Empfehlung für einen Bankwechsel gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich möchte meinen Kontoanbieter wechseln. Derzeit bin ich bei der Sparkasse, habe aber das Problem, dass ich nach dem Umzug nicht auf den kompletten Service zurückgreifen kann, da die Sparkasse keine Großbank ist, sondern alles kleine Einzelbanken, die nicht direkt miteinander arbeiten.

Weil ich nicht weiß, welche Bank zu mir und meinen Bedürfnissen passt, hätte ich gern eure Meinung.

Was suche ich?
  • Kostenlose Kontoführung für mein Gehaltskonto
  • Möglichkeit des Onlinebankings
  • Kostenlose Abhebung von Bargeld am Automaten
  • Optional: kostenlose Kreditkarte

Weitere Punkte sehe ich zumindest derzeit nicht als Hauptpunkte. Was die Abhebung von Bargeld angeht, so sollte es doch mehr als einen Automaten in einer Stadt wie Augsburg oder München geben.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?

Da ich vor ein paar Jahren ebenfalls umgezogen bin und nach wie vor bei meiner Heimsparkasse das Konto habe, frage ich mich gerade welcher Service nicht genutzt werden kann? Die einzige Einschränkung hatte ich bisher beim Geld einzahlen. Da scheint es irgendwie Probleme zu geben.
Aber alle oben genannten Punkte sollten nach wie vor funktionieren (bei mir zumindest). Deswegen die Verwunderung.

Das non plus ultra ist die DKB! Bin seit 2007 dort und super zufrieden. Auch habe ich meine Freundin und Eltern dort vermittelt. Alle sind vollkommen glücklich! Alles kostenlos, weltweit mit der VISA kostenlos Bargeld abheben und bezahlen. Super Zinsen.

Also von mir aus eine Top Adresse!

Phear schrieb:
Aber alle oben genannten Punkte sollten nach wie vor funktionieren (bei mir zumindest). Deswegen die Verwunderung.
Hallo Phear, ja es geht zum Beispiel um das Einzahlen von Geld, aber auch das Abheben von Geld gestaltet sich schwierig in einer Heimatfremden Filiale. Dort kann ich maximal 500 € pro Tag abheben. Wenn ich aber mal Geld abheben muss, dann ist dies in der Regel mehr. Des Weiteren sind meine Berater so herrlich unflexibel. Sehr geehrter Kunde, sie müssen zu uns in die Filiale kommen wegen irgendwas - was ich nicht will. Ich sage okay, ich bin aber erst in 5 Wochen wieder da. Samstag also ein Termin bitte.
Die Sparkasse. "Ahh Samstag geht leider nicht, da ist nicht ihre Beraterin da"
Oder ein anderes Thema, meine Beraterin hat in den letzten 5 Jahren schon 6 mal gewechselt und nie wurde ich darüber informiert. Ich schreibe ihr dann weiter Mail, aber die werden auch nicht weitergeleitet.
Deswegen und weil die nächstes Jahr von mir Geld wollen dafür, dass ich bei denen mein Konto mit Geldeingängen habe. Da sag ich nein danke!

@NeoHazard: Wo kannst du bei der DKB dann Geld abheben?

Ich danke euch für die selektierten Informationen. Da werde ich nachher gleich einmal durchgehen.

@Labtec: Du meinst, dass meine Anforderungen nicht außergewöhnlich sind. Ja das war mir bewusst. Aber sollte ich noch andere Anforderungen an ein Gehaltskonto haben? Lohnt es sich deiner Meinung nach noch auf andere Themen beim Konto zu schauen?

War schon immer bei der örtlichen Sparkasse mit einem bis vor kurzem dauerhaft kostenlosen Online-Konto. Habe nur eine Jahresgebühr für meine Kreditkarte bezahlt. Nach der Einführung von Gebühren für das Konto habe ich mich nach langer Recherche nun für die Eröffnung eines Kontos bei der DKB entschieden.

