Empfehlung 24" Spielemonitor

mijo89

Lt. Junior Grade
Hi ,
hat hier jemand ne Empfehlung für mich was ein guter und günstiger Monitor ist ?
Ab 24" und eben ne niedrige Reaktionszeit zum Spielen und weiss nicht was noch so wichtig ist sollte halt einfach ein guter Monitor sein ;)

danke für die Antworten

Mijo

LG sind auch sehr gut, aber samsung denke ich können die meisten empfehlen

Alle Empfehlungen die dir mit 'nem TN-Film gemacht wurden kannst im WC versenken... man Leutz, empfehlt keinen Scheiß nur weil ihr ihn auch habt! :mad:

Bei 'nem 24" sollte es unbedingt ein 178° (MVA oder Ähnlisches) sein... ViewSonic hat einen in Angebot und Samsung auch, aber die sind halt nicht ganz billig... Bei EIZO wird's schon richtig heiß, aber das hängt von deinem Geldbäutel ab...

@Demokrater
Na dann pass mal auf das du keinen "scheiß" empfiehlst! ich kann mich über mein TN Panel 0 beschweren! der Blickwinkel ist absolut kein Problem, solange man in etwa vor dem monitor sitzt...und daneben wird man sich schon nicht setzen ;-)
es wurde im übrigen ein billiger TFT gesucht! gut 380 sind nun nich sooo billig, aber zu spielen sehr gut, und immernoch billiger als ein MVA...

haarkitt schrieb:
ich kann mich über mein TN Panel 0 beschweren! der Blickwinkel ist absolut kein Problem, solange man in etwa vor dem monitor sitzt...

genau solche Leutz empfehlen dann auch den TN-Scheiß... Setz dich du erst mal vor 'nen MVP (bzw. Aähnliches) und dann poste wieder... wenn du den Unterschied immer noch ned siehst dann nützt auch nimmer der heilige Petrus :lol:

Aber jetzt mal im Ernst. Wenn man direkt vor dem Schirm sitzt geht es einige Zeit gut, aber man sitzt halt ned für z.B Herr der Ringe 3 Std. steif vor dem LCD. Und wenn man sich mal nüchtern den Blickwinkel betrachtet, dann ist ein 178° das Maß der Dinge. Mein Notebook hat nur ein TN und da es ein 13,3" Schirm hat ist es noch verkraftbar. Aber alles darüber würde ich persönlich in die Tonne werfen. Mein Desktop-LCD hat ein MVP und das aus gutem Grund ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Demokrater

Meine güte,wie kann man sich nur so gehen lassen?:(

B2T:

Ich würde den 245B+ nehmen.Ich habe ihn gehabt und war damit zufrieden,habe ihn auch nur verkauft weil ich auf 28" gewechselt habe.

was heißt da bitte gehen? Schenkt den Leuten reinen Wein ein! Mit wie viel Bit verarbeiten denn die billig TN's intern usw... wenn überhaupt mit 8. EIZOs mit 10bit sind schon eine Klasse für sich. Aber davor saßen deine Augen ja noch nicht und empfiehlst hier einen ....... :rolleyes: Sorry, aber anders kann ich das nicht mehr beschreiben!

@Demokrater:
Ließ dir doch einfach mal den Test durch http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h-teil8.html
also ich schaue wenn dann von den Seiten oder von oben auf das Panel! Auf die Knie falle ich selten bei Filme anschauen ;-)
aber zurück zum Thema: Klar ist der Blickwinkel nich Ideal bei nem TN, aber ich finde absolut ausreichend wenn man (wie in dem fall) ein günstiges Panel sucht...

@Demokrator

Hast du was an den augen?

Der TE suchen günstigen und guten LCD!

Für einen ....... preis ist der 245b gut.Da brauch man auch keine zig teuren anderen zu empfehlen,weil es den threadsinn total verfehlt,oder meinst du er kann mit deinen beiträgen etwas anfangen?

es gibt auch schon günstige NON-TNs; und die würde ich hier empfehlen (falls sie was taugen), wenn überhaupt. Schau dir nur den Blickwinkel vom Monitor den den hier verlinkst an... HP hat viel besseres im Angebot! Ok, ein NON-TN kostet mehr, aber wer mal vor so einem gesessen ist, der wird den Mehrpreis nicht bereuen. Aber bitte empfehlt so einen 'billig Schrott' nimmer weiter. Da dreht sich mir der Magen um :freak:

Zum Zocken eignen sich TN Panels nunmal am besten. Sicher, dank Overdrive auch IPS und VAs, aber bei diesen beiden Paneltechniken ist Overdrive durch die Bank gleichbedeutend mit Input Lag von mindestens zwei Bildern = ~33ms (+ möglicherweise noch bissle was durch sonstige Steuerelektronik).

Hier mal ein Beispiel für Input Lag (danke an die Wikipedia):
Input_lag_animated.gif

In Fachkreisen ist ein guter Monitor alles, worin kein TN Panel steckt. Übrig bleiben IPS und VA. Die beiden haben aber den Nachteil, daß sie prinzipbedingt langsamere Umschaltzeiten haben, das Bild also eher zu Schlierenbildung neigt. Und sie sind, im Vergleich zu TN, teurer. Gegen die Schlierenbildung gibt es Overdrive, was aber je nach Art der Implementierung auch Nachteile hat. Overdrive sorgt dafür, daß einzelne Bildpunkte zum schnelleren Umschalten mehr Strom erhalten. Damit das Display weiß, welche Bildpunkte nun mit mehr Strom beliefert werden sollen, muß es die Unterschiede zweier aufeinanderfolgender Bilder vergleichen. Über den Daumen gepeilt 95% der Overdrive Implementierungen haben als Nachteil den bereits oben genannten Input Lag. Die Auswirkung ist, daß das Bild generell zeitverzögert ausgegeben wird. Dies hat nichts mit der Umschaltzeit der Pixel zu tun. Man wacht auf und tellt fest, daß man tot ist. Ein Paradoxon zwar, aber Bildschirme machens möglich ;)

Nun erheben IPS und VA Displays ja auch gar nicht den Anspruch, für schnelles Spielen geeignet zu sein. Diese Panels sind eher für Grafiker interessant, für die eine möglichst natürliche Farbwiedergabe wichtig ist. Da spielt der Input Lag keine Rolle, die Benutzer hängen die meiste Zeit eh im Photoshop und am Colorimeter rum ;)

Und was macht der Zocker? Der spart Geld und greift trotzdem zum TN Panel. TNs mögen zwar nicht an die Farbwiedergabe der anderen beiden Typen heranreichen, womit aber nicht gesagt ist, daß TNs grundsätzlich schlecht seien. Der BenQ G2400WD hat, einigen Nutzern nach zu urteilen (www.hardforum.com), mit das beste TN Panel, welches es zur Zeit überhaupt gibt.

Widerspruchsanleitung: man möge mir bitte ein IPS Gerät zeigen, welches keinen Input Lag aufweist. Nachweise á la "ich merk nix" gelten nicht, also bitte nur harte, kalte Zahlen oder gleich Vergleichsbilder (Stichworte: Stopuhrprogramm, CRT Bildschirm, Clonemodus).

PS: das ist hier wirklich nur kurz angerissen und unvollständig. Mit den Vor- und Nachteilen sowie Beschreibungen der drei Displaytypen und Ergänzungstechniken wie Overdrive könnte man Bücher füllen. Am Besten liest man sich durch die Foren und Webseiten von
www.prad.de
www.tftcentral.co.uk
www.hardforum.com
www.behardware.com
www.lesnumeriques.com

Zuletzt bearbeitet:
Danke wiseguy für diese professionelle Betrachtung und Erläuterung. Auch dieses Vergleichsbild zwischen CRT und 2407 find ich gut, sehe ich zum erstenmal so klar den Unterschied.

Dieses einseitige fast kommentarlose Auschliessen von Technologien finde ich nicht gut, da machen sich es die Leute zu einfach. Dann besser garnicht an so einem Post beteiligen.

Alles hat sein Vor- und Nachteil, da muss man abschätzen was für einen bestimmten Einsatzzweck das beste ist.

Hi,
vielen dank für die antworten.

Also dieser BenQ G2400WD siehr ja nicht schecht aus zumal er auch laut chip test eine relativ gute energieeffizienz hat , was ich auch nicht unwichtig finde.
Könnt ihr den auch empfehlen wie der schreiber über mir ?
Oder eben doch einen teuren mit anderem Pannel :/ .
Die 300€ vom Benq hören sich echt gut an , gerade wenn man den monitor mal mit auf eine Lan nimmt dann ist nicht sooo schlimm wenn was passiert :p .
Und ich denke fast jeder Monitor ist mittlerweile besser als mein jetziger ^^ http://www.ciao.de/SAMTRON_75E__107972
zumal der eben ein haufen Platz frisst :p

gruß
mijo

Einen billigen non-TN gibt es mit dem Iolair MB24W. Der ist sogar Input-Lag frei, aber seine Verarbeitung ist miserabel. Von schief sitzenden Displays über Lücken zwischen Display und Gehäuse zu ab Fabrik defekt reicht die Beschwerdepalette.

Mir wäre ein 24" Widescreen mit modernem IPS Panel, ohne Input Lag, mit gutem Schwarzwert, kein Ghosting und guter Ausleuchtung auch lieber, aber sowas gibt es nicht. Leider.

Zurück
Oben