Aufzeichnen von SD und HD Sendern über Kabel

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.965
Hi :)
nach langer Fernseher-Abstinenz habe ich mir nun mal wieder einen neuen gegönnt. Dieser hat die Funktion zum aufzeichnen auf eine angeschlossene Festplatte. Allerdings, nach ein wenig gestriger Recherche scheint das alles recht Restriktionsbehaftet zu sein, besonders im HD Bereich. Daher hätte ich ein paar Fragen.

Zur Info:

Geschaut wird über Kabel. Bei uns gibt es sowohl SD Sender als auch HD Sender nur noch Digital, das analoge Fernsehen wurde abgeschaltet.

Mir ist außerdem klar, dass die Aufnahmen immer durch Verschlüsslung an den Fernseher gebunden ist, das meine ich hier nicht mit Restriktionen. Es geht darum ob ich die Aufzeichnungen dauerhaft auf der Festplatte belassen und abspielen kann, Timeshift Länge und das Spulen innerhalb der Aufnahme.

1) Kann ich die in der Kabelgebühr enthaltenen SD-Sender über eine am TV angeschlossene Festplatte ohne Restriktionen aufzeichen?
2) Wäre ein Upgrade über eine HD+ Karte für Aufzeichnungen eher ein großer Nachteil? Wie sehen zum Aktuellen Zeitpunkt die Restriktionen beim Aufzeichnen von HD Sendern aus?
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. es ist oftmals nicht möglich, mit einem anderen Gerät als genau diesem Fernseher auf die Aufzeichnungen auf der Festplatte zuzurgeifen. Also mitnehmen und woanders abspielen ist oftmals nicht.
 
Warum kein Uralt Pc mit Team MediaPortal drauf und dieser hat eine TV Karte? Ist doch viel besser.
 
Ich schaue meine Kabel-Sender über IP auf einen Nvidia Shield TV.
Das kann Shadowplay.

Und ganz unter uns ... Geld für FreeTV oder wie immer man das nennen möchte, ist der Inhalt nicht wert.
Ich weiß ja nicht wie wichtig Dir das ist, was Du über Deine HD+ Karte schauen möchtest.
 
Die Glotzen haben alle restriktionen was das Aufzeichnen angeht, da die dafür Lizenzen zahlen müssen. Ein DVB-C Receiver mit Linux drauf, würde alle Probleme lösen!!!
 
Naja, Linux - Windows ist in dem Szenario egal, sagen wir mal ein PC oder PC nahe Gerätchen kommt damit klar. Man kann das als Fertiges Gerät kaufen, als Teilfertiges NAS oder einen eigene PC aufsetzen, ob mit LInux oder Windows dann egal.

@cartridge_case : Doch, aber zusätzlich. Neben dem HD+ Schmarn kommt bei den TV Herstellern eben dazu, dass die Aufzeichnungen so erfolgen, dass du sie an einem anderen Gerät nicht abspielen kannst. Das ist das Bier der TV-Herstellern
 
Hi,
leider driftet das Thema etwas ab. Es geht hier nicht! darum irgendwelche Restriktionen zu umgehen. Ich möchte einfach nur wissen, welche möglichkeiten ich mit der im TV integrierten Aufnahme Funktion habe um SD und HD Sender aufzunehmen und welche Einschränkungen vorhanden sind.
 
Ich bezog mich auf deine Post #8 bzw. deine Antwort auf das Zitat.
Ja, das hatte in dem Moment mit dem Eingangspost wenig zu tun, aber deine Aussage war eben so nicht richtig.

@Topic: Zu dein Einschränkungen wurde nun einiges Gesagt. Viel mehr geht auch nicht, da wir deinen Fernseher nicht kennen - selbst wenn du ihn nennst werden wohl kaum alle die genauen Funktionen kennen. Daher nimm ne externe Festplatteoder zum Testen reicht auch ein 32 GB Stick und probiere es aus.....
 
conf_t schrieb:
Ich bezog mich auf deine Post #8 bzw. deine Antwort auf das Zitat.
Das ist mir klar.
conf_t schrieb:
aber deine Aussage war eben so nicht richtig
Doch. Denn ich greife das einzige Thema auf, welches der TE besprochen haben wollte.
conf_t schrieb:
Zu dein Einschränkungen wurde nun einiges Gesagt.
Nein, noch gar nichts.
conf_t schrieb:
Viel mehr geht auch nicht, da wir deinen Fernseher nicht kennen
Unwichtig. Die Restriktionen, die der TE meint, kommen vom Kabelprovider.
 