Es kamen unter anderem auch die ING Diba, Consorsbank, comdirect und N26 in Betracht. Durch komisches Verhalten der N26 seinen Kunden gegenüber habe ich mich gegen ein Hauptkonto dort entschieden. Die Consorsbank, comdirect und Ing Diba haben zudem keine echten Kreditkarten, sondern nur Debitkarten, wo es durchaus beim Buchen von Mietwagen, Urlaub etc zu Ablehnungen kommen _kann_, aber nicht muss.

Insgesamt hat die DKB mich durch das beste Gesamtpaket überzeugt. Am gewisse Dinge muss man sich erst noch gewöhnen, insbesondere Geld nur mit der Kreditkarte anzuheben, um keine Gebühren zu zahlen (Automaten findet man hier: http://www.visa.com/atmlocator).

Einzahlungen werden zukünftig ein kleines Problem darstellen oder zumindest nicht mehr kostenfrei sein, wenn man es über eine örtliche Bank versucht. Daher habe ich nun meine Spardose aufgelöst :).

Viele Infos zu diesem und zu anderen Konten gibt's auch hier, aber man sollte immer vorsichtig sein, da diese Seiten auch nicht nur von Luft und Liebe leben :). http://www.deutscheskonto.org/

Was mich ein wenig stört bei der DKB stört, ist das ich in Geschäften mit der VISA oft nicht bezahlen kann und bei der girocard an Automaten nicht gebührenfrei Geld abheben kann.
Bei meiner derzeitige Giro Hausbank werden mir allerdings langsam die Gebühren zu hoch.

Ing Diba kann ich empfehlen. Das einzigste Problem ist man kann in der woche maximal 5.000€ abheben. Eine Aufhebung dieser Sperre gibt es angeblich nicht

Allan Sche Sar schrieb:
@Labtec: Du meinst, dass meine Anforderungen nicht außergewöhnlich sind. Ja das war mir bewusst. Aber sollte ich noch andere Anforderungen an ein Gehaltskonto haben? Lohnt es sich deiner Meinung nach noch auf andere Themen beim Konto zu schauen?

Das was du forderst (kostenlos, Online-Banking, kostenlose Abhebung & Kreditkarte) bietet nahezu jede Direktbank heutzutage. Gibt auch Filialbanken die das bieten (meistens mit Mindestgehaltseingang oder Mindestumsatz auf den Kreditkarten).
Auf der von mir verlinkten Seite stehe ja noch andere Kriterien: Zinsen auf Tagesgeld, Depot-Konditionen, Mobile-Banking, usw...
Wenn man schon wechselt, dann kann man das ja ebenfalls berücksichtigen.

T101 schrieb:
Was mich ein wenig stört bei der DKB stört, ist das ich in Geschäften mit der VISA oft nicht bezahlen kann und bei der girocard an Automaten nicht gebührenfrei Geld abheben kann.

Wo war das denn? Ich hatte noch nie Probleme. Geld mußt Du natürlich mit der Visa Card abheben, nicht mit der Girocard! Ich habe bei der DKB noch nie für irgendetwas bezahlen müssen.

BTT: Ich kann ebenfalls sowohl DKB, als auch ING-Diba empfehlen. Bei der DKB hast Du noch die Vorteile, daß Du keinen Auslandseinsatz hast und auch im Ausland kostenlos Geld abheben kannst - selbst bei Fremdwährung.

EDIT: Im nachhinein habe ich das wohl falsch verstanden. Du meinst, daß die Geschäfte generell keine Visa Karten akzeptieren. Das Problem habe ich eigentlich nur noch bei Bäcker und Metzger ;)

EDIT: Im nachhinein habe ich das wohl falsch verstanden. Du meinst, daß die Geschäfte generell keine Visa Karten akzeptieren. Das Problem habe ich eigentlich nur noch bei Bäcker und Metzger ;)

Dafür gibt es ja die vollwertige Girocard. Also kein Unterschied zu anderen Banken.

Da muss ich aber zwei Karten dabei haben. Ist mir in Lebenmittelgeschäften, Tankstellen und Elektronikmärkten passiert, das mit der VISA Karte keine Zahlung möglich was. Geldautomat war natürlich auch nicht immer gleich in der Nähe. Auch konnte ich nicht an jedem Automaten Geld abheben. Ist allerdings schon 3-4 Jahre her.

BTT: Ich kann ebenfalls sowohl DKB, als auch ING-Diba empfehlen. Bei der DKB hast Du noch die Vorteile, daß Du keinen Auslandseinsatz hast und auch im Ausland kostenlos Geld abheben kannst - selbst bei Fremdwährung.
Ich weiß. Grad wegen Urlaub oder Auslandsaufenthalten hab ich mir das Konto damals besorgt. Ich nutze das Girokonto derzeit nur noch nicht.
Mein Geld hab bei vier verschiedenen Banken (Giro, Depot, Kreditkarte und Tagesgeld/Festgeld). Da die viele Institute ja mittlerweile das alles abdecken, bin ich am überlegen, das Geld zwecks Überblick und Aufwand etwas weniger zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Dafür gibt es ja die vollwertige Girocard. Also kein Unterschied zu anderen Banken.

Genau. Ich habe erst letzte Woche sämtliche Girokarten aus dem Portemonnaie genommen, weil ich eigentlich überall entweder mit KK zahlen kann oder ein Geldautomat in der Nähe ist.

T101 schrieb:
Da muss ich aber zwei Karten dabei haben. Ist mir in Lebenmittelgeschäften, Tankstellen und Elektronikmärkten passiert, das mit der VISA Karte keine Zahlung möglich was. Geldautomat war natürlich auch nicht immer gleich in der Nähe. Auch konnte ich nicht an jedem Automaten Geld abheben. Ist allerdings schon 3-4 Jahre her.

Ist mir alles gänzlich unbekannt. Sämtliche Discounter und Supermärkte haben bei uns umgestellt, Tankstellen kenne ich üerhaupt keine, die keine KK annehmen. Selbst an den kleinen Bahnhofskiosken kann man kontaktlos zahlen

Ich bin noch nicht dazu bekommen mir eure verlinkten Seiten anzusehen, denn ich habe bis jetzt das Wochenende durchgearbeitet.

@Labtec: Ich weiß auf jeden Fall, dass ich kein Mobile-Banking nutzen will. Über die anderen Punkte muss ich mir noch Gedanken machen, aber dazu muss ich erst mal lesen und mich weiter einarbeiten.
Wenn ich das abgeschlossen habe, werde ich mich noch einmal mit gezielten Fragen an euch wenden.

Eine weiß ich jetzt schon.
Könnte ich bei der DKB auch meinen Einkauf in Höhe von 25 Cent mit der Karte zahlen? Ich bin ein ausgesprochener Freund der Kartenzahlung und nutze diese nach Möglichkeit immer. Einzige Ausnahme ist mein Bäcker um die Ecke.

Aber in Geschäften könntest du doch mit der Giro Card bezahlen? Die V Pay dürfte größere Akzeptanz finden, als die reine Visa Kreditkarte?

Edit: huch, hab die anderen Antworten auf Seite 2 nicht gesehen... ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Diba empfehlen. Die Leistungen sind ähnlich wie bei der DKB, aber die Website ist deutlich moderner.

Allan Sche Sar schrieb:
Eine weiß ich jetzt schon.
Könnte ich bei der DKB auch meinen Einkauf in Höhe von 25 Cent mit der Karte zahlen? Ich bin ein ausgesprochener Freund der Kartenzahlung und nutze diese nach Möglichkeit immer.

Ja, ich habe zumindest keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben