Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
idle curiosity schrieb:
Das ist schon logisch.

Für mich nicht. Hier ist so vieles unklar. Ich kann mir auch einen Client für T Online , AOL installieren etc oder alles in einer Installation wie z.B. Thunderbird das zusammenführen. Nur daran scheitern offenbar einige / viele Personen und hantieren dann mit 25 installierten Mailprogrammen.
Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:
Ich habe mich im Web sachkundig gemacht und aus den Ergebnissen faktenbasiert mein Resumee gezogen.

Du behauptest immer wieder "Dinge die jeder weiß und kennt". Nur kennt die keiner und du bist nicht in der Lage überhaupt einen Link zu liefern.
Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:
ICh kann es dir sagen, weil man bei Mozilla das Problem, mit doppelten Mails unter bestimmten Umständen, nicht in den Griff bekommt offenbar

Wieso reitest du immer wieder auf Thunderbird rum? Nimm doch einen anderen Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und nutrix
JumpingCat schrieb:
Wieso reitest du immer wieder auf Thunderbird rum? Nimm doch einen anderen Client.
Einfache Lösung, M365 kaufen, da ist Outlook dabei, und dann hast Du auch Support.

Oder den neu mitgelieferten abgespeckten Outlookclient bei Windows verwenden. Aber den finde ich furchtbar, den habe ich gleich rausgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Ich reite nicht auf TB herum sondern versuche nur mit Hilfe von Fakten und Argumenten dem missionarischen Thunderbird verteidigen und Fehler nur beim Fragesteller suchen etwas entgegen zu setzen.

Ich habe nicht um Hilfe bzgl Thunderbird gebeten, sondern um Erfahrungen mit genau anderen Mailclients. Aber scheinbar gilt hier "boah ei, er hat Thunderbird gesagt" Frei nach Monty Python :D

Dann sammle doch mal selbst Erfahrungen mit anderen E-Mail-Clients und lass uns dann bitte an Deinen Erfahrungen teilhaben. Vielleicht können die ja wirklich einiges mehr und besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, JumpingCat und Lotsenbruder
Nun noch einen KI-Beitrag, damit bin ich raus.

KI = Perplexity
Für Windows und Linux kommen vor allem plattformübergreifende Mailprogramme in Frage, die es für beide Systeme gibt. Hier eine kompakte Auswahl:

Klassische, sehr ausgereifte Clients​

• Thunderbird (Windows, Linux, macOS, FreeBSD): Kostenlos, Open Source, unterstützt IMAP/POP3/SMTP, mehrere Konten, Kalender, Adressbuch, Add‑ons und Verschlüsselung (OpenPGP/S/MIME). Für die meisten Nutzer die flexibelste Option.
  • Evolution (primär Linux, teils in Windows-Ports nutzbar): Vollwertige Groupware mit Kalender, Kontakten, Aufgaben; gute Integration in GNOME und native Unterstützung für Exchange und Office 365.

Moderne, “leichtere” Clients​

• Mailspring (Windows, Linux, macOS): Moderner Look, Konversationsansicht, Touch-/Gestenunterstützung; geeignet, wenn dir ein schlankes UI wichtiger ist als maximale Konfigurierbarkeit.
  • Tutanota Desktop (Windows, Linux, macOS): Fokus auf Sicherheit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, eigener Maildienst mit integriertem Kalender und Kontakten, aber kein IMAP (du nutzt dann Tutanota statt z.B. GMX/Google).

Linux-spezifischer, aber erwähnenswerter Clients​

Diese gibt es in der Regel nur für Linux, falls du dort etwas “Natives” suchst:

• Geary: Minimalistischer, schneller Client mit Konversationsansicht.
  • KMail (Teil von Kontact), Claws Mail, Sylpheed, Balsa: Alle Open Source, eher klassisch aufgebaut und stark konfigurierbar.

Empfehlung nach Einsatzfall​

• “Einmal einrichten, überall gleich benutzen”: Thunderbird für Windows und Linux nutzen.
  • Starke Verschlüsselung und eigener Maildienst: Tutanota-Client.
  • Schickes, modernes UI mit mehreren Plattformen: Mailspring.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Incanus schrieb:
Eine Lösung mit Thunderbird strebst Du offensichtlich auch gar nicht an.
Öhm. Genau DAS ist doch deutlich schon im Startposting zu erkennen gewesen.

