Ok, dann fällt die Wii schonmal raus. Ich wehre mich zwar verschärft gegen die Behauptung,
dass die Controller schlecht funktionieren,
aber wenn er sich da entschieden hat, ist die Sache erledigt.
Der Blueray-Player ist bisher eigentlich ziemlich uninteressant.
Und wenn sich das Format durchsetzt und die Teile in jedem Wohnzimmer stehen sollen.
dann wird man dafür keine PS3 benötigen.
Die Idee mit dem billigen Playerersatz halte ich für übertrieben.
Falls Blueray die DVD ersetzt, wird es auch sinnvolle Abspiellösungen für zuhause geben.
Ist eigentlich simpel, BR wird sich nur dann das Medium der Wahl, wenn es für die Vertreiber
so lukrative Aussichen bietet, wie die DVD (bzw bessere). Und dafür müssen eine ganze Menge Kunden die Player kaufen. Und so viel toller, als eine DVD kann die BR für Otto Normalverbraucher nicht sein, dass sie einen 20fach teureren Abspieler rechtfertigt.
Was die Spiele angeht, muss er sich halt überlegen, welche ihm wichtig sind.
Ihr könnt ja im Netz schauen, was für die beiden Konsolen angekündigt ist.
Partyspiele für die Xbox360 kenn ich nicht.
Für die Xbox gibts noch sowas wie Karaoke Revolution oder vielleicht Fuzion Frenzy.
Für die Playstations gibt es da wohl etwas mehr. (Eyetoy, Singstar, Buzz, Guitar Hero, ...)
Ob Dein Bruder sowas mag, muss er wissen. Wenn er etwa so alt ist,
wie Du Dich liest, ist ihm sowas vermutlich zu kindisch.
Preisleistung, nuja. Ist nicht ganz einfach. Die Frage ist ob man die Unterschiede
zwischen Xbox360 und PS3 so deutlich sieht, dass der Gelbeutel beruhigt ist,
und ob man das braucht.
Ist besondesr schwer abzuschätzen, weil für die PS3 noch nichts wirklich Repräsentatives
erschienen ist.
Mein Vorschlag wäre, schaut euch mal Zelda auf der Wii und ein paar Spiele auf der Xbox
und der PS2 an.
Wenn ihr mit der Optik problemlos spielen könnt, lohnt sich die PS3 zumindest nicht aufgrund
der besseren Grafik.
Ansonsten muss er halt sehen, was besser zu ihm passt.
Ich persönlich habe nicht annähernd die Zeit um den Preis einer PS3 wieder "abzuspielen".
Müsste ich zwischen Box und PS3 entscheiden, würde ich die Box wählen.
Von Exklusivtiteln bin ich nicht mehr so abhängig. Wenn ein Genre oder ein Gameplay besonders gut zieht,
dann gibts das bald auf allen Konsolen. Wenn es explizit ein einzelnes Spiel ist,
dann ist das Spiel auch in 2 Jahren noch gut, wenn die Konsole zum halben Preis (übertrieben) bei Ebay steht, und wenn nicht, dann brauch ich es auch vorher nicht.
Wenn ich eine der beiden kaufte, würde ich mich wohl für die Xbox360 entscheiden.
Einfach weil sie günstiger ist, seit einem Jahr existiert, in Europa verfügbar ist, und
nicht das Gefühl von der Katze im Sack rüberbringt.
Für die PS3 müsste er ja so oder so warten. Wenn ihm das also nichts macht,
dann kann er ja in 3 Monaten (hoffentlich) nochmal vergleichen.
-- -- muckelzwerg
P.S. Nachts um halb eins um Antworten betteln kann man sich sparen. Zum einen kommts rüber wie
Babygeschrei, zum anderen schlafen da in Deutschland sicher mehr als 12 Millionen Menschen.