Empfehlenswerte Antivir-BootCD?

Saftpresser

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
183
Hallo,

es gibt jede Menge Notfall-CDs von Antivirenprogramm-Herstellern. Was ist zu empfehlen, was nicht?
 
System neu aufsetzen ist nur was für Anfänger, die es nicht schaffen ihr System 5 Jahre und länger in Ordnung zu halten und schon mit den kleinsten Problemen überfordert sind.
Und für Leute mit zu viel Freizeit, denn wenn man den Rechner nicht nur zum Surfen nutzt ist das absolut keine Option da die Neueinrichtung Wochen dauern kann.

Norton Power Eraser, Norton oder Kaspersky haben die besten Reparatureigenschaften.
 
Auch ein 'repariertes' System sollte neu aufgesetzt werden. Drive Image XML ist unter Windows brauchbar, wenn es schneller gehen soll. Ein Image legt man an bevor das frische System ins WAN verbindet, auf weitere Datenträger zugreifen darf und bevor man Treiber installiert. Wenn alles eingerichtet ist, kann man ein weiteres Image anlegen. Damit sollten mögliche Probleme präventiv eingekreist sein.
 
Danke für die Vorschläge, ich werde mal mehrere davon ausprobieren

Der PC ist ein altes Ding auf dem noch Daten gelagert sind, die vielleicht noch gebraucht werden, das Betriebssystem wäre eigentlich egal.

Der PC wird nur alle paar Wochen mal hochgefahren, aber immer ein Update gefahren von WinXP und Gdata Internet-Security, aber selten gescannt.

Bin doch etwas enttäuscht das da trotzdem wohl mehrere Sachen drauf sind, hätte besseres erwartet bei diesem Ressourcenkiller
 
@BeeHaa
Ein Backup ist sowieso sinnlos wenn man es nur einmal am Anfang macht. Eine wöchentliche/monatliche Sicherung des Systems kann viel Ärger und Zeit ersparen.;)

Ich sichere mein System 2 mal im Monat und meine wichtigen Daten täglich. Ich hatte bisher noch nicht das Problem, dass ich ein Backup brauchte, aber es ist gut zu wissen, dass man eins hat.;)
 
@Darkblade08
Das funktioniert nur, wenn man weiß ab welchem Zeitpunkt man sich angesteckt hat und nicht nur, abwelchem der Virus sich bemerkbar machte

Eine Scanner-LiveDVD ist damit weiterhin goldwert.

@BeeHaa Nööö sind fürn A**** diese Antiviren Live CDs ,wenn du was gegen Viren erreichen willst dann nur mit OTL ,Rkill und Combofix alles andere kannste vergessen siehe hier:

GVU Trojaner - Virenscanner machtlos?

Sie werden beinahe stündlich solange verändert bis die Prüfung mit den gängisten Virenscannern nichts mehr ergeben - Situation "Hase und Igel" eben.
Was hilft ist sich ein eingeschränktes Konto einzurichten und dieses konsequent für jeden Kontakt mit dem Internet zu benutzen.
Oder sich eine zweite Partition mit Linux der Wahl einzurichten und nur von hier aus das Internet besuchen. Diese Version ist nahezu narrensicher.
Der Glaube an umfassenden Schutz durch Antivirenprogramme sitzt leider zu tief und ist durch nichts zu rechtfertigen. Wie man gerade dieser Tage wieder sieht. Solange nur ausreichend viele Leutchen brav Ukashen und trotzdem nicht "erlöst" werden. Im Zweifel halt nicht zahlen, eigene Daten (keine Programme!) mittels einer LIVE-CD sichern und das System neu aufsetzen hilft gegen diese Gangster. Und die von mir oben beschriebene Strategie. Und natürlich ein durchgängiges Sicherheitskonzept. Punktum.

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1164969&highlight=BKA+Trojaner#post1164969

Allerdings sollte man die Anwendung solcher Tools, vom kompetenten Leuten mit Kenntnissen durchführen lassen und nicht auf eigene Faust dagegen angehen .

Irgendwo fehlt hier ein bissel die Fachkenntniss sich mal weiter zu bilden, was Viren anbelangt habe ich den Eindruck.
Solltet ihr mal tun,den die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Viren haben sich verändert mit der Zeit,sie haben sozusagen ihr Eigenleben entwickelt .

Wer es möchte dem schicke ich auch gerne eine Seite zu,wo man Anhand von Virenmalwarelisten sehen kann,was in mom so an Viren aktuell ist und kann sich gerne damit probieren ,es sich auf seinen Rechner zu laden und dann versuchen,es mit eine Antiviren Rescue/Live CD wieder zu entfernen. :D :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@skar29
Wenn ich eine Scanner-LiveDVD erwähne, dann habe ich bestimmt keinen Glauben an den umfassenden Virenschutz durch Virenscanner ;)

Der Schutz hier besteht aus einem eingschränkten Benutzer unter Windows, einer Fritzbox und rekonfiguriertem Firefox mit NoScript/Ghostery. Und Thunderbird nur auf Reintext.
So kann mich das Netz schonmal am A... und ich brauch kein Linux dafür.

Was ich hier selbst als Install.exe reinlasse ist eine andere Geschichte und bedarf zwar anderer Maßnahmen. Meistens ist da keine Software, sondern Brain 2.0 gefragt.

Virenscanner sind ok, sollten aber primär auf Servern und nicht auf Clients laufen. Ein Livescanner läuft hier 2x im Monat durch und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben