Empfehlenswerte Lüfter

• Ersteller Ersteller Hachenburger
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hachenburger

Gast
Hallo zusammen!
Ich bin aktuell dabei 3 PCs zusammenzubasteln (habe ne Menge ältere Hardware von vor 2-3 Jahren hier rumliegen) und überlege aktuell welche Lüfter sich gut für die CPU Kühlung eignen würden. Ich habe 3 Kühlkörper aber nur einen, nicht wirklich guten, Lüfter. Ein Prozessor ist ein Phenom II X4 965 der doch ziemlich heiß wird. Ich würde diesem den Körper vom IceEdge400NI verpassen und mir dann jetzt noch einen gescheiten Lüfter dazu raussuchen. Sollte also schon etwas Power hinterstecken aber nicht zu laut werden. Der Lüfter wird die Luft nach oben pusten (Gehäusekopf) - Frage ist ob da eventuell sogar 2 Lüfter etwas ausmachen würden wenn er im IDle ist (da hat er ja auch bekanntlich schon fast 40° aufm Tacho).

Hat jemand Erfahrungen mit guten Lüftern für CPU Kühlung gemacht und kann Empfehlungen abgeben?

Wichtig ist erstmal ein guter Kühler und dann der passende Lüfter ...

Und was für eine Empfehlung willst du haben Lautstärke , Luftdurchsatz ?

Weil Temperatur und co hat nur mit dem Kühler selber zu tun und dann mit dem daran verbauten Lüfter und Luftstrom im Gehäuse .

Genau, gutes Lautstärke/Luftdurchsatz Verhältnis (bzw im idle einigermaßen ertragbar lautstärkemäßig und unter last aber ausreichend umdrehungen damit der kühler gescheit durchlüftet wird). Einerorts wurde mir der silent eagle von sharkoon empfohlen aber ich nehme an der 1000er ist zu schwach während der 2000er zu laut sein wird. Irgendwas dazwischen halt - dachte es gäbe da aktuell eventuell einen der auf einen Schlag genannt wird aber da das ganze interessanterweise doch etwas unpraktizierter ist als ich dachte werde ich selbst einfach mal 3-4 kaufen und selbst rumspielen :)

Danke euch trotzdem!

Habe jetzt schon mehrere durchprobiert: Slipstream, Wing Boost, Gentle Typhoon...

Ganz klar: Der Gentle Typhoon lüftet alle anderen in Grund und Boden! Spürbar mehr Druck und dabei wesentlich leiser. Läuft bei mir mit 1000 rpm und ist dabei leiser als Slipstream und Wingboost bei 900 rpm, zudem noch stärker.
Kann den Gentle Typhoon nur empfehlen! Ruhig die 1850 rpm Variante nehmen, ist bei der Drehzahl immer noch leiser und stärker als alle anderen mir bekannten Lüfter bei 1500 rpm.

DMh schrieb:
Habe jetzt schon mehrere durchprobiert: Slipstream, Wing Boost, Gentle Typhoon...

Ganz klar: Der Gentle Typhoon lüftet alle anderen in Grund und Boden! Spürbar mehr Druck und dabei wesentlich leiser. Läuft bei mir mit 1000 rpm und ist dabei leiser als Slipstream und Wingboost bei 900 rpm, zudem noch stärker.
Kann den Gentle Typhoon nur empfehlen! Ruhig die 1850 rpm Variante nehmen, ist bei der Drehzahl immer noch leiser und stärker als alle anderen mir bekannten Lüfter bei 1500 rpm.
Direkt mal noch mit auf die Liste getan! Danke dir für den Tip!

Zurück
Oben