Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Empfehlenswerter Wakü-Kühlkörper (CPU) ?
- Ersteller Nagonos
- Erstellt am
C
CM50K
Gast
die wasserkühler unterscheiden sich eigentlich nur minimal in deren kühlleistung...
wichtiger bzw. die wichtigste komponente eines wasserkühlungskreislaufes ist der RADIATOR!
meine wasserkühlung ist komplett von http://www.heattrap.de/
wichtiger bzw. die wichtigste komponente eines wasserkühlungskreislaufes ist der RADIATOR!
meine wasserkühlung ist komplett von http://www.heattrap.de/
also wenn du wert aufs aussehen legst würde ich kühlkörper von cool-cases nehmen
die haben ausserdem ne gute kühlleistung http://www.cool-cases.org/
die haben ausserdem ne gute kühlleistung http://www.cool-cases.org/
C
CM50K
Gast
wo es HardwareKing gerade anspricht 
nimm einfach die wasserkühler, deren optik dir am besten gefällt!
der radiator sollte schon ein dual sein, je nachdem, wie und wo du den radi montieren möchtest...
erzähl uns einfach mal, wie du dir das vorgestellt hast!
also welches gehäuse du verwenden möchtest und welche komponenten du mit wasser kühlen willst
nimm einfach die wasserkühler, deren optik dir am besten gefällt!
der radiator sollte schon ein dual sein, je nachdem, wie und wo du den radi montieren möchtest...
erzähl uns einfach mal, wie du dir das vorgestellt hast!
also welches gehäuse du verwenden möchtest und welche komponenten du mit wasser kühlen willst
das aussehen ist im prinzip nebensächlich. der kühlblock sollte nur eine gute leistung hergeben und prozessorschonend anzubringen sein.
auf nen anpressdruck ala 'intel boxed-lukü' habe ich keine lust mehr!
wo kann ich denn vielleicht ein paar tests zu wakü-kühlern bekommen?
auf nen anpressdruck ala 'intel boxed-lukü' habe ich keine lust mehr!
wo kann ich denn vielleicht ein paar tests zu wakü-kühlern bekommen?
C
CM50K
Gast
wie schon gesagt, unterscheiden die sich leistungsmässig kaum...
dann suchst du dir halt den wa-kühler aus, der für dich die beste "prozessorschonende" (wobei das eher abhängig vom monteur ist) halterung hat!
und halt ´nen guten radi
dann suchst du dir halt den wa-kühler aus, der für dich die beste "prozessorschonende" (wobei das eher abhängig vom monteur ist) halterung hat!
und halt ´nen guten radi
Crazy_Bon
Rear Admiral
Wer genügend Geld hat, der wird sicherlich mit dem Icebear MC1 nicht enttäuscht werden.
http://www.icebear-systems.de/index.php?view=testdatenbank&navpath=start/testdatenbank
http://www.icebear-systems.de/index.php?view=testdatenbank&navpath=start/testdatenbank
C
CM50K
Gast
der ist vll. ´nen °C besser, aber die mikrostruktur des kühler birgt risiken...
das teil könnte verstopfen und ende ist es mit der cpu
man braucht dafür auch ´ne stärkere pumpe, da der kühler ´nen grossen fliesswiderstand hat, logischweise...
man braucht dafür auch ´ne stärkere pumpe, da der kühler ´nen grossen fliesswiderstand hat, logischweise...
Crazy_Bon
Rear Admiral
Die soll in einem geschlossenen System da was verstopfen? Ich denke die allerwenigsten haben noch ein offenes System, in dem irgendwelche Teile in den Bottich reinfallen.Original erstellt von CM50K
der ist vll. ´nen °C besser, aber die mikrostruktur des kühler birgt risiken...
http://www.icebear-systems.de/index.php?view=news_verstopftecpukuehler&navpath=&frameless=1
Ja die Durchflussgeschwindigkeit nimmt ab mit dem Kühler, aber sind die Kühlergebnisse daher schlechter? Nein, die Geschwindigkeit sagt nichts über die Kühlleistung aus. Auch mit´nem schwächeren Eheim1046 kann man 2 solcher Kühler (MC1 und MC1-G) betreiben.
http://www.icebear-systems.de/forum/phpbb2/viewtopic.php?t=90
Wenn gesehen hättest wieviel Dreck nach einer Stunde Betriebszeit bei mir im Wasser war, würdest vielleicht anders denken.
Man kann ja auch nicht ausschließen, daß sich nach ein paar Monaten was ablöst.
Meine Empfehlung ist ein stinkeinfacher Cuplex von Aqua-Computer, da passt das PL Verhältnis einigermassen.
Man kann ja auch nicht ausschließen, daß sich nach ein paar Monaten was ablöst.
Meine Empfehlung ist ein stinkeinfacher Cuplex von Aqua-Computer, da passt das PL Verhältnis einigermassen.
C
CM50K
Gast
ähm, "Crazy_Bon", dann kauf den atotech doch einfach, wenn du ihn sooo toll findest... wirst aber kaum bessere temps haben 
und für knapp 90€ ist er es einfach nicht wert...
da kannste auch ´nen c-flow nehmen!
das wichtigste ist immernoch der radi!!!
