Laptop für aktuelle Spiele msi?

giuseppe73

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
590
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…ist ihr nicht wichtig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…aktuelle so gut wie möglich auch aaa

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…ist ihr nicht so wichtig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…bis 17zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…7h wenn möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…ist win 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…ist ihr nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…ist ihr nicht so wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000, kein gebrauchter

ist das Teil für ein Gaming Laptop gut oder gibt es für die Anforderungen die meine Tochter hat nicht geeignet?

https://www.arlt.com/Gaming/PCs-Not...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73, iSight2TheBlind, Viper1982 und eine weitere Person
denke das hat schon auch Vorteile bei Office Anwendungen, oder nur fürs Gaming?
 
Bei Office Anwendungen wirst du keinen Unterschied merken.

Tendenz eher noch dass der 5600H schneller als der 5700U sein wird trotz 2 Kernen weniger da er mit 45W vs 15W mehr Leistung zur Verfügung hat.

Wenn ihr euch einig werdet bezüglich der Nutzungszeiten kann man das machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
dann drücke mal die Daumen , wird sehr schwer werden :)

Danke für Deine hilfreiche Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@Reset90

Er hat weiter oben erwähnt, dass er mit seiner Tochter bespricht, ob 1100€ auch gehen, bzw. ob er den Laptop ab und an mit benutzen kann und dann noch was zum Budget dazu gibt.
Und in dem Fall ist der TUF die deutlich schlechtere Wahl.

Genau darum ging es mir.
Da nützt auch ein Zwinkersmiley nichts.
Ganzen Thread lesen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Cronos83 schrieb:
@Reset90

Er hat weiter oben erwähnt, dass er mit seiner Tochter bespricht, ob 1100€ auch gehen, bzw. ob er den Laptop ab und an mit benutzen kann und dann noch was zum Budget dazu gibt.
Und in dem Fall ist der TUF die deutlich schlechtere Wahl.

Genau darum ging es mir.
Da nützt auch ein Zwinkersmiley nichts.
Ganzen Thread lesen hilft.


"Dann überlege ich mir ob ich mir vielleicht noch einen Zuschuss gebe, wenn ich es ausleihen darf bei ihr "

hat er schon fertig überlegt ob er es vielleicht macht? Was wenn er es bei ihr nicht ausleihen darf? oder kennst du die Entscheidungen beider Personen bereits vorher?

vielleicht hilft es den thread nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen.
 
Ich denke, das habe ich durchaus.
Der Punkt, dass der Legion bei 10% Aufpreis im Falle, dass das Budget dann freigegeben wird die bessere Wahl bleibt (mit Abstand) bleibt nunmal.
Der Punkt bleibt ebenso, wenn es dann budgettechnisch nicht für den Legion reichen sollte. Dann muss er halt ne günstigeren nehmen. Aber der TUF bleibt deutlich schlechter.

Ps. Recht anmaßend, dass du glaubst beurteilen zu können, ob ich den Thread verstanden habe.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
hat er schon fertig überlegt ob er es vielleicht macht?

Wenn jemand also noch nicht fertig überlegt hat, sollte man in dem potentiell verfügbaren Bereich gleich garkeine Geräte vorschlagen?
Damit die Überlegung schwerer wird, weil derjenige nicht weiß, was er für das erhöhte Budget bekommen würde?

Sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ich habe doch dein vorgeschlagenes modell nicht kritisiert sondern die Option verstanden das die Tochter eventuell keine Lust auf teilen mit Papa hat. und für den fall habe ich halt etwas vorgeschlagen.

Stellst du dich jetzt mit Absicht dumm?

recht anmaßend, beurteilen blablabla ob "Ganzen Thread lesen hilft."
 
Reset90 schrieb:
Stellst du dich jetzt mit Absicht dumm?

Sorry, in dem Ton nicht.
Wer sich nicht kultiviert unterhalten kann landet auf ignore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hi zusammen

habe den Rat mit Lenovo angenommen und den gekauft :)
Zum Unglück, kommt jetzt auch noch mein Sohn der das Teil bespielen will :)
Da ich allerdings heute erst wieder zurück bin von muss ich das Teil auch noch testen :)
Aber seid gewiss, ich freue mich schon riiiiiiiiesig, auf das testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
hab es befürchtet, Sohnemann fährt auch auf das Teil ab und fragte mich schon nach einer sinnvollen Erweiterung des Laptops. (ist dann sein Beitrag zum ausleihen :) )
Was kann ich ihm denn empfehlen was an Arbeitsspeicher und Festplatte gut, günstig und sinnvoll ist?
Habt ihr mir dazu auch Ratschläge?

Vielen Dank im voraus.
 
SSD macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht.
Ob die nun 1000MB/s oder 3000MB/s lesen/schreiben hat merkt man im Alltag weniger (Office/Gaming).

Ähnlich ist es beim RAM, upgraden wenn 16GB nicht mehr reichen.


Ideal wäre es gewesen wenn man das vorher gewusst hätte und dann zu dritt das Budget erweitert/gestellt hätte.

So hätte man gleich „ein Regal höher“ einkaufen können.

Aber hinterher hat man immer leicht reden, vor Allem als Außenstehender.
Bitte nicht falsch verstehen :)


Ich schaue nachher (wenn ich etwas Luft habe) mal nach was man da einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben