Empfehlung für ein alternatives Mainboard ohne Intel V225**

FR33

Ensign
Hallo an Alle,
ich benötige dringend eine Empfehlung für ein Mainboard, da ich auf ein Modell umsteigen möchte, das nicht mit dem bekannten Intel V255 ausgestattet ist. Leider sorgt dieser chip häufig für Probleme und war der Hauptgrund, warum ich von meinem alten Aorus B660 Master auf das neue ASUS B650E-E umgestiegen bin.

Bedauerlicherweise habe ich erst jetzt bemerkt, dass auch das neue ASUS B650E-E mit dem gleichen V255 ausgestattet ist. Ich habe mich ursprünglich für das ASUS-Mainboard entschieden, da mir der Knopf zur Lösung der Grafikkarte sehr gefallen hat. Diesen speziellen Vorteil möchte ich in meinem neuen Setup gerne beibehalten. Wenn das unmöglich ist, bin ich notfalls auch mit einem ohne diesen Knopf einverstanden. Ich benötige ein Mainboard, das optimal mit meinem vorhandenen Setup harmoniert. Dieses besteht aus:
  • CPU: AMD Ryzen 9 9800X3D
  • SSD: Samsung 990 Pro M.2 mit 4TB
  • RAM: Corsair DDR5 32GB (6000 MHz)
  • Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold
Könntet ihr mir daher ein alternatives Mainboard empfehlen, das alle Funktionen bietet, die ich benötige, und nicht den Intel V255 verwendet? Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wie wäre es mit deaktiveren des Intel chips und einer extra Ethernet-Karte? Wäre das eventuell eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Daniel D. und Azghul0815
Nein, keine Option für mich. Es gab für mich zu viele Probleme mit dem Chip, und ich bin bereits auf einer LAN Verbindung durch einen USB Adapter, aber irgendwie fühlt sich trotzdem alles teilweise doof an. Möchte weg davon.

Äh, du deaktivierst den Chip und nutzt eine separate LAN-Karte/USB-Stick und es fühlt sich "teilweise doof" an? Was fühlst du denn?
Gehe auf Geizhals und filtere nach anderen LAN-Chips. Mainboards benutzen Standards, da harmoniert grundsätzlich alles. Eine Mechanik für den täglichen Grafikkartenwechsel haben andere auch. Tipps für Mainboards auch gerne bei Hardware Unboxed auf YouTube (Englisch).

• Gefällt mir
Reaktionen: DHundt, Ja_Ge, GTrash81 und 2 andere
FR33 schrieb:
Verbindung durch einen USB Adapter
@SpartanerTom reet ja auch von einer PCIe Karte.
Ansonsten hilft nur bei Geizhals mal Filtern nach Budget und Chipsatz und durchklicken und beim Hersteller verifizieren. Das hätte laut Geizhals z.b. einen Realtek Chip
https://geizhals.de/msi-b850-gaming-plus-wifi-7e56-001r-a3383264.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
filtere nach anderen LAN-Chips
Geht leider nicht, oder ich bin auch zu doof ;)

FR33 schrieb:
und ich bin bereits auf einer LAN Verbindung durch einen USB Adapter, aber irgendwie fühlt sich trotzdem alles teilweise doof an.
Nun dann hat das alles ja nachweislich nichts mit dem Intel Lan Chipsatz zu tun.
Das ist auch das, was zu erwarten war.
Irgendwas im Internet gefunden und dann das für alle möglichen Probleme verantwortlich machen.
Du brauchst kein neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, h2f und Stefcom64
Wäre das GIGABYTE X870 A Elite WIFI7-Mainboard Amazon Link empfehlenswert? Oder gibt es eine bessere alternative?

Daniel D. schrieb:
Äh, du deaktivierst den Chip und nutzt eine separate LAN-Karte/USB-Stick und es fühlt sich "teilweise doof" an? Was fühlst du denn?
Gehe auf Geizhals und filtere nach anderen LAN-Chips. Mainboards benutzen Standards, da harmoniert grundsätzlich alles. Eine Mechanik für den täglichen Grafikkartenwechsel haben andere auch. Tipps für Mainboards auch gerne bei Hardware Unboxed auf YouTube (Englisch).
Ich habe nach wie vor immer mal wieder kleine Ruckler, und ich habe alles, bis auf mein Mainboard bereits getauscht. Außer die Grafikkarte.. Sollte ich diese Ruckler danach immer noch haben, dann werde ich die Grafikkarte Tauschen, wäre aber der teuerste Teil, und schmerzhaft.

