Sporadische Empfangsprobleme von HD-Sendern

Danny787

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
178
Hallo liebes Forum,

ich habe erst kürzlich vor circa 2 Monaten meine SAT-Installation komplett erneuert:
  • Neues LNB: Quattro Polytron OSP-AP 95
  • Neuer Multischalter: Jultec JRM0508T
Der Elektriker hat die Anlage bei der Inbetriebnahme ausgemessen und meinte es wäre alles in Ordnung.

Seitdem ist mir aufgefallen (anfangs weniger häufig, mittlerweile fast täglich) , dass der TV in erster Linie bei HD Sendern (z. B. ARD HD, ZDF HD, RTL HD, PRO7 HD, SAT1 HD) sporadisch "kein Signal" anzeigt (keine Pixelbildung, einfach nur kein Signal). Manche HD Sender, wie z. B. DMAX HD funktionieren immer einwandfrei. Bei den SD-Sendern habe ich gar kein Problem.

Das Problem ist nicht nur auf den SAT-Anschluss im Wohnzimmer zurückzuführen, sondern ist ein grundsätzliche Problem (z. B. auch im Schlafzimmer bei einem anderen TV). Da das Problem wirklich nur sporadisch und offenbar nur bei Sendern mit einer bestimmten Frequenz auftritt (Polarisation HL?), war bisher meine Vermutung, dass das LNB womöglich defekt ist.

Jetzt hatte ich grad das Problem wieder und bin mal spaßeshalber in den Keller runter zum Multischalter gelaufen und hab dort nochmal die 4 LNB Kabel zuerst gelöst und dann wieder fest angezogen und plötzlich auf war auf dem TV wieder auf dem HD-Sender, der zuvor kein Signal meldete, ein funktionierendes Bild. Daraufhin hab ich versucht auf einen anderen HD-Sender umzuschalten, woraufhin mir dann wieder die Meldung "kein Signal" angezeigt wurde. Daraufhin bin ich erneut zum Multischalter und hab dasselbe nochmal gemacht und - siehe da - der TV hatte dann auch auf dem umgeschalteten HD-Sender wieder ein Bild. Wieder hab ich den Sender gewechselt und bin wieder mit der Meldung "kein Signal" konfrontiert worden. Auch ein erneutes rumschrauben an den Kabeln am Multischalter hat mir dann erneut ein Bild beschert.

Deshalb bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob nun das LNB ne Macke hat oder doch der Multischalter.

Inzwischen hab ich auch wieder durchgehend bei allen HD-Sendern ein Bild, selbst wenn ich den Sender wechsele.. Ist nur die Frage wie lange das so bliebt..

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Defektes LNB? Defekter Multischalter? Oder doch ein Antennenkabel am Multischalter?
 
Signal eventuell zu stark. Ist wirklich schwer einzuschätzen ohne es zu messen.
 
Danny787 schrieb:
Jetzt hatte ich grad das Problem wieder und bin mal spaßeshalber in den Keller runter zum Multischalter gelaufen und hab dort nochmal die 4 LNB Kabel zuerst gelöst und dann wieder fest angezogen und plötzlich auf war auf dem TV wieder auf dem HD-Sender, der zuvor kein Signal meldete, ein funktionierendes Bild.

Wieviele TV hast Du angeschlossen?

Was Du mal tun kannst ist, dass Du ein Kabel was vom LNB kommt direkt mit einer Kupplung und dem Kabel was zum TV geht verbindest.

1704928051932.png


Wieviel Meter Kabel sind das geschaetzt auf dem Weg von LNB zum Umschalter und dann zum TV?


VirusA87 schrieb:
Signal eventuell zu stark. Ist wirklich schwer einzuschätzen ohne es zu messen.

Wenn ein TV eine Pegelanzeige hat koennte man es dort sehen.
Ich hab es zu SAT Zeiten aber nie geschafft da mehr als 90% angezeigt zu bekommen bei der Leitungslaenge die ich hatte.
 
ja, erstmal Signalstärke und Signalqualität bei den Sender die 1a funktionieren und bei denen die Problemem machen aufschreiben, ob es da eine große Diskrepanz gibt. Möglicherweise ist nur die Schüssel minimal verdreht
 
Das Problem habe ich auch, wenn z.B starke Gewitter sind, Schnee oder Eis auf der SAT Schüssel liegen etc.
Da reicht oft nur minimale Verstellung der SAT Schüssel, da würde ich als erstes mal nachmessen und jemand die Schüssel dabei leicht verdrehen lassen
 
Was mir auch noch aufgefallen ist. Klingt vllt komisch aber das Problem tritt soweit ich das bisher beobachten konnte hauptsächlich nachts immer in derselben Zeitspanne (so zwischen 20 und 23 Uhr) auf. Tagsüber gibt es scheinbar keine Probleme. Hab es die letzten Tage jeden Morgen vor der Arbeit getestet, funktioniert alles 1A. Hat das vielleicht etwas mit der Umlaufbahn der Satelliten zu tun dass in dieser Zeit der Satellit aus dem Empfangsbereich verschwindet da die Schüssel nicht 100% korrekt ausgerichtet ist?

Zur Frage bezüglich der Kabellänge: Es gehen 4 Kabel von LNB vom Dach bis zum Technikraum in Keller wo sich der Multischalter befindet (circa 8-10 Meter). Vom Multischalter bis zur Satdose im Wohnzimmer im EG sind es etwa 6 Meter.
 
