Empfehlung für ein externes Mikrofon

Brennesel schrieb:
Gibt es bei deinen vorgeschlagenen Mikrofonen einen persönlichen Favoriten?
Bei denen aus Post #13?
Nicht wirklich. Würde einfach das beste Angebot nehmen. Und wenn möglich eher Mikrofonarm als Tischstativ. Ist aber bei Konsole nicht so wild, da du da verhältnismäßig wenig Körperschall auf den Tisch bringst. Hauptsache, der Abstand Mund <> Mikro ist nicht zu hoch.
 
Super!

Dann bestelle ich mal alles und gebe bescheid :)
Bin schon gespannt wie gut die Mikros so sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke für den Link!

Komisch, gestern noch nachgeschaut, aber war nie vorrätig.

Scheinen wohl immer geringe Mengen im B Stock zu haben.
Aber ich werde die Seite öfters besuchen, vielleicht kommt wieder was rein. :)
 
Hab mir inzwischen mal einen TRRS-Adapter besorgt und den Klinkeneingang des Controllers näher unter die Lupe genommen. Anbei mal ein Soundfile, welches mit einem SM58-Klon aufgenommen wurde. Ist ein dynamisches Mikrofon, welches realtiv viel Verstärkung benötigt. Deshalb musste ich den Eingang unter Windows auch auf 100% hochdrehen. Das Ergebnis ist aber eigentlich in Ordnung. Ich denke mal, damit sollten sich brauchbare Klinkenmikrofone gut antreiben lassen.

PS: Das leichte Brummen, welches im Hintergrund zu hören ist, scheint durch die USB-Verbindung zu meinem Rechner zustande zu kommen. Dürfte bei der drahtlosen Verbindung zur Konsole keine Rolle spielen.
 

Anhänge

  • mikrofoneingang_dualsense_controller.mp3
    190,2 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Brennesel
@Der Kabelbinder bin schon gespannt wie sich das bei mir anhört, denn bei dir klingt das deutlich besser als ich es erwartet habe. :)

Amazon braucht leider etwas mit dem Versand und werde vermutlich den TRRS Adapter und das Mikro am Ende der Woche erhalten und teste es dann mal selber im Voice Chat.

Wird vermutlich etwas weniger gut klingen als bei dir, da ich ja auch "nur" das Ansteckmikrofon bestellt habe um mal das ganze zu testen.

Sollte mich das überzeugen, werde ich mir demnächst dann eines der Mikrofone bestellen, welche du verlinkt hast um zu vergleichen, wie gut sich dann die Stimme an der PS5 anhört. :D

@Der Kabelbinder nochmal vielen Dank für den Beitrag, werde mich dann melden, wenn ich alles hier habe und es mal ausgiebig getestet habe.

Hoffentlich wird das Ansteckmikro mal seinen Zweck (vorübergehend) erfüllen, bis ich mir ein etwas besseres bestellt habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Gerne!

Du kannst ja auch mal sowas ausprobieren. Ist ähnlich dem von mir getesteten Mikro. Da es ein dynamisches Mikro ist, will es aber relativ mundnah besprochen werden.
Halterungen dazu - als einfaches Tischstativ, als Schwanenhals oder als Mikrofonarm - bekommst du ab circa 15 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brennesel
Echt der Wahnsinn was man mittlerweile für wenig Geld bekommen kann! :D

Nur noch ne Kurze Frage zu den TRRS Adaptern: Einer funktioniert laut der Beschreibung nicht mit den Ansteckmikros, da ich das aber mal nur zum testen verwenden will, gibt es da vielleicht einen bzw. sind die anderen dafür tauglich? Frage da nur sicherheitshalber nach, damit ich mögliche Fehlerquellen vorab eliminieren kann. :)

Werde mir das Behringer auch mal anschauen, dann mal 1-2 der von dir verlinkten Mikros bestellen und schauen wie die so sind. :)

Schade, dass das Modmic nicht im Sale war, aber da es zu dem echt gar keine sinnvolle Alternative gibt, denke ich, dass es bei den Mikros bleiben wird die ich dann zum Testen bestellen werde.
 
Brennesel schrieb:
Nur noch ne Kurze Frage zu den TRRS Adaptern: Einer funktioniert laut der Beschreibung nicht mit den Ansteckmikros, da ich das aber mal nur zum testen verwenden will, gibt es da vielleicht einen bzw. sind die anderen dafür tauglich?
Um das zu beantworten, müsste man Adapter und Mikro sowie deren Pinbelegung kennen.

Ich hab mich für den Adapter von deleyCON entschieden. Der adaptiert die TRRS-Buchse des Controllers auf 2 x TRS-Klinke. Mikrofone mit dreipoligem Klinkenkabel sollten daran problemlos laufen. In Beitrag #7 hatte ich dir solch eins verlinkt, welches mit einfachem TRS- anstatt TRRS-Stecker kommt. Mittlerweile kommen die meisten Ansteckmikrofone mit TRRS. In der Regel liegt zwar ein Adapter auf TRS bei. Würde die ganze Adapter-Kabelstrecke aufgrund möglicher Verschleißstellen jedoch so kurz wie möglich halten. Daher hatte ich direkt das Mikro mit TRS verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brennesel
Perfekt, dann bestelle ich mir mal den von dir verlinkten deleyCON Adapter :)
 
@Der Kabelbinder So nun melde ich mich endlich :D

Die Mikros kamen an und als erstes muss ich sagen, dass jenes mit dem Mikrofonarm für das Geld phänomenal klingt!
Leider ist mein Tisch etwas zu klein und der Arm ist immer in der Webcam zu sehen, was bei Home Office und co. echt komisch aussieht und immer Fragen bei den Kollegen aufwirft 😅

Das Ansteckmikro erfüllt seinen Zweck meistens vollkommen, aber man hört mich laut meinen Kollegen etwas leiser und da hab ich mittlerweile einiges probiert, aber wirklich verbessert hat es die Situation nicht.
Muss sagen, das Mikro reicht aber fürs Home Office sowas von aus, denn das klingt um Längen besser als das Mikrofon der Webcam

Schade auch, dass es keine Konkurrenz in Sachen Halterung gibt wie bei dem ModMic, denn die wäre es mir wert, allerdings keine 55€.

Ich hatte auch noch vor mir eventuell eines der Tischmikros zu bestellen und diese auf ein paar Büchern oder sonstigem höher zu stellen, damit man mich besser hört.

Meinst du das wäre eine sinnvolle Idee oder sollte ich es lassen?
Hätte dann somit alle drei möglichen Alternativen durch und dachte ich frage dich nach Rat bevor ich eines bestellen werde.
 
Beim Tischmikro wird die Aufnahme allerdings halliger werden, wenn der Abstand zum Mikro steigt. Wenn du den gleichen Abstand halten und das Mikro irgendwie diskret unter dir platzieren kannst: probier es aus. Bei den üblichen Händlern findest du auch haufenweise Tischstative, die du mal probieren könntest.

Bezüglich Lautstärke des Klinkenmikros: Hast du das aktuell am Controller angeschlossen?
 
Also das Tischmikro würde ich so nah wie möglich mit einem Stativ oder sonst wie zu erhöhen, damit ich den geringsten Abstand habe.

Ich hab mir überlegt, eventuell das von dir empfohlene Thomann Mikro zu bestellen und eventuell gleich dort auch das Stativ zu nehmen.

Falls du natürlich bessere Vorschläge hast bei den Sachen, dann nur her damit, bin da recht offen und will ja das bestmöglichste fürs Budget bekommen :D

Und zum Ansteckmikro: Habe es ehrlich gesagt nur mit dem deleyCon Adapter probiert, aber noch nicht nur das Mikro am Controller anzustecken. Werde das heute am Nachmittag bzw. am Abend testen und Bescheid geben.

Kann auch einfach ein Montagsmodell vom Mikro sein, daher war die Überlegung auch, ob ich von Amazon einen Ersatz bestellen soll.

Kann natürlich auch an mir liegen, werde das Mikro heute ausgiebig testen und dann berichten.
 
Ich habe beim Black Friday Event den Razer Mikro für mich und Freunde bestellt. Kein Rauschen oder störende Geräusche aus dem Hintergrund. Für den Discord oder Teamspeak völlig ausreichend.
 
Vielleicht wäre auch ein Schwanenhals etwas für dich? Zum Beispiel der hier:
https://www.thomann.de/de/gravity_ma_goose_xl.htm
Den könntest du z.B. mit einer Tischklemme oder einem schweren Standfuß befestigen.

Ein Montagsmodell ist bei solch günstigen Klinkenmikros natürlich nicht auszuschließen. Meist liegt das Problem aber eher bei den Mikrofoneingänen, die nicht genügend Saft zur Verfügung stellen und technisch einfach keine saubere Übertragung gewährleisten können. Dieses Problemfeld variiert aber immer von Fall zu Fall, da es nun mal unterschiedlich empfindliche/anspruchsvolle Mikrofontypen und Mikrofoneingänge gibt.

Bezüglich Razer-Mikrofonen ... habe ich eine Meinung, die Käufer dieser Produkte vermutlich nicht gerne hören. ^^
 
@Der Kabelbinder

Sorry für meine recht verzögerte Antwort! :(

Mir ist leider gestern noch was dazwischen gekommen und bin erst jetzt zuhause und werde mal das Mikro gleich an der PS5, am Rechner und eventuell am Smartphone ausprobieren.

Ich danke dir erneut von ganzem herzen für die Links, dachte ich nehme Thomann, da es immerhin ein deutscher Shop ist und ich lieber mal den statt Amazon unterstütze. :D

Meinst du das der Schwanenhals das SC420, welches du im Beitrag #13 verlinkt hast auch tragen kann?
Frage da nur mal nach, damit ich sichergehen kann, dass alles passt und ich es mal versuchen kann zu bestellen.

Wegen dem Montagsmodell: Ich werde das Mikro heute mal ausgiebig ausprobieren und wenn es nicht hinhaut, dann werde ich mir einen Ersatz von Amazon liefern lassen und erneut testen.
Wird aber vermutlich dauern, da wegen Weihnachten sowieso alle Zusteller ausgelastet sind.

Und wegen dem Razer Mikrofon: Das mit deiner Meinung kann ich dir glauben 😂

Melde mich dann heute bzw. wenn Doppelposts nicht erlaubt/erwünscht sind, dann editiere ich diesen Beitrag einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ja, das mit dem Schwanenhals sollte passen. Mein Goose XL kann in der Horizontale um die 500g ohne Absacken halten.
 
So.. hab das mal getestet und siehe da.. am Controller angesteckt ist das Mikro absolut zu empfehlen.

Ich hab jetzt nachgeforscht und der bestellte Y Adapter von deleyCon ist das Problem.
Das ist mir zwar nicht vorher aufgefallen, aber das Ding fällt fasst auseinander, da sich die ganze Ummantelung beim Adapter gelöst hat.
Dieser macht jedes Mikro unbrauchbar und selbst die Kopfhörer klingen so dumpf wie sonst nie.

Ohne dem Adapter funktioniert alles wie gewohnt.
Werde den jetzt mal zurückschicken und vielleicht einen zweiten bestellen, da ich die Idee mit einem USB Mikro besser finde, lass ich das mal sein.


Okay, dann bestelle ich das SC420 (falls es bessere Empfehlungen gibt, gib mir ruhig Bescheid ;) ), teste mal den Schwanenhals und gebe dann wieder mein Feedback bekannt :D

Hoffe, dass es dieses mal klappen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich danke dir!

Ohne deine Hilfe wäre ich wahrscheinlich länger nicht draufgekommen das ganze mal so durchzutesten. :)

Perfekt, dann bestelle ich dieses und das SC 420, teste beide und werde mich melden.
Hoffentlich bekomme ich alles noch vor Weihnachten, damit ich übers neue Jahr genug Zeit habe beides auszuprobieren. :D

Gibts ausser denen sonst welche die man ausprobieren sollte?

Habe Thomann jetzt eher als Beispiel genommen, da ich nicht wusste, ob man das alles auch so einfach bei Amazon findet.
 
Zurück
Oben