Empfehlung Festplatte 500 GB

Die Platte ist OK. Meine favs sind Samsung und Seagate; insbesondere letztere haben jetzt auch Platten für 24/7-Betrieb im Programm (Kürzel NS, zB eine von diesen hier)

Samsung hab ich gehört versagt nach einiger Zeit häufig oder geht kaputt?
Hast du eine Linkempfehlung bei hwv oder drivecity.de?

Ist bei hwv auch als ES Serie gelistet....

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen ES und Barracuda Serie?

Ich dachte nur die Barracuda hätte Sata II oder so..?

Deine Wahl ist sehr gut. Die Samsung ist ebenfalls zu empfehlen. Die Seagate 500GB Sata ist sau laut. Warum dir Martin eine serverplatte empfehlen möchte, ist mir schleierhaft.

Ich hab all diese Platten selbst gehabt.

Allerdings würde ich dir momentan sehr empfehlen, noch ein paar euro mehr auszugeben und dafür die neue Samsung Spinpoint F1 mit 750GB zu kaufen. Deutlich schneller, leiser und wirklich sehr günstig für die größe. Gibt es jetzt schon für gut 125EUR. Momentan führt kein Weg an der F1 Serie vorbei, damit ist Samsung der Konkurenz mindestens 6-10 Monate vorraus.

lg
Lion

Ja, die hab ich auch grade bei HWV gefunden. Allerdings brauch ich nicht soviel Speicher...
Gibts die auch noch in 500 Gig?
Wenn nicht nehme ich die WD, wenn die nicht so laut ist und gut läuft?

500GB F1 gibt es leider noch nicht. Zu iel Speicher kann man imho aber gar nicht haben.

Mit der WD wirst du aber sicher auch deine Freude haben. beide Atribute treffen zu.

StuffedLion schrieb:
Deine Wahl ist sehr gut. Die Samsung ist ebenfalls zu empfehlen. Die Seagate 500GB Sata ist sau laut. Warum dir Martin eine serverplatte empfehlen möchte, ist mir schleierhaft.

Ich hab all diese Platten selbst gehabt.

Allerdings würde ich dir momentan sehr empfehlen, noch ein paar euro mehr auszugeben und dafür die neue Samsung Spinpoint F1 mit 750GB zu kaufen. Deutlich schneller, leiser und wirklich sehr günstig für die größe. Gibt es jetzt schon für gut 125EUR. Momentan führt kein Weg an der F1 Serie vorbei, damit ist Samsung der Konkurenz mindestens 6-10 Monate vorraus.

lg
Lion

Kurze Anmerkungen:

1. Die 750GB Samsung ist leider nicht annähernd so schnell wie die 1000er (ca. 20MB/S langsamer, um genau zu sein!), weil sie kleinere Platten benutzt und somit auch nur ca. 10MB/S schneller ist als die alte 500Gig Samsung. Voraus ist Samsung also im Moment eigentlich nur mit der 1000er, solange es keine 666er oder 333er mit den gleichen Platten gibt.

2. Die 7200.11 500Gig von Seagate ist zwar lauter als die 500er Samsung, aber weit davon entfernt, "sau laut" zu sein. Zumindest meine, mit der ich gestern die Samsung ersetzt habe. Allerdings entkoppel ich meine Platten, vielleicht hängt es damit zusammen. EDIT: Sorry, hatte das mit der Servervariante übersehen, ich habe die "normale". Nachteil der Seagate: Relativ teuer.

In der aktuellen PC Games Hardware gibt es übrigens einen ausführlichen Test, der o.g. bestätigt und durchaus lesenswert ist. Die leisesten Platten sind btw. im Moment die von WD, allerdings hapert es da zum Teil etwas an der Transfergeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Gewonnen haben bei der PCGH die Samsung F1 1000GB (Top-Produkt) und die Samsung T HD501LJ (Spar-Tipp). Die technisch beste 500er ist die 7200.11 von Seagate (ST3500320AS), die nächste 500er mit einigem Abstand dann die WD5000AACS von WD, direkt danach kommt die o.g. Samsung, wobei beide praktisch gleichauf liegen.

Im Prinzip musst du dich also zwischen Geschwindigkeit (Seagate durchschnittlich 80MB und auch bessere Zugriffszeit, die anderen beide 60MB) aber höherem Preis und etwas höherer Lautstärke* und leise sowie billig aber etwas behäbiger entscheiden.

*Lt. PCGH (idle/seek; Sone): Seagate (0,4/0,6), WD (0,2/0,3), Samsung (0,3/0,5)

500gb samsung hd501lj. klasse teil und sehr leise. habe sie selber und kann sie nur empfehlen.

Tja, wenn aber die WD oder Samsung im vierten oder fünften Jahr den Geist aufgeben, läuft die Seagate immer weiter :) -- wejen de Jarantie.

Kritische Daten sollte man sowieso auf mehr als einer Platte und zusätzlich extern und im Internet speichern (ja, ich bin paranoid).
Denn nur weil du dich nicht verfolgt fühlst, heißt es nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Ich habe bei mir nur Samsungs im Einsatz.
4x die SP2504C und 3x die HD501LJ.
Die SP2504C laufen seit 1,5 Jahren fehlerfrei.
Die HD501LJ hab ich vor 9(1x) und 2(2x) Monaten gekauft und sind auch fehlerfrei.

Vorher hatte ich eine 20GB Hitachi -> Kaputt
Danach eine 60GB Western Digital -> Kaputt
Danach eine Maxtor -> Ist jetzt in meiner XBox weil zu langsam

Was aber nicht heißen soll, dass die andren Firmen schlecht sind.
Mich kann man aber mit solider Performance und Zuverlässigkeit zum wiederkaufen bekommen.
Auch wenn es dann minimal besseres gibt.

Grüße vom:
Jokener

Dann würde ich mir wohl auch die Samsung 174GB kaufen...Lohnt sich wohl auch für mich!
125€ ist ja sehr goil günstig!

Ich habe die Samsung HD501LJ und bei mir brummt sie in gleichbleibenden intervallen trotz entkopplung. Ist die lauteste Komponente im Gehäuse! :(

flo36 schrieb:
ja und was bringt mir 5 jahre garantie wenn die platte aus irgendnem grund nach 2,5 jahren kaputt wird sind die daten weg denn datenwiederherstellen tun die Firmen trotz Garantie nicht.

Muhaha, ja deswegen gibts die Garantie, nech? Mal im Ernst, egal welche Festplatte du hast, wie der Hersteller heißt, welche Farbe sie hat und wie lang die Garantiezeit ist. Wenn du kein Backup hast, dass sind die Daten auch nicht wichtig.

so unrecht hat er gar nicht
den aufwand den man hat durch die defekte platte, ersetzt keiner

und in 5jahren hat eine hdd so gut wie keinen wert mehr
aber da muss wohl jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtig ist

Ist ja auch ein indriektes Qualitätsmerkmal: Seagate gibt ja sicher nicht einfach so 5 Jahre Garantie; man könnte dann schon erwarten, dass die Platte auch länger hält. Im Falle der 500er wäre es mir die 20€ wert. Darüber hinaus scheint sie auch leiser zu sein (zumindest was die technischen Angaben bei Alternate uns erzählen).

Die Samsung sind sicher keine schlechten Platten - hab ja auch zwei drin. Was die Zuverlässigkeit über ~1 Jahr angeht, gibt es für die F1-Serie noch keine Daten (ist ja nagelneu), bei der T166 Serie hingegen häuften sich in den letzten Wochen die Defekte; zumindest hier im Forum.

Bei einem Neukauf würde ich im moment allerdings auch zu einer 750er greifen; kostet im Moment noch etwas mehr, kann man aber sicher länger verwenden.

Zurück
Oben