@Darkblade08
Das funktioniert nur, wenn man weiß ab welchem Zeitpunkt man sich angesteckt hat und nicht nur, abwelchem der Virus sich bemerkbar machte
Eine Scanner-LiveDVD ist damit weiterhin goldwert.
@BeeHaa Nööö sind fürn A**** diese Antiviren Live CDs ,wenn du was gegen Viren erreichen willst dann nur mit OTL ,Rkill und Combofix alles andere kannste vergessen siehe hier:
GVU Trojaner - Virenscanner machtlos?
Sie werden beinahe stündlich solange verändert bis die Prüfung mit den gängisten Virenscannern nichts mehr ergeben - Situation "Hase und Igel" eben.
Was hilft ist sich ein eingeschränktes Konto einzurichten und dieses konsequent für jeden Kontakt mit dem Internet zu benutzen.
Oder sich eine zweite Partition mit Linux der Wahl einzurichten und nur von hier aus das Internet besuchen. Diese Version ist nahezu narrensicher.
Der Glaube an umfassenden Schutz durch Antivirenprogramme sitzt leider zu tief und ist durch nichts zu rechtfertigen. Wie man gerade dieser Tage wieder sieht. Solange nur ausreichend viele Leutchen brav Ukashen und trotzdem nicht "erlöst" werden. Im Zweifel halt nicht zahlen, eigene Daten (keine Programme!) mittels einer LIVE-CD sichern und das System neu aufsetzen hilft gegen diese Gangster. Und die von mir oben beschriebene Strategie. Und natürlich ein durchgängiges Sicherheitskonzept. Punktum.
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1164969&highlight=BKA+Trojaner#post1164969
Allerdings sollte man die Anwendung solcher Tools, vom kompetenten Leuten mit Kenntnissen durchführen lassen und nicht auf eigene Faust dagegen angehen .
Irgendwo fehlt hier ein bissel die Fachkenntniss sich mal weiter zu bilden, was Viren anbelangt habe ich den Eindruck.
Solltet ihr mal tun,den die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Viren haben sich verändert mit der Zeit,sie haben sozusagen ihr Eigenleben entwickelt .
Wer es möchte dem schicke ich auch gerne eine Seite zu,wo man Anhand von Virenmalwarelisten sehen kann,was in mom so an Viren aktuell ist und kann sich gerne damit probieren ,es sich auf seinen Rechner zu laden und dann versuchen,es mit eine Antiviren Rescue/Live CD wieder zu entfernen.
Gruß