Empfehlenswertes 775 Board

killabug

Cadet 4th Year
Hallo!

Mein aktuelles Board Gigabyte P965-DS4 hat leider den Geist aufgegeben und aus diesesm Grund such ich eine gute Alternative. Manche werden jetzt sicher sagen, dass der Sockel 775 tot ist, sie werden auch wahrscheinlich recht haben, aber ich bin mit meinem älteren E6600 @ 3200 ziemlich zufrieden und möchte aus diesem Grund nicht aufrüsten.

Eigentlich wollte ich wieder ein Gigabyte Board nehmen, weil die auch ältere Boards noch mit Firmware versorgen und somit z.B. mit dem "Intel AHCI Bios 1.20" versorgen, aber 775 Gigabyte Boards sind anscheinend nicht mehr sooo einfach zu kriegen (zumindest nicht in Shops in meiner Nähe).

Mir ist klar, dass ich selbst auf die benötigte Ausstattung schauen muss, aber ich weiß ja nicht mal, welchen Chipsatz ich nehmen soll (bzw. welcher empfohlen wird). Ich möchte einfach ein preiswertes, solides Ersatzboard haben. Natürlich wäre es auch toll, wenn mein Scythe Mine CPU-Kühler draufpassen würde, aber das weiß man ja vorher nie.

Danke im Voraus

Falls du auf Raid + Multi-GPU-Unterstützung verzichten kannst, bietet sich ggf ein P43-Board an, beispielsweise ein ASUS P5QL-Pro oder das Gigabyte GA-P43. Beide Boards sind beispielsweise bei Mindfactory lieferbar. Eine komplette Übersicht der Boards mit p43 findest du hier.

ich habe ein ähnliches problem, mein gap35-ds3 ist ebenfalls hin, suche aus dem gleichen grund nach einem ersatz. wo liegt denn der unterschied von einem p35 und p43?

also wo liegt denn der große unterschied z.b. zu einem Gigabyte GA-EP43-DS3L

der preis ist ja relativ erschwinglich

mfg

also ich habe das Asus p5ql-pro und bin super zufrieden
OC geht auch ganz guht und stabil ist es auch noch :D

Würde dir einfach ein gebrauchtes P35 Board empfehlen. Neukauf muss nicht sein, da der Sockel wie gesagt schon ziemlich tot ist.

gebrauchte p35 sind aber auch nicht gerade günstiger wie z.b. ein p43, die gebrauchten p35 liegen auch bei 40-50

depart0183 schrieb:
Falls du auf Raid + Multi-GPU-Unterstützung verzichten kannst, bietet sich ggf ein P43-Board an, beispielsweise ein ASUS P5QL-Pro oder das Gigabyte GA-P43. Beide Boards sind beispielsweise bei Mindfactory lieferbar. Eine komplette Übersicht der Boards mit p43 findest du hier.

Wahrscheinlich wird es wirklich ein P43-Board. Auf RAID kann ich verzichten, aber AHCI wäre schon nötig (wegen eSATA Hotplug). Sollte aber bei einem ICH10 mit den Vista/Win7 AHCI Treiber schon möglich sein, oder?

Im Moment schwanke ich zwischen ASUS P5QL Pro und MSI P43 Neo-F

@Pidel0:
Laut Aussagen aus einem anderen Forum passt bei den Boards GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 mein CPU-Kühler (Scythe Mine) nur mit Problemen bzw. einem Retentionkit rein.

@ *$matze$*

du meinst sicherlich das nvidia board und nicht das gigabyte oder?

Zurück
Oben