Empfehlenswertes Windows10 TunUp?

M

mcc123

Gast
Hallo, mein Norton 360 zeigt mir ab und zu an das mein PC bischen zugemüllt ist, zu Zeiten von Windows XP hatte ich immer ein Windows TunUp auf dem PC, ich hab aber gehört das die Programme selber den PC langsamer machen. Gibt es aktuell ein Empfehlenswertes Programm? Danke, vg

1689788072715.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuneup eionfach deinstallieren.

Windows hat nen kleines Tool um ein paar Sachen aufzuräumen, auch für Datenträgerwartung. Tuneup und solche SDachen wie Ram Herunterladen und co ist nicht nötig, eher auch gerne mal schädlich.

Meiner Meinung nach zählt Norton selber auch zu Bloatware.
Besser ist selber verstehen welche Programme du brauchst, was überflüssig ist und nicht alles installieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

mit "msconfig" kommt man auch super easy an die Stelle wo der Autostart alles eingetragen ist, dort evrl mal schauen was alles mitrstarten wilkl und selber überlegen oder ggf. erklären lassen was was ist und ob das Nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, prian, Baal Netbeck und 3 andere
Finger weg von solchen Tool die machen nur Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, aragorn92, cumulonimbus8 und eine weitere Person
Da ist auch nichts defekt in der Registry, sondern das sind verwaiste Einträge
und diese interessieren Windows nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und mcc123
Zu XP-Zeiten war sowas vielleicht noch cool und irgendwie im entferntesten Sinne "nützlich" , brauchste jetzt aber definitiv nicht mehr. Runter damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und mcc123
Die waren bei XP auch schon unnütz und uncool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Tzk und JoeDante
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
Alexander2 schrieb:
mit "msconfig" kommt man auch super easy an die Stelle wo der Autostart alles eingetragen ist
Nur das dieser Punkt nicht mehr in der msconfig ist, und das ist auch gut so. In der msconfig hat man nicht einfach so rum zuspielen.

Autostart Einträge findet man im Taskmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
mcc123 schrieb:
Deinstallieren.
Verbessert deine Sicherheit, Privatsphäre und der PC wird schneller.
Je weniger Schrottsoftware du installiert hast, desto besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Tzk, redjack1000 und 2 andere
Solche Funktionen können auch einfach deaktiviert oder bei der Installation abgewählt werden.

Müll- und Junkdateien kannst du mit der Datenträgerbereinigung entfernen.
 
Microsoft Store -> Wintoys
erst gestern drüber gestolpert 😉
 
PC295 schrieb:
Solche Funktionen können auch einfach deaktiviert oder bei der Installation abgewählt werden.
...das ist auch nicht installiert, Norton bietet das nur gegen zusätzliche Kosten für Norton 360 an. Es zeigt nach einem normalen Virenscan zusätzlich nur die Fehler und wenn man "weiter" klickt kommt der Verweis auf ein zusätzliches Abo dafür für 36,-/Jahr. Das war mir zu teuer deshalb die Frage hier nach empfehlenswerten Alternativen. Aber hat sich ja jetzt erledigt nach den Infos die ich hier bekommen habe. Danke nochmal an alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Oben rechts im Fenster ist eine Option, mir der du den Smart Scan deaktivieren kannst.
Dann sollten auch die Meldungen nicht mehr kommen.
 
PC295 schrieb:
Oben rechts im Fenster ist eine Option, mir der du den Smart Scan deaktivieren kannst.
der Smartscan an sich ist ja ok und gehört zu Norton 360 nur das Fenster soll zu einem Zusatzabo verführen. ;)
 
Es ist empfehlenswert norton komplett zu entfernen. Dieses TOol ist bestenfalls schadsoftware. Die 7338 Leistungsprobleme sind Schwachsinn, der dich dazu bringen soll, Geld auszugeben.
Kaum ein Programm kostet mehr Leistung als Antiviren. Norton ganz besonders.
Norton ist schon dadruch aufgefallen mit Schutz vor Problemen zu werben, vor denen Software nicht schuetzen kann
Norton hebelt sinnvolle Sicherheitsmechanismen aus
Norton war schon mehr als 1x Einfallstor fuer schadsoftware und reisst dir Sicherheitsluecken auf, die nicht sein muessten, wuerdest du diese Software nicht nutzen.
Die Firma dahinter ist inzwischen in der kompletten Branche verbrannte erde. Deshalb durften sie auch schon Geschaeftsbereiche abstoßen, nachdem sie der oeffentlichkeit gezeigt haben, dass sie nicht einmal die Basics beherrschen.

Soll dein PC schneller und sicherer werden: Runter damit. Aber auf keinen Fall Geld in deren Richtung geben.
 
Zurück
Oben