Empfehlenswerte Xeon Kühler So.604 ?

Da ich mit meinen kleinem Baby für meine Zwecke eigentlich ganz zufrieden bin (siehe Sig), hab ich ihm vor kurzen ein kleines CPU-Upgrade spendiert (2x 2.4 Ghz --> 2x 3.06 Ghz).

CPU´s sind 3.06 Ghz Xeon´s Sockel 604
533er FSB
Hyper Threading
Spec Nr. SL6VP
VCore 1.525 V

Allerdings lassen mich nun meinen CPU-Kühler zeitweilig doch unter Vollast im Stich und die beiden CPU´s kochen auf ~73° C hoch.

Daher meine Fragen :

1. Wo kann man noch brauchbare Sockel 604 Kühler beziehen, welche auch die genannten CPU´s auf anständigen Temperaturen halten. Am besten wären Vollkupferkühler.
(Ebay fällt flach, habe da auch nichts wirklich brauchbares gefunden)

2. Ist es eventuell möglich, Sockel 771 Kühler auf einen Sockel 604 Mainboard zu nutzen, oder stimmen die Lochmaße der Bohrungen nicht überein.

P.S: Und NEIN, ich habe nicht vor, mir einen neuen Rechner zu kaufen, bzw. das System komplett umzubauen.

Danke im Vorraus für alle konstruktiven Antworten.

Wieviel möchtest du denn für den Kühler ausgeben. Einer der besten Kühler auf dem Markt ist momentan der Noctua NH-U12P. Er ist hervorragend verarbeitet, bietet eine sehr gute Kühlleistung und bleibt dabei angenehm leise.

Außerdem bietet Noctua ein Xeon Montage Kit:
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=11&lng=de

Hatte eigentlich nicht vor, mehr als 80 € für beide Kühler auszugeben.
Der Noctua + Montagekit x2 sprengt allerdings leider diesen Rahmen.
Außerdem ist der Noctua für eine Doppelbestückung auf meinem Mainboard zu groß (CPU-Sockel liegen übereinander)

Hatte auch schon in Richtung Verax geliebäugelt, allerdings sind diese Teile ja absolut nicht bezahlbar (pro Stück ~75 €).

Muss ja auch nicht unbedingt das leiseste sein, hatte im alten Rechner 2x 80mm Delta Lüfter verbaut, bin also vom Geräuschpegel nicht so leicht zu erschüttern...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier rein

Zurück
Oben