Leserartikel Emojis unter Linux đŸ”„

kim88

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
BeitrÀge
1.849
Wenn man in einem Forum oder sonst wo schreibt 📝 möchte man hin- und wieder ein cooles 😎 Emoji einfĂŒgen. Auf iOS oder Android đŸ“± ist das relativ einfach, da man dort einen Emoji Picker direkt in der Tastatur ⌚ integriert hat.

Emoji Picker auf dem iPhone
IMG_0019.PNG


UnnĂŒtzes Wissen: Wusstet ihr das es ein Fondue Emoji gibt? Als Schweizer finde ich das natĂŒrlich grossartig 😅 đŸ«• đŸ«•

Wenn man Windows verwendet ist das mit den Emojis ebenfalls kein Problem. Da man in Windows (ich glaub ab Windows 10 evtl auch schon vorher) einfach die "Windowstaste + ." Tastenkombination drĂŒcken kann und dann ein Emoji Picker erscheint.

Emoji Picker unter Windows
Bildschirm­foto 2023-02-05 um 18.40.45.png


Ziemlich cool eigentlich. Auch bei Mac OS ist das nicht wirklich ein Problem, bei Macbooks mit Touchbar kann man die Emojis easy ĂŒber die Touchbar auswĂ€hlen. Bei den neueren ARM-GerĂ€ten ohne Touchbar kann man dazu einfach die "fn" Taste drĂŒcken und ein Emoji Picker erscheint.

Emoji Picker auf Mac OS
Bildschirm­foto 2023-02-05 um 18.26.43.png


FĂŒr KDE User ist das alles ebenfalls kein Problem. Den KDE hat hier 1:1 das System von Windows ĂŒbernommen - daher mit "Windoestaste + ." erscheint ein Emoji Picker.

Emoji Picker unter KDE
kde-plasma-emoji-picker.jpg


Gnome hat zumindest in der Theorie einen Emoji Picker - der ist aber scheisse. Man kann in einem Gnome Programm die Tastenkombination "STRG + ;" drĂŒcken dann erscheint ein Emoji Picker. Das funktioniert aber nur in nativen Gnome Programmen und nicht in Browsern wie Firefox oder Chrome und auch nicht in LibreOffice - die Implementierung ist einfach nur dumm.

Nativer Emoji Picker in Gnome
Bildschirm­foto 2023-02-05 um 18.15.00.png


Nun bleibt die Frage, was ist wenn man unter Linux ausserhalb von Gnome Programmen einen Emoji Picker nutzen möchte, aber kein KDE verwendet möchte? Naja ziemlich simpel man rĂŒstet sich das ganze nach.

Als erstes installieren wir uns dieses Flatpak: https://flathub.org/apps/details/it.mijorus.smile

Bash:
flatpak install flathub it.mijorus.smile

Als nĂ€chster Schritt erstellen wir ein einen Kurzbefehl bzw ein. Keyboard-Shortcut um die Emoji-Picker App zu öffnen. Unter Gnome geht das in den Einstellungen -> Tastatur -> Tastenkombinationen anzeigen und anpassen -> Tastenkombination hinzufĂŒgen

Bei anderen Desktops gibt es diese Option sicherlich auch, die mĂŒsst ihr aber selber in den Einstellungen suchen gehen.

Beim Namen könnt ihr eingeben was ihr wollt. Beim Befehl kommt folgendes rein:

Code:
flatpak run it.mijorus.smile

Und die Tastenkombination könnt ihr selber wÀhlen, ich nehme hier in der Regel auch Windows + . Kombi wie bei KDE und Windows.

Bildschirm­foto 2023-02-05 um 18.48.54.png


Nach dem hinzufĂŒgen der Tastenkombination können wir diese auch schon ausfĂŒhren. Im Emoji Picker können wir danach noch Optionen wie Hautfarbe wĂ€hlen, oder auch das z.b. beim anklicken eines Emojis, der Picker direkt wieder geschlossen wird.

Was ich euch empfehle ist die Option "Use localized Tags" zu aktivieren und dann die deutsche Sprache zu wÀhlen. So könnt ihr die Emojis auch mit deutschen Suchbegriffen finden.

Bildschirm­foto 2023-02-05 um 18.50.11.png


Das war es dann auch schon - so einfach hat man unter Linux - auch ohne KDE - einen funktionierenden Emoji Picker. Das einzige was ich noch festhalten möchte: Unter iOS und Mac OS sehen die Emojis definitiv am schönsten aus 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Bake, frabron und 12 andere
[[[ sorry, hatte das tag "leser-artikel" ĂŒbersehen... ich entschuldige mich vielmals!! :-) ]]]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kim88
Also bisher haben ich meistens einfach die "zeichen" app/Prgramm genutzt, da sind alle Zeichen die Standardisiert sind drin.
Oder auch Zeichentabelle.

Da kann man auch das Trademark Zeichen, Copyright Zeichen nachschlagen/suchen und soo viel mehr.


zeichen1.png


zeichen2.png


Das mit dem [Meta] + [.] fĂŒr KDE Plasma ist aber nen super Hinweis :-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kim88
@gentoomaniac

Es ist ein Leseartikel - und auch als solcher gekennzeichnet.

Und soll eine Anleitung sein, fĂŒr alle die auf ihrem Linux Desktops Emoji nutzen wollen es aber bisher nicht konnten.
 
ich habe mich soeben dafĂŒr entschuldigt und meinen beitrag editiert, gerade WEIL ich das tag ĂŒbersehen habe.... aber ich entschuldige mich im nachhinein auch gerne nochmal bei dir.. :-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kani, Alexander2 und kim88
Test 🎃 đŸ„łđŸ––đŸŒ
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kim88
kim88 schrieb:
Das einzige was ich noch festhalten möchte: Unter iOS und Mac OS sehen die Emojis definitiv am schönsten aus
Yup, erweitere deinen Guide doch gern um die Installation der Apple Emojis 😎👍
 
Vielen Dank fĂŒr den Tipp, habe den direkt umgesetzt đŸ‘đŸ»

kim88 schrieb:
Das einzige was ich noch festhalten möchte: Unter iOS und Mac OS sehen die Emojis definitiv am schönsten aus

Ich weiß nicht wie das bei Fedora oder den anderen Distris ist, aber unter Arch kann man aus dem AUR das Paket noto-fonts-emoji-apple installieren, dann sehen die (ĂŒberwiegend) aus wie aus dem Apple-Ökosystem 😎
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kim88
Brauchisch zwar nischso hĂ€ufisch, aber Gnome-Anpassungen sind immer willkommen đŸ»đŸ€—
 
Kleines Update fĂŒr alle die den Emoji Picker so nutzen wie ich hier mal als kleines Tutorial veröffentlicht habe.

Dieses Update betrifft nur Gnome Nutzer.

Wenn man Gnome in der X11-Session startet funktioniert der Emoji Picker so wie gewĂŒnscht. Man ist in einem Textfeld, öffnet mit dem Shortcut seiner Wahl den Emoji-Picker, klickt das Emoji an und das Emoji wird direkt an der Position des Cursors eingefĂŒgt.

Unter Wayland funktioniert das ganze anders. Unter Wayland kann der Emoji-Picker das Emoji nicht direkt einfĂŒgen. Sondern kopiert es nur in die Zwischenablage. Danach muss man es mit STRG+v selber einfĂŒgen.

Seit der neusten Version vom Programm "Smile" (was ein schöner Name fĂŒr den Emoji Picker) gibt es in diesen Einstellungen den Punkt "Paste Emojis automatically":

Bildschirmfoto vom 2023-07-20 15-11-55.png


Danach muss man noch folgende Gnome Extension installieren:

https://extensions.gnome.org/extension/6096/smile-complementary-extension/

Ich musste mich noch kurz Ab- und wieder Anmelden, danach funktionierte der Emoji Picker bei mir genau gleich wie unter einer X11 Session.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Da kann man auch das Trademark Zeichen, Copyright Zeichen nachschlagen/suchen und soo viel mehr.
Falls du sowas oft brauchst, empfehle ich dir die Einrichtung einer Compose-Taste. In KDE kann man das in den Tastatureinstellungen machen, keine Ahnung wo/ob das in Gnome geht. Im Wikipedia-Artikel wird ein Screenshot aus XFCE gezeigt. Ich habe die CapsLock dafĂŒr umgewidmet (die CapsLock-Funktion kann noch durch gleichzeitiges DrĂŒcken beider Shift-Tasten erreicht werden).

Mit Compose kann man Sonderzeichen ĂŒber die Kombination zweier "normaler" Zeichen eingeben. Du brauchst Copyright? DrĂŒcke Compose+O+C. Du brauchst Trademark? DrĂŒcke Compose+T+M. Da ich meistens das US-Layout anhabe fĂŒr Programmierung und Terminal, gebe ich auch deutsche Umlaute zu 99 % ĂŒber Compose ein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Die Compose Taste kann man einfach in den Tastatur Einstellungen definieren:

Bildschirmfoto vom 2023-07-20 16-24-45.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Donnerkind
Was empfiehlt sich denn fĂŒr XFCE ohne flatpack? Ich habe seit Ewigkeiten irgendwas aus dem AUR, was nur "click-to-insert" kann.
Edit: Wobei.. 'smile' ist auch im AUR. Probiere ich das mal spÀter.
 
ZurĂŒck
Oben