Empfangene WhatsApp Sprachnachricht sichern vor Löschung durch Absender

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
356
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es eine empfangene WhatsApp Sprachnachricht
so schnell wie möglich zu sichern bevor der Absender diese löscht/zurückholt?

Danke
 
draufklicken und speichern ;)
 
sobald du sie runtergeladen hast ist sie ja auf deinem internen speicher. da kann sie niemand mehr von löschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Merle
Was immer du vorhast einfach lassen, sowas klingt immer dubios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
@Naesh
Ich nehme an du meinst markieren und in Google Drive als Audio abspeichern

@Nighteeee
Diese zu finden ist für den 08/15 Anwender aber auch nicht so einfach.
Meine Suche ergab:
Die Ordner im Dateimanager, in dem die Sprachnachrichten aufbewahrt werden,
sind nicht nach Gesprächspartnern unterteilt, sondern nach Kalenderwochen.

@blackbirdone
Ganz echt, ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst.

Eine generelle Frage hinterherschiebend.
Wenn eine Sprachnachricht welche man sich schon angehört hat vom Absender gelöscht wird,
wird da nur der Verweis im Chat gelöscht oder auch die tatsächlich vorhandene Audiodatei.

Ich muß das leider alles erfragen, da ich kein eigenes Smartmobile besitze
 
Alias schrieb:
ie Ordner im Dateimanager, in dem die Sprachnachrichten aufbewahrt werden,
sind nicht nach Gesprächspartnern unterteilt, sondern nach Kalenderwochen
Und wenn die Sprachnachricht erst ein paar Sekunden/Minuten alt ist ist es bereits unmöglich geworden sie zu identifizieren, eine lokale Kopie zu machen und umzubenennen?
 
Mit dem normalen Dateimanager kommst du nur schwer bis garnicht an die Datei(en), die Unterordner haben eine ".nomedia" Datei drin, damit wird Android signalisiert das da nichts zufinden ist.

Mit "Root" Zugriff sieht es wieder anders aus: (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_20201008-181357_Dateien.png
    Screenshot_20201008-181357_Dateien.png
    116,9 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Dann scheint also wirklich die schnellste Möglichkeit die mit Google Drive und Weiterleiten an einen anderen
Kontakt/Gruppe zu sein.
Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Alias schrieb:
sondern nach Kalenderwochen

ist richtig. einfach durchnummerierte opus dateien. zumindest sind sie alle noch da, wenn du so dringend etwas sichern möchtest. ;) die dateinamen sind aber sekundengenau durchmarkiert, sollte also kein problem sein eine spezielle zu finden.
 
NighteeeeeY schrieb:
sobald du sie runtergeladen hast ist sie ja auf deinem internen speicher. da kann sie niemand mehr von löschen. ;)
WhatsApp kann ebenso dort speichern wie auch löschen. Die App greift darauf zu und nicht derjenige, der die Nachricht schickt. Wird die Nachricht gelöscht, ist sie weg!
Statusmeldungen werden ja auch nach 24h aus dem internen Speicher gelöscht.

blackbirdone schrieb:
Was immer du vorhast einfach lassen, sowas klingt immer dubios.
Dubios? Naja, immerhin wurde die Nachricht an mich geschickt. Also was ist daran dubios, wenn ich sie nicht verlieren will, indem sie gelöscht wird??


PERKELE schrieb:
Mit dem normalen Dateimanager kommst du nur schwer bis garnicht an die Datei(en),
Mit JEDEM Dateimanager kommst du an diese Dateien!! Die .nomedia bedeutet nur, dass die Mediendateien nicht in den Medienindex aufgenommen werden sollen (Medienspeicher, ist eine Systemapp). Hierzu braucht niemand root.

Der Dateiname besteht lediglich aus dem Datum (JJJJMMTT) und einer fortlaufenden Nummerierung für diesen Tag, so, wie sie empfangen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
siggi%%44 schrieb:
Mit JEDEM Dateimanager kommst du an diese Dateien!! Die .nomedia bedeutet nur, dass die Mediendateien nicht in den Medienindex aufgenommen werden sollen (Medienspeicher, ist eine Systemapp). Hierzu braucht niemand root.
Sehe ich anders, werde es aber mal bei einem nicht gerooteten "Standard" Android OS probieren - vllt. hast du recht.
 
