Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Nö - es herrscht nur Verwirrtheit darüber, ob TB tatsächlich beim POP3-Abruf ein und die selbe Email aus dem selben Postfach mehrfach runter lädt - was m. E. nur dann passieren kann, wenn man trotz POP3-Abruf die Emails auf dem Server belässt. Denn: Normalerweise werden die gelöscht.
Oder ob es darum geht, dass Du Emails mit "gleichem" Inhalt auf verschiedenen Email-Adressen empfängst.
Nun, in dem Fall wären es verschiedene Emails - und ein postfachübergreifender Dubletten-Abgleich wäre mir in keinem Programm bekannt.
Und z.B. vor drei Jahren gefixte Bugs sind für Dich nun ein Zeichen dafür, dass Du heute immer noch doppelte Mails bekommen würdest, und es nicht etwa an Deiner leicht chaotischen Herangehensweise bei der Einrichtung von Thunderbird liegt? Wildes Springen zwischen IMAP und POP3 mit zwischenzeitlichem Hochladen alter Mails ist da nicht hilfreich.
Nicht die vor drei Jahren angeblich gefixten Bugs sind ein Zeichen dafür dass ich mehrfachmails erhalte sondern die Tatsache, dass es jedesmal passiert wenn ich mails abhole. Und von "wildem" springen zwischen POP und IMAP war nirgends die Rede, da ist wohl deine Fantasie mit dir durch gegangen. Ich bin ganz gesittet mit realen Versuchen und einwandfreien neuen Installation durch alle möglichen Szenarien gegangen. Hochladen alter Mail ist essenziell wichtig. Und schließlich bietet das TB ja auch an. Es wäre schon seltsam, dass dieses hochgelobte Programm unsinnige Sachen anböte.
Also hast Du etwas probiert mit IMAP zu lösen, obwohl Du es gar nicht nutzen willst und Mail auch gar nicht auf dem Server sein konnten, weil Du sie ja gleich abholst und lokal sicherst.
idle curiosity schrieb:
Es wäre schon seltsam, dass dieses hochgelobte Programm unsinnige Sachen anböte.
Es ist sehr schwer mit Dir zu diskutieren, wenn Du immer auf eine solche unsachliche Ebene abdriftest.
Eine Lösung mit Thunderbird strebst Du offensichtlich auch gar nicht an.
warte... du lädst alte Mails wieder hoch? Das kann TB? Wo?
Okay, ich arbeite nur mit IMAP, kann sein, dass das ein POP Feature ist. Aber wozu?
Ich kann doch Mails archivieren?
Und dann ist auch klar, dass TB das erneut herunterlädt, die Mail hat ja einen neuen Zeitstempel durch den Mailserver bekommen, ergo denkt TB auch, das sei eine neue Mail. Wie soll der denn wissen, dass das die gleiche ist wie vor bspw 10 Minuten?
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Die unsachliche Ebene wird eher von den kommentierenden Usern hier gepflegt, indem man statt Fakten zum Thema dem Fragestellenden unterstellt, Dinge die er bemängelt ja eigentlich gar nicht zu brauchen und sowieso alles falsch zu machen. Es ist ja gut, wenn keine rder hier kommentierenden User jemals Probleme mit TB gehabt hat. Ich habe diese, und den Berichten in Foren und Bugzilla nach zu urteilen andere auch.
@idle curiosity Das kann ich nicht nachvollziehen. Wo ist der Unterschied ob ich in einem Desktop Client oder Web Client verschiedene "Provider" eingebunden habe?
Die unsachliche Ebene wird eher von den kommentierenden Usern hier gepflegt, indem man statt Fakten zum Thema dem Fragestellenden unterstellt, Dinge die er bemängelt ja eigentlich gar nicht zu brauchen und sowieso alles falsch zu machen. Es ist ja gut, wenn keine rder hier kommentierenden User jemals Probleme mit TB gehabt hat. Ich habe diese, und den Berichten in Foren und Bugzilla nach zu urteilen andere auch.
Es ist doch nicht unsachlich oder abwertend, wenn man den Sinn von gewissen Anforderungen hinterfragt? Du wurdest hier aus meiner Sicht weder beleidigt noch irgendwie abgewertet.
idle curiosity schrieb:
Es wäre schon seltsam, dass dieses hochgelobte Programm unsinnige Sachen anböte.
Und finde ich jetzt auch überzynisch und abwertend. Du bist hier aktuell der einzige, der mit diesem Programm mit seinen Anforderungen nicht zurechtkommt. Ich sag nur mal Autobahn in die verkehrte Richtung fahren, und sich wundern, daß es so viele Falschfahrer gibt (es geht um das Bild, es ist jetzt nicht wertend gemeint).
Thunderbird basiert einfach irgendwie auf veralteter Basis, ist nicht reformierbar und funktioniert mit mehreren Mailkonten einfach nicht zuverlässig. Schlechter als mein altes Vista Mailprogramm. OE Classic wäre funktionsidentisch, läuft aber nicht auf LINUX afaik.
Du hast da persönliche Erfahrungen einfach generalisiert.
Dass dann Gegenwind kam, den man in dem einen oder anderen Fall tatsächlich sachlicher hätte formulieren können, war dann leider zu erwarten.
Aber es ist auch schwer Dir einen Client zu empfehlen, der die von Dir bemängelten Dinge nicht hat, wenn niemand hier nachvollziehen kann wie und warum sie bei Dir auftauchen.
Aber es ist auch schwer Dir einen Client zu empfehlen, der die von Dir bemängelten Dinge nicht hat, wenn niemand hier nachvollziehen kann wie und warum sie bei Dir auftauchen.
Genau das ist die Krux hier, wie sollen wir Dir bitte irgendwie weiterhelfen oder was empfehlen können, wenn wir Dein Kernproblem weder verstehen noch erfassen und nachvollziehen können? Das Problem hast Du doch bei jeder Beratung. Keiner hat hier eine Glaskugel oder kann Deine Gedanken lesen, um zu verstehen, was Dich genau wie drückt. Da bleibt uns ja nichts anderes übrig, als Dich umfassend zu befragen und zu löchern. Und ja, da muß man sich eben auch gefallen lassen, Deine Vorgehensweise zu hinterfragen.
Anders gefragt, was erwartest Du auch hier? Hier sind engagierte Hobbisten (mache mit IT-Kenntnissen) unterwegs, die privat für lau ihre Freizeit opfern, um Hilfestellung zu geben. Letztlich steht es Dir frei, eine Kauflösung bzw. kommerzielle Lösung zu wählen, wo Du entsprechend Support hast. Oder Du nimmst Geld in die Hand, um für Dich eine entsprechend passende Lösung zu schaffen.
Meiner Meinung nach können Dir hier sonst nicht weiterhelfen, außer daß wir Dir helfen, Deinen bisherigen doch anspruchsvollen Workflow zu hinterfragen und zu reflektieren. Das finde ich angesichts der Komplexität Deiner Probleme durchaus ein legitimes Vorgehen. Vielfach lassen sich ja Anfragende hier gut überzeugen, wenn sie merken, daß ihr bisheriges Vorgehen aus diversen Gesichtspunkten suboptimal ist und war.
Und um es klar zu sagen, keiner verurteilt Dich persönlich oder Deine Arbeitsweise, keiner ist Dir böse oder niederträchtig gesinnt, alle wollen Dir hier nur helfen, so gut es geht. Trotzdem solltest Du umgekehrt uns zugestehen, wenn wir uns darüber "wundern" und austauschen. Deine Anforderungen sind nun mal nicht so üblich in diesem Punkt.
Es gibt keinen Unterschied, wenn du mit einem Webclient mehrere Konten verschiedener Provider abfragen kannst. Eine Unterschied machz es, wen ndu jedesmal den Webclient passend zum Mailprovider, also dessen eigenen Webseite öffnen musst. Das ist schon logisch.
Ergänzung ()
nutrix schrieb:
Du bist hier aktuell der einzige, der mit diesem Programm mit seinen Anforderungen nicht zurechtkommt.
Haha, dann gehe doch bitte mal in die Suchfunktion von CB und Tippe rein "Thunderbird doppelte Mails" so in etwa ...
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Es ist sehr schwer mit Dir zu diskutieren, wenn Du immer auf eine solche unsachliche Ebene abdriftest.
Was davon ist unsachlich, ausser, dass du offenbar den Zusammenhang des letzten Zitates mit dem Gedsamtext des Kommentares nicht verstandenhast oder nicht verstehen willst? Warum basteln User ein AddOn, das doppelte Mails findet und löscht, wenn es gar keine doppelten Mails bei Thunderbird gibt? ICh kann es dir sagen, weil man bei Mozilla das Problem, mit doppelten Mails unter bestimmten Umständen, nicht in den Griff bekommt offenbar
Haha, wenn ich die Kommentare hier richtig verstehe, hat fast jeder, mindestens aber jeder Zweite, angeblich schon jahrzehntelange Erfahrung (auch mit TB), selbst als Admin gearbeite und offenbar Informatik studiert
Ergänzung ()
nutrix schrieb:
Dein Kernproblem weder verstehen noch erfassen und nachvollziehen können?
JA, manche oder viele haben das Kernproblem nicht vrstanden. ICh wollte keine Hilfe und keine Belehrungen oder Missionierungen zu Thunderbird, sondern einfach wissen, welche eMail Clients andere Leute benutzen und welche Erfahrungen sie damit haben und wie das bei dene naus sieht mit einem gemeinsamen Posteingang
Ich habe nach Versuchen mit POP3 auch IMAP ausprobiert und versucht anzupassen und das klang für dich nach "wildem hin und her springen"? Meine Güte...
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Du hast da persönliche Erfahrungen einfach generalisiert.
Ich habe mich im Web sachkundig gemacht und aus den Ergebnissen faktenbasiert mein Resumee gezogen.
Es ist überall nachlesbar. Sogar hier bei CB, Einfach in der Suche mal "Thunderbird doppelte Mails" eingeben als Beispiel.
Zeige doch mal das AddOn, das Du meinst. Denn bisher ergehst Du Dich leider immer nur in Andeutungen.
Es gibt ja auch Messies, die ihre Emails nicht im Griff haben und mal hierhin und mal dorthin kopieren und das irgendwann aufräumen wollen. So wie es auch Duplikatfinder für Musik oder Bilder gibt. Das hat dann nichts mit dem Programm zu tun, das man dazu verwendet.
idle curiosity schrieb:
Ich habe nach Versuchen mit POP3 auch IMAP ausprobiert und versucht anzupassen und das klang für dich nach "wildem hin und her springen"? Meine Güte...
Ja, solange Du nicht genau beschreibst was Du machst, siehe oben. Das ist typisches Trollverhalten. Die Diskussion am Laufen halten aber nie genau auf etwas eingehen, so dass es zu einer Lösung kommen könnte.
Also hast Du etwas probiert mit IMAP zu lösen, obwohl Du es gar nicht nutzen willst und Mail auch gar nicht auf dem Server sein konnten, weil Du sie ja gleich abholst und lokal sicherst.
ICh wollte einfach wissen., ob mit IMAP das Problem auch auf tritt. Was ja eigentlich gar nich tsein kann, da IMAP im Grundprinzip Mails in diesem Sinne gar nicht abholt sondern erst nur die Header anzeigt. Was wie gesagt die Mailvervielfachung allerdings noch verschlimmert hat. Ausserdem wollte ich wissen wie ein Gemeinsames Posteingagsfach mit IMAP zu realisieren ist. Man macht sich nun mal so seine Gedanken, ne ...
Haha, der übliche Vorwurf, wenn man nicht weiter weiss, und einsehen muss, dass man eigentlich gar keine Argumente hat. Ohne diesen doofen Satz häätes du sogar ein Like bekommen für den Vorschlag, etwas Geld auszugeben
Ergänzung ()
Ich würde jetzt gerne den Fall abschließen, wie kann ich das Ding hier als erledigt markieren?
Was davon ist unsachlich, ausser, dass du offenbar den Zusammenhang des letzten Zitates mit dem Gedsamtext des Kommentares nicht verstandenhast oder nicht verstehen willst?
So wie Du es formuliert hast, ist es eine zynische Anmerkung, die nichts mit dem eigentlichen Sachverhalt zu tun hat.
idle curiosity schrieb:
Haha, wenn ich die Kommentare hier richtig verstehe, hat fast jeder, mindestens aber jeder Zweite, angeblich schon jahrzehntelange Erfahrung (auch mit TB), selbst als Admin gearbeite und offenbar Informatik studiert
Windows-VM erstellen, Snapshot machen und dann kannste dir alle möglichen Email-Clients auf dem Markt doch einfach selber angucken. TB hast du ja schon hinter dir. Gibt noch jede Menge andere Email-Clients. Deine Anforderungen sind zu speziell, ergo musst du das selber testen.