Empfehlung Feinlötkolben

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem Feinlötkolben, mit dem man auch mal ein SMD Bauteil einlöten kann.
Wollte gestern eine Lötbrücke auf nem ESP setzen und das ging eher schlecht als recht mit meinem aktuellen Lötkolben.

Bisher verwende ich einen Ersa Multitip C15 mit einer 1,1mm Bleistiftspitze. Für SMD ist der aber deutlich zu grob.
Eine 0,4mm Spitze ist für dieses Modell leider nicht verfügbar.

Kann mir jemand eine Alternative für den wirlich seltenen EInsatz empfehlen? Preisrahmen gern <50 EUR.

SaxnPaule schrieb:
Kann mir jemand eine Alternative für den wirlich seltenen EInsatz empfehlen? Preisrahmen gern <50 EUR.
Pinecil mit Spitzen-Set als Direktimport. Die ILS Spitze könnte das sein was du suchst, oder das Microsoldering-Set. €dit: und du brauchst ein 65 Watt PD Netzteil. Gibts für 15€ bei Amazon, das reicht auch.

https://pine64.com/product-category/makerspace/

ILS https://pine64.com/product/pinecil-soldering-short-tip-set-fine/
1776157137948.png

Microsolder-Set https://pine64.com/product/pinecil-micro-soldering-tip-set/
1776157240451.png

Falls du das öfters machst, würde ich eine Heißuftlötstation empfehlen
Klar kostet das erstmal mehr, aber gerade feine Arbeiten, wie z.b Bios Chips, USB-C Buchsen, HDMI Buchsen sind damit ein Traum

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
FYI:
coxon schrieb:
Was die Kosten anbelangt, ich habe 63,97$/64,02€ für den Kolben, Spitzen und Versand aus China bezahlt. Zoll waren es 4,72€ und 6€ Auslagenpauschale von DHL, also 10,72€. An Zubehör habe ich bei Reichelt 31,77€ ausgegeben und das 65w PD-NT hat mich bei Amazon 13,49€ gekostet.

Der Pinecil sieht interessant aus.

Bleibt der dann im Zoll hängen und ich muss da hinfahren und den nachverzollen? Steht ja explizit dabei, dass Steuern und Zoll im Preis nicht inkludiert sind.

Alternativ wäre jetzt noch der Alientek T90 B im Fokus.

Nope. Zumindest meiner blieb nicht im Zoll hängen und wurde von DHL geliefert.
Warum auch? Du importierst einen Lötkolben, kein Plutonium. ^^

Wie/Wo passiert dann das Abführen der Steuern? Bei Ali kümmert sich Ali darum. Und bei Pine?

Als Netzteil funktioniert doch auch ein 19V Laptop Netzteil, wenn ich es richtig sehe.

Wird geliefert, die fälligen Kosten (Zoll, DHL-Auslagegebühr) kassiert der Paketbote ab.
12$ Versand ist nicht günstig, aber noch im Rahmen. Günstiger als über einen Zwischenhändler in DE/EU.
Ich hab meinen über die o.g. Seite bestellt, dazu noch das transparente Gehäuse, Kontakte und das Silikon-USB-C-Kabel, was wirklich sehr nice ist!

Hab das Ding mal geordert. Mit 57 EUR inkl. Spitzen und Versand auch nur knapp über dem Budget. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SaxnPaule schrieb:
Wie/Wo passiert dann das Abführen der Steuern? Bei Ali kümmert sich Ali darum. Und bei Pine?
Bei DHL. Die nehmen die Steuer ein und erhaben eine Aufwandspauschale von 6€ dafür (in 2025 war das noch so).
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Als Netzteil funktioniert doch auch ein 19V Laptop Netzteil, wenn ich es richtig sehe.
Wenn du den richtigen Stecker dafür hast und das NT genug Ampere liefert, ja.

coxon schrieb:
Warum auch? Du importierst einen Lötkolben, kein Plutonium. ^^
Bei mir war mal eine 5€ Handy Hülle hängen geblieben, auch wenn's einige Jahre her ist.

Die machen auch schonmal kleine Pakete auf wenn die glauben, dass hier Betrug vorliegen könnte. Oder irgendwas der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SaxnPaule schrieb:
Wollte gestern eine Lötbrücke auf nem ESP setzen
Magst Du mehr erzählen? Klingt eher nach falscher Technik statt falscher Spitze. Vielleicht können wir helfen. Foto/Scan wäre super.

Ging darum den ipex Anschluss an ner ESP Cam zu aktivieren.

Die entsprechenden Lötstellen sind kleiner als 1mm, somit ists eine üble Fummelei mit einer 1,1mm Lötspitze.

Würde daher nicht sagen, das die Technik falsch ist.

https://randomnerdtutorials.com/esp32-cam-connect-external-antenna/

Zum Vergleich, der Pin in der Mitte des Ipex Anschlusses ist 0,4mm

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn nicht funktioniert? Haben sich immer alle drei Kontakte verbunden? Oder versuchst Du den 0 Ohm Widerstand anzulöten?

Ein Blob Zinn auf den Widerstand und weg schieben. Den dritten Kontakt frei kratzen (Schutzlack), wenn "mürrisch", Fläche frei brennen/reinigen (ordentlich Lötzinn drauf und mit Flussmittel getränkter Entlötlitze anschleifen/absaugen, dann Iso), dann Flussmittel drauf und einen an der Spitze befindlichen Zinntropfen von unten hoch schieben oder direkt von oben senkrecht punktieren. Im Idealfall einen 1.5mm Meißel nehmen, der beide Punkte abdeckt. 1.1mm Spitze geht aber sicherlich auch.

Alternativ könnte man auch alle drei Punkte verbinden und die Leiterbahn dahinter durchtrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das entlöten war nicht das Problem.

Nur zwei Punkte zu verbinden war die Herausforderung, da immer wieder Zinn auf den dritten Punkt gelaufen ist.

Letztenendes habe ich den dritten Punkt freigekratzt.

Zurück
Oben