Und in x Jahren fehlt dann die doppelte Auflösung. Da gibt es ein hundertmal verlinkten Cartoon. Hab Spaß mit VR seit 2017. Jeder darf natürlich so lange warten oder es auch bleiben lassen, wie er möchte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sicher? Ich bezweifle, dass meine Anatomie diese Zahlen erreicht.Osmanthus schrieb:effektiv 210° horizontal- und 180° vertikal- FoV
Mhmm, nicht ganz. Ich habe die bionischen Grenzwerte genannt, also was ein Mensch durchschnittlich so regulär noch sehen kann. Mehr braucht es für eine "gute" Immersion erst einmal nicht.SIR_Thomas_TMC schrieb:Und in x Jahren fehlt dann die doppelte Auflösung. Da gibt es ein hundertmal verlinkten Cartoon.
Na, da geh´ ich doch mit! Bin froh über meine PIMAX 8KX, mit 140° H-FOV.Hab Spaß mit VR seit 2017. Jeder darf natürlich so lange warten oder es auch bleiben lassen, wie er möchte.
Kuckst Du da: https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtfeld "Das Gesichtsfeld des Menschen umfasst etwa 214° (±107°) horizontal, 60°–70° nach oben und 70°–80° (ok, ist~130-150°) nach unten."@Krik : Sicher? Ich bezweifle, dass meine Anatomie diese Zahlen erreicht.
ahhhh, auf das Marketinggeschwätz von PIMAX reingefallen. 8K UHD (7680 × 4320 Pixel) reicht halt nicht. Selbst PIMAX weiß, dass das zuwenig ist, aber ihre 12KX bekommen sie aus technischen Gründen seit Jahren nicht gebacken, und keine andere Firma hat ein vergleichbares Konzept vorgestellt, bzw. derartige Vaporware angekündigt. (auch wenn es bestimmt unvollständig ist: siehe Headset-Liste in Wikipedia8k-ish (32 Millionen pixel) haben aber heute ja schon Headsets... (z.b. Pimax Super)
wobei menschliches "Sichtfeld" nicht 1:1 mit Displayauflösung zusammen geht.Osmanthus schrieb:Kuckst Du da: https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtfeld "Das Gesichtsfeld des Menschen umfasst etwa 214° (±107°) horizontal, 60°–70° nach oben und 70°–80° (ok, ist~130-150°) nach unten."
nix reingefallen..Osmanthus schrieb:ahhhh, auf das Marketinggeschwätz von PIMAX reingefallen. 8K UHD (7680 × 4320 Pixel) reicht halt nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
seh ich auch soOsmanthus schrieb:Bei Monitoren ist das halt schon ausentwickelt, was die Auflösung betrifft, da geht nichts mehr. Es bleibt dann Farbe, Kontrast, etc.
Da geht schon noch was....
du hast was vergessen..SIR_Thomas_TMC schrieb:Das ist, was mir als Anspruch so übertrieben vor kommt. Aber wie gesagt, kann man so machen, wird halt dauern, bis so ein Anspruch erfüllt wird.
da gehe ich mit. Ich nannte es auch "bionisches Sehen". Die Gradzahlen passen, und am äußersten Rand ist halt mehr "Ambilight" als Bildinformation.Kraeuterbutter schrieb:vondaher: wir brauchen kein Headset das 210° FOV kann..
und wenn, dann gehts nur noch darum auf der Seite bissal Licht und Farben darzustellen..
da braucht es wirklich nicht viel Pixel gerechnet
So, da scheint derzeit Steam aka "Standard-Renderauflösung" das Maß aller Dinge zu sein.weshalb ich von 8k-ish geschrieben habe, nicht von 8k
wenn man dann aber noch die Standard-Renderauflösung verwendet (1.0),
dann sind das (laut RCsimguy) sogar 6.240 × 6.280 Pixel ==> 39 Millionen Pixel...
Sorry, aber ich werde mich nicht überwinden und Kontaktlinsen ins Auge setzen (und später auch wieder herausnehmen).Kraeuterbutter schrieb:sowas nutzt man erst, wenn es in Kontaktlinsenform verfügbar sein wird..
oft schon gelesen
glaub du hast mien posting nicht verstanden..Krik schrieb:Sorry, aber ich werde mich nicht überwinden und Kontaktlinsen ins Auge setzen (und später auch wieder herausnehmen).
Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen das genauso sehen.
das ist dann ein Schritt weit die Denke die weiter oben jemand gezeigt hat:Krik schrieb:Sollte in 10 Jahren ungefähr ein Quest-3-Erlebnis mit einer normal aussehenden Bügelbrille möglich sein, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, das zu kaufen.
Uff, das stand ganz unten. Das habe ich tatsächlich überlesen.Kraeuterbutter schrieb:glaub du hast mien posting nicht verstanden..
ICH sehe es GENAUSO
Die FPS max meiner PimaxKraeuterbutter schrieb:was meinst du mit 75Hz <-> 60fps ?
klar, aber das macht das Bild trotzdem nicht besser oder schneller.Kraeuterbutter schrieb:eigentlich passen ja 24fps gut zu 72
das hilft halt nix.Kraeuterbutter schrieb:und 30fps gut zu dann 90
die 25 vom Fernsehen würden - dann eigentlich zu den 75 passen
wenn man sich dann im virtuellen Kinosaal dreht, oder den Kopf bewegt, bleiben 24/25HZ halt so wie sie sind, und das Bild wird bei Bewegung unscharf oder flimmert. Zumindest mit mit den Playern Whirligig oder Playa oder Mermaid etc. 60HZ Filme wären schon geil in FHD, und dann 3D SBS mit so einer Auflösung und Frequenz, da wäre einfach mehr Immersion.Kraeuterbutter schrieb:oder wie meinst du das ?
hmm..:Osmanthus schrieb:wenn man sich dann im virtuellen Kinosaal dreht, oder den Kopf bewegt, bleiben 24/25HZ halt so wie sie sind, und das Bild wird bei Bewegung unscharf oder flimmert. Zumindest mit mit den Playern Whirligig oder Playa oder Mermaid etc. 60HZ Filme wären schon geil in FHD, und dann 3D SBS mit so einer Auflösung und Frequenz, da wäre einfach mehr Immersion.
Das ging mir auch so!Kraeuterbutter schrieb:Hobbit
fand ich schrecklich
es wirkte so "billig" mit der hohen fps-Zahl
tatsächlich "Seifenopern-Look"
als ob das jemand mit nem Heim-Camcorder gefilmt hätte
Das sehe ich etwas anders. Nur weil früher(TM) Unschärfe und körnig üblich war, muss das heute nicht mehr so sein. So was wie HDR hat schon seinen Zweck.Kraeuterbutter schrieb:man schau sich mal ein Color-grading-Video an:
da werden Unschärfen absichtlich hinzugefügt,
Filmgrain hinzugefügt etc..
man will bei einem film nicht die Schärfe aufs maximum treiben, man will kein komplett glattgebügeltes bild..
deshalb Grain dazu, etc. etc.