Laptop für aktuelle Spiele msi?

Bin doch erst jetzt dazu gekommen. Sorry.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2396445

Das wären meine Vorschläge für SSD und RAM.

SSD wäre ich tendenziell bei der WD.
Habe mit der gute Erfahrungen gemacht.

Mit der Samsung ist man halt für 30€ mehr gleich in der Oberklasse, wäre ne Überlegung wert. Merken im Alltag tut man es eher weniger.

Beim RAM habe ich bewusst welche genommen die, soweit wie ich das auf den Herstellerseiten rausfinden konnte, ohne XMP auskommen.

Da die sich bezüglich Geschwindigkeit nichts nehmen kann man da eigentlich ruhig die G.Skill für 120€ nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Super, damit kann ich was anfangen.
vielen Dank für Deine Hilfe.

RAM bis 32 wie vom Hersteller angegeben, oder schafft der auch 64?
 
fanaticmd schrieb:
Dem nach angeblich nur bis 32GB.

Der schafft auch 64GB. Wird auf Reddit von mehreren so betrieben.
Würde dann aber zum Fury Impact greifen, der Ripjaw macht bei manchen Probleme.

Grundsätzlich zählt beim RAM neben der XMP Problematik auch die Maximale Modulspannung. Die Legion akzeptieren nur Riegel bis 1,2V (Riegel mit 1,35V Max laufen auch mit 1,2V NICHT).

Der Fury Impact hat sich da als der beste herausgestellt. Auch, wegen der niedrigen trfc und den X8 Ranks.
Würde nur schauen, den Dual Rank X8 zu nehmen, den gibt's auch als Single Rank X8 (was dann etwas langsamer wäre).
 
Schnittstellen und Übertragungstechnisch wird die funktionieren.

Ich sehe aber bei dem Kühlkörper Probleme von der physischen Größe her dass die in ein Notebook passt.

Zu dem ist es trotzdem nur 1TB, ja die ist auf dem Papier schneller als die von mir vorgeschlagenen und es ist wirklich keine schlechte SSD.

Der Aufpreis für eine im Alltag nicht merkbare höhere Geschwindigkeit (Office/Gaming) wäre mir einfach zu hoch.

Und PS5 lizensiert/zugelassen = nochmal ein Aufpreis.

EDIT: Die Ryzen Mobile 5000 können nur PCIe Gen 3! Die hat also 0 Vorteile, die würde funktionieren aber eben nicht mit voller Geschwindigkeit. Damit wäre die Samsung ebenbürtig und somit bedeutend günstiger.

@giuseppe73 Edit beachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Ok, verstanden, bin vorhin über den gestolpert und dachte frage mal euch Experten. :)
 
Kommt auf das exakte Modell an.

Es gibt Crucial So-Dimm mit einer Maximalspannung von 1,2V und welche mit einer Maximalspannung von 1,35V.

Nur die mit 1,2V funktionieren im Legion.

Das hatte ich hier aber bereits erwähnt:
Cronos83 schrieb:
Grundsätzlich zählt beim RAM neben der XMP Problematik auch die Maximale Modulspannung. Die Legion akzeptieren nur Riegel bis 1,2V (Riegel mit 1,35V Max laufen auch mit 1,2V NICHT).

Bei nur 16GB nehmen sich die Kingston und die Crucial preislich aber nichts... gibt es einen Grund, warum du nach den (langsameren) Crucial fragst?

Wie gesagt funktionieren die 1,35V Crucial Ballistix mit ihren 3200CL 16 nicht im Legion und die 1,2V Crucial sind nur CL22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt:)
 

Anhänge

  • IMG_20220129_161553.jpg
    IMG_20220129_161553.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 107
Die sind halt langsamer als die Kingston bei gleichem Preis.

Aber ja, die sollten funktionieren.
Ich hoffe, dass sie auch mit 3200 laufen (wegen der XMP Problematik).
 
Hat einer 64€ gekostet.
Der von nnb meint die sind sogar schneller:(
Ergänzung ()

Die hatten nur die und die würden mir dort empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
giuseppe73 schrieb:
Die hatten nur die und die würden mir dort empfohlen.

Selstverständlich empfehlen sie dir die, wenn sie nur die haben. Sonst kaufst du wo anders...

Und die sind langsamer, das war einfach ne falsche Aussage, damit du dort kaufst.

Die Kingston kosten 68€ für 16gb und sind so ziemlich die besten, die im Legion laufen. Hab die ja nicht umsonst empfohlen...
 
Nicht sehr stark, aber die Frage ist halt, warum man die ursprünglichen 16gb gegen andere 16gb tauscht, wenn man dann nicht gleich das Optimum einbaut...
 
Wenn die nicht mit 3200 laufen dann muss ich die halt wieder zurück bringen.
 
3200 :D
Bei 4200 wären sie schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Zurück
Oben