ich Belege über Käufe oder Bestellungen bekomme, nutze ich meine POP3 Adresse, damit ich diese Belege für mich sichern kann. Dies gilt auch für bestimmte Foren, denen ich eine höhere Priorität einräume. Bei Seiten geringerer Priorität melde ich mich dann eher mit einer meiner GMail Adressen an.

Ist aber meist einfach Geschmacksache, das kann man wirklich halten wie man will. Denn was Spam und ähnliches angeht, konnte ich zwischen den eingesetzten E-Mail Adressen jetzt keine signifikanten Unterschiede ausmachen. Der besteht höchstens darin, dass die POP3 Adresse von einem ausgewiesenen Freemailer stammt, ausserdem schon deutlich älter als die GMail Adressen ist und sie deshalb wohl per se auch etwas mehr Spam und anderen Müll bekommt. Aber auch hier passiert das dann meist in kurzen Wellen, bis der Provider das sauber gefiltert bekommt.

Ansonsten konnte ich bisher nie feststellen, dass ich als Ziel von Spam oder anderen Geschichten gezielt über Forenmitgliedschaften oder ähnlichem ins Visier geraten sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
@cartridge_case
Damit ist gemeint, dass meine GMail Adressen mir nicht ganz so wichtig sind, wie meine POP3 Adresse und deshalb vertraue ich denen die Logins an, denen ich nicht so die höchste Bedeutung zumesse. Das ist alles und hat mit POP3 und IMAP eigentlich gar nichts zu tun.

Ich hab mir mal ne eigene Domain besorgt mit einem kleinen Web/Mailserver und dadurch beliebig viele Adressen nach dem Schema "name@domain". Kaufe ich z.B bei einem Online Shop ein gebe ich da als Email "Name-des-Shops@domain" an. Sollte ich mal irgendwann einen Haufen Spam auf "Name-des-Shops@domain" erhalten kann ich zumindest sagen wo die Email abhanden gekommen ist und diese Adresse stilllegen. So ist zumindest der Plan. Passiert ist das allerdings noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und areiland
@ClashHexman
So ungefähr ist mein Gedanke, wenn ich entscheide mit welcher meiner E-Mail Adresse ich mich irgendwo registriere. Muss ich mich im Internet irgendwo mit Klarnamen anmelden, dann bekommt mein Vorname eine leichte Abwandlung, so dass ich immer sehen kann ob ich aufgrund einer Internetaktivität oder aus dem realen Leben heraus kontaktiert werde.

Bisher ist allerdings noch nie was an Werbung oder Spam ins RealLife mutiert.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Kannst dir bei Gmail einfach eine Adresse machen. Alias funktioniert bei denen super easy.
Du hast z.B. als Adresse emailadresse@gmail.com, dann kannst du einfach als Alias emailadresse+irgendwashinterdemplus@gmail.com machen. Du musst nichts anlegen oder sonstiges, Google filter alles hinter dem Plus einfach weg. Alle Emails werden auf deine emailadresse@gmail.com weitergeleitet und für jeden Betreiber ist es eine andere Adresse.
Ich hab so bei fast allen Accounts ein Alias quasi erstellt und weiß woher Spam oder Scheisse kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und ClashHexmen
Nicht nur das Plus funktioniert bei GMail. Auch Punkte lassen sich beliebig in die Mailadresse einbauen und landen dennoch bei einem.

VornameNachnachme ist das gleiche wie, Vorname.Nachnahme. Oder auch Vor.Name.Nach.name ebenfalls das gleiche. usw.

Danke für die Antworten! Spam bekomme ich auch selten, liegt aber auch am Mailanbieter.
Ich finde prinzipiell die Frage interessant, ob sich Shop-Besitzer untereinander austauschen über die EMail-Adressen (ja, ich weiß, steht in den AGBs und ich weiß auch, dass ich die lesen muss).
Über Foren nachgedacht habe ich, als mir Tapatalk zu heiß wurde, also angenommen man hat wirklich 30 Foren oder so bei Tapatalk, dann wird generell eher langweilige Info doch ziemlich interessant.

so_la_la schrieb:
Ich finde prinzipiell die Frage interessant, ob sich Shop-Besitzer untereinander austauschen über die EMail-

Und das hätte genau was mit der Mailadresse zu tun? Oder würdest Du dann mit einer anderen Mailadresse auch einen Zweitwohnsitz beziehen? Wie gesagt, mach es so, wie es für Dich Sinn ergibt. Alles andere ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BlubbsDE schrieb:
Und das hätte genau was mit der Mailadresse zu tun?
Es geht darum, was diese Mailadresse bei anderen Anbietern, in Foren, in anderen Shops, im Internet überhaupt kauft, abonniert, sagt oder anschaut. Das sind doch interessante Informationen???

Zurück
Oben