Empfehlenswerte BackupSoftware Windows

Ich weiß hier geht es um die Beratung von Programmen, aber vielleicht kann mir hier jemand eine kleine Frage zu "Macrium Reflect" beantworten. Ich habe mir davon die Freeware installiert um das Programm mal genauer anzuschauen. Scheint auf jeden Fall sehr fähig zu sein.

Nun hab ich eine meiner Lieblings Funktionen angeschaut... USB Stick erstellen, aber es macht den Anschein als wenn der USB Stick nur mit Treibern des aktuellen Systems bespielt wird. Kann die Software keinen universellen USB Stick erstellen? Das finde ich an Acronis True Image ganz nett, USB Stick erstellen und egal was für ein PC, Festplatten darüber sichern ohne Windows zu starten und auf eine andere HDD / SSD Clonen. Alternativ sogar auf einen ganz anderen PC clonen.

Kann man das mit dem Macrium Reflect auch?

Gruß, Domi
 
Und der universelle USB Stick soll dann Treiber für alle jemals erschienene Hardware dabei haben oder wie stellst du dir dies vor?
Wenn es dir darum geht mit dem Recovery Stick auch auf einen anderen PC die Sicherung wiederherstellen zu können: Diese Funktion nennt sich bei Macrium ReDeploy.
Das steht aber auch in der Produktübersicht beim Vergleich der Editionen, in der Knowledge Base, im User Guide und vermutlich noch an ein paar anderen Stellen auf der Webseite.
 
Hallo,
eine Frage in die Runde.
Wenn ich mit den hier genannten Software Lösungen ein Image einer SSD mache und es einfach wieder zurück spiele
bleiben dann alles wichtigen Einstellungen für die SSD erhalten so wie z.B. Trim?

Bei meinem letzten Test mit Aomei hatte ich nach den zurück spielen des Backups Probleme.
Es gab öfters Verzögerungen wenn ich ein Programm öffnete z.B. den Browser oder Dateimanager.
Es gab öfters diese Gedenksekunden. Bei Aomei kann ich beim zurück spielen den Haken bei SSD setzten
hatte ich auch gemacht.
Fazit:
Die Software muss gut mit der modernen Hardware zusammenarbeiten. Mein altes Acronis 2011 ist leider
nicht Win10 64bit Pro kompatible daher suche ich wie der TE ein verlässliches Programm.
Danke.
LG
 
snaxilian schrieb:
Und der universelle USB Stick soll dann Treiber für alle jemals erschienene Hardware dabei haben oder wie stellst du dir dies vor?
Ich hab ja schon geschrieben wie es bei Acronis funktioniert... ich erstelle einen USB Stick und kann diesen in jeden X beliebigen PC stecken, von dem Stick booten und eine Sicherung des Systems machen oder die Sicherung zurück spielen. Bei Acronis ist das der "Rescue Media Builder", habe eben mal an meinem PC zu Hause nach geschaut und dem ist auch egal was für Treiber installiert sind :)

Darum fragte ich ja, ob Macrium Reflect das ebenfalls kann.

Gruß, Domi
 
@bewusst: TRIM ist eine Option die man im Betriebssystem einstellt. Wenn man eine komplette Sicherung zurück spielt, sind demnach auch alle Einstellungen wiederhergestellt. Optionen die z.B. in der Firmware der Komponenten oder im BIOS/UEFI gesetzt sind, müssen natürlich auch dort eingestellt werden. Bei einem Wechsel der Hardware muss dies natürlich auch bei der neuen Hardware eingerichtet werden.

@Domi83: Wie gesagt: Macrium kann dies, jedoch nicht in der kostenlosen Variante. Gibt genug andere gute Software, die dies aber kann.
 
Hallo,
snaxilian schrieb:
@bewusst: TRIM ist eine Option die man im Betriebssystem einstellt. Wenn man eine komplette Sicherung zurück spielt, sind demnach auch alle Einstellungen wiederhergestellt. Optionen die z.B. in der Firmware der Komponenten oder im BIOS/UEFI gesetzt sind, müssen natürlich auch dort eingestellt werden. Bei einem Wechsel der Hardware muss dies natürlich auch bei der neuen Hardware eingerichtet werden.
Danke! Jetzt test ich mal die Software....
LG
 
@snaxilian, vielen Dank für die Information. Wenn das in der Freeware Version nicht klappt, ist es nicht so schlimm, solange es solch ein Feature in der kostenpflichtigen Version gibt :)

Gruß, Domi
 
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, wenn andere Backup-Lösungen gleiche Features/Selbstverständlichkeiten bereits inkludiert haben: Nur zu, es kann dich keiner aufhalten :)
 
Das hat nichts mit "unbedingt Geld ausgeben" zu tun, sondern das liegt daran das ich mit vielen freien Programmen für Backup-Lösungen mehr Ärger als Freude hatte. Man installiert etwas und dann wollen die Programme schon mal zig Pakete mit installieren, schon scheiße. Dann findet man etwas anderes, da kann man aber nur einen Job hinterlegen, schon scheiße. Dann findet man wieder etwas und da kann man die Sicherungen nur Lokal oder auf USB packen, schon scheiße.

Frag mich nicht welches Programm was nicht kann, ich führe kein Strichliste, bin aber zum Schluss immer wieder bei Acronis gelandet. Dieses macht auch all das was ich brauche, ich schaue mir aber auch gerne mal andere Programme an und falls ein Kunde einen Tipp haben möchte, teile ich ihm das mit. Wenn ich dann also eine Freeware finde die echt gut ist und mich davon die gekaufte Version ebenfalls überzeugt, habe ich mal eine Lösung mit der ich bei mir und bei meinen Kunden arbeiten kann ;)
 
Bis auf mehrere Jobs erfüllt Veeam ebenso deine Ansprüche aber gut, wenn man mehrere Jobs benötigt oder will, dann fällt das natürlich raus.
 
Für Systembackups nutz ich seit Jahren das kostenlose DriveImage XML (hat schon mein System gerettet) und fürs sichern der Datenfestplatte nutz ich die kostenlose Version von Iperius Backup. Mache die Backups übers LAN auf mein NAS.
DriveImage macht aber nur komplette Backups einer Festplatte, während Iperius alles mögliche an Funktionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das DriveImage ist auch super. Gib es da Probleme mit SSD Platten spez. beim Wiederherstellen?
Danke,
Gruß
 
Ich mache mit DriveImage ein Backup meiner SSD und hab es auch schon durch einen Notfall zurückspielen müssen. Das hat auf jeden Fall problemlos funktioniert.
Es gibt halt nicht viel einzustellen in diesem Programm. Es werden auch keine inkrementiellen/differentiellen Backups erstellt sondern einfach nur stur ein Image einer Festplatte. Für mein Systembackup brauch ich sowas nicht, denn es handelt sich hier nur um eine 60GB große SSD.
Um meine 1TB-HDD zu sichern, nutz ich dann Iperius. Ich mach nicht jede Woche aufs neue ein neues Komplett-Backup dieser Festplatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gestern mal Paragon free getestet und von meiner System SSD ein Backup gemacht.
Ich konnte unter ereiterte Einstellungen die Unterteilung von 4000MB aufheben damit
er mir nur ein Image macht und nicht lauter kleinere Dateien.
Inkrementell mache ich sowie so nie sondern ziehe in regelmäßigen Abständen Komplett Abbilder.

Nun habe ich aber gelesen das es besser wäre die Unterteilung zu machen.
Wie ist eure Meinung dazu?

Danke und Grüße
 
Schwafel blablub und hörensagen -.-
Fragst du 10 Leute wirst du 13 Meinungen dazu bekommen.

Was sagt die Doku/Hilfe/Hersteller/Entwickler der Software dazu? Welche Vor- und Nachteile bringen Aufteilung/keine Aufteilung? Wo hast du gelesen dass eine Aufteilung besser sein soll?
 
Hallo snaxilian,
die Unterteilung ist Default angehakt. Daher steht es so in der Dokumentation von Paragon.
einstellungen.JPG
Aber es muss nicht immer das beste sein was Default ist. Daher bin ich unsicher und Frage hier
im Forum.

Meine letzte Software war Acronis2011 diese Version war voll super aber leider nicht Win10 kompatible.
Acronis machte nur ein File.

Ich weiß leider nicht obe es Nachteile gibt bei nur einem File oder nicht. Hier sind immer User
unterwegs die von der Materie Ahnung haben. Aus diesem Grund hoffe ich Meinungen und Erfahrungen
zu erhalten.
Danke,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben