Empfehlung für ein externes Mikrofon

Brennesel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
53
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein TYGR 300 R bestellt und bin soweit sehr zufrieden, lediglich würde mir noch ein Mikrofon fehlen, damit ich auch mit den Leuten kommunizieren kann.

Da ich den KH auf der PS5 betreibe bin ich mir unsicher ein Tischmikrofon zu holen oder lieber so eines das man am KH (oder wo auch immer) wie Zalman und co. befestigt.

Müsste ich im falle eines Ansteckmikrofons eigentlich noch einen Verstärker zulegen, oder schafft das der Controller der PS5?
Hatte mal so eines bei der PS4 und dort war das Mikro sehr leise und hat angefangen zu brummen, wenn man den Pegel anhebt.

Hoffe auf eure Empfehlungen, da ich mittlerweile komplett überfordert bin mit den ganzen Angeboten, da ich das Mikrofon lediglich zum Reden über den Voicechat verwende und nicht unbedingt vor habe damit einen Podcast aufzunehmen. 😅
 
Hi,
dazu gibt es im offiziellen Playstation Blog ein paar interessante Infos & Vorschläge. Ich kenne natürlich nicht alle aufgelisteten Mikrofone aus dem Blog, kann aber zum Razer Seiren Mini und zum Blue Yeti sagen, dass das allgemein Top-Mikrofone für den Preis sind! Ich persönlich finde das Snowball iCE Mic von Blue noch empfehlenswert (ist auch ein USB-Mikrofon). Alternativ findest du hier noch Streaming-Mikrofone in 3 verschiedenen Preisklassen Wenn du das aber nur für den Voicechat brauchst, würde ich an deiner Stelle echt nicht allzu viel Geld ausgeben, billigere Modelle erfüllen meistens schon echt gut ihren Zweck! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich weiß nicht, ob die "Buchart Maximilian und Lettko Nicolai Michael GbR" da der richtige Ansprechpartner ist. Bei Influenza empfehle ich außerdem eindringlich Bettruhe.

Grundsätzlich sollte die PS5 alle Plug-'n'-Play-fähigen Mikrofone mit USB-Anschluss ansteuern können. Auch einfache Klinkenmikrofone sind über die TRRS-Buchse am Controller verwendbar und werden über diese wie üblich mit der nötigen Betriebsspannung versorgt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie gut der verbaute Wandler ist und wie viel Sprachqualität nach der drahtlosen Übertragung noch übrig bleibt. Sollte für die einfache Verständigung im Voicechat aber ausreichen.

Ich würde mir erst mal über die Bauform Gedanken machen. Externe USB-Mikrofone bieten potenziell die bessere Aufnahmequalität. Im Gegensatz zu Headset- bzw. Ansteckmikrofonen stehen sie in der Regel jedoch deutlich weiter vom Mund entfernt und sind daher generell anfälliger für Umgebungsgeräusche. Das könnte zum Beispiel ein verstärktes Hallen oder das Klackern eines Controllers sein ... welches die Software der PS5 unter Umständen herausfilter, vielleicht aber auch nicht.
Am besten wäre wohl ein System mit Mikrofonarm (Schwanenhals oder schwenkbarer Gelenkarm), welches das Mikro direkt an die Quelle (deinen Mund) bringt. Ist nur die Frage, ob das so in deinem Sinne ist.
 
@niba911 Danke dir für den Beitrag! Werde ich mir gleich mal anschauen.

@Der Kabelbinder naja da es eigentlich nur fürs zocken auf der PS5 wäre und ich sonst wirklich nichts vor habe, wäre mir die Idee mit dem Schwanenhals bzw. Gelenkarm dann doch schon zu viel.
Das einzige Problem bei dem USB Mikro ist einfach, dass es vor allem abends etwas lauter wird und ich nicht weiß, ob das Mikro das auch aufnimmt oder nicht. Müsste das auch irgendwie abschirmen und deswegen war ich nicht sicher, ob so ein normales Headset Mikrofon nicht besser wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niba911
Tischmikrofone sind da nur sinnvoll, wenn man sie nah an den Mund bringt. Daher wäre ein Headset(-mikro) in deinem Fall denke ich besser.

Ich kann mir nachher mal den Klinkeneingang meines Dual Sense Controllers anschauen. Bin mir aber nicht sicher, ob der über Bluetooth auf Windows überhaupt irgendwas überträgt. Hab leider keine PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Brennesel
Der Kabelbinder schrieb:
Tischmikrofone sind da nur sinnvoll, wenn man sie nah an den Mund bringt. Daher wäre ein Headset(-mikro) in deinem Fall denke ich besser.
Ja das denke ich jetzt auch, muss mir jetzt nur mal anschauen welches ich mir nehmen werde, da ich noch etwas unschlüssig bin.

Müsste mir auch Gedanken machen wie ich das alles am besten laufen lasse, da der PS5 Controller für ein Headset und externes Mikro sicher nicht so optimal ausgelegt ist.

Muss eine schnelle Entscheidung sein, jetzt gibts (gute) Angebote bei manchen Dingen und die Chance lass ich mir nicht entgehen. 😄
 
Hab gerade mal meinen Dual Sense an den PC angeschlossen. Über meinen Bluetooth-Dongle bekomme ich leider kein Audio. Nur über USB. Was da über die Klinkenbuchse rauskommt, klingt aber schon mal äußerst solide. Meinen Audio Technica ATH-R70X muss ich gerade mal auf 15% Systemlautstärke drehen, um eine angenehme Wiedergabelautstärke zu bekommen. Output soweit eigentlich prima.

Zum Input kann ich leider nicht all zu viel sagen, weil ich gerade keinen vierpoligen TRRS-Adapter zur Hand habe. Habe mal kurz meine In Ears angeschlossen. Mit denen klingt das Mic beschissen wie immer. Leider keine all zu gute Vergleichsgrundlage. 😅

Du könntest jetzt also den Kauf eines Headsets oder eines Mikrofons mit Klinkenanschluss riskieren. Da du bereits einen TYGR hast, würde ich zur Erweiterung durch ein Klinkenmikro raten.
https://geizhals.de/antlion-audio-modmic-uni-with-mute-gdl-1420-a2188955.html
https://www.amazon.de/Ansteckmikrofon-Microphone-Omnidirektional-Camcorder-Panasonic/dp/B089D9QM61

Dazu besorgst du dir einen passenden TRRS-Y-Adapter:
https://www.amazon.de/gp/product/B075WV6HD2
https://www.amazon.de/Syncwire-Kopfhörer-Mikrofon-Splitter-Kabel/dp/B08P2PS9NV
https://www.amazon.de/MillSO-Splitter-Mikrofon-männlicher-weibliche-2T1-30/dp/B07C9DKZZ5

Das müsste eigentlich funktionieren. Wenn alle Stricke reißen und die Verbindung am Controller nicht hinhauen sollte, dann kannst du dir immer noch einen Sharkoon DAC oder sowas als kleine USB-Soundkarte besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brennesel
@Der Kabelbinder Danke für die Hilfe und den Links!

Ich hab mir mal soeben ein Ansteckmikro bestellt, in der Hoffnung es klappt, allerdings kann ich es im schlimmsten Fall auch zurücksenden. :)

Ich hab auf diversen Foren auch gelesen, dass der TYGR zwar ganz normal am Controller funktioniert, aber man quasi das "volle" Potential mit einem Verstärker erreichen würde. Falls da jemand mehr weiß, bitte melden, damit ich weiß, ob sich eine dedizierte Soundkarte lohnt ;)

Den Sharkoon DAC hatte ich sogar in Verwendung an der PS5, allerdings ist der aufgrund UAC1 den die PS5 akzeptiert von Grund auf auf 50% reduziert, dass heißt man hört mit dem Controller mehr als mit dem DAC.
Hätte der DAC einen eigenen Lautstärkeregler, wäre da alles kein Problem, aber wer hätte ahnen können, dass Sony auf den älteren Standard setzt und dann noch Lautstärke der USB Karten selber definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Kopfhörerausgang erschien mir beim Antesten - verglichen mit meinem RME Intetface - eigentlich überraschend gut. Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass ein anderer DAC+AMP viel ausmacht. Ist denke ich eher Kopfsache.

Dass mit der Lautstärkesenkung auf 50% ist natürlich ungünstig. Betrifft das auch die V2 des Sharkoon DAC?

Welches Mic hast du eigentlich bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brennesel
Wenn du das sagst, werd ich dir da schon glauben, dass der PS5 Controller eine gute Arbeit leistet beim Antreiben der KH :)

Soweit ich weiß, betrifft das Problem jede USB Soundkarte, da die PS5 die Lautstärke sofort auf 50% regelt.
Man kann dem nur entgegenwirken, wenn man direkt am DAC oder AMP die Lautstärke mit einem Regler ändern kann, ansonsten ist man da leider machtlos.

Der Sharkoon Support hat mir dies auch bestätigt:
Hallo,

aktuell gibt es leider keine Möglichkeit dies zu ändern. Die Begrenzung liegt in der Firmware der PS5 und kommt von Sony. Wir sind aber testen ob man das Problem irgendwie auf Seite des DACs lösen kann. Aktuell können wir aber nichts anbieten.

Hab mir mal das günstigere Mic bestellt nur um zu sehen wie mir die Idee mit dem Ansteckmikro gefällt.
Klar nicht das selbe wie das Mod Mic, welches man ja auch am Headset befestigt, aber bevor ich die 55€ ausgebe will ich mir mal einen Eindruck machen. :p

Müsste mir noch den TRRS-Y-Adapter bestellen und sobald mal alles da ist, teste ich es und gebe mal mein Feedback bekannt.

Gibt es deiner Meinung nach eventuell auch ein USB Mikrofon, welches ich testen sollte?
Auch wenn ein Ansteckmikrofon vermutlich besser ist, schließe ich mal die USB Mikros nicht aus, bin da für Vorschläge offen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke für die Hinweise, gut zu wissen!

Das ModMic ist seinen Preis eigentlich auch nicht wert. Da das Feature der Montage direkt am Kopfhörer jedoch noch von keinem anderen Hersteller gleich gut oder besser bei fairerem Preis angeboten wurde, muss man Antlion an der Stelle leider nennen.

USB-Alternative mit Arm oder Tischstativ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brennesel
Sobald ich mehr weiß bezüglich dem DAC oder der Begrenzung der PS5 werde ich mich melden, da es mich auch sehr interessiert wie man denn nun mit dem Sharkoon Dac zocken kann, da der leise Sound echt nervig ist.

Ja das stimmt. Die meisten Halterungen sind bei weitem nicht so gut wie die bei Antlion, was mich sehr wundert, aber die 55-57€ sind mir da einfach zu viel, da es so wie du sagst den Preis nicht wert ist.

Wegen dem USB Mikro: Gerne beides vorschlagen, eventuell gefällt mir ja dann eine der Alternativen besser :)
 
Okay dann bist du der erste der mir das sagt, denn ich hab in anderen Foren immer wieder die Rodes und Blue Yetis vorgeschlagen bekommen, was mir dann etwas zu viel für meine Umstände wäre.


Solange die OEM Produkte kein rauschen o.ä. erzeugen, man mich gut versteht und die Dinger nicht nach einem Jahr auseinander fallen oder nicht mehr funktionieren wäre ich schon zufrieden :)
 
Brennesel schrieb:
Okay dann bist du der erste der mir das sagt, denn ich hab in anderen Foren immer wieder die Rodes und Blue Yetis vorgeschlagen bekommen
Das wundert mich nicht.

Brennesel schrieb:
Solange die OEM Produkte kein rauschen o.ä. erzeugen, man mich gut versteht und die Dinger nicht nach einem Jahr auseinander fallen oder nicht mehr funktionieren wäre ich schon zufrieden
Rauschen eher nein, so lange man nicht zum letzten Ramschprodukt greift. Sprachverständlichkeit ist kein Problem. Langlebigkeit variiert. Da haben die Markenhersteller eher die Nase vorn. Wenn man die USB-Buchse pfleglich behandelt, sollte es aber passen. In der Regel sind die Händler (Amazon und Thomann) da auch recht kulant.
 
Dann orientiere ich mich an deinen Empfehlungen, dann sollte schon nichts schief gehen :p

Würde ich aber mehr auf die Langlebigkeit setzen, welche Marken bzw. Modelle würdest du da empfehlen?
Oder meinst du, dass deine Vorschläge bei weitem ausreichen werden? :)
 
Um ehrlich zu sein ist mir die Preisleistung bei den etablierten Marken, die sich in dem Preisbereich noch mit eigenen Designs über Wasser halten können und nicht der Einfachheit halber zu umgelabeltem OEM greifen (und dabei trotzdem den Markenaufpreis verlangen), einfach zu dünn. Die Realität ist einfach die, dass die bewährten Designs schon seit Jahren sehr günstig und ohne unnötige Schnörkel nachgebaut werden. Manchmal gibt es durchaus negative Ausreißer durch mangelnde Qualitätssicherung. In der Summe ist die Preisleistung aber kaum noch durch die alten Markenanbieter zu schlagen. Letztere bemühen sich eher um Dinge wie Optik, Verarbeitung, Support und nicht zuletzt auch Marketing ... was mal mehr, mal weniger zu überzeugen weiß, aber so gut wie immer mit einem gewissen Aufpreis einhergeht.

Generell würde ich die Finger von Produkten lassen, die ganz explizit mit großen Tönen für Gamer vermarktet werden. Häufig finden sich da nämlich Designs, die außer der Optik gegenüber einen guten Studiomikrofon nicht viel zu melden haben. Auch bei OEM ist da nach wie vor die P/L besser.

Von Blue/Logitech halte ich persönlich nichts. IMO falsche technische Schwerpunkte, fragwürdiges Marketing, relativ hoher Preis.
Bei Rode ist prinzipiell ähnlich. Die USB-Mikros sollen absolute Allrounder sein. Für ein Gaming-Mikro sehe ich aber speziellere Anforderungen (gute Richtwirkung, gute Entkopplung, keine überbetonten Höhen, ...).

Ich sag es mal ganz pragmatisch: Die generischen OEM-Designs machen da generell nichts schlechter, kosten aber eine ganze Ecke weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cruse, coxon und eine weitere Person
Vielen Dank für das ehrliche Feedback!

Dann nehme ich eines von denen die du empfohlen hast und melde mich mal, sobald die ankommen :)
Bin dann schon gespannt wie gut die dann tatsächlich sind, da ich was Audio und all dem was dazu gehört ein totaler Anfänger bin.

Bin dir äußerst dankbar für deine Vorschläge, damit hast du mir mal einiges an Kopfschmerzen (und Geld) gespart :p

Wenn wir noch dabei sind: Hast du außer der SoundBlasterX G6 noch eine Soundkarte empfehlen die man auf der PS5 verwenden kann?

Sharkoon DAC geht ja (daweil) nicht, hoffentlich behebt das Sony, aber denke die machen das bewusst so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Creative G5/G6 ist in Ordnung. Ansonsten vielleicht ein Audio Interface wie das Behringer UMC22. Da weiß ich aber nicht, wie gut das mit der PS5 harmoniert. Ist aber prinzipiell Plug 'n' Play fähig. Der Mikrofoneingang bräuchte für einfache Klinkenmikrofone noch einen passenden Adapter wie den Rode VXLR Plus. Wäre aber sicherlich ein interessantes Setup, sowas an der PS zu betreiben. :D
Alternativ die Standardempfehlung: Audient iD4 MKII. Ist grundsätzlich ebenfalls P'n'P- und Standalone-fähig.

Gibt noch ein paar andere externe Gaming-Soundkarten. Die empfehle ich aus technischen Gründen aber eher ungern. Zu viel Spielerei, zu wenig solide Technik.
 
Perfekt!

Dann hab ich ja mehr als genug Informationen und Auswahl wie ich das alles betreiben werde. :p
Ich hoffe ja, dass die G6 dieses Wochenende eventuell wie letztes Jahr auf 80-90(?)€ fällt.
Denn aktuell ist diese für 122€ zu haben, aber finde nicht, dass sich die so sehr lohnt, dafür dass sie nur an der PS betrieben wird. :D

Leider unterstützt die PS auch nur UAC1, damit ist man ja ordentlich eingeschränkt, aber ich hoffe, dass die G6 noch im Sale landet.

Gibt es bei deinen vorgeschlagenen Mikrofonen einen persönlichen Favoriten?
Würde dann alles zusammen bestellen, testen und dann abschließend ein Feedback geben, falls sich jemand das fragt wie ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben