Intel Xeon E3-1220 empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller ultrAslan
  • Erstellt am Erstellt am
U

ultrAslan

Gast
Hey Leute da ich mitten drin bin mir einen PC zusammenzubauen hab ich mir diese CPU
Intel Xeon E3-1220 4 x 3.10 ghZ heute auf EBay ersteigert.

LINK zur CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Xeon-E3-1220-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html

Hatte damals noch eine i5-2400 CPU in meinem alten Rechner verbaut. Wie ist denn die Leistung der CPU heute noch und im Vergleich zu meiner alten CPU.

Für Battlefield 3 und kommende Spiele sollte sie doch reichen oder?

Ach und wäre die CPU mit dem Mainboard kompitabel? Ich denk mal schon oder ist ja das selbe Sockel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Xeon ist GENAU so schnell wie der i5-2400, eigentlich ist das sogar ein i5.
Ach und wäre die CPU mit dem Mainboard kompitabel? Ich denk mal schon oder ist ja das selbe Sockel.
Xeons laufen nicht auf jedem Board, musst in der QVL gucken.

"Damals" einen i5-2400? So alt ist der 2400 doch gar nicht. Und deine nun ersteigerte Version ist quasi ein i5-2400, selbst der Befehlssatz ist meines wissens gleich. Also keine Performanceunterschiede zu erwarten. Was aber nicht schlimm ist, denn beide CPU's sind nach wie vor völlig ausreichend für BF3 und kommende Games. Auch wenn ich mir für die 190€ lieber einen i5-3450 gegönnt hätte.

also der E3-1220 ist nicht anderes als ein i5-2400 ohne integrierte Grafik. hier der Link zu Intel

Folglich ist er einige Prozent langsamer als der 2500, aber in der Praxis unmerklich.

Welches Mainboard denn? :) wäre es nicht sinnvoller gewesen, VOR dem Kauf zu fragen?!

EDIT:bin ich lagsam :)

Falsch, der Xeon hat zusätzlich 2 MB Cache :D

Das bringt jetzt natürlich den ultimativen Boost..

Xeons laufen nicht auf jedem Board, musst in der QVL gucken.

Ich hab noch von keinem Sandy Xeon gelesen, der nicht auf jedem Board läuft.

Der E3-1220 entspricht nicht dem i5-2400. Ersterer hat 8MB L3-Cache innewohnen und eine 15W niedrigere Thermal Design Power gegenueber dem letztgenannten Prozessor.

In Zeiten des Verlangens nach Energieeffizienz also eine Verbesserung.

http://ark.intel.com/compare/52269,52207

AGP001 schrieb:
Der E3-1220 entspricht nicht dem i5-2400. Ersterer hat 8MB L3-Cache innewohnen und eine 15W niedrigere Thermal Design Power gegenueber dem letztgenannten Prozessor.

In Zeiten des Verlangens nach Energieeffizienz also eine Verbesserung.

Ja aber hast du mal ausgerechnet wie lange die CPU laufen muss, damit sich das rechnet? Für die Meisten hier spielt es keine Rolle, weil der PC nicht immer läuft!

Der Kauf war völliger Quatsch, weil der User sich vorher nicht informiert hat...:D:D:D
Da lässt sich leider auch nichts schön reden!

Grüße

TDP != Verbrauch. Ich weiß nicht wie lange das braucht bis das jeder versteht.

Die CPU verbraucht exakt gleich viel (wenn man die Wertigkeit des Chips vernachlässigt), denn die IGP ist beim i5 sowie beim Xeon deaktiviert, wenn eine dGPU genutzt wird.
In die TDP Rechnung des Xeons kam die IGP aber gar nicht rein, weil diese nicht nutzbar ist. Das ist der einzige Grund für die niedrigere TDP.

Ja ich meine jetzt unter Volllast! Natürlich hast du recht, dass es sowieso kaum erreicht wird! Habe mich da etwas unklar ausgedrückt!

Sorry!

Grüße

Ich hab den Xeon Prozi heute auf Ebay für 130€ gekauft und nicht nagelneu wie einige hier denken.

Das wäre ja sonst Geldverschwendung gewesen :)

Wenn das oben genannte Mainboard mit der CPU kompatibel sein sollte bin ich zufrieden.

Ich wechsle nicht vom 2400.

Der i5-2400 war in meinem alten PC drinnen den ich nicht mehr habe.

Hibble schrieb:
TDP != Verbrauch. Ich weiß nicht wie lange das braucht bis das jeder versteht.

Die CPU verbraucht exakt gleich viel (wenn man die Wertigkeit des Chips vernachlässigt), denn die IGP ist beim i5 sowie beim Xeon deaktiviert, wenn eine dGPU genutzt wird.
In die TDP Rechnung des Xeons kam die IGP aber gar nicht rein, weil diese nicht nutzbar ist. Das ist der einzige Grund für die niedrigere TDP.

Die Thermal Design Power stellt ein upper limit fuer den maximalenn Verbrauch des Prozessors dar, an dem sich die Energieeffizienz durchaus ablesen laesst. Siehe z.B. hier: http://www.servethehome.com/intel-xeon-e31270-v2-ivy-bridge-xeon-review-4c8t-35ghz

Man beachte, dass hier Delta E aufgetragen ist. In den meisten faellen passt Intel die Spannung der Prozessoren fuer die einzelnen TDP-Stufen so an, dass diese (leider) gut ausgefuellt werden.

So hat mein E3-1225V2 eine TDP von 77 Watt, einen gemessenen Delta-Realverbrauch (absoluter Verbrauch=Delta-Realverbrauch+idle-Verbrauch, letzterer liegt bei ca. 3W) von 65W (iGPU NICHT ausgelastet) bei einer Spannung von 1,15V unter Last. D.h., die TDP wird ausgefuellt. Allerdings laeuft dieser Prozessor auch bei 0,85V absolut stabil bei einem Delta-Realverbrauch von 30Watt.

Sporck schrieb:
Ja aber hast du mal ausgerechnet wie lange die CPU laufen muss, damit sich das rechnet? Für die Meisten hier spielt es keine Rolle, weil der PC nicht immer läuft!

Der Kauf war völliger Quatsch, weil der User sich vorher nicht informiert hat...:D:D:D
Da lässt sich leider auch nichts schön reden!

Grüße

Der i5-2400 hat nach 1,18 Zeiteinheiten genausoviel verbraucht wie der E3-1220, unter der Annahme, dass die TDP voll ausgeschoepft. Dieses Verhaeltnis haengt NICHT davon ab, wie lange der Prozessor laeuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Die TDP stellt überhaupt keinen Verbrauch dar. TDP = Verlustleistung die in Wärme abgeführt wird. Nix mehr, nix weniger, wer trichtert hier einem andauernd ein, dass das der Verbrauch ist ?!

Ja, was macht den ein Prozessor? Er wandelt die Energie elektrischer Felder (Strom) in Waermeenergie (TDP) um. D.h., die TDP muss also aus der Steckdose kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest an mir vorbei. Dass diese Energie aus der Steckdose kommt hat hoffentlich jeder begriffen :rolleyes::

Zurück
Oben