Crazy_Bon
Rear Admiral
Na, jetzt bitte nicht um 11,50€ bescheissen.Original erstellt von CM50K
ähm, "Crazy_Bon", dann kauf den atotech doch einfach, wenn du ihn sooo toll findest... wirst aber kaum bessere temps haben
C
CM50K
Gast
ich hätte das geld gehabt, aber ich hab mich für den heattrap entschieden...
und meine jetzige wakü-leistung ist spitzenmässig
und meine jetzige wakü-leistung ist spitzenmässig
Leisetreter
Lieutenant
Es sollte auf jeden Fall ein Vollkupfer-Kühlkoerper sein, die Problematik von Aluminum-Kupfer-Verbindungen sollte hinlaenglich bekannt sein.
Hab nicht lange gesucht hab mir den Zalman ZM-WB2 Kühlblock gekauft.
Ich hab mir vor drei Monaten eine Corsair Hydrocool 200 gekauft bin mit ihr auch zufrieden aber ihr kennt das ja man muß immer irgend was Basteln
In einem Review über die Hydrocool habe ich gelesen (HardOCP) das der CPU Kühler der Hydrocool nicht plan aufliegen würde ,danach habe ich natürlich nachgesehen und es ist so er liegt nicht plan auf an einigen stellen ist die Wärmeleitpaste nicht richtig berührt worden was mich natürlich nicht gerade freudig gestimmt hat. Naja heute hatte ich mal Freizeit und da kam mir in den Sinn ich hol mir den Zalman ZM-WB2 Kühlblock.
Schaut euch das Bild an ich habe noch nie einen Kühler gehabt der so plan ist selbst mein "alter" SLK 900 kommt nicht an diese Oberfläche ran.
Zalman ZM-WB2 Kühlblock Boden !
Und schaut euch mal den vergleich an zwischen dem Zalman und dem Orig. Kühler
Zalman Vs. Corsair CPU WaKü
Das Positive daran ist nicht nur das Design des Zalman sondern auch die Kühlleistung ich habe unter Vollast 3°c weniger.
Raumtemp 20°c
Corsair CPU Kühler : Idle: 33°c Vollast: 43°c
Zalman CPU Kühler : Idle: 32°c Vollast: 40°c
Selbst der Lieferumfang ist absolut TOP !
Es ist alles dabei wie z.B. Halterungen für die Sockel 478 / Sockel 462 / Sockel 754
dazu noch sämtliche Reduzierstücker für jede Schlauch Größe und Wärmeleitpaste.
Negativ ist mir noch aufgefallen das hohe Gewicht von satten 447 g.
Ich kann diesen Kühler nur empfehlen.
Ich hab mir vor drei Monaten eine Corsair Hydrocool 200 gekauft bin mit ihr auch zufrieden aber ihr kennt das ja man muß immer irgend was Basteln
Schaut euch das Bild an ich habe noch nie einen Kühler gehabt der so plan ist selbst mein "alter" SLK 900 kommt nicht an diese Oberfläche ran.
Zalman ZM-WB2 Kühlblock Boden !
Und schaut euch mal den vergleich an zwischen dem Zalman und dem Orig. Kühler
Zalman Vs. Corsair CPU WaKü
Das Positive daran ist nicht nur das Design des Zalman sondern auch die Kühlleistung ich habe unter Vollast 3°c weniger.
Raumtemp 20°c
Corsair CPU Kühler : Idle: 33°c Vollast: 43°c
Zalman CPU Kühler : Idle: 32°c Vollast: 40°c
Selbst der Lieferumfang ist absolut TOP !
Es ist alles dabei wie z.B. Halterungen für die Sockel 478 / Sockel 462 / Sockel 754
dazu noch sämtliche Reduzierstücker für jede Schlauch Größe und Wärmeleitpaste.
Negativ ist mir noch aufgefallen das hohe Gewicht von satten 447 g.
Ich kann diesen Kühler nur empfehlen.
C
CM50K
Gast
wow, also sowas nenn ich mal poliert 
wo gibts den zalman-wakü-block eigentlich käuflich zu erwerben?
und was kostet das gute stück?
wo gibts den zalman-wakü-block eigentlich käuflich zu erwerben?
und was kostet das gute stück?
Also er hat mich 41 € gekostet hab ihn zum EK bekommen aber normalerweise kostet er so um die 54 € such mal bei Geizhals (Alternate hat ihn auch einfach mal nach "Zalman ZM-WB2 Kühlblock" suchen)
Achso hier noch ein Review das mich überzeugt hatte. Dark Tweaker
Achso hier noch ein Review das mich überzeugt hatte. Dark Tweaker
Zuletzt bearbeitet:
Jo nur leider wird die Kupfer-Alu Geschichte extrem überbewertet.Original erstellt von Leisetreter
Es sollte auf jeden Fall ein Vollkupfer-Kühlkoerper sein, die Problematik von Aluminum-Kupfer-Verbindungen sollte hinlaenglich bekannt sein.
Da ist chemisch gesehen sicherlich korrekt, aber bei den Werkstoffmengen, die in den gängigen Waküsystemen verbaut werden, sind so gering, dass diese Problematik nicht auftritt.
Ich selbst hab bei meinem ersten Wakü-Eigenbau auch auf eine Kupfer-Alu Lösung gesetzt. Nach 9 Monaten das Wasser nicht einmal gewechselt, absolut nix undicht (musste nich eine Schelle nachziehen) und die Temperaturen sind vielleicht um maximal 1-2°C angestiegen. Korrosionsschäden Fehanzeige.
mfg Simon