Deshalb wirkten auf mich diese "Dann nutzt doch Thunderbird (trotzdem)"-Antworten reichlich "weltanschaulich missionarisch". Auch dass anscheinend einige nichts auf "ihren Thunderbird" kommen lassen wollen - komme, was da wolle. 😉
Incanus schrieb:
Du hast da persönliche Erfahrungen einfach generalisiert.
Ja, und der Nutzerstolz einiger Autoren hier wollte das nicht so stehen lassen.
Eine einfache Akzeptanz, dass dies für ihn persönlich nicht gilt hätte mit Sicherheit mind. 6 der aktuell 8 Seiten hier erspart. 🤷‍♂️

Ein einfaches: "So was hammer net - so was jiddet net!" hätte ausgereicht.
idle curiosity schrieb:
Haha, der übliche Vorwurf, wenn man nicht weiter weiss, und einsehen muss, dass man eigentlich gar keine Argumente hat.
Obacht: Das macht die Schlussfolgerung nicht automatisch falsch.
Zumal: Für eine wirklich gute Beratung müsstest Du über Dich, Deine Emailadressen, Deine Postfächer und Deinen Workflow so richtig die Hosen runter lassen. Mehr als Dir höchstwahrscheinlich lieb sein darf.

Ganz offen: Im Augenblick wird das auf mich, als ob ein Spammer versucht seinen Workflow beibehalten zu wollen. Ob es stimmt, weis ich natürlich nicht, nur wirken tut es auf mich halt so, wenn man als Privatperson mit mannigfaltigen Postfächern agieren will oder muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und nutrix
DrDubios schrieb:
eM-Client
gib halt ein paar € aus.
Lässt sich auch kostenlos nutzen. Ich nutze die kostenpflichtige Variante, da ich es neben meinem Rechner auch auf meinem Laptop nutze.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Januar 2026_16h8m28s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und idle curiosity
LiniXXus schrieb:
Lässt sich auch kostenlos nutzen.
Auch für mehrere Postfächer gleichzeitig? Gibts sogar ohne Abo
1769699394530.png

Ich befürchte fast, daß für die Nutzung im Sinne des TS nur die Buisnessvariante alles abdecken könnte. Aber er hätte dann auch wenigstens Support dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
nutrix schrieb:
Auch für mehrere Postfächer gleichzeitig?
Laut FAQ sind es 2.
Mit einer Gratis-Lizenz bekommen Sie den Zugriff auf ihre E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben. Die Nutzer mit einer Gratis-Lizenz können in eM Client höchstens 2 E-Mail-Konten einrichten.
Mein Sohn meint aber, es gehen noch mehr.
Da ich die kostenpflichtige Variante habe, kann ich dir das nicht genau sagen. Aber die kostenlose Version kannst du ja selber austesten.
Ergänzung ()

Was Thunderbird angeht, fand ich es ganz ok.
Mir gefällt aber der eM-Client besser und funktioniert sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Incanus schrieb:
Aber nur wenn man der Prämisse zustimmt, dass es mit Thunderbird nicht ginge.
Ist vollkommen wuppe.
Es war da schon klar, dass er Thunderbird nicht nutzen will.
Mehr ist m. E. nicht notwendig, damit ich den Teil der Geschichte erst gar nicht anfange.

...und ob und was mit Thunderbird geht oder nicht - nun, da sind die Informationen über...
mchawk777 schrieb:
Deine Emailadressen, Deine Postfächer und Deinen Workflow
...so wischiwaschi, dass man den Punkt gar nicht valide beurteilen kann. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
nutrix schrieb:
Auch für mehrere Postfächer gleichzeitig? Gibts sogar ohne Abo
Ja, stimmt, habe das Abo-Modell, damit ich jedes Jahr auch neue Updates dazu bekomme.
Mit lebenslangen Updates müsste ich als Einmalzahlung 149,95 € zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
mchawk777 schrieb:
Deshalb wirkten auf mich diese "Dann nutzt doch Thunderbird (trotzdem)"-Antworten reichlich "weltanschaulich missionarisch". Auch dass anscheinend einige nichts auf "ihren Thunderbird" kommen lassen wollen - komme, was da wolle.
Ich hab das jetzt nicht so rausgelesen. Es ging eher darum, ob überhaupt sein Workflow so abbildbar ist. Hat ja keiner gesagt, daß der TB der beste E-Mail-Client sei, aber er ist sehr mächtig (für eine kostenfrei Software). Und es ist eben fraglich, ob das andere, wie hier erwähnte kostenpflichtige Clients, das so können, wie der TS mit seinem speziellen Fall so wünscht.

