Empfehlung für aktuelle SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holgermax

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich bin leider schon ein bisschen raus aus dem Thema SSDs (hab mir vor nem Jahr 3 Stück privat gekauft und die rollen immer noch extrem :) )daher eine Frage an euch.

Ich bräuchte für einen Kunden einige SSDs (4-8 Stück) welche in HP-Workstations mit SATA2 unter Windows 7 32bit für Entwicklung verwendet werden. Auf den Dingern soll .Net, Java entwickelt werden und uU VMs laufen. Für die Entwicklung also viele kleine Dateien lesend und beim kompilieren eben recht viel lesen und schreiben kleiner Dateien gleichzeitig.

Kapazität von 80 bis 120 GB.

Könnt ihr mir nen Tip geben? Sonst muss ich mich durch die ganzen Artikel durchbeissen :)

_danke rene

Alternativ: OCZ Vertax 3 / 2

Lies einfach das erste Posting im Sammelthread oder nimm die Crucial m4 128GB. Ist zwar SATA 6Gb/s, aber das ist ja abwärtskompatibel. Die Dinger sind zuverlässig, haltbar, schnell und auch nicht übertrieben teuer.

oder die Samsung 830er Serie ;)

Diese ginge auch, die ist speziell für RAID Systeme gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die M4 mit der Firmware 0009 nen Bug hat und sporadisch nicht mehr ausm Standby aufwacht, wobei das hier sicher nicht wirklich relevant ist.

M4 ist nicht verkehrt,

Agility3 oder eine andere andere Sandforce-2 SSD sind günstiger und halten fast doppelt so lange,

Vertex3 Max IOPS oder XLR8 Plus sind schneller als die M4 aber auch teurer,

die alte Samsung 470 ist zuverlässig aber nicht lange haltbar (Verlierer im Dauerschreibtest)

Samsung 830 und Indilinx Everest sind relativ neu am Markt und auch sehr schnell.

Die alte Sandforce-1 und die C300 sind heute nicht mehr zeitgemäß.

-> Kauf dir einfach die günstigste, halbwegs aktuelle SSD in der gewünschten Größe, bei nur 64GB aber eine mit hohen realen Schreibwerten, z.B. die M4

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips und den Hinweis auf den Sammelthread... hatte ich übersehen.

Die M4 wirds :)

Die genannten Vorschläge werden durch den SATA 3Gbit Port gebremst. Von daher dürften es auch ältere nicht sooo schnelle SSDs sein.

Wichtig sind eher die MTBF und die IOPS wenn es um Geschäftskunden geht.

Mein Vorschlag wäre:
160GB Intel 320 Series SSDSA2BW160G301 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron

Es ist egal, ob die SSD durch das Fehlen von SATA 6Gb/s "gebremst" wird... die sequenziellen Transferraten sind nicht das, wobei es bei einer SSD primär ankommt.

etking schrieb:
Agility3 oder eine andere andere Sandforce-2 SSD sind günstiger und halten fast doppelt so lange,
Was eine unbewiesene Behauptung des Herstellers ist, solange es keine Belege dafür gibt! Im URL=http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm]Dauerschreibtest[/URL] sieht es jedenfalls noch nicht so danach aus.
etking schrieb:
Vertex3 Max IOPS oder XLR8 Plus sind schneller als die M4
Das hängt von der Art der Anwendung ab.
etking schrieb:
die alte Samsung 470 ist zuverlässig aber nicht lange haltbar (Verlierer im Dauerschreibtest)
Das siehst Du etwas falsch, sie ist zwar als zeitlich erste gestorben, aber es kommt auf die Datenmenge an und hat die Muskin Chronos auch nicht mehr geschafft, sogar 3TB weniger! Außerdem fingen ja weder alle SSD gleichzeitig an, noch schreiben alle gleichfile Daten pro Tag.Obendrein sind 470TB ja wohl mehr als genug und wer sich dabei noch Sorgen um die Haltbarkeit macht, der darf an OCZ Sandforce nicht mal denken, denn deren FW drosselt die Schreibraten brutal runter, wenn man in zu kurzer Zeit zuviel schreibt.

Ball_Lightning schrieb:
Es ist egal, ob die SSD durch das Fehlen von SATA 6Gb/s "gebremst" wird... die sequenziellen Transferraten sind nicht das, wobei es bei einer SSD primär ankommt.

Mein ich ja, deswegen hab ich auch ein Intelmodell mit hohen IOPS vorgeschlagen und nicht das Sandforce-"Gedönse", was auch nur bei großen und komprimierbaren Datein richtige Vorteile bringt, was sich bei dem SSD-RAID, wenn ich holgermax richtig verstanden habe soll es so eins sein, ja quasi egal ist.

Hmmm jetzt bin ich wieder unsicher :) Wollte eigentlich die Vertex3 Max IOPS bestellen, aber die hat ja nen Sanforce controler, dafür aber hammer IOPs. Ich mag dieses komprimieren eigentlich auch nicht wirklich. Ich kauf mir ja auch ne Karre mit 3,8 L und nicht eine mit nem 1,8 L Motor und nem mega Turbolader um die Leistung herzukriegen ...
Aber ... im Sammelthread wird von der Intel 320 abgeraten (8M bug, speed etc.).

Achso: im RAID werden die Dinger nicht betrieben. Einzelne Platten die über SATA2 angeschlossen werden. Nichtmal das OS kommt da drauf (Firmenrechner....) sondern nur die Entwicklungsumgebung und die Projekte.

holgermax schrieb:
Wollte eigentlich die Vertex3 Max IOPS bestellen, aber die hat ja nen Sanforce controler, dafür aber hammer IOPs.
Was heißt hier, Hammer IOPS? Schau doch mal in Datenblatt:
Für 120GB sind dort angegeben:
4KB Random Read² 35,000 IOPS (135 MB/s)
4KB Random Write² 75,000 IOPS (290 MB/s)
² Small file I/O performance is measured using Iometer2008, Queue Depth 32, 4KB Aligned; Logical Block Address (LBA) range: 85%of total drive capacity
Also übere 85% des Adressraums, was einer normal gut gefüllten SSD enspricht, denn Windows NTFS reserviert gewöhnlich 12.5% des Adressraums für den MFT und nutzt den Rest auch dann, wenn schon Dateien gelöscht wurden und eigentlich noch mehr Platz verfügbar wäre. Über den Adressraum werden als nach einer gewissen Nutzungszeit alle Daten verteilt sein, wenn man nur eine Systempartition auf der ganzen SSD einrichtet.
•Maximum 4KB Random Write³ 85,000 IOPS (330 MB/s)

³ Small file I/O performance is measured using Iometer2008, Queue Depth 32, 4KB Aligned; Logical Block Address (LBA) range: 8GB
Das ergibt sich also, wenn man die SSD frisch mit Windows installiert hat, wie es in den Reviews i.d.R. ist. Das ist etwa 8GB groß, wobei der Unterschied bei der MaxIOPS hier sogar sehr gering ist, bei der normalen Vertex 3 120GB sind es 60.000IOPS² zu 85.000IOPS³ und bei der Agility 3 120GB sogar 50.000IOPS² zu 85.000IOPS³. Aber IOMeter 2008 steht wie ATTO mit Nullen als Testdaten und die sind halt extrem komprimierbar, was der Performance der Sandforce SSDs eben gerade beim Schreiben sehr zu gute kommt.

Aber OCZ gibt ja löblicherweise auch die Ergebnisse mit nicht komprimierbaren Daten an:
4K Random ReadAS-SSD 47,000 IOPS (185 MB/s)
4K Random WriteAS-SSD 47,000 IOPS (185 MB/s)

Incompressible data performance is measured using AS-SSD; 64 thread for 4K specs
Nun misst AS-SSD aber nur über einen sehr kleinen Adressraum und damit erreicht der Sandforce lesend sogar mit nicht komprimierbaren Daten noch mehr IOPS als bei IOMeter über 85% der Kapazität. Schreibend bleiben dagegen keine 75.000 IOPS mehr übrig, obwohl der Adressraum so klein ist. Gegenüber der normalen Vertex 3 120GB (29,000 IOPS (115 MB/s) read und 38,000 IOPS (150 MB/s) write) und erst recht der Agility 3 120GB (23,000 (90 MB/s) read und 35,500 (140 MB/s) write) sind das zwar gute Werte, aber doch bei weitem keine Hammer IOPS, oder?

Hier mal zum Vergleich die IOPS von Gikons m4 128GB (I5 2500K, P8p67):
y185rkfai6r7.png

Jetzt sollte übrigens auch jedem mal klar werden, warum die SF-2281 SSDs zwar im Benchmarks teils sehr gut abschneiden, aber im Alltag diese Leistung dann nicht lange halten: Windows bleibst nicht auf den 8GB Adressraum beschränkt, den es nach der Installation mal belegt hat! Erst recht, wenn man die Kapazität seiner SSD auch mal einigermassen nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Knalltuete schrieb:
Wobei die M4 mit der Firmware 0009 nen Bug hat und sporadisch nicht mehr ausm Standby aufwacht, wobei das hier sicher nicht wirklich relevant ist.

Ist das so? Hab ich bisher noch nie davon gehört (und hatte ich bei meiner m4 auch noch nie - aber das heißt ja nichts)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben