[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

1) Bei Filmen bleibt eigentlich nur die 3D Bluray. Dann wäre eine gebrauchte PS4 meine Wahl, für den PC braucht man "spezielle" BluRay-Laufwerke, lohnt sich nicht. Man braucht dann die zum Gerät passende Brille, mit 3D Vision hätte es dann nichts direkt zu tun, es sei denn man hat einen 3D Vision Monitor. Mit VR Brille ist es problematisch wegen HDCP https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-3d-blurays-mit-vr-brille-gucken.1818249/
2) und 3) Tridef ist tot, end of life.
4) Windows 11 sollte egal sein.
5) Depth3D und Vorpx haben nichts mit 3DVision zu tun, und sind bis auf Geo11 mit "allen" Nvidia und AMD GPUs mit "allen" Treibern kompatibel. Helixmods war schon immer Nvidia only, und ab Ampere muss man auf Geo11 zurückgreifen was noch Einschränkungen hat.
reiskocher83 schrieb:
Aber plötzlich hab ich wieder so Lust auf 3D, deshalb muss das schnell gehen.
Aktuelle Lösungen, die so auch mit einer 4090 und neusten Treibern funktionieren. Und da alles die Option für SBS Output hat, sollte es von Monitor bis VR-Brille funktionieren.

Option 1, Geometry3D (kein DX12, egal mit welcher Software), z.B. über Geo11 was kompatibel ist mit neusten Nvidia GPUs und Treibern:
Gut und Günstig: https://helixmod.blogspot.com/2022/11/a-plague-tale-innocence-dx11.html
Spiel installieren, rein kopieren, Hinweise beachten, Strg+F3 drücken bis es 2D ist, und dann Strg+F4 bis es passt.
Kompatibel mit Ampere, Lovelace, und neustem Nvidia Treiber, kein Extra Treiber oder sonstiges nötig.

Das ist richtiges Geo3D, und eigentlich soll Geo11 mit alten Fixes kompatibel sein, Witcher 3 habe ich nicht zum laufen bekommen. Ohne passendes Profil, ist man aufgeschmissen, ich hab mir die Guides zum fixen von geo3D überflogen, selbst als Profi ist das stundenlange Arbeit.

Option 2, Z-Buffer 3D, mit allem kompatibel, wenig Artefakte bis zu einer gewissen 3D Stärke.
neueste Reshade Version installieren, und dann manuell die overwatch.fxh in den Reshade Shader Ordner im Spiele Ordner hinzufügen. https://raw.githubusercontent.com/BlueSkyDefender/Depth3D/master/Shaders/Overwatch.fxh
Dann muss man u.U. noch die Depth Map korrigieren, was aber in 2 Minuten gemacht ist wenn man weiß wie es geht. Wenn man jetzt Superdepth3D in reshade aktiviert, sollte es sich aus der overwatch.fxh die Settings ziehen.

Es ist nicht Fake 3D, da es die Depth Map verwendet, aber weil man nicht zwei Blickwinkel hat, gibt es im Nahbereich Haloing, daher kann man den 3D Effekt nicht so stark einstellen wie man es vielleicht möchte. Dafür geht es mit quasi jedem Spiel, auch DX12 Spielen, und man kann selbst Hand anlegen. .

Option 3 VorpX, Bezahllösung für alles:
Hier soll der Nutzer nichts machen, als das richtige Profil zu laden. Wie oben wird Z-Buffer 3D (immer) und Geo3D (DX11) und sogar VR Mods (Alternate Eye Rendering, spielabhängig) angeboten. Man hat aber weniger Möglichkeiten etwas anzupassen. Ich war mit den Z-Buffer Profilen überhaupt nicht zufrieden, und konnte es anders als bei Reshade nicht zufriedenstellend anpassen. Aber man kann auch Glück haben, es gibt auch gute Geo3D Profile. Im Idealfall gibt es ein gutes Profil, und man muss nicht großartig sich mit Einsellungen auseinandersetzen. Dafür kostet es 30€.

Schnell ist Ansichtssache. Plague Tale war quasi in 2 Minuten 3D Ready. Wenn man aber Pech hat, verbringt man dann Stunden mit der Suche nach dem passenden Profil. Geo11 ist noch frisch, es gibt nur eine handvoll "zertifizierte" Profile. In VorpX ist der Katalog größer, aber die Qualität schwankt von Spiel zu Spiel.

Reshade mit Depth3D ist dafür die schnellste DIY Lösung. Man schaut das Tutorial für den Depth Map fix. Und für Depth3D, einfach mal an allen Reglern rumspielen, es sind auch Tool Tips in Reshade vorhaden. Aber nach der Lernkurve, kriegt man es in wenigen Minuten zum laufen. Wenn einem auch subtiles 3D reicht, hat man schnell seine Lieblingssettings für das eigene 3D Gerät gefunden. Es hat den geringsten Performance Impact und die beste Kompatibilität. Geometry3D ist besser als Z-Buffer 3D, aber subtiles Z-Buffer 3D kann auch immersiv wirken. Und es hat den Nebeneffekt, dass man dann weiß wie Reshade funktioniert für Flat Games, das benutzen ja mittlerweile alle "Ultra Realistic Graphic Ray Tracing Mods".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83, Thomas-3D und Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Will mir jetzt nichts zerschießen, Separation und Konvergenz Hotkeys funktionieren, es kann also nur schlimmer werden.
Warum soll ich mir dann den Treiber für den Regler in der Systemsteuerung holen, der in meine Fall völlig obsolet ist, wenn er bei dir mit Turing schon nicht funktioniert wie er soll?
Hast du vollkommen recht. Das Problem ist auch glaub ich das der 3DFM nicht immer den geeignetsten Fix nimmt. Die geo11 Fixes muss man wohl immer noch manuell drauf machen. Die Software wird ja weiter entwickelt. In Zukunft wird Sie dann wieder nützlicher sein wenn Sie auch mit neueren Grafikkarten besser klar kommt.

Aber das heißt das die Tastenkombination Strg+F3/F4 und Strg+F5/F6 im Spiel funktioniert auch wenn der 3D Treiber nicht installiert ist? Bei Mir hat er auf F5/F6 nicht reagiert. Musstest du da vorher was einstellen? Eine Datei bearbeiten?

nr-Thunder schrieb:
Geteiltes Leid ist halbes Leid :D?
Ja :daumen:

Nein, ich versuche das eigentlich erstmal nur zu verstehen. Schließlich funktioniert es anscheinend grad besser bei Dir da du ja keine Probleme hast mit Strg+F5/F6.

Ich hab den 3D Treiber selbst jetzt erstmal entfernt weil die NV Systemsteuerung nicht vernünftig läuft.

nr-Thunder schrieb:
Ich glaube der 3D Treiber alleine bewirkt nicht viel, sonst hätte es nicht die Einschränkung mit der Treiberversion 452.XX gegeben.
Ich schätze mal das ist der Grund wieso es so schlecht läuft: aktueller Grafiktreiber + 3D Treiber.
Mit dem 452.xx würde es wahrscheinlich wieder normal laufen und der Slider würde wie gewohnt auf 15 stehen und nicht auf 70.

nr-Thunder schrieb:
Special modes that require 3D Vision Driver. Easiest to install using 3DFM or HelixVision.
  • nvidia_dx11: Works up until 452.06. Fullscreen mode does not work.
  • nvidia_dx9: Works on any driver. Mostly. Works best on 452.06 with upscaling=0. Any driver past 452.06 requires game to be in fullscreen mode.
Ja das sind die Punkte die ich noch nicht so recht verstehe. Da werden immer noch die älteren Treiber empfohlen. Ich nutze in meinem System noch Windows 7 und dort habe ich auch den Grafiktreiber installiert den der 3DFM empfiehlt. Allerdings hatte ich zum Beispiel Probleme Skyrim zu starten mit dem geo11. Da gibt's anscheinend unter Windows 10 weniger Probleme.

nr-Thunder schrieb:
Genau das funktioniert ja noch nicht. Der 3DFM ist hier nur ein Ease of life tool, er kopiert auch nur den Fix den man manuell runterladen kann in den Ordner, man muss danach aber trotzdem Geo11 drüberbügeln. Und die Kombi ist gecrashed.
Das heißt also für geo11 braucht man den 3D Treiber nicht. Will man Spiele zocken wo man den geo11 nicht nutzen kann müsste man einen älteren Treiber (452.06) installieren.

nr-Thunder schrieb:
Es geht nur, die komplette Geo11.zip reinzukopieren, ohne die Files vom alten Fix. Dann geht 3D, aber mit falscher Shader Trennung.

Das ist halt noch das was ich mich die ganze Zeit Frage. Gehe ich auf die Helixseite und nehme zum Beispiel Skyrim:
https://helixmod.blogspot.com/2016/11/the-elder-scrolls-v-skyrim-special.html

Dort hast du den geo11 Fix: Skyrim_Special_Edition_geo11_fix

Es gibt aber nicht für jedes Spiel ein solchen Fix. Deswegen soll man wie du erwähnt hast den geo11 drüber bügeln. Das wäre dann dieser Fix: geo-11 v0.6.68 (ist das der aktuellste?)

Dieser besteht aus 4 Ordnern:
cmd_Decompiler
loader
x32
x64

Jetzt muss man nur noch aus dem x64 Ordner 3-4 Dateien in den Spieleordner reinkopieren?
Die anderen Ordner braucht man nicht weiter beachten?

Ich hoffe ich bring hier nichts durcheinander :rolleyes:

Und die Shader Trennung - ich weiß grad nicht genau was das ist - lässt sich durch verändern der .ini noch etwas verbessern?
Ergänzung ()

reiskocher83 schrieb:
Er trieft ja förmlich von Expertise.
Absolut.

reiskocher83 schrieb:
Hab nun über 1 Jahr nicht mehr in 3D gezockt, Jetzt aber, da offensichtlich auch die neuen Karten unterstützt werden, wird wieder alles aufgewirbelt. Plötzlich denke ich wieder an den 3D Beamer. Wieder nen Haufen Geld ausgeben :D. Hab zwar einen FHD Beamer, aber najaaa, nur zu 3D Zwecken würde ich einen Beamer noch mal aufbauen. Die alte Leinwand müsste ja noch funktionieren.
Ja dieses Jahr kam ich auch wenig dazu. Man hat noch nebenbei eine VR Brille. Und wenn man dann was spielen will dann sucht man erst die beste 3D Einstellung, dauert halt immer etwas. Mit Skyrim habe ich sowieso jetzt ein Spiel ausgesucht was einiges an Zeit kosten wird. Die Speicherdateien hatte ich noch da von 2015. Und wenn ich auf YT sehe wie das Spiel heute ausschauen kann, da kann kaum ein Spiel von heute mithalten. Aber ohne die ganzen Mods sieht das Spiel halt ziemlich grau aus. Ich hoffe das ich das durch paar Mods ändern kann. Und dann muss man schauen und hoffen das es in 3D noch flüssig läuft.

Wenn du ein 3D Beamer hast und ne Leinwand dann brauchst du doch kein Geld mehr ausgeben oder was meinst du? Welchen Beamer hast du bei Dir? Ein Beamer ist ja nicht nur wegen 3D ein Must Have. Zum Filme schauen macht es doch auch mehr Spaß egal ob 2D oder 3D.

Bei meinem Bruder zocken wir seit 3 Jahren fast jede Woche Mario Kart zu viert. Das wird nie langweilig:

MK.JPG


reiskocher83 schrieb:
Hatte bisher 3D immer nur einfach durch das Installieren der Fixe von Helixmod aktiviert. Hatte nie was mit TriDef und Death3D und wie all die anderen Dinge heißen zu tun brauchen.
Dann musst du dich wirklich nochmal rantasten. Die Fixes können bei manchen Spielen immer noch sehr nützlich sein. Dead Space 3 zum Beispiel hatte ich mit dem Fix das beste Ergebnis bekommen.

Aber mit Tridef3D und dem richtigen Profil hast du natürlich durch die höhere Auflösung ein noch besseres Ergebnis. Musst mal damit Alien Isolation, Hellblade, Outlast oder Brothers spielen. Einfach genial.

Die Software kriegst du nicht mehr einfach so. Im Netz findest du es aber noch auf mtbs3d.com z.B.
Oder du fragst mich einfach :)

Und Depth3D läuft auch sehr gut. Manchmal musst du bei einigen Spielen noch was ändern. Mit der richtigen Einstellung hast du dann aber ein perfektes 3D Bild und auch da kannst du die Auflösung erhöhen.
Resident Evil 7 und Blair Witch habe ich damit gezockt.

reiskocher83 schrieb:
1) Wie siehts denn aus, wenn ich Filme am Monitor gucken möchte. Die Filme müssen schon als 3D Quelle vorliegen, richtig? ZB Bluray? Und das funzt dann nur mit der 3D Vision Brille, richtig?
Auf dem Monitor funktioniert es nur mit der 3D Vision Brille aber mach dir das Erlebnis nicht kaputt. Schau dir die 3D Filme über Beamer an. Und ja du brauchst ne 3D Blu-ray. Kannst ein Blu-ray Laufwerk (mit 3D Unterstützung) nehmen und es dann mit PowerDVD 19 abspielen.

reiskocher83 schrieb:
2) Tridef 3D. Habt ihr die Bezahlversion? Ist es echtes 3D oder dieses 3D für arme, also dieses fake3D, was zwar besser ist als nix, aber eben fake. Bezogen auf Filme und Spiele.
Ich habe die Bezahlversion damals gehabt. Aber Ihre Homepage existiert nicht mehr seitdem Sie pleite gegangen sind. Aber keine Angst, die kann man immer noch weiter nutzen. Ich frage mich heute noch ob neuere Profile raus kommen. Die letzten Profile die ich noch habe sind von 2019. Und die sind glaub ich schon 2017 oder 2018 Pleite gegangen. Ich habe bei mir über 1.500 Profile also reichlich aber neuere Spiele werden wohl damit nicht laufen. Da müsste man auf mtbs3d fragen wie der Stand der Dinge ist.

Mit dem richtigen Profil bekommst du perfektes 3D also kein Fake3D. Da kann ich dir paar empfehlen wenn du soweit bist. Für Filme schauen habe ich das nie genutzt. Tridef hat auch eine Software für VR was ich auch habe aber noch nie genutzt.

reiskocher83 schrieb:
3) Wird eig TriDef und co nur dann benutzt, wenn man nicht am 3D Monitor zocken will? Also TV oder Beamer?
Also ich nutze immer die SBS Funktion. Egal ob Tridef3D oder Depth3D. Selbst auf der Helixseite hast du Spiele wo du SBS einstellen kannst was ich auch bevorzuge. Das lässt sich an meinem Monitor sowieso nicht einstellen. Einige unterstützten auch SBS aber für 3D würde ich einen 3D Monitor sowieso nie empfehlen. Ansonsten hat Tridef3D noch weitere Möglichkeiten:

Tridef3D.JPG

Hier mal eine Liste von unterstützten Spielen:
https://www.dropbox.com/s/5c9edf9a14jwf7f/20221223_131013.mp4?dl=0

reiskocher83 schrieb:
4) Funzt 3D eig mit Win11? Das hab ich nämlich auf dem neuen Pc drauf.
Nutze kein Win11. Du hast doch ein alten PC mit 1080Ti. Welches BS ist da drauf?
Und der neue PC mit Win11 welche GK ist da eingebaut?

