Empfehlung Berufsunfähigkeitsversicherung

Cystofix

Ensign
Moin FB - Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Sollte nicht zu teuer sein und möglichste viel bieten :p ... is ja klar.
Kann mir da jemand was empfehlen.

Danke schonmal.

Gruss Sven

Schau mal hier: http://www.morgenundmorgen.de/

http://www.planf.de/berufsunfaehigkeit/morgen-morgen,46.html Erläuterung zur Bewertung von Morgen und Morgen.

Bei der BU ist es entscheidend wie gut die Versicherung bei der Auszahlung ist, das letzte ist der Preis auf den du schauen solltest. Was nützt es dir wenn du 5 Euro sparst und du im Versicherungsfall erst klagen mußt um an dein Geld zu kommen.

Hatte selbst eine BU bei der Allianz, nach Eintritt der BU dauerte es 1 1/2 Jahre bis Geld gekommen ist und das nur mit Rechtsanwalt und anschließendem Vergleich.........

Wichtig ist auh das du alle und hier heißt es wirklich ALLE Vorerkrankungen angibst. Am besten läßt du die Versicherung eine Arztanfrage machen. Die Bedingungen sind ja meistens schon überall gleich, doch die Auszahlungsquote ist sehr unterschiedlich.

Am besten mit der BU gleichzeitig eine Rechtschutz abschließen, weil wenn der BU Fall kommt dann geht es meistens um sehr viel Geld. Ob die Versicherung jetzt bei Haftpflicht und Hausrat schnell zahlt ist absolut egal, weil BU bedeutet meist richtig viel Kohle.
In meinem Fall ging es um ca. 2500.- Euro pro Monat und das dann auf die Laufzeit (25 Jahre) gerechnet läßt erahnen wie sehr die Versicherungen hier versuchen möglichst nicht zu zahlen......
Und selbst bei nur 1000 Euro auf 20-30 Jahre gerechnet (Wenn du erst 20 bist dann auf 40 Jahre) sind bei Dynamischer Anpassung schnell mal 400.000 - 500.000 Euro im Raum und wenn jetzt das dann von einigen mit Auszahlungsquoten bei Haftpflicht verglichen wird, dann hinkt der Vergleich schon etwas. Was interessiert die Versicherung ein einmaliger Haftpflichtschaden in höhe von 500 oder 1000 Euro im Vergleich zu 400.000.- Euro........und du darfst nicht vergessen im Versicherungsfall ist Zeit das letzte was du hast und 1-2 Jahre Klagen muß man auch erst mal finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Victoria. Die ist je nach Eintrittsalter recht günstig. Je früher, desto weniger zu zahlen. Logisch.
Die Endsumme wird, wenn man nicht vorher berufsunfähig wurde, am Ende der Laufzeit mit Zinsen ausgezahlt.:cool_alt:

Dope hat ja schon ein wenig dazu geschrieben! Achte darauf, dass die abstrakte Verweisbarkeit ausgeschlossen ist und verzichte auf Versicherungen mit Auszahlung am Ende.

Das sind meistens Kapitallebensversicherungen mit Berufsunfähigkeitszusatz. Die Kosten sind höher und der Sparanteil den Du extra zahlst, ist oft schlecht verzinst. Gut sind solche Kombiprodukte in erster Linie für die Vermittler (Provision).

Je nach Berufsgruppe gibt es auch noch Unterschiede in den Riskikoklassen. Wenn ein Maurer bei Versicherung A am günstigsten fährt, muss es bei anderen Berufen nicht auch so sein.

Schau einfach mal beim Bund der Versicherten nach oder frag einen unabhängigen Makler.

MFG

Zurück
Oben