Egal, er muß nun selbst probieren und entscheiden. Genug Tipps und Empfehlungen hat er ja nun. Er muß eben nur was hinlegen, dann bekommt er auch Support, und dann wird sich bestimmt auch für ihn eine Lösung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich benutze Thunderbird und eM Client (lizenziert). Ich nutze eM Client auch auf meinem Google Pixel 10 als Client der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und LiniXXus
@

idle curiosity

Klar darfst du Fragen. Als eM Client auf den Markt kam, fand ich die GUI sehr ansprechend. Bei einem Black Friday Sale, war der eM-Client reduziert und ich wollte ihn einfach haben:heilig:, die GUI nutzen. Zudem gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten und mein Google-Kalender, sowie Kontakte werden komplett unterstützt.

Ich behaupte mal, der eM-Client ist das bessere Outlook.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und LiniXXus
idle curiosity schrieb:
Sogar hier bei CB, Einfach in der Suche mal "Thunderbird doppelte Mails" eingeben als Beispiel.
Hab ich gemacht. Die meisten Antworten sind aus dem Fred hier, dann einer aus letztem Jahr, das Problem war bei Gmail zu verorten bzw, dass TB Labels von Gmail als neue Mail interpretiert. Und dann noch ein paar vereinzelte aus 2019 und früher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Spiczek und Incanus
Thunderbird E-Mails plötzlich doppelt
Hallo zusammen, eben meldet Thunderbird (128.11.0) unter Win 10 Pro,
StarAce Thema 4. Juni 2025

doppelte E-Mails in Thunderbird aussortieren
Hallo zusammen, ich habe mal E-Maiks in einem
1lluminate23 Thema 8. Juli 2024

Thunderbird: Doppelte E-Mails filtern und löschen
Gibt es in Thunderbird eine Funktion, um Doppelte E-Mails
moonwalker99 Thema 23. November 2019

Doppelter E-Mail-Abruf in Thunderbird beim Wechsel zwischen Windows und Linux
Hallo zusammen, nach dem Umstieg von Windows auf Linux habe ich mich gewundert,
ThommyDD Thema 1. Oktober 2013

1700 neue Mails in Thunderbird: Emails doppelt. Was ist passiert?
Hey ho! Ich sehe in Thunderbird gerade, dass im Posteingang 1700 neue Mails sind
FlasherXXL Thema 14. April 2013

Thunderbird E-Mail - doppelte Geister Emails im Eingang
Hallo, ich habe 8 Email Konten in Thunderbird eingerichtet u
Packy Thema 20. April 2012

Thunderbird 6.0 doppelte mails mit arcor
hallo, habe gerade den pc meiner eltern formatiert. als emailprogramm benutze ich thunderbird 6
t-ak47-tlo$$ Thema 27. August 2011

Thunderbird - Doppelte E-Mails
Ich habe 2 E-Mail-Adressen bei GMX die ich in Thunderbird eingebunden habe.
Wooky Thema 14. August 2010

Thunderbird: doppelte Mails in Posteingang und lokale Ordner anzeigen
...und die gleichen Teile noch einmal schon händisch sortiert.
Brimbamborum Thema 15. März 2010

Bestimmt gibt es auch Threads, bei denen Thunderbird nicht explizit in der Überschrift erwähnt wird.

Zugegebenermaßen haben aber auch andere Mailclients laut der Beiträge hier offenbar bei manchen Usern ähnliche Probleme. Und natürlich ist CB nicht das Maß, aller Dinge....

:cool_alt:

idle curiosity schrieb:
Zugegebenermaßen haben aber auch andere Mailclients laut der Beiträge hier offenbar bei manchen Usern ähnliche Probleme.
Richtig, es liegt also nicht zwangsläufig an Thunderbird, was Du immer wieder gebetsmühlenartig wiederholst. Auch für Outlook kann man hier solche Threads finden.

Aber welchen anderen Client hast Du denn nun zwischenzeitlich mal ausprobiert und bist Du damit zufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und nutrix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.