Wenn's Probleme gibt dann zocke einfach auf deinem alten PC, da wirst du sicher keine Probleme bekommen und die meisten 3D Spiele werden damit laufen.

reiskocher83 schrieb:
5) Welche Graka Treiber muss ich denn installieren. Das 3D Feature ist garantiert nicht im offiziellen nVidia Treiber wieder intergriert oder?
Nein ist es nicht. Kannst es machen wie ich und Win7 noch zusätzlich drauf machen mit dem älteren Grafik-Treiber oder wie nr-Thunder schon erwähnt hat, das ganze läuft auch ohne den 3D Treiber.

Würde ich auch erstmal so machen und dann den neuen Geo11 Fix nutzen + Tridef3D/Depth3D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nr-Thunder schrieb:
1) Bei Filmen bleibt eigentlich nur die 3D Bluray. Dann wäre eine gebrauchte PS4 meine Wahl, für den PC braucht man "spezielle" BluRay-Laufwerke, lohnt sich nicht. Man braucht dann die zum Gerät passende Brille, mit 3D Vision hätte es dann nichts direkt zu tun, es sei denn man hat einen 3D Vision Monitor.
Sehe ich nicht so. Ein Blu-ray Laufwerk wird wohl günstiger sein als eine PS4. Man braucht nur noch eine Software wie PowerDVD und dann funktioniert es. Ich nutze bei mir ein Mini PC + Laufwerk. Funktioniert wunderbar. Und was meinst du mit:
Man braucht dann die zum Gerät passende Brille
3D Vision Brille beim Monitor (die er wahrscheinlich eh schon hat)
oder Shutterbrille beim Beamer. Einen Beamer mit passenden Brillen wird er wahrscheinlich auch schon haben. Oder was meinst du?

nr-Thunder schrieb:
VR Brille und Filme (2D/3D) sollte man glaub ich nicht empfehlen wenn man auf Bild-Qualität setzt.

nr-Thunder schrieb:
2) und 3) Tridef ist tot, end of life.
No. Siehe mein Beitrag oben. Man könnte jetzt auch wieder eine Diskussion anfangen das 3D tot ist was ja nicht stimmt. Tridef 3D wird heute immer noch genutzt wenn man weiß wie man es zum laufen bekommt.

nr-Thunder schrieb:
5) Depth3D und Vorpx haben nichts mit 3DVision zu tun, und sind bis auf Geo11 mit "allen" Nvidia und AMD GPUs mit "allen" Treibern kompatibel.
Wenn du von VorpX sprichst dann meinst du doch die Funktion über VR oder? Weil damit geht ja angeblich auch 3D über Beamer oder Monitor. Hab ich damals auch getestet wo ich mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden war aber vielleicht lag es auch am Spiel - Titanfall 2.

3D vorpx.JPG

nr-Thunder schrieb:
neueste Reshade Version installieren, und dann manuell die overwatch.fxh in den Reshade Shader Ordner im Spiele Ordner hinzufügen. https://raw.githubusercontent.com/BlueSkyDefender/Depth3D/master/Shaders/Overwatch.fxh
Dann muss man u.U. noch die Depth Map korrigieren, was aber in 2 Minuten gemacht ist wenn man weiß wie es geht. Wenn man jetzt Superdepth3D in reshade aktiviert, sollte es sich aus der overwatch.fxh die Settings ziehen.
Das ist mal wieder was neues was ich noch nicht kenne. Normal öffnet man ReShade und wählt das Spiel aus und dann braucht man nur noch bei Depth3D ein Haken reinmachen, das war alles. Was genau macht die overwatch.fxh? Bekommt man dadurch ein besseres Ergebnis beim 3D Bild?

nr-Thunder schrieb:
Schnell ist Ansichtssache. Plague Tale war quasi in 2 Minuten 3D Ready.
So hab ich das damals gemacht:

TB and SBS Mode (optional):
- The game support SBS/TB Mode using 3Dmigoto. Remove the ";" in the ";include = ShaderFixes\3dvision2sbs.ini" of the d3dx.ini. Default TB Mode. F11 to cycle. Also remember to use "HDMI Checkerboard" in the NVCP to remove the 720p limitation.

Damit hatte man über SBS ein richtig gutes 3D Bild. Und über den gleichen Weg funktioniert das angeblich bei vielen Spielen z.b. Evil Within.

nr-Thunder schrieb:
Wenn man aber Pech hat, verbringt man dann Stunden mit der Suche nach dem passenden Profil.
Auf der Helixseite ist eigentlich alles gut erklärt und bei Problemen kann man unten ein Kommentar hinterlassen. Meistens steht auch in den Kommentaren schon eine Lösung. Ich meine so viele Profile hat ja auch nicht jedes Spiel. Oder welches Profil hast du für Plague Tale genommen?

Du meinst wahrscheinlich nicht den 3D Fix den du Dir auf der Helixseite holen kannst?
Weil da hättest du 3 zur Auswahl und der eine ist vom 22.11.2022 also brauche ich Mir die anderen gar nicht anschauen weil das der aktuellste ist und dann brauch ich auch nicht mehr weiter suchen.

nr-Thunder schrieb:
Reshade mit Depth3D ist dafür die schnellste DIY Lösung.
Ich hab mich noch gar nicht so viel damit befasst aber RE7 und Blair Witch liefen damit extrem gut.
Bei RE7 war es einfacher... Da musste man einen Regler auf 0 schieben und den anderen Regler konnte man auf 50 belassen. Ich weiß jetzt nicht genau welcher für die Tiefe und welcher für die Konvergenz zuständig war. Nur das man den obersten Regler auf die 0 schieben musste. Das Ergebnis war dann beeindruckend.

Aber das hat trotzdem gedauert bis man überhaupt darauf gekommen ist. Man ändert alles Mögliche und bekommt kein vernünftiges 3D Bild. Und am Ende ist es nur ein Regler den man auf die 0 schieben muss.

Bei Blair Witch war es dann wieder komplizierter. Da hat es nicht ausgereicht die Tiefe oder Konvergenz zu ändern. Ich kann jetzt auch nicht sagen welche Einstellung das war aber da musste ich erst lange nach der richtigen Einstellung suchen. Wie läuft es jetzt bei der aktuellen Reshade Version? Laufen die Spiele jetzt out of the box oder muss man immer noch an den Einstellungen fummeln? Ich kann mich erinnern das die Tiefe oder Konvergenz immer auf der 50 stand. Also war das schon immer so als Standard eingestellt. Wird die Tiefe/Konvergenz für die jeweiligen Spiele mittlerweile richtig gesetzt oder gibt es immer noch die Standardeinstellung für alle Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Aber das heißt das die Tastenkombination Strg+F3/F4 und Strg+F5/F6 im Spiel funktioniert auch wenn der 3D Treiber nicht installiert ist? Bei Mir hat er auf F5/F6 nicht reagiert. Musstest du da vorher was einstellen? Eine Datei bearbeiten?
Exakt, kein 3D Vision Treiber, keine alte Treiberversion. Im Falle Plague Tale habe ich gar nichts gemacht, außer den geo11 Fix reinzukopieren (hier war alles komplett). Es gab noch die Empfehlung in Plague Tale unter Dokumenten in den Enginesettings, Effekte wie Motion Blur etc. auszuschalten. Hat aber erst mal nichts mit dem 3D an sich zu tun. Plug and Play. https://helixmod.blogspot.com/2022/11/a-plague-tale-innocence-dx11.html?showComment=1669164907804

marcus locos schrieb:
Ja das sind die Punkte die ich noch nicht so recht verstehe.
Nach meinem Verständnis sind das Ausgabemethoden für Anzeigegeräte, denen man "3DVision 3D" als Ausgabe geben möchte, anstelle von z.B. SBS. Also eigentlich nur relevant für 3D Vision Monitore welche vielleicht nicht mit SBS umgehen können oder dann Auflösung/Farbtiefe/sonstiges einschränken müssten. Deswegen auch die alten Treiber, während Geo11 mit SBS wahrscheinlich nichts in Richtung 3DVision emuliert.


Siehe auch Kommentar zum Plague Tale Fix: For 3D Vision monitors, "direct_mode = nvidia_dx11" works but "direct_mode = nvidia_dx9" doesn't at this moment.
marcus locos schrieb:
Die anderen Ordner braucht man nicht weiter beachten?
So habe ich es auch verstanden. Aber Witcher 3 crashed so bei mir. Der Skyrim-Fix von Masterotaku ist wie der von Plague Tale hingegen vollständig, hier müsste man auch einfach nur alles reinkopieren, und muss nicht mischen.
marcus locos schrieb:
Und die Shader Trennung - ich weiß grad nicht genau was das ist - lässt sich durch verändern der .ini noch etwas verbessern?
Nein, man sollte die Anleitungen der Fixes was die Shader angeht strikt befolgen. Wird nur problematisch wenn die Anleitungen veraltet sind ohne Kompatibilität mit Ampere/Lovelace. Wenns interessiert, das steckt hinter den Shaderfixes bei Geo3D, etwas das bei Z-Buffer 3D und AER quasi komplett entfällt. Erklärt auch ein wenig, warum Spiele nicht einfach Geo3D als Option integriert haben. https://wiki.bo3b.net/index.php?tit..._for_a_Given_Pixel_Shader_.28or_vice_versa.29
marcus locos schrieb:
No. Siehe mein Beitrag oben. Man könnte jetzt auch wieder eine Diskussion anfangen das 3D tot ist was ja nicht stimmt. Tridef 3D wird heute immer noch genutzt wenn man weiß wie man es zum laufen bekommt.
An Tridef 3D wird nicht mehr weiterentwickelt, die Firma ist insolvent, kein Open Source. Klar, wenn meine GPU/Spiele/Treiber 5 Jahre alt sind, dann wird das funktionieren. Aber sonst ist Z-Buffer 3D eben Z-Buffer 3D, und Geometry3D ist Geometry3D, der Rest sind Profileinstellungen. Dafür gibt es aktuelle Software mit noch aktivem Support für aktuelle Hardware und Spiele. Es gibt nur nicht für jedes Spiel ein perfektes Profil.
marcus locos schrieb:
Sehe ich nicht so. Ein Blu-ray Laufwerk wird wohl günstiger sein als eine PS4. Man braucht nur noch eine Software wie PowerDVD und dann funktioniert es.
Eine PS4 für 150€ gebraucht zu bekommen sollte kein Problem sein. Kein Stress mit billig Blu-Ray Laufwerken, Abspielsoftware, HDCP, ruckelfreien abspielen etc. Kann es auch mit dem 60-100€ Blu-Ray und PowerDVD funktionieren? Bestimmt. Ich bin da aber ein gebranntes Kind, als ich kläglich versucht habe vor einigen Jahren meinem Vater ein externes Samsung Blu-Ray Laufwerk für 100€ einzurichten, dem doch tatsächlich HDCP gefehlt hat.

Oder eine PS3 Slim für 50€.

marcus locos schrieb:
Einen Beamer mit passenden Brillen wird er wahrscheinlich auch schon haben. Oder was meinst du?
-> 1) Wie siehts denn aus, wenn ich Filme am Monitor gucken möchte. Die Filme müssen schon als 3D Quelle vorliegen, richtig? ZB Bluray? Und das funzt dann nur mit der 3D Vision Brille, richtig?

Er braucht eben die passende Brille zum passenden Gerät. Z.B. 3D Vision beim 3D Vision Monitor, normale Shutter bei Shutter 3D Fernseher/Beamer.
marcus locos schrieb:
Wenn du von VorpX sprichst dann meinst du doch die Funktion über VR oder? Weil damit geht ja angeblich auch 3D über Beamer oder Monitor. Hab ich damals auch getestet wo ich mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden war aber vielleicht lag es auch am Spiel - Titanfall 2.
VorpX Generic 3D Display ist SBS, das geht mit allem. Aber ich kann mir denken, dass weil VorpX auf VR Brillen ausgelegt ist, das maximale 3D am Beamer zu wünschen übrig lässt. Für Z-Buffer 3D ist Depth3D über Reshade das Powertool, macht das gleiche aber man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.
marcus locos schrieb:
Was genau macht die overwatch.fxh? Bekommt man dadurch ein besseres Ergebnis beim 3D Bild?
.fxh sind Reshade Textdateien, die für die Reshade .fx Shader Einstellungen laden. Die overwatch.fxh soll erkennen welches Spiel läuft, und hat eine Spieleliste mit den Settings, und sollte dann ein "gutes Profil" laden. Ist vom Macher von Depth3D. Selbst getestet habe ich den Ablauf noch nicht, da ich mir einfach selbst das Spiel nach meiner Vorliebe einstelle. Aber im Idealfall müsste man es nur reinkopieren, und muss dann nicht mehr selber Depth3D Settings finden.

marcus locos schrieb:
Auf der Helixseite ist eigentlich alles gut erklärt und bei Problemen kann man unten ein Kommentar hinterlassen. Meistens steht auch in den Kommentaren schon eine Lösung.
Ich sag nur Witcher 3 Next Gen Patch. Die Kommentare in denen es geht sind von vor Patch 4.0. Ich hab mit Masterotaku kurz geschrieben in Discord, er arbeitet noch an einem Geo11 Fix für Witcher 3. Dein erster Anlauf mit Skyrim war ja auch holprig. Also ich tu mir noch schwer damit das alles als einfach zu bezeichnen und auf den Anwender zu schieben, der doch die Anleitung besser befolgen könnte. Insbesondere wenn die Anleitung so allgemein umfassend ist, dass von 8 Punkten, je nach Setup nur 3 befolgt werden müssen. Aktuell weiß man nicht ob ein Legacy Profil auch wirklich zu 100% mit Geo11 funktioniert.

Also das einfachste und schnellste 3D ist im Vergleich dazu dann doch VR. Ich weiß VR ist VR und 3D ist 3D, aber wenn man sich eine Quest 2 kauft oder eine Pico 4, kann man so etwas wie Red Matter oder Star Wars Galaxys Edge runterladen, und hat 3D, auch ohne PC. Normales 3D am PC, geht dann erst schnell, wenn man die Eigenheiten geblickt hat. Und auch dann nur, wenn man ein wenig Spaß am tüfteln hat.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Laufen die Spiele jetzt out of the box oder muss man immer noch an den Einstellungen fummeln?
Dafür sollte die overwatch.fxh gut sein, die dann die Settings für die Depth3d.fx lädt. Aber ich müsste es nochmal selber testen, ich habe keine gute Anleitung gefunden wie man mit .fxh in Reshade umgeht. Es heißt "nur reinkopieren".