Ich lese andauernd von denselben Problemen bei anderen Leuten, die ebenfalls mit einem Board zu kämpfen haben, welches den Intel i225v verbaut hat. Hier ist sogar ein interessanter Thread: Intel i225v - dort beschreibt der Herr identische Fehler, und hat sie seit seinem wechsel auf ein tomahawk auch nicht mehr bekommen.

Warum nicht einfach ausprobieren. Der Intel Lanchip wird überall verbaut, nur wenige haben Probleme. Bei mir läuft der seit Jahren perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
FR33 schrieb:
Ich habe nach wie vor immer mal wieder kleine Ruckler,
In dem Thread gehts um Internetaussetzer, die ich übrigens mit dem V225 auch hatte und um ein LINUX System...du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Wenn du Ruckler hast, kommen die vermutlich von woanders her...

Ansonsten ist das X870e schon brauchbar, aber muss es ein fast 300 € Teures Bretts sein?

Azghul0815 schrieb:
In dem Thread gehts um Internetaussetzer, die ich übrigens mit dem V225 auch hatte und um ein LINUX System...du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Wenn du Ruckler hast, kommen die vermutlich von woanders her...

Ansonsten ist das X870e schon brauchbar, aber muss es ein fast 300 € Teures Bretts sein?

Ich suche nun schon seit über zwei Jahren nach einer Lösung für mein Problem und habe nahezu alles ausprobiert und ausgetauscht – mit Ausnahme des Mainboards und der Grafikkarte. Leider finde ich den entsprechenden Post auf PC Games Hardware nicht mehr, in dem ich mich damals mit anderen Nutzern darüber unterhalten habe, ob die Ruckler möglicherweise durch das Mainboard verursacht werden könnten – trotz der Nutzung eines USB-Adapters. In diesem Thread wurde mir gesagt, dass dies durchaus der Fall sein könnte, was für mich ausreichte, um mein Mainboard endlich zu wechseln.

Ich möchte nicht behaupten, dass mein neues Asus-Mainboard ebenfalls von diesem Problem betroffen ist, aber als ich las, dass auch dieses Board den i225v-Chip verbaut hat, habe ich es gar nicht erst eingebaut. Stattdessen habe ich beschlossen, es zurückzusenden, um mögliche Fehler, die mir bekannt sind, zu vermeiden.

Ich habe das Netzteil, den RAM, die M.2, den Kühler, Netzwerk Adapter etc. bereits ausgetauscht, aber nichts führt zum besseren. Den PC sogar schon zu meinen Eltern gebracht, ihn dort ausprobiert, und die Fehler bzw die Ruckler bleiben. Diese laufen wie folgt ab, ich zeige zwei ältere Videos dazu: Biomutant & GTA 5

Nun wollte ich Mainboard tauschen, und bin direkt auch auf eine neue CPU gewechselt.

Normalerweise kann man die Netzwerkadapter im Uefi deaktivieren. Wenn danach alle Problemchen weg sind, war die NIC und/oder dessen Treiber wahrscheinlich die Ursache. In dem Fall sollte aber wirklich eine PCIe Netzwerkkarte reichen, USB-Adapter gehen zwar auch, die kommen aber immer mit Nachteilen bei der Latenz (in Größenordnungen die eigentlich egal sind, wenn die durchs Internet bedinge Latenz um etwa Faktor 100 höher ist).
Genauso gibt es div. Möglichkeiten Windows zu befragen wo Wehwehchen liegen. Die Adaptereinstellungen zeigen verlorene Pakete an, was auf Netzwerkprobleme hindeutet. Das kann aber genauso ein ranziges Kabel sein.. . Dann gäbe es noch die Ereignisanzeige, die Fehler protokolliert (Hardware die beim Aufwachen Probleme hat und daher vom Betriebssystem zurückgesetzt wird).

Ansonsten, du kannst nach "Stutter Windows" suchen und findest ausreichend Leute mit Problemen, die div. Probleme haben. Mal nach Updates, mal weil irgendwelcher Scheiß im Hintergrund läuft, mal nach Windows Updates, mal wegen alten Treiben, mal weil Energiesparmaßnahmen etwas zu eifrig sind, ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du hast dich auf was eingeschossen.
Hört sich schon fast nach Verschwörungstheorie an.
Der Chip läuft in Millionen von PC's. Ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Sinatra81
Es ist bei dem LAN-Controller I225 auch von dessen Revision abhängig. Leider kann man bei der Onboardversion nicht selber die FW aktualisieren und ist da vom Boardhersteller abhängig. Es gibt da auch die Nachfolgerversion I226, ist aber vermehrt eher bei den Intelboards aufzufinden.

