• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlenswerte PS5 Exclusives

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.426
Habe mir jetzt spontan eine PS5 zum Geburtstag gegönnt, gerade auch weil in letzter Zeit immer mehr hier auf CB über zukünftige PS5 Titel berichtet worden ist.

Nun stehe ich aber da und habe irgendwie kein einziges Spiel gefunden (bis auf Spider-Man 2) welches wirklich PS5 Exklusiv ist und mich interessiert. Hab ein wenig Google befragt aber wirklich viel gibt es da gar nicht - wenn dann kommen die alle noch.
Death Stranding 2 z.B.

Das einzige was ich jetzt schon holen könnte wäre Final Fantasy 16 und Rebirth - dann müsste ich nicht auf eine PC-Version warten. Aber z.B. Horizon kommt ja in ein paar Wochen für den PC, das hole ich mir dann dort.

Hat sonst jemand ein paar Tipps zu Spielen die es bis jetzt tatsächlich noch nicht für PC oder Xbox gibt (und die auch nicht in ein paar Wochen auf dem PC erscheinen werden)?
 
Vielleicht erst überlegen und dann kaufen.
PS: demons Souls. Astros playroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Falc410 und dermatu
Falc410 schrieb:
welches wirklich PS5 Exklusiv ist und mich interessiert. Hab
Also Spiele, die noch nicht zusätzlich für PC releast wurden? Da fällt mir auf die Schnelle nur Ghost of Tsushima und GoW Ragnarok ein. GT7 als Rennspiel. Rise of the Ronin vielleicht noch, erscheint aber erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Falc410 und MadDog
The Last of Us 1 und 2. Gibt es zwar schon länger, aber sollte man mal gespielt haben.

Ansonsten sind fehlende interessante Spiele leider der Grund, warum meine PS5 im Wohnzimmer verstaubt.

Mit der Uncharted Reihe hatte ich auch sehr viel Spaß, aber ebenfalls schon etwas älter. Habe ich damals auf der PS3 gezockt.
 
Die Frage ist, ob auch PS4-Spiele mit "gelieferten PS5-Patches" interessant wären. Das würde die Auswahl nochmal gut erweitern. Beispielsweise Infamous Second Son kann ich hier empfehlen.

Ansonsten sind das die PS5-Exklusiven Spiele die mir adhoc einfallen:
  • God of War Ragnarök (Wurde auch für die PS4 Released)
  • Ghost of Tshushima Directors Cut (Im PS Extra mit dabei!)
  • Infamous Second Son (Hat einen 60 FPS Patch für PS5 erhalten und sollte im PS Extra Abo dabei sein)
  • Final Fantasy 7 Remake Integrated (Das DLC gibts nur für die PS5 - Und alles zusammen auch für den PC)
  • Final Fantasy 7 Rebirth
  • Final Fantasy 16
  • Gran Turismo 7
  • Demon Souls (Remake vom PS3 Original, absolute Empfehlung von mir wenn du Souls-Like magst, sollte ebenfalls im PS Extra mit dabei sein)
  • Returnal (Mittlerweile auch für den PC erhätlich, ebenfalls im PS Extra Abo)
  • Astros Playroom (Von Hause aus dabei und eine schöne Zeitreise in die Geschichte der PlayStation + Controller Feature Demo)
  • Marvels Spiderman 2
  • The Last of Us Part 1 (Gibt es auch für den PC)
  • The Last of US Part 2 Remastered (Hast du die Disc-Version? Falls ja, kaufe dir das PS4 Spiel retail und upgrade es für wenig Geld auf die PS5 Remastered Version)
  • Uncharted: Legacy of Thieves Collection (Im PS Extra Abo)
Je nachdem ob du Interesse an älteren PS1-PS4 Spielen hast, gibt es noch extrem viele "Exklusive" PlayStation Spiele im Extra/Premium Abo. Das Premium Abo inkludiert das Streaming von PS3 Spielen auf deine Endgeräte. Ich hole mit meiner PS5 hauptsächlich PS4 Spiele nach und spiele natürlich auch aktuelle PS5 Spiele damit. Zudem sammle ich auch gerne noch Trophäen für "alte" PS1 Spiele die auf der PS4 / PS5 lauffähig im Rahmen des PS Premium Abos angeboten werden. Beispielsweise Legend of Dragoon ist da mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Blackeye33, floTTes und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Ghost of Tsushima
Definitiv, zwar "nur" PS und nicht PS5 exklusiv, aber dennoch sehr gut. Hatte schon lange kein Spiel mehr mit 53 Std. Spielzeit durchgezogen ;) (und es gibt immer noch eine extra Insel auf der ich noch nicht war)

Die Uncharted Reihe kann man, wenn man auf sowas steht, einfach durchsuchten und The Last of Us ist wie schon geschrieben hier auch ein Muss.

Hab im übrigen auch das PS Plus Premium Abo und zocke daraus nach und nach Titel die mir entgangen sind, gibt genug tolle Sachen. Einfach mal durchstöbern. Muss für mich auch nicht exklusiv sein, auf der Couch am TV zocken ist einfach anders als auf dem Stuhl am Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
floTTes schrieb:
Spielst du am PC denn mit Controller?
Ja, wobei hier mit dem Xbox Controller. Besitze auch den Gamepass und noch eine Xbox (die aber nur für Couch-Coop genutzt wird eigentlich)
HeinMueck schrieb:
Vielleicht erst überlegen und dann kaufen.
Haha ja, das wäre besser gewesen. Ich wollte eigentlich schon seit Jahren eine PS5 haben, hab aber nie eine bekommen können und jetzt gab es grad die Angebote bei Mediamarkt und dann hab ich ohne nachzudenken zugeschlagen.
Dante2000 schrieb:
Das scheint wirklich so eines der wenigen Spiele zu sein die komplett Exklusiv sind. Leider kann ich mit Souls-likes nicht viel anfangen. Mein Sohn schon eher aber dem habe ich am Wochenende erst Sekiro gekauft für die Xbox.

Alles andere ist ja entweder für PS4 oder PC erhältlich. Returnal habe ich am PC, Ghost of Tsushima noch die PS4 hier (und natürlich gespielt, mein Sohn hat sogar 100% Achievements geholt aber der hat halt auch noch mehr Zeit).

Ob sich die PS5 Patches lohnen muss ich mir mal überlegen. Last of Us 2 habe ich noch nicht beendet und könnte ich für 10 Euro upgraden aber ansonsten bin ich was die PS4 Library angeht, eigentlich durch.

Da ich schon den Gamepass habe, reizt mich PS+ auch nicht wirklich. Ich möchte lieber gezielt PS5 Exklusive Spiele kaufen und spielen.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
(und es gibt immer noch eine extra Insel auf der ich noch nicht war)
Kann ich nur empfehlen. Waren auch deutlich stärkere Gegner auf der Insel. Ich habe nur den Fehler gemacht, dorthin zu gehen bevor ich mit der Mainstory durch war und dann war ich für den Rest der Mainstory overpowered :)
 
@Falc410 Falls noch nicht für den PC erworben, könnte Helldiver 2 interessant sein. Bietet zudem auch Crossplay zwischen PC und PS5 und scheint ordentlich durch die Decke zu gehen. Richtige PS5 exklusive Titel sind leider momentan nicht richtig vorhanden. Es kommen zwar welche, aber die brauchen allesamt auch noch einige Zeit bis zum erscheinen.

Demon Souls spielt sich nochmal grundlegend anders als Sekiro. Ich persönlich bin seit 2021 an den Souls-Spielen erst so richtig dran und fand Demon Souls wirklich erstklassig. Aktuell sitze ich an Dark Souls 3 - 1, 2 und Demon Souls habe ich "completed" (Platiniert). Bloodborne steht auch noch aus - Vor Jahren gekauft aber nie wirklich gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Falc410
Ach du hast schon das meiste auf der PS4 gezockt. Hatte es so interpretiert, dass die PS5 deine erste Playstation ist.

Dann wird die Auswahl leider noch kleiner. Final Fantasy 16 ist bis dato glaube ich noch exclusiv für die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. PS3 und PS4 Pro stehen noch im Schrank, wobei letztere wird jetzt an meinen Sohn vererbt. Und wie gesagt, relativ aktueller PC ist verfügbar - da spiele ich auch lieber muss ich zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Spiderman 2 aber nur im Sale. Es ist lächerlich kurz von der Spielzeit her und eigentlich auch nur mehr vom gleichen, das muss man schon mögen.

Ansonsten ist die Zeit der reinen Exclusives für PS5 wohlgezählt...
 
"Ansonsten ist die Zeit der reinen Exclusives für PS5 wohlgezählt..."

Kann ich nur zustimmen, gerade weil Sony gesagt hat die wollen mehr auf "Multi-Plattforming" gehen.


@TE

Würde dir noch Shadow of the Colossus,FF16, Ghost of Tsushima und Until Dawn empfehlen.

Klingt so als wäre die PS5 ein impulskauf gewesen :3
 
Ja war es leider auch. Und wie gesagt, meine PS4 Library umfast auch die wichtigsten Titel wie Ghost of Tsushima oder Until Dawn - und den Rest habe ich dann auch für PC.
FF16 ist im Moment echt der einzige Titel der mich interessiert. Und halt das neue FF7 Rebirth - dann muss ich nicht ein Jahr warten bis es für den PC kommt.
Aber ich spiele lieber am PC - einfach damit ich mehr als 30 FPS habe, vielleicht ist es bei der PS5 ja ein wenig besser im Vergleich zur PS4 Pro. Die vererbe ich jetzt auch an meinen Sohn (auch wenn er Ghost of Tsushima schon auf Platin hat).

Das einzig nervige ist, dass ich die PS5 wirklich 2 Tage vor der Preissenkung gekauft habe und einen Tag bevor Sony bekannt gegeben hat, dass die Konsole eigentlich bereits tot ist. Naja mal gucken ob es bei der PS6 dann ähnlich ist - zuerst 3 Jahre nicht verfügbar und bis dahin gibts die Spiele dann eh für den PC.
 
Zurück
Oben