Danny787 schrieb:
Hat das vielleicht etwas mit der Umlaufbahn der Satelliten zu tun dass in dieser Zeit der Satellit aus dem Empfangsbereich verschwindet da die Schüssel nicht 100% korrekt ausgerichtet ist?
Kabel TV Satelliten sind geostationär, sind doch quasi immer an derselben Position. 😅

Aber das ist die typische Internet primetime, streut da vielleicht irgendein anderes Signal ein?
 
Hab in einem anderen Forum gelesen dass die Satelliten zwar geostationär sind, aber da sie nicht zu 100% über dem Äquator liegen pendeln diese in einem gewissen Maße, was dazu führen kann dass ein Satelliten bei einer nicht exakt ausgerichteten Schüssel zeitweise aus dem Empfangsfeld verschwinden kann.

Bzgl. Internet Prime Time: Ich habe im Keller ne FRITZ!Box und sowohl in EG als auch im OG nen AP. Zusätzlich hab ich noch ein DECT Fritz!fon. Kann das WLAN oder das DECT Telefon den Sat Empfang auf einer bestimmten Frequenz beeinflussen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schau dir die Signale an, ggf rätseln und Therorien nachgehen, etc kann man dann immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danny787 schrieb:
Satelliten bei einer nicht exakt ausgerichteten Schüssel zeitweise aus dem Empfangsfeld verschwinden kann.
Das ist möglich wenn die Schüssel sehr bescheiden ausgerichtet ist und der Kontakt zum Transponder 19 verloren geht zu der Zeit. Da liegen wohl die Sender die Ausfaellen. Dmax ist auf 109.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
onetwoxx schrieb:
Schau dir die Signale an, ggf rätseln und Therorien nachgehen, etc kann man dann immer noch
Ok die Signale der HD Sender sind wirklich dürftig. Gerade einmal 60% Signalstärke im Schnitt, VOX HD z.B. sogar nur 53%. Da frag ich mich echt was der Elektriker da gemessen hat…

D.h nun dass die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist?
 
Die Pegelanzeigen im TV taugen leider meistens überhaupt nichts.
% bringen nichts weil nicht klar definiert ist worauf die sich beziehen.

Der Maximalpegel an der Antennendose liegt offiziell (DVB-S2) bei 77 dBµV (Auch wenn einige Empfänger schon früher Probleme haben), Mindestpegel 47dBµV Empfehlung 50-65dBµV

Angenommen das 47dBµV 0% wäre und 77dBµV 100% wäre 53 bis 60% sogar im optimalen Bereich.

Das sind aber zu viele Annahmen und hat nichts mit messen zu tun.
Meine eigenen Erfahrungen mit den Anzeigen in dem TV Geräten liegt eher in dem Bereich das ich die Ergebnisse genau so gut Würfeln könnte.
Als grober Richtwert, besser oder schlechter, um eine Schüssel ohne weitere Hilfsmittel grob auszurichten ok, mehr aber auch nicht.

Danny787 schrieb:
die 4 LNB Kabel zuerst gelöst und dann wieder fest angezogen und plötzlich auf war auf dem TV wieder auf dem HD-Sender
Wenn sich das sauber reproduzieren lässt würde ich sogar eher auf ein Problem am LNB tippen, den das ist nichts anderes als ein Neustart des LNB´s.

Danny787 schrieb:
Kann das WLAN oder das DECT Telefon den Sat Empfang auf einer bestimmten Frequenz beeinflussen?
DECT war früher berüchtigt dafür. Deswegen sind damals sogar einige Sender (ProSiebenSAT1) auf andere Frequenzen umgezogen um diesem Problem aus dem weg zu gehen. Da sollten die Ausfälle aber eher mit einem Anruf zusammen fallen.

Und ja die Satelliten pendel etwas. In Form einer liegenden Acht. Je älter der Satellit desto mehr pendeln die.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und BFF
Du musst das halt mit den Sender die nie Probleme haben abgleichen mit den die Probleme machen
Je nach Gerät ist die Signalstärkeanzeige intern anders gesetzt, da gibt es keine einheitliche Basis
Ein Gerät kann da 20% anzeigen und null Probleme machen, beim anderen Gerät steht da dann 50% bei wieder einem anderen 70%. Wenn aber bei einem Gerät jetzt der Sender X bei 40 liegt und ein anderer Sender bei 70% dann stimmt was nicht mit der Schüsselpositionierung, die Schwankungen innerhalb der Anzeige sollten da halt gering sein, nur als ein grober Richtwert anzusehen

Sollte das LNB/Multischalter bei irgendeiner Ebene bzgl High/LOW V/H Probleme machen, dann sind immer alle Sender in der Ebene betroffen.

Schau ob sich die Werte etwas bessern wenn du die Schüsseln nachjustierst, eine minimale Änderung kann da schon die Lösung sein, erst wenn das nicht hilft ,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny787 schrieb:
Da frag ich mich echt was der Elektriker da gemessen hat…
Eher die Frage womit „gemessen“ wurde.
Ich hab mir damals bei einer lokalen Firma so ein Megasat Ding ausleihen können wo im Messgerät der Kanal auch gleich angezeigt wurde.

Und selbst wenn gut ausgerichtet wurde. Es kann durchaus sein das beim Anziehen der Schrauben/Mutter das Ding doch um ein paar Millimeter verrutscht.

onetwoxx schrieb:
bzgl High/LOW V/H Probleme

Dmax und die die abkacken sind zumindest auf horizontal.
 
Zurück
Oben