EDIT: Witcher 3 Fix geo11 Update, insbesondere den Punkt zum GoG Overlay beachten. https://helixmod.blogspot.com/2016/06/the-witcher-3-wild-hunt.html
Screenshot 2022-12-23 at 17.21.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und marcus locos
nr-Thunder schrieb:
Im Falle Plague Tale habe ich gar nichts gemacht, außer den geo11 Fix reinzukopieren (hier war alles komplett).
Naja das Spiel habe ich leider schon durch. Wäre interessant zu wissen wie groß der Unterschied ist bei dem 3D Bild zu dieser Einstellung:
The game support SBS/TB Mode using 3Dmigoto. Remove the ";" in the ";include = ShaderFixes\3dvision2sbs.ini" of the d3dx.ini.

Damit sah es ja schon richtig gut aus. Wundert mich manchmal das Spiele weiter verbessert werden die eigentlich schon einen gut funktionierenden Fix besitzen.

nr-Thunder schrieb:
So habe ich es auch verstanden. Aber Witcher 3 crashed so bei mir. Der Skyrim-Fix von Masterotaku ist wie der von Plague Tale hingegen vollständig, hier müsste man auch einfach nur alles reinkopieren, und muss nicht mischen.
Ja hab nochmal geschaut:
d3d11.dll
nvapi64.dll
d3dxdm.ini


Die 3 reinkopieren und das wars. Also zumindest bei Witcher 3 sollte es so funktionieren. Nach Weihnachten werde ich das alles nochmal genauer testen.

Welches Spiel war das noch bei Dir wo Strg+F5/F6 funktioniert hat? Zockst du eigentlich jetzt alles in VR oder hast du da auch einen passenden 3D Beamer/TV?

nr-Thunder schrieb:
An Tridef 3D wird nicht mehr weiterentwickelt, die Firma ist insolvent, kein Open Source. Klar, wenn meine GPU/Spiele/Treiber 5 Jahre alt sind, dann wird das funktionieren.
Also ich weiß nicht. Hast du dich jemals damit befasst? Es gibt Spiele die wirklich nur mit Tridef 3D perfekt liefen und ich teste ja gerne vorher immer alles aus: Depth3D, 3DTV Play.....

Einige Spiele habe ich ja vorhin schon genannt aber ich kann Sie gerne nochmal nennen:
Alien Isolation, Outlast, Brothers, Hellblade, Split Second.... ich kann mich jetzt nicht an alle erinnern aber ich glaub Mafia 2 war auch noch dabei. Das sind jetzt nur die Spiele an die ich mich erinnere und ich auch selbst gespielt habe. Es gibt aber über 1.500 Profile also sind da bestimmt noch einige hundert Spiele dabei die genau so gut funktionieren.

Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen aber es gibt für mich keine Software die es so perfekt hinbekommt und dazu noch alles ohne frickelei. Profil auswählen, fertig. Jede Grafikkarte wird unterstützt. Jeder Treiber wird unterstützt. Spiele.... ja klar wenn es kein Profil gibt dann wird's schwierig aber da müsste man sich auf mtbs3d informieren wie es aussieht mit Tridef 3D und aktuellen Spielen.

nr-Thunder schrieb:
Eine PS4 für 150€ gebraucht zu bekommen sollte kein Problem sein. Kein Stress mit billig Blu-Ray Laufwerken, Abspielsoftware, HDCP, ruckelfreien abspielen etc. Kann es auch mit dem 60-100€ Blu-Ray und PowerDVD funktionieren? Bestimmt.
Ja ich habe auch mehrere Monate gebraucht bis ich ein Mini PC zusammen gebaut habe wo ich Problemlos 4K und 3D abspielen konnte. Ich will jetzt nicht sagen das meine Anwendung die beste und günstigste ist. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Habe damals auch Jahrelang einen Media Player benutzt. Da musste man nur eine Festplatte dran anschließen und fertig. Aber heute gibt es nicht so viele die perfekt 3D und 4K wiedergeben. Mein Bruder nutzt auch oft seine PS4 für Netflix. Oder halt einen Media Player + Festplatte.

nr-Thunder schrieb:
-> 1) Wie siehts denn aus, wenn ich Filme am Monitor gucken möchte. Die Filme müssen schon als 3D Quelle vorliegen, richtig? ZB Bluray? Und das funzt dann nur mit der 3D Vision Brille, richtig?
Er braucht eben die passende Brille zum passenden Gerät. Z.B. 3D Vision beim 3D Vision Monitor, normale Shutter bei Shutter 3D Fernseher/Beamer.
Ja so wie ich es auch geschrieben habe. Ich bin jetzt davon ausgegangen das er einen 3D Vision Monitor besitzt. Er war damals auch regelmäßig in diesem 3D Forum und er hat vorhin geschrieben das er wieder seinen 3D Beamer auspacken könnte und da er sich für 3D interessiert wird er wohl auch 1-2 Shutterbrillen dazu besitzen. Deswegen habe ich das nicht ganz verstanden. Er wird so weit alles haben. 3D Blu-rays hat er sich auch besorgt also wird er auch schon eine Möglichkeit haben Sie abzuspielen.

nr-Thunder schrieb:
VorpX Generic 3D Display ist SBS, das geht mit allem. Aber ich kann mir denken, dass weil VorpX auf VR Brillen ausgelegt ist, das maximale 3D am Beamer zu wünschen übrig lässt. Für Z-Buffer 3D ist Depth3D über Reshade das Powertool, macht das gleiche aber man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.
ja so steht es auch da rotmarkiert. Ich habe die Software damals 2016 gekauft und eigentlich nie richtig benutzt. Wird die Software überhaupt noch weiter entwickelt? Und gibt es überhaupt ein Spiel wo man sagen kann das es perfekt funktioniert in VR oder immer mit Einschränkungen und keinem perfektem Ergebnis?

nr-Thunder schrieb:
.fxh sind Reshade Textdateien, die für die Reshade .fx Shader Einstellungen laden. Die overwatch.fxh soll erkennen welches Spiel läuft, und hat eine Spieleliste mit den Settings, und sollte dann ein "gutes Profil" laden. Ist vom Macher von Depth3D. Aber im Idealfall müsste man es nur reinkopieren, und muss dann nicht mehr selber Depth3D Settings finden.
Dafür sollte die overwatch.fxh gut sein, die dann die Settings für die Depth3d.fx lädt.
Werde ich gleich nach Weihnachten ausprobieren, Danke :)

nr-Thunder schrieb:
Dein erster Anlauf mit Skyrim war ja auch holprig. Also ich tu mir noch schwer damit das alles als einfach zu bezeichnen.
Ja ich denke das liegt auch daran das ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt habe. Geo11 ist völlig neu. 3DFM habe ich nur unter Windows 7 genutzt. Aber Skyrim funktioniert ja jetzt soweit. Was mich halt stört ist das dieses Spiel zu grau aussieht obwohl man ja schon eine aktuelle Version besitzt mit neuen HD Texturen etc. Grafikeinstellungen sind auf Ultra bzw. Maximum gesetzt. Und trotzdem sieht es so grau aus?

Und das andere war ja das mit Strg+F5/F6. Das hat bei Dir angeblich funktioniert.
Vielleicht liegt es auch am Spiel. Müsstest du mal gucken ob das Spiel auf F5/F6 reagiert.

nr-Thunder schrieb:
Also das einfachste und schnellste 3D ist im Vergleich dazu dann doch VR. Ich weiß VR ist VR und 3D ist 3D, aber wenn man sich eine Quest 2 kauft oder eine Pico 4, kann man so etwas wie Red Matter oder Star Wars Galaxys Edge runterladen, und hat 3D, auch ohne PC. Normales 3D am PC, geht dann erst schnell, wenn man die Eigenheiten geblickt hat. Und auch dann nur, wenn man ein wenig Spaß am tüfteln hat.
Ich als 3D Fan würde das nicht unterschreiben. Hat VR nichts mit tüfteln zutun? Man braucht nur hier im Forum die letzten Monate/Jahre zurück blättern und da findet man reichlich an Problemen etc. Hat sich ja zu heute auch nicht großartig geändert. Klar eine Quest 2 / Pico 4 macht es einfacher zugänglich. Aber auch da hat man schon immer diskutiert. Wie am besten verbinden? Welcher WLAN Router.... und und und.....
Und PCVR bedeutet auch immer tüfteln und in meinen Augen mehr als in 3D.

Sowas wie Tridef 3D gibt es nicht in VR wo man einfach nur ein Profil auswählen muss und das Spiel läuft. Kein tüfteln und dazu eine Auswahl an über 1.500 Spielen.
Und wenn einer doch nicht 100% zufrieden ist dann gibt es die Möglichkeit den 3D Effekt weiter zu verbessern und das ist bei Tridef extrem leicht gemacht.

Filme in 3D die kannst du auch nur über Beamer in bester Qualität gucken. Da ist VR noch weit entfernt davon.

nr-Thunder schrieb:
EDIT: Witcher 3 Fix geo11 Update, insbesondere den Punkt zum GoG Overlay beachten. https://helixmod.blogspot.com/2016/06/the-witcher-3-wild-hunt.html
Cool Danke :) Also die Verknüpfung aufs Desktop kopieren, GOG GALAXY Overlay ausschalten und erst dann das Spiel starten?

Hast du es schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Welches Spiel war das noch bei Dir wo Strg+F5/F6 funktioniert hat? Zockst du eigentlich jetzt alles in VR oder hast du da auch einen passenden 3D Beamer/TV?
Witcher 3 gerade getestet. Über Unistall.bat das alte Geo11 Mischmasch gelöscht, den verlinkten Fix nur reinkopiert, gestartet, fertig. Das GoG Overlay war bei mir scheinbar nicht mal an, mir ist es also aus einem anderen Grund gecrashed mit dem Old fix. Strg F3/F4 und F5/F6 alle mit Funktion. F3/F4 verschieben das komplette Bild, F5/F6 nur das Nahfeld, während das weit entfernte Panorama gleich bleibt.
marcus locos schrieb:
Also ich weiß nicht. Hast du dich jemals damit befasst? Es gibt Spiele die wirklich nur mit Tridef 3D perfekt liefen
Tridef Power 3D ON = Z-Buffer 3D, auch "Compatibility 3D" -> VorpX und Depth3D
Tridef Power 3D OFF = Geometry 3D -> VorpX Geometry 3D und Geo11

Rein technisch, benötigt man Tridef nicht mehr. Es hängt bei Geometry3D aber eben davon ab, ob ein Mensch, ein Individuum, sich das Spiel dass man in 3D zocken möchte 10 Stunden angeschaut, und einen Fix dafür erstellt hat. Also ja, aufgrund dessen kann es Tridef Profile geben, die es nicht in VorpX oder besser/schlechter gibt.
marcus locos schrieb:
Es gibt aber über 1.500 Profile also sind da bestimmt noch einige hundert Spiele dabei die genau so gut funktionieren.
Die Frage ist, wieviele sind davon Geometry3D Profile? Nur für Geometry 3D benötigt man "professionelle" Profile, Z-Buffer 3D ist in seiner Qualität her gleich. Man muss nur die handvoll Regler entsprechend verschieben, wenn denn alle vorhanden sind. Depth3D bietet alles was man benötigt, VorpX Z-Buffer3D ist wie gesagt eingeschränkt von den Reglern die man dem Nutzer über die Benutzeroberfläche gibt, die Technik kann aber das gleiche. Man kann sich ja die Tridef Listen anschauen, gerade wenn man ältere Games zocken möchte. Aber es gibt niemanden mehr der aktiv Tridef mit fixes versorgt, sowohl von der Software als auch den Profilen. Ob es mit Windows 10/11 und GPU/Treiber X funktioniert, kann man nur mit Schweiß und Tränen selbst herausfinden.
https://github.com/drowhunter/TridefProfiles
https://drive.google.com/drive/folders/1tmusypuZmA3xq6mz7iJVRQq6kkWvC9Os
marcus locos schrieb:
Wird die Software überhaupt noch weiter entwickelt? Und gibt es überhaupt ein Spiel wo man sagen kann das es perfekt funktioniert in VR oder immer mit Einschränkungen und keinem perfektem Ergebnis?
Die Frage m.M. falsch gestellt ist. Gibt es Geometry3D Profile die in VorpX weitestgehend artefaktfrei sind? Ja, Subnautica Below Zero habe ich getestet. So eine richtig aktuelle Liste gibt es nicht, aber hier wäre ein Anhaltspunkt welche Spiele geometry3D unterstützen. https://www.vorpx.com/forums/topic/geometry-vr-game-list/ DX12 Titel unterstützen kein klassisches Geometry3D, die "VR Mods" nutzen Alternate Eye Rendering, was ineffizient ist, aber ohne großen Eingriff in die Engine möglich ist.

Ist das 3D perfekt? Hängt von demjenigen vor dem Bildschirm ab. Du schreibst dass für dich viele Tridef Profile auf Anhieb top waren. Und ich bin mir sicher, dass viele Profile damals auch von jemandem erstellt worden sind, der es für einen 3D Beamer oder für einen 3D Monitor erstellt hat, man hat also keine/wenig Variation. Ein Monitor/Beamer 3D Profil kann man aber nicht 1:1 für eine VR-Brille nutzen. Und weil der Binocular Overlap und das IPD unterschiedlich ist je VR-Brille und Nutzer, kann man immer das Profil für sich selbst optimieren.

VorpX wird noch aktiv supported von der Community und dem Entwickler, aber es ist eben auf VR-Brillen ausgelegt. Ob die Profile, Optionen und Einstellungsmöglichkeiten ausreichend sind um am Beamer gutes 3D zu bekommen, beurteile ich nicht.
marcus locos schrieb:
Hat VR nichts mit tüfteln zutun?
Standalone VR nicht. Spiel installieren, starten, spielen. Und mit der PSVR2 wirds genauso einfach, nur kriegt man dann mal hochwertigere VR Spiele. PCVR und insbesondere Wireless ist definitiv nicht anfängerfreundlich.

Deswegen finde ich aber auch geo11 gerade cool. Selbst mit den VR Mods von Luke Ross hatte ich mehr Probleme bei der Installation. Da ist so ein "Zip Inhalte reinkopieren" erfrischend einfach. Wenn es das nur für mehr Spiele geben würde, oder eben immer fertig verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und marcus locos
nr-Thunder schrieb:
Strg F3/F4 und F5/F6 alle mit Funktion. F3/F4 verschieben das komplette Bild, F5/F6 nur das Nahfeld.
Das war über Nvidia genau umgekehrt. Da hat man mit F5/F6 das Bild verschoben. Werde ich die nächsten Tage nochmal testen wie es mit dem neuen Fix läuft.

nr-Thunder schrieb:
Rein technisch, benötigt man Tridef nicht mehr. Es hängt bei Geometry3D aber eben davon ab, ob ein Mensch, ein Individuum, sich das Spiel dass man in 3D zocken möchte 10 Stunden angeschaut, und einen Fix dafür erstellt hat. Also ja, aufgrund dessen kann es Tridef Profile geben, die es nicht in VorpX oder besser/schlechter gibt.
Wie du das alles beschreibst überfordert mich manchmal ein wenig :D aber wie schon gesagt mit Tridef 3D liefen viele Spiele so gut das ich das immer als erstes teste. Wenn's ein Profil gibt dann funktioniert es meistens schon ganz gut. Im Spiel kann man noch bisschen rumtesten aber die Einstellungen sind eigentlich einfach gemacht, nicht wie bei Reshade.

nr-Thunder schrieb:
Depth3D bietet alles was man benötigt. Die Technik kann aber das gleiche. Man kann sich ja die Tridef Listen anschauen, gerade wenn man ältere Games zocken möchte. Aber es gibt niemanden mehr der aktiv Tridef mit fixes versorgt, sowohl von der Software als auch den Profilen. Ob es mit Windows 10/11 und GPU/Treiber X funktioniert, kann man nur mit Schweiß und Tränen selbst herausfinden.
https://github.com/drowhunter/TridefProfiles
https://drive.google.com/drive/folders/1tmusypuZmA3xq6mz7iJVRQq6kkWvC9Os
Die ganzen Profile habe ich schon bei Mir drauf. Also ich bin mir nicht sicher ob man mit Depth3D das gleiche Ergebnis erreichen kann. Wenn du die Möglichkeit hast über Beamer dann kannst du gerne die Spiele mal testen wie Alien Isolation oder Outlast. Das hat extrem gut funktioniert in 3D. Ich frage mich ja heute noch woher die ganzen Profile von April/2019 kommen. Tridef gab es da schon lange nicht. Also gab es wohl noch die Möglichkeit Profile weiter zu erstellen.

Und ich nutze es ja heute noch mit Windows 10 und den aktuellsten Treibern. Also ich kann Dir bestätigen das es keine Probleme macht.

nr-Thunder schrieb:
Du schreibst dass für dich viele Tridef Profile auf Anhieb top waren. Und ich bin mir sicher, dass viele Profile damals auch von jemandem erstellt worden sind, der es für einen 3D Beamer oder für einen 3D Monitor erstellt hat, man hat also keine/wenig Variation. Ein Monitor/Beamer 3D Profil kann man aber nicht 1:1 für eine VR-Brille nutzen.
Also für Tridef gibt es auch eine VR Software. Ich habe die noch nicht ausprobiert aber da werden wohl die normalen Profile genutzt und keine speziellen extra für VR.

nr-Thunder schrieb:
VorpX wird noch aktiv supported von der Community und dem Entwickler, aber es ist eben auf VR-Brillen ausgelegt. Ob die Profile, Optionen und Einstellungsmöglichkeiten ausreichend sind um am Beamer gutes 3D zu bekommen, beurteile ich nicht.
Ja ich habe das auch schon längst aufgegeben. Es gibt ja genug Alternativen. Wenn dann nutze ich es in Zukunft nur noch für VR.

nr-Thunder schrieb:
Standalone VR nicht. Spiel installieren, starten, spielen. Und mit der PSVR2 wirds genauso einfach, nur kriegt man dann mal hochwertigere VR Spiele. PCVR und insbesondere Wireless ist definitiv nicht anfängerfreundlich.
Ja klar aber man könnte jetzt auch sagen das es in 3D genau so läuft. Software starten, Profil auswählen und Spiel starten. Oft ist es nur das. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen wo es nicht so läuft wie man will. Ich nimm mir aber gerne die Zeit. Mit Reshade muss man oft noch bisschen tüfteln aber wenn man die richtige Einstellung gefunden hat dann freut man sich über das gute Ergebnis und die ganze Arbeit hat sich dann gelohnt.

nr-Thunder schrieb:
Deswegen finde ich aber auch geo11 gerade cool. Selbst mit den VR Mods von Luke Ross hatte ich mehr Probleme bei der Installation. Da ist so ein "Zip Inhalte reinkopieren" erfrischend einfach. Wenn es das nur für mehr Spiele geben würde, oder eben immer fertig verpackt.
Ich habe das Gefühl das es immer mehr Spiele werden die das unterstützen. Ich weiß jetzt nicht genau wonach ich da suchen muss. Auf dieser Seite: https://helixmod.blogspot.com/2013/10/game-list-automatically-updated.html
bei The Witcher 3 oder Skyrim da musst du erst drauf gehen um den geo-11 Fix zu erhalten. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Die Seite wird sicher weiter aktualisiert. Der geo-11 Fix ist ja noch relativ neu. Da werden sicher noch viele Games dazu kommen.
 
Ohne jetzt 150 Seiten gelesen zu haben: Gibt es irgendeinen Weg 3D Vision auch auf nicht-zertifizierten Monitoren zum laufen zu bringen? - Wie ich das bisher recherchiert habe, müsste man dazu den Treiber modifizieren da dieser explizit nur auf den zertifizerten Geräten seinen Dienst tut, obwohl er es technisch auf jeden 120+Hz Monitor könnte(?) Gibt doch sicher schon irgendwo Leute die das erledigt haben...
 
r4v398 schrieb:
obwohl er es technisch auf jeden 120+Hz Monitor könnte(?)
*Nur mit jedem +120 HZ TN, IPS/VA/OLED haben zu viel Ghosting. Und dann braucht man immer noch 3D Vision Brillen mit dem Emitter, lieber kauft man gleich ein komplettes 3D Vision Set mit 3D Monitor gebraucht für 100€, wenn überhaupt. Aber 3D am Monitor fand ich rotze.
 
Die 3D Vision mit Brille, entsprechender Karte, und sogar Treiber ist alles installiert, nur ein Kollege scheitert gerade einzig am nicht-verifizierten Monitor. Im Treiber wird der Monitor nicht für 3D Vision erkannt, er kann aktuell lediglich Anagylph nutzen. Da habe ich überlegt es muss doch irgendwie möglich sein.

Gäbe es da Wege? Ghosting würde wohl nicht zu sehr stören, er ist ein Riesen 3D Vision Fan.
 
Hat er auch die Pyramide(Emitter)? Diese braucht man, damit die 3D-VisionTM Shutterbrille zum richtigen Zeitpunkt shuttert. Welche GPU hat er? Welche Treiberversion? 3D Vision wurde aus dem aktuellen Treiber entfernt, und funktioniert ab circa 452.xx nicht mehr.
r4v398 schrieb:
Gäbe es da Wege? Ghosting würde wohl nicht zu sehr stören, er ist ein Riesen 3D Vision Fan.
Wegen dem Ghosting funktioniert das shuttern nicht gescheit, man wird also ohne den richtigen Monitor kein brauchbares Bild bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, komplette 3D Vision Set halt, alles angeschlossen. RTX 2080 Ti.

nr-Thunder schrieb:
Wegen dem Ghosting funktioniert das shuttern nicht gescheit, man wird also ohne den richtigen Monitor kein brauchbares Bild bekommen.
Also diese Zertifizierung ist nicht nur eine Lizenzsache, sondern da ist auch was im Monitor anders, das das Shuttering erst überhaupt brauchbar macht? Also ohne ist wirklich so schlecht und lohnt absolut gar nicht?

Irgendwo ein Beispiel Online? Vielleicht kann er sich damit ja doch irgendwie anfreunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r4v398 schrieb:
Also diese Zertifizierung ist nicht nur eine Lizenzsache, sondern da ist auch was im Monitor anders, das das Shuttering erst überhaupt brauchbar macht?
Ja. Nicht mal jeder TN-Monitor ist automatisch schnell genug, wenn es kein zertifizierter ist, könnte man vielleicht noch mit einem Lightboost Monitor Glück haben. Aber dass sind dann auch meistens alte FHDs, dann kann man auch gleich einen 3D Vision Monitor kaufen. Beamer haben aufgrund der Technik quasi 0 Ghosting, deswegen können die auch alle 3D.