Die Revision wird da im GM angezeigt (hier zB Version 3 im Bild von meinem Asus ROG STRIX B550-I)

Screenshot 2025-03-08 143338.png

Zuletzt bearbeitet:
FR33 schrieb:
Ich suche nun schon seit über zwei Jahren nach einer Lösung für mein Problem und habe nahezu alles ausprobiert und ausgetauscht – mit Ausnahme des Mainboards und der Grafikkarte. Leider finde ich den entsprechenden Post auf PC Games Hardware nicht mehr, in dem ich mich damals mit anderen Nutzern darüber unterhalten habe, ob die Ruckler möglicherweise durch das Mainboard verursacht werden könnten – trotz der Nutzung eines USB-Adapters. In diesem Thread wurde mir gesagt, dass dies durchaus der Fall sein könnte, was für mich ausreichte, um mein Mainboard endlich zu wechseln.

Ich möchte nicht behaupten, dass mein neues Asus-Mainboard ebenfalls von diesem Problem betroffen ist, aber als ich las, dass auch dieses Board den i225v-Chip verbaut hat, habe ich es gar nicht erst eingebaut. Stattdessen habe ich beschlossen, es zurückzusenden, um mögliche Fehler, die mir bekannt sind, zu vermeiden.

Ich habe das Netzteil, den RAM, die M.2, den Kühler, Netzwerk Adapter etc. bereits ausgetauscht, aber nichts führt zum besseren. Den PC sogar schon zu meinen Eltern gebracht, ihn dort ausprobiert, und die Fehler bzw die Ruckler bleiben. Diese laufen wie folgt ab, ich zeige zwei ältere Videos dazu: Biomutant & GTA 5

Nun wollte ich Mainboard tauschen, und bin direkt auch auf eine neue CPU gewechselt.
Die Ruckler in Biomutant haben gar nichts mit LAN zu tun.
Wenn das GTA5 im Onlinemodus ist, vielleicht, wenn nicht, dann ist der LAN-Chip hier auch raus.

Das sieht nach was anderem aus, die Frage ist nur was.
Ich würde MSI Afterburner installieren und das Monitoringoveraly aktivieren: https://www.microcenter.com/site/mc-news/article/onscreen-msi-afterburner.aspx

Sobald das aktiviert ist, dann noch einmal Biomutant bzw. GTA5 spielen, davon ein Video machen.
Nebenbei kannst du dann auch noch GPU-Z und dessen Monitoringfunktion im Hintergrund laufen lassen:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4749/~/collecting-gpu-logs-using-gpu-z

Beide Programme überwachen auch die Leistung von Radeons, wenn du eine verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
FR33 schrieb:
und ich habe alles, bis auf mein Mainboard bereits getauscht. Außer die Grafikkarte..
Auch die SSDs? Ich meine klar, bei Hardware weiß man nie. Unwahrscheinlich das es am Mainboard liegt, aber nicht unmöglich. Wie gesagt, bei Hardware weiß man nie :)

Irgendwie sehen die Ruckler für mich aber wie Nachladeruckler aus. SSD oder RAM vllt? Außer du hast wirklich alles außer das Board getauscht.

FR33 schrieb:

Probleme mit dem i225-V gibts ja leider bei einigen Leuten. Ich hatte auch regelmaessig Netzabbrueche mit meinem. Habe dann einfach Onboard LAN im Bios deaktiviert und eine 2.5GB PCI-E Steckkarte mit nem Realtek Chip fuer so wenig Geld eingebaut und seit dem funktioniert es.

Sollte bei dir eigentlich nicht anders sein, wenn das Problem das Du hast wirklich vom Netzwerk kommt. Weil wenn der Onboard Chip abgestellt ist sollte es das eigentlich gewesen sein. Ggf. noch im Abgesicherten Modus schauen ob noch Reste der Treiber Installation da sind und dann muesste schick sein.

Bei den Intel Lan-Chips gab es über Generationen hinweg in der Ereignisanzeige die Meldung, die Verbindung wurde getrennt und wieder verbunden. Hatte vor einigen Jahren mal einen Thread. Ich habe es später ignoriert.

Meine Ruckelprobleme in GTA mache ich mittlerweile bei AB/RTSS aus. Diese besser aus.

Wenn man das Board unbedingt wegen Lan-Chip wechseln will, kann man das Asus TUF X870 Wifi nehmen. Lan ist von Realtek.

Zurück
Oben