[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

2080ti ist die letzte Karte die den 425.31er (der letzte 3D Vision treiber) Treiber Nativ unterstützt, Windows 10 1809 ist das letzte Betriebssystem was den 425.31er Treiber unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit den entsprechenden Monitor gegen einen anderen ausgestauscht, der 3D- Vision nicht mehr unterstützt.
Aber ich bedauere diese Entwicklung doch schon sehr.
Eines meiner ersten Spiele mit 3D- Vision war Mafia II. Ich war damals ziemlich geflashed. In den ersten Missionen schneite es ja und das sah phantastisch aus.
Und auch Batman in 3D hat riesen Spaß gemacht. Und das tolle war, dass die Spiele nicht speziell daruf getrimmt sein mussten.
Ich fänd es sowas von genial, wenn ich mir heute meine Oculus aufsetzen könnte und z.B. die beiden o.g. Games so damit zocken könnte. Also es müsste nicht in der Art sein, dass ich meinen Kopf hin und her bewege und sich die Umgebung ändert. Aber der Effekt, wie in einem 3D- Kino (so habe ich das mit 3D Vision immer empfunden). Das wäre schon sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Dr.Death
Hagen_64, aber du kannst doch fast alle Spiele auf Quest3 spielen. Es gibt doch diesen universellen Wrapper. Du musst nur mal Voodoo3ds YT Channel anschauen. Auf jeden Fall geht es mit allen Unreal Engine Spielen mehr oder weniger gut. Teilweise wohl sehr gut.
Ob Mafia3 und Batman damit geht, weiß ich nicht.
 
müsste doch auch mit AR-Brillen gehen, oder ?
das startet bei 260 Euro
und hätte OLED-Full-HD (also für SBS mit 3840x1080)

wie müsste man das anbinden?
die meisten Grakas können ja kein USB-c Output
müsste man also über HDMI/DP und Adapter / Dock auf USB-C die Brille verbinden
und dann SBS

bei den aktuellen XREAL-Brillen wäre auch noch der X1-Chip mit an Bord, der auch ein per HDMI-kommendes Bild und auch SBS verankern kann bzw. Folow Modus erlaubt..
und der Chip ist genial...
3ms -> das Bild ist derart stabil

also das wäre sicher auch wert mal zu probieren..

von der Auflösung her: am beamer hatte ich auch nicht mehr als full-HD in 3D -> war super gut..
also Full-HD der AR-Brillen für 3D sollte reichen
 
Ich vermisse das 3D Vision auch, habe zwar eine Quest 3 Zuhause aber die ist kein richtiger Ersatz für mich. VR-Spiele wie HL:Alyx usw. sind super und machen mir auch Spass wenn ich mal Platz zum VR spielen habe :-).
Aber als Ersatz für 3D Vision taugt die Brille für mich nicht, das Bild ist nicht so gut, dann muss ich auch noch Blind mit der Tastatur-Steuerung zurecht kommen (mit GamePads komme ich nicht zurecht),die Quest lässt sich auch nicht so gut und locker wie die 3D Vision2 Brille tragen usw..
Mitlerweile spiele ich in 4k auf ein LG Oled TV und hätte jetzt aber auch das Problem auf ein 27" Monitor zurück zu gehen. Hab mir auch den Samsung Odyssey 3D Monitor geholt, 3D ohne Brille aber auch wieder "nur" 27" und nicht jedes Spiel läuft gut oder lässt sich einfach für 3D tweaken.
3D Vison 2 war für mich einfach eine geile Zeit und ich hatte sehr viel Spass damit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
kann man nicht über Virtual Desktop mittlerweile die Tastatur als Passthrough unten einblenden?

bei der von mir oben genannten AR/Videobrille:
gefühlt bessere Auflösung als die Quest3 (weil kleineres sichtfeld (um die 50°))
und bessere Farben (OLED) und mehr Helligkeit/Strahlkraft
und: man kann weiterhin Tastatur und Maus unter der Brille sehen, so wie den Tisch
Getränke etc. lassen sich auch ganz normal trinken, mit aufgesetzter Brille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Asder schrieb:
Hab mir auch den Samsung Odyssey 3D Monitor geholt, 3D ohne Brille aber auch wieder "nur" 27" und nicht jedes Spiel läuft gut oder lässt sich einfach für 3D tweaken.

Ich dachte man kann nur mit der Samsung Software arbeiten und diese bietet nur wenige Spiele. Für mich war das der Grund ihn nicht zu kaufen. Auch der Acer Konkurrent hat nur begrenzt Spiele. Wenn du mir bestätigst, dass man fast alle Spiele in 3D zocken kann, dann werde ich mir eventuell ein Weihnachtsgeschenk machen :D
 
@Matziking
Das funktioniert ähnlich wie damals mit 3D Vision:
Man kann Spiele zum Beispiel mit dem Geo11-Fix und ReShade in Stereo-3D umwandeln, woraufhin der Monitor automatisch den 3D-Modus aktiviert. Ein Blick auf Reddit (r/Odyssey3D/) lohnt sich – dort gibt es viele Infos und Tipps. Es ist zwar etwas umständlicher als früher mit 3D Vision, aber wer Zeit und gute Englischkenntnisse hat, bekommt einige Spiele auf dem Samsung-Monitor in 3D zum Laufen. Mir fehlt leider beides :-(
Was der Monitor kann, sieht man zum Beispiel beim Spiel The First Berserker: Khazan. Das wird von Anfang an unterstützt und sieht in 3D richtig beeindruckend aus – und das ganz ohne Brille ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
kann man nicht über Virtual Desktop mittlerweile die Tastatur als Passthrough unten einblenden?

bei der von mir oben genannten AR/Videobrille:
gefühlt bessere Auflösung als die Quest3 (weil kleineres sichtfeld (um die 50°))
und bessere Farben (OLED) und mehr Helligkeit/Strahlkraft
und: man kann weiterhin Tastatur und Maus unter der Brille sehen, so wie den Tisch
Getränke etc. lassen sich auch ganz normal trinken, mit aufgesetzter Brille
Ja, die AR-Brillen wie die XREAL One Pro hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm, hört sich auch intressant an. Werde ich mal im Auge behalten ;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
310.263
J
Zurück
Oben