Und IPS/VA/OLED sind noch viel langsamer, da gibt es Crosstalk, weil die Pixel sich so langsam aktualisieren, dass jedes Auge nicht das für sich polarisierte Bild komplett sieht. Ich weiß es gab mal einen 360 Hz IPS mit 3D Vision, aber das ist dann eine Sondergeschichte. Auch OLED hat zu viel Ghosting, weil die 0,1ms Pixel Response Time irreführend ist https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und r4v398
Okay, doof. Ja, er hat einen recht neuen 4K (aber 120Hz halt), das kommt dann noch hinzu. Dann aber Danke der Info, nehme ich mal so mit und sag ihm, das man das wohl abhaken kann.
 
nr-Thunder schrieb:
1) Bei Filmen bleibt eigentlich nur die 3D Bluray. Dann wäre eine gebrauchte PS4 meine Wahl, für den PC braucht man "spezielle" BluRay-Laufwerke, lohnt sich nicht. Man braucht dann die zum Gerät passende Brille, mit 3D Vision hätte es dann nichts direkt zu tun, es sei denn man hat einen 3D Vision Monitor. Mit VR Brille ist es problematisch wegen HDCP https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-3d-blurays-mit-vr-brille-gucken.1818249/
2) und 3) Tridef ist tot, end of life.
4) Windows 11 sollte egal sein.
5) Depth3D und Vorpx haben nichts mit 3DVision zu tun, und sind bis auf Geo11 mit "allen" Nvidia und AMD GPUs mit "allen" Treibern kompatibel. Helixmods war schon immer Nvidia only, und ab Ampere muss man auf Geo11 zurückgreifen was noch Einschränkungen hat.

Aktuelle Lösungen, die so auch mit einer 4090 und neusten Treibern funktionieren. Und da alles die Option für SBS Output hat, sollte es von Monitor bis VR-Brille funktionieren.

Option 1, Geometry3D (kein DX12, egal mit welcher Software), z.B. über Geo11 was kompatibel ist mit neusten Nvidia GPUs und Treibern:
Gut und Günstig: https://helixmod.blogspot.com/2022/11/a-plague-tale-innocence-dx11.html
Spiel installieren, rein kopieren, Hinweise beachten, Strg+F3 drücken bis es 2D ist, und dann Strg+F4 bis es passt.
Kompatibel mit Ampere, Lovelace, und neustem Nvidia Treiber, kein Extra Treiber oder sonstiges nötig.

Das ist richtiges Geo3D, und eigentlich soll Geo11 mit alten Fixes kompatibel sein, Witcher 3 habe ich nicht zum laufen bekommen. Ohne passendes Profil, ist man aufgeschmissen, ich hab mir die Guides zum fixen von geo3D überflogen, selbst als Profi ist das stundenlange Arbeit.

Option 2, Z-Buffer 3D, mit allem kompatibel, wenig Artefakte bis zu einer gewissen 3D Stärke.
neueste Reshade Version installieren, und dann manuell die overwatch.fxh in den Reshade Shader Ordner im Spiele Ordner hinzufügen. https://raw.githubusercontent.com/BlueSkyDefender/Depth3D/master/Shaders/Overwatch.fxh
Dann muss man u.U. noch die Depth Map korrigieren, was aber in 2 Minuten gemacht ist wenn man weiß wie es geht. Wenn man jetzt Superdepth3D in reshade aktiviert, sollte es sich aus der overwatch.fxh die Settings ziehen.

Es ist nicht Fake 3D, da es die Depth Map verwendet, aber weil man nicht zwei Blickwinkel hat, gibt es im Nahbereich Haloing, daher kann man den 3D Effekt nicht so stark einstellen wie man es vielleicht möchte. Dafür geht es mit quasi jedem Spiel, auch DX12 Spielen, und man kann selbst Hand anlegen. .

Option 3 VorpX, Bezahllösung für alles:
Hier soll der Nutzer nichts machen, als das richtige Profil zu laden. Wie oben wird Z-Buffer 3D (immer) und Geo3D (DX11) und sogar VR Mods (Alternate Eye Rendering, spielabhängig) angeboten. Man hat aber weniger Möglichkeiten etwas anzupassen. Ich war mit den Z-Buffer Profilen überhaupt nicht zufrieden, und konnte es anders als bei Reshade nicht zufriedenstellend anpassen. Aber man kann auch Glück haben, es gibt auch gute Geo3D Profile. Im Idealfall gibt es ein gutes Profil, und man muss nicht großartig sich mit Einsellungen auseinandersetzen. Dafür kostet es 30€.

Schnell ist Ansichtssache. Plague Tale war quasi in 2 Minuten 3D Ready. Wenn man aber Pech hat, verbringt man dann Stunden mit der Suche nach dem passenden Profil. Geo11 ist noch frisch, es gibt nur eine handvoll "zertifizierte" Profile. In VorpX ist der Katalog größer, aber die Qualität schwankt von Spiel zu Spiel.

Reshade mit Depth3D ist dafür die schnellste DIY Lösung. Man schaut das Tutorial für den Depth Map fix. Und für Depth3D, einfach mal an allen Reglern rumspielen, es sind auch Tool Tips in Reshade vorhaden. Aber nach der Lernkurve, kriegt man es in wenigen Minuten zum laufen. Wenn einem auch subtiles 3D reicht, hat man schnell seine Lieblingssettings für das eigene 3D Gerät gefunden. Es hat den geringsten Performance Impact und die beste Kompatibilität. Geometry3D ist besser als Z-Buffer 3D, aber subtiles Z-Buffer 3D kann auch immersiv wirken. Und es hat den Nebeneffekt, dass man dann weiß wie Reshade funktioniert für Flat Games, das benutzen ja mittlerweile alle "Ultra Realistic Graphic Ray Tracing Mods".

Sooo, das führe ich mir jetzt er Mal zur Gemüte.

Danke für die lange Antwort ♥
 
nr-Thunder schrieb:
Option 2, Z-Buffer 3D, mit allem kompatibel, wenig Artefakte bis zu einer gewissen 3D Stärke.
neueste Reshade Version installieren, und dann manuell die overwatch.fxh in den Reshade Shader Ordner im Spiele Ordner hinzufügen. https://raw.githubusercontent.com/BlueSkyDefender/Depth3D/master/Shaders/Overwatch.fxh
Hast du da nicht ein falschen Link hinzugefügt? Das wäre wohl der richtige:
https://github.com/BlueSkyDefender/Depth3D/blob/master/Shaders/Overwatch.fxh
 
@marcus locos Hast recht, wenn man z.B. mit DownGit nur die Datei laden möchte, muss man den Link nehmen, nicht den Raw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Einzelne Projektbestandteile kann man nicht direkt über Github downloaden, aber man kann den Link von dir hier eingeben, dann macht er daraus die richtige Datei. https://downgit.evecalm.com/#/home

Eigentlich ist ja Depth3D sowieso schon standardmäßig in Reshade integriert wenn man die neuste Version runterlädt und es bei den Plugins auswählt, nur die Overwatch.fxh ist nicht dabei, keine Ahnung wieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Traurig das sich hier so wenig tut. Nutzt hier jemand den 3D Fix Manager und spielt 3D Blu-rays mit PowerDVD 19 ab?

Ich hab da grad paar Probleme damit aber ob ich die Hilfe dazu hier bekomme? :rolleyes:
 
Zurück
Oben