1) ist eine Sache des TVs. Bei den meisten Herstellern muss die HDD vom TV formatiert werden und wird in dem Moment an genau diesen TV gebunden.
Ausnahmen gibt es. z.b. die HDDs von Technisat TVs können am PC gelesen werden. Ob noch bei anderen Herstellern, keine Ahnung.
2) ist quasi eine DRM Sache des Videostreams. Das wird von den Sendern bestimmt, ggf. noch mit Unterschieden bei Kabel/Sat und kann sich jederzeit ändern wie die Sender gerade lustig sind.
https://www.hd-plus.de/assets/uploads/download/faq/HDPlus_Empfang_Aufnahme.pdf
https://satvision.de/ratgeber-und-w...-aufnahmen-und-restriktionen-mit-modulen-5219
Also ob du überhaupt aufnehmen darfst entscheidet der Sender, wie lange die Sendung anschaubar ist entscheidet der Sender, ob du bei Wiedergabe der Aufnahme vor/zurückspulen kannst entscheidete der Sender.
Und die TVs halten sich brav an die Vorgabe.
 
Die Restriktionen oder Aufnahmebeschränkungen kommen vom Anbieter des Kabelanschlusses in Verbindung mit dem Sender. Per HDCP lässt sich bei jedem Signal genau festlegen, ob und wie es aufzunehmen und wiederzugeben ist, ob z.B. das Vorspulen unterbunden wird (damit Du die Werbung durchschauen musst...) und ob der Inhalt kopiert werden kann.

Grundsätzliche ist freies DVB-C komplett aufnehmbar und abspielbar ohne Einschränkungen. Das hat nichts mit SD oder HD zu tun, die öffentlich rechtlichen Sender sind auch in HD(ready) verfügbar und lassen sich komplett verwenden, wie man will.

Sobald Du ein CI+ Modul nutzt, kann der Anbieter (z.B. Kabeldeutschland) regulieren, was Du mit den Sendern machen kannst. Aufnehmen, schneiden, vor- oder zurückspulen, kopieren, etc. ja/nein. Und das ist auch oft abhängig vom Sender. Gleiches Gilt für IP-TV von Vodafone oder Teleblöd, auch hier lässt sich frei bestimmen, was Du mit den Inhalten machen darfst. Eine pauschale Aussage gibt es da nicht.

Und kopiergeschützte Inhalte -also alles was DHCP enthält- darf nicht auf anderen Geräten abspielbar sein, deshalb ist das bei allen Herstellern gesperrt. Selbst auf zwei baugleichen Geräten lassen sich Aufnahmen nicht austauschen (über extern aufgezeichnete Festplatten z.B.). Deshalb sind Aufnahmen eigentlich immer grundsätzlich auf das aufgezeichnete Gerät beschränkt, auch wenn da eigentlich unkritische Aufnahmen (z.B. aus dem öffentlich rechtlichen TV) drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cartridge_case
fplgoe schrieb:
Selbst auf zwei baugleichen Geräten lassen sich Aufnahmen nicht austauschen (über extern aufgezeichnete Festplatten z.B.). Deshalb sind Aufnahmen eigentlich immer grundsätzlich auf das aufgezeichnete Gerät beschränkt, auch wenn da eigentlich unkritische Aufnahmen (z.B. aus dem öffentlich rechtlichen TV) drauf sind.
Selbst auf dem gleichen Gerät ist nach einem Tausch des Mainboards Schluss mit den Aufnahmen.
 
Ich vermute mal, dass der Schlüssel irgendwie aus der Seriennummer der Komponenten erzeugt wird. Wäre ja auch einfach wie logisch...
 
Zurück
Oben