Empfang von HD-Sendern ohne HD-Receiver

Landknecht

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
904
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage weil ich einfach momentan nicht schlau draus werde ;)

Ich hab vor kurzem einen neuen (digitalen)Sendersuchlauf gestartet auf meinem Samsung LE40B650.
Alles Tip Top geklappt und zu meinem Erstaunen empfange ich jetzt auch alle HD-Sender, die von meinem Kabelbetreiber angeboten werden (HD-Suisse, ORF1HD, ZDF HD, Anixe HD usw)
Qualität 1a (soweit ich das beurteilen kann scheints wirklich HD zu sein).

Das komische an der ganzen Sache ... ich habe keinen HD Receiver .. überhaupt keinen.
Das Kabel geht direkt von der Dose in den TV.

Braucht man gar kein HD-Receiver?
 

hantelfix

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.238
dein lcd hat einen mpeg4 chip und kann daher hd sender empfangen

wie jeder neuer samsung lcd hat einen mpeg4 chip
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
@hantelfix: Das ist aber nicht der Grund.
Ein MPEG4-Decoder reicht nicht aus, um HDTV zu empfangen.
Es muss schon ein DVB-C-Tuner mit HD-Unterstützung vorhanden sein.
 

hantelfix

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.238
ein normaler dvb-c tuner hat mpeg2
mit HD-Unterstützung ist dann mpeg4

und mpeg4 chip reicht voll kommen aus
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
Nein, wie kommst du drauf.

Nur weil mein DVD-Recorder einen MPEG-4-Chip (es heißt Decoder), kann er noch lange kein DVB-C-Empfangen, sondern nur analoges Fernsehen.

Konkretes Beispiel für TV: Panasonic TX-L32V10E
MPEG-4: ja
DVB-C: nein
DVB-C HD: nein
 
Zuletzt bearbeitet:

P4ge

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.522
Dafür kann der Panasonic DVB-S2 Material empfangen.

Link Um HDTV zu genießen wird MPeg 4 benötigt (2 wäre theo auch möglich). Für diese Berechnung wird gerne wie bei den TV-Karten auf einen festen Mpeg4 Chip gesetzt, als das ganze mittels "CPU" zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
Natürlich. Für HDTV wird ein MPEG-4-Decoder benötigt. Das steht außer Frage.
Aber nicht jedes Gerät mit irgendeinem MPEG-4-Decoder (z.B. für den integrierten DVD-Player) kann auch HDTV empfangen.
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage weil ich einfach momentan nicht schlau draus werde ;)

Ich hab vor kurzem einen neuen (digitalen)Sendersuchlauf gestartet auf meinem Samsung LE40B650.
Alles Tip Top geklappt und zu meinem Erstaunen empfange ich jetzt auch alle HD-Sender, die von meinem Kabelbetreiber angeboten werden (HD-Suisse, ORF1HD, ZDF HD, Anixe HD usw)
Qualität 1a (soweit ich das beurteilen kann scheints wirklich HD zu sein).

Das komische an der ganzen Sache ... ich habe keinen HD Receiver .. überhaupt keinen.
Das Kabel geht direkt von der Dose in den TV.

Braucht man gar kein HD-Receiver?
Ein blick auf die Homepage von Samsung oder ins das Handbuch hatte es beantworte,
das TV gerät ist hervorragend für HD-tv ausgelegt,
ich weiss ja nicht wie das mit dem privatfernsehn ist (pro7, rtl und sat1) und deren grundverschlüsselung, ich meinen gelesen zu haben das man sich für jedes haushalt eine verschlüsselungskarte umsonst bekommt und und jede weiter 50€.

Am besten ein Anruf beim Kabelbetreiber.

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LCDTV/le40b650/LE40B650T2PXZG/detail.aspx?atab=specifications


Tuner
Analogtuner .........ja
DVB-C (Kabel) ......ja / HDTV (MPEG4 / AVC)
DVB-T (Terrestrik) ja / HDTV (MPEG4 / AVC)

und CI Slot 1 (CI Plus*) also auch für verschlüsselte HD-Angebot gerüste


* Aufgrund einer Umstellung könnten einige TVs nicht mit CI Plus ausgestattet sein. CI Plus ist erkennbar an dem Modelcode. Modelcodes mit dem Buchstaben „P“ in der Produktbezeichnung verfügen über CI Plus. Beispiel: UE46B7090WWXXC (ohne CI Plus) vs. UE46B7090WPXXC (mit CI Plus). Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
also ein blick auf der rückseite vom gerät nachschauen ob man auch wirklich CI+ hat

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=57654
Private HDTV-Ableger für Österreich „im besten Fall noch in diesem Jahr“ – ORS verhandelt mit RTL und Pro Sieben Sat 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top