Alias schrieb:
Dann scheint also wirklich die schnellste Möglichkeit die mit Google Drive und Weiterleiten an einen anderen
Kontakt/Gruppe zu sein.
Oder?
Du kannst die Mediendateien einer Nachricht nur sichern, solange sie nicht gelöscht worden sind.
Befürchtest du, eine empfangene Mediendatei könnte gelöscht werden, schaltest du zuerst den Flugmodus ein. Danach öffnest du das Verzeichnis des internen Speichers mithilfe eines Dateimanagers auf deinem Handy. Alternativ kannst du auch vom PC aus darauf zugreifen.
Der Pfad von WA lautet <interner Speicher>/WhatsApp/Medien
Dort sind Ordner entsprechend des Medientyps zu finden. Voicemails haben zwar die Endung .opus, können aber einfach in .mp3 umbenannt werden. Somit sind sie mit allen gängigen Playern abspielbar.

Einfach die entsprechende Datei (oder den ganzen Ordner) kopieren und die Datei ist gesichert. Fertig!
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Sehe ich anders, werde es aber mal bei einem nicht gerooteten "Standard" Android OS probieren - vllt. hast du recht.
Seit wann braucht man denn root, um den internen Speicher des Handys zu öffnen?? Du speicherst dort doch Bilder, Videos, Musik etc ab, um sie entsprechend abzuspielen/zu öffnen.
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Sehe ich anders, werde es aber mal bei einem nicht gerooteten "Standard" Android OS probieren - vllt. hast du recht.
Android .nomedia-Datei

Linux Basics - root

Android - interner Speicher: Aufbau und Begriffserklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388
@siggi%%44 Besten Dank fuer deine Mühe mir ein paar Links heraus zu suchen, aber auf eine Werbe & Tracking auf Bild Niveau verseuchte Seite zu verweisen ist mau. ;)

Giga ist auf gleichem Niveau wie Chip und Bild.de -> Fuern Allerwertesten. :)

Besten Dank dennoch, wirklich!
 
Wieso es dubios ist? Weil normalerweise löscht jemand seine Nachrichten nicht einfach so außer er will nicht das du es behältst. Du fragst genau nach solch einer Lösung.
 
Dubios wären Handlungen, die gegen die AGBs verstoßen. Ich kann die Nachrichten doch nur sichern, solange ich über die Löschung noch nicht in Kenntnis gesetzt wurde und somit in Besitz der Daten bin. Diese Handlung ist rein präventiv.

Außerdem hat sich der Versender der Nachricht in diesem Moment, in dem er die Daten versendet, damit einverstanden erklärt, diese mit mir zu teilen. Verlangt er explizit bis zur Löschung seiner Nachricht gemachte Sicherungen auch zu löschen, wäre es was anderes.
Ergänzung ()

Gedankenspiel: Ich erhalte um 1:59 Uhr eine Nachricht, die um 2:04 Uhr gelöscht wird. Ist die um 2:00 Uhr gemachte Sicherung durch WA selber dann auch dubios?
 
Ich finde es überhaupt nicht dubios beleidigende Sprachnachrichten zu sichern.
Ist aber nur meine Meinung.
Es werden heutzutage, auch nur wieder meiner Meinung nach, viel zu schnell und ohne nachzudenken
Nachrichten in schriftlicher oder Audioform versendet welche man jemandem Auge in Auge nie an den Kopf werfen würde.
Schnell gelöscht und hinterher heißt es dann 'habe ich niemals gesag/geschriebent'.

Aber so hat jeder seine eigene Meinung dazu.
Deshalb Thema erledigt.

@Antwortenden
Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und siggi%%44
Genau diesen Gedanken hatte ich auch! Daher kann ich deine Anfrage voll und ganz verstehen. In den meisten Fällen ist nämlich genau das der Grund, um eine Nachricht wieder zu löschen.
 
Wenn es nur Mal vereinzelt notwendig ist:

Ich habe mir zb eine Gruppe erstellt in der nur ich selbst bin. Benutze die als Sammelsurium für News Links und Einkaufsliste xD

Wenn du nun eine voice empfängst, markierst du die und leitest sie weiter. An die Gruppe in der nur du bist. Dann hast du dort eine Kopie, bzw bei mehreren voices eben Kopien. Welche nicht verschwinden wenn der Absender anfängt zu löschen
 